AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

@Zappaesk Nun mein bester Kumpel kommt meistens am wochende. Sind somit nen 2 Personen Haushalt. Und mir klar das ist dafür viel zu hoch. Irgendwas frisst hier massiv Strom und das es von 30 auf 40 Cent erhöht wurde, macht es das ganze nicht besser. Darum ja auch die 160 €.

Haben nicht so viel all die Jahre geändert. Darum wird es wohl leichter sein das was sich all die Jahre getan hatte zu vergleichen. Ich wusste nicht das ein netzlaufwerk von 4 auf 9 Festplatten so viel Im monat an stromverbrauch ausmacht. Und die Verwendung von Lautsprechern, Bildschirm und PC ebenso einen ernomren Einfluss hat.
Und du schreibst genau das was mein Bruder gesagt hatte nen PC extra wegen den stromsparen zu holen keinen Sinn macht. Mit ist das auch schon aufgefallen. Nur ein sparsamer Laptop kann hier noch weniger an Strom verbrauchen. Dann schreiben wir von ner investionion von 600 €. Ist halt die frage wie viel macht das aus. Wenn mein PC der den Laptop ersetzt hat insgesammt 85 Watt im idle verbraucht, der Laptop insgesamt also der neue 25-35 Watt verbraucht, tya viel ist das irgendwie auch nicht mehr. Selbst also bei 10 Stunden Nutzung wird das wohl nicht viel sein weil 50 Watt pro Stunde ist echt nicht die Welt.

Dann wird man wohl bei meinem Fall was anderes sich einfallen lassen. Es gibt als hartern Sache nur noch eines, das was ich ja nicht will. Den PC ganz ausgeschaltet lassen.

Und ich habe schon meinen Freunden gesagt, steigt der Preis weiter, wird nicht mehr zu 3 am PC gezockt sondern nur noch zu 3 an einer Konsole. Damit kann ich zumindest schon mal nen kleinen Beitrag zum sparen leisten.
Was noch machen werde weiß ich noch nicht, das drosseln der PCs ist jedenfalls viel zu wenig um es zu merken. Da wird wohl noch mehr Einsatz von nötten sein um zu sparen. Aber auch da ist irgendwann alle Optionen ausgeschöfpt weil unendliche Optionen gibt es halt einfach nicht.

Und mir ist auch bewusst was mein Bruder damit meinte mit ist doch egal wie schnell du umwandelst ob nun 2 oder 3 Mintuen spielt keine Rolle. Denn je mehr Leistung desto stromhungriger wird das ganze. Dann spare ich kein Strom mehr ein. Und ja er hat recht, dachte immer das sei blodsinn. Aber es gibt scheinbar mal ein Punkt wo mehr Aufwand keinen Nutzen mehr vom Verhältnis hat. Das der Aufwand den Nutzen übersteigt.

Und warum genau willst du nun Geld ausgeben? Kann dir meine Kontonummer geben, falls du wirklich einfach nur Geld ausgeben willst.
ist ja nicht nur die CPU. Ich habe beispielsweise 10 TB NVME SSDs (also 3 Stück). Ich mag die und vielleicht kann die neue CPU und damit einhergehende Mainboards ja noch mehr (evtl 4 oder 5)? Außerdem PCIe 5 und DDR5 RAM.. ist ja nicht nur die CPU alleine

ist ja nicht nur die CPU. Ich habe beispielsweise 10 TB NVME SSDs (also 3 Stück). Ich mag die und vielleicht kann die neue CPU und damit einhergehende Mainboards ja noch mehr (evtl 4 oder 5)? Außerdem PCIe 5 und DDR5 RAM.. ist ja nicht nur die CPU alleine
Dann schreib das doch gleich. Welche Anschlüsse die Boards konkret liefern werden, wird sich noch zeigen.
Welchen Vorteil versprichst du dir von NVME SSDs, wenn du den Computer lediglich zum "zocken, Surfen, Filme schauen usw." nutzt?

Dann schreib das doch gleich. Welche Anschlüsse die Boards konkret liefern werden, wird sich noch zeigen.
Welchen Vorteil versprichst du dir von NVME SSDs, wenn du den Computer lediglich zum "zocken, Surfen, Filme schauen usw." nutzt?
4k-Filme sind riesig.. und der Preisunterschied zu SATA ist nicht allzu groß, doch der Leistungsunterschied enorm. Also ich kopiere öfters große Datenmengen von A nach B

4k-Filme sind riesig.. und der Preisunterschied zu SATA ist nicht allzu groß, doch der Leistungsunterschied enorm. Also ich kopiere öfters große Datenmengen von A nach B
Na gut, wenn das für dich so zeitkritisch ist, musst du für ein Upgrade von Board, RAM und CPU mit über 1000€ rechnen. Verglichen damit, ist eine Controllerkarte für weitere M2 SSDs ein Schnäppchen: https://geizhals.de/delock-pci-expr...m-2-key-m-90409-a2319315.html?hloc=at&hloc=de

Na gut, wenn das für dich so zeitkritisch ist, musst du für ein Upgrade von Board, RAM und CPU mit über 1000€ rechnen. Verglichen damit, ist eine Controllerkarte für weitere M2 SSDs ein Schnäppchen: https://geizhals.de/delock-pci-expr...m-2-key-m-90409-a2319315.html?hloc=at&hloc=de
aber gibts da nicht Probleme mit der Geschwindigkeit? (Anbindung PCIe Lanes)? sorry, kenne mich dahingehend nicht super aus. Aber ich weiß, dass nur eine begrenzte Anzahl von PCIe Lanes bereitgestellt wird (CPU, Chipsatz) und wenn man die überschreitet, wird "gedrosselt"... wenn ich das richtig verstanden habe^^. Aber wie gesagt: ich kenne mich nicht so richtig gut aus.
Ach ja: der Link von dir ist ja nur für PCIe 3.0 ... wenns sowas auch für PCIe 4.0 oder gar für PCIe 5.0 (Zukunft) geben sollte, dann sind die wahrscheinlich auch teurer

Selbst wenn es drosseln würde, verdienst du Geld damit, dass du beim Kopieren ein bissle Zeit sparst?
Ich mein, du musst dabei ja nicht davor sitzen und den Balken beim Wachsen zusehen.

Es klingt ein bissle nach reiner Kauflust und eher vorgeschobenen Gründen. Nach brauchen klingt es zumindest anhand deiner Ausführungen nicht.

Kauf was du magst, aber ob es sinnvoll ist upzugraden kann man vermutlich mit einem klaren nein beantworten. Spende dein Geld, wenn du es unbedingt loswerden willst.
Nun mein bester Kumpel kommt meistens am wochende. Sind somit nen 2 Personen Haushalt. Und mir klar das ist dafür viel zu hoch. Irgendwas frisst hier massiv Strom und das es von 30 auf 40 Cent erhöht wurde, macht es das ganze nicht besser. Darum ja auch die 160 €.
Das ist schon sehr viel Verbrauch - ~5000kWh/a zu zweit, ohne Auto haben wir zu zweit ~1600kWh/a!

Ich würde mal im Haushalt auf die Suche gehen. Gerade wenn offenbar das Geld knapp ist (was ein wenig im Gegensatz zu deinem Gerätepark steht), lohnt es sich definitiv mal zu sehen was denn da denn Preis so hoch treibt (ich vermute ja, es ist dein PC...).

Selbst wenn es drosseln würde, verdienst du Geld damit, dass du beim Kopieren ein bissle Zeit sparst?
Ich mein, du musst dabei ja nicht davor sitzen und den Balken beim Wachsen zusehen.

Es klingt ein bissle nach reiner Kauflust und eher vorgeschobenen Gründen. Nach brauchen klingt es zumindest anhand deiner Ausführungen nicht.

Kauf was du magst, aber ob es sinnvoll ist upzugraden kann man vermutlich mit einem klaren nein beantworten. Spende dein Geld, wenn du es unbedingt loswerden willst.

Das ist schon sehr viel Verbrauch - ~5000kWh/a zu zweit, ohne Auto haben wir zu zweit ~1600kWh/a!

Ich würde mal im Haushalt auf die Suche gehen. Gerade wenn offenbar das Geld knapp ist (was ein wenig im Gegensatz zu deinem Gerätepark steht), lohnt es sich definitiv mal zu sehen was denn da denn Preis so hoch treibt (ich vermute ja, es ist dein PC...).
naja, nach dem Prinzip sollte sich jeder nur die billigsten und langsamsten Festplatten reinbauen die er finden kann^^

@Zappaesk
Das oben bezog sich bestimmt auf Festplatte von ihm. Er verdient damit ja nciht mal Geld, also noch unkritsicher als eh schon wie ich finde

Sind das da bei dir der Jahresverbrauch bz Jahres stromkosten oder pro Monat? Und ja es gibt schon Sachen die im standby laufen die Kosten verursachen. Manche kann man eben nicht so einfach abschalten weil es sonst nicht mehr klappen wird.

naja, nach dem Prinzip sollte sich jeder nur die billigsten und langsamsten Festplatten reinbauen die er finden kann^^
Nö, aber nach dem Prinzip ist es Unfug die Plattform zu wechseln für nen 4-stelligen Betrag nur um ein paar Sekunden beim Kopieren zu sparen. Schnittstellenkarte rein und gut ist - und wenn die ein paar Prozent langsamer ist als nativ angebunden was passiert dann? nichts...
Sind das da bei dir der Jahresverbrauch bz Jahres stromkosten oder pro Monat? Und ja es gibt schon Sachen die im standby laufen die Kosten verursachen. Manche kann man eben nicht so einfach abschalten weil es sonst nicht mehr klappen wird.
kWh/a sind Kilowattstunden per anno. Das ist doch eindeutig aufs Jahr bezogen.

2 PCs, NAS 1 (Platte drin), eine tagsüber permanent laufende Siebträgermaschine (1100W wenn die heizt), viel Homeoffice / -schooling seit Corona, LED Lampen, WaMa, Trockner, normale Haushaltsgeräte (große Kühl-/Gefrierkombi, Weinkühlschrank, Herd, Backofen...), dicke Stereoanlage (die braucht allerdings fast nichts, aber laute Musik muss sein), Hobbyholzwerkstatt,... nichts so besonderes. TV wird allerdings nicht geschaut --> wir haben ein richtiges Leben...

EAuto halt noch, aber das ist in den 1600 nicht drin

Hängen PCI Slots denn nicht am Netzteil?!
Nee. Die hängen erst mal am Board. Daher die Frage, wie will das Netzteil diese Slots wirklich "messen"? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Netzteil entsprechende Signale vom Board abrufen kann. Mehr nicht. Entsprechende Programme sollten das im Endeffekt ja nicht viel anders machen.

Nun es ist so,das die PCI Express Slot ja auf dem Mainboad sitzen.Das heißt das Netzteil liefert dem Mainbaord ja den gesammten Strom,das heißt letzes Endes muss das Netzteil ja den Strom liefern.Also am ende sieht man schon wie viel Strom das Netzteil der gesammten Hardware zu liefern. Man kann somit am ende den Realen Stromverbrauch sehr wohl damit Messen.
Das Netzteil liefert aber nicht Strom pro Slot. Daher kann es auch keine Messung pro Slot machen.

Ist es so schwer, sich vor zu stellen, dass ein digitales Netzteil einfach sich selbst misst?

Welches "Kabel" schickt grad wieviel "Watt" raus...

Das ist alles :schief:
Was das Mainboard dann mit dem Strom anstellt, ist doch dem Netzteil egal, und für den Verbrauch auch völlig unerheblich.

Das Thema sollte damit geklärt sein, oder?
:offtopic:

ja stimmt,so ist es richtig.Schade das man das Mainboard den alleinigen Stromverbrauch nicht messen kann.Denn ich bin wirklich neugierig.Denke mals so um die 5 Watt rum wird das Mainboard alleine schon brauchen.

Und ich habe schon meinen Freunden gesagt, steigt der Preis weiter, wird nicht mehr zu 3 am PC gezockt sondern nur noch zu 3 an einer Konsole.
Rechne doch aus, was es kostet und stell es in Rechnung, oder lass deine Kumpels das Bier und die Chips mitbringen.
Das lässt sich doch regeln. Du stellst doch schon die Bude.
Das sind alles keine großen Beträge, das weiß ich.
Aber rechne mal hoch, was das am Wochenende ausmacht und dann kannst du gegensteuern.
Entweder Preis weiterreichen, oder lass dir Verpflegung mitbringen.
Verpflegung mitbringen lassen halte ich für VIEL besser, als deinem Kumpel dann am Ende des Wochenendes 2€ in "Rechnung" zu stellen ;-) Da kommst du a besser bei weg und b ist es deutlich sozialer im Umgang.
Bei Geld hört die Freundschaft nämlich auf.
tagsüber permanent laufende Siebträgermaschine (1100W wenn die heizt
Auch wenn man da einen Kaffee nach dem anderen zieht, zieht die nicht permanent 1100W. Das ist viel weniger :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück