AMD Ryzen 7000: DDR5-5200 ab Werk?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: DDR5-5200 ab Werk?

Ryzen 7000 könnte bereits ab Werk DDR5-5200 unterstützen und damit 400 MHz effektiv mehr als die JEDEC vorsieht und Alder Lake bietet. Das legt zumindest der Speicherabieter Apacer nahe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: DDR5-5200 ab Werk?

"während die aktuelle Ryzen-6000-Rembrandt-Reihe ausschließlich auf DDR5-4800/LPDDR5-6400-Spezifikationen beschränkt ist."

Wird es bei max. 4800 bleiben, oder besteht die Möglichkeit dass da noch mehr geht ?
Bis Dato werden ausschließlich 4800´er angeboten ...

Blöde Frage : was ist eigentlich der Unterschied zum LP Speicher im Vergleich zum SO-DIMM ?
Sind Beide für den Laptop geeignet ? :confused:

MfG Föhn.

Wäre wirklich schön wenn AMD gleich mit höherem Takt einsteigt.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Standarts sowieso noch angehoben werden.
Denke 5200 oder sogar 5600 werden dann ,,Normal“ sein.

Weil mit 4800Mhz macht DDR5 halt so gefühlt keinen Sinn genau so wie mit 5200 eigentlich und den langsamen Timings.

Richtig interessant wird’s eh nur mit 6800+ und angezogenen Timings.

Mit diesem erhöhten Einstig zeigt AMD nur das Overcloking groß geschrieben wird.
Stabilität kommt mit OC.
Erst mit Raphael wird DDR5 richtig Einzug halten, was Intel mit Z690 gezeigt hat war ein Armutszeugnis, total instabile Plattform selbst auf den XMP Profilen.

Kann man so sehen, wobei XMP keine Garantie ist das jedes System mit diesem Profil stabil läuft, auch wenn das viele denken.

....

Für DDR5 sind 5200Mhz doch nicht die Welt, warum sollte man auch niedriger ansetzen? ;-)

SO-DIMM bezieht sich auf die Bauform/Maße des Moduls, während sich LPDDR (LP-SDRAM) auf die Ausführung der Speicherchips bezieht.

Ich glaube, LPDDR ist überhaupt nicht für Module spezifiziert. Den darf man nicht mit DDR?L-Low-Voltage-Varianten verwechseln; es ist ein eigener Standard der sich auch in der Ansteuerung unterscheidet.

Puh kann sein. Stecke da auch grad nicht drin, welche Spezifikationen es jetzt offiziell gibt. Mobile und Low Power ist nicht unbedingt mein Thema :D

Ging ja nur um die Unterscheidung zwischen SO-DIMM und LP.

Ich glaube, LPDDR ist überhaupt nicht für Module spezifiziert. Den darf man nicht mit DDR?L-Low-Voltage-Varianten verwechseln; es ist ein eigener Standard der sich auch in der Ansteuerung unterscheidet.
LPDDR5-6400-Spezifikationen sind für die Lowpower-Chips, die direkt auf dem Mainboard verlötet sind. Weil keine Steckverbindung dazwischen ist, ist die Signalqualität viel besser und man braucht weniger starke Driver (Power Amplifer). So können auch höhere Taktraten erzielt werden.

Wäre ja auch nicht so abwegig. ohne ddr4 Unterstützung bleibt ja mehr Spielraum für ddr5
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es wäre natürlich denkbar, das Zen4 sehr gut mit hohen RAM Takt skaliert, so das DDR4 eher Bremsen würde. Das wird sich aber erst zeigen müssen. Wir werden sehen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es wäre natürlich denkbar, das Zen4 sehr gut mit hohen RAM Takt skaliert, so das DDR4 eher Bremsen würde. Das wird sich aber erst zeigen müssen. Wir werden sehen.
Das was ich meinte das durch fehlen der ddr4 Unterstützung mehr Platz im imc hat um den anders zu fertigen und so bessere Taktraten zu fahren

Das dürfte egal sein. Da es wieder chiplet wird könnten sie sogar den I/O bei Bedarf tauschen, sollte es da Probleme geben. Die Kosten sind da marginal.

Zurück