AMD Ryzen 7 Pro 5xxxG: Cezanne-APU für AM4-Sockel gesichtet

Ein 3400g oder 4650g Reicht für die meisten 08/15 Gamer im F2P-Markt mehr als aus.
Die iGPU kommt mit OC fast an 2,2-2,5 TF FP16 rann das ist schon mehr als eine PS4
oder Xone kann.
FP 32 aber egal.

Ebenso egal ist es das eine APU mit 2TFLOP dank der RAM Anbindung auf dem Niveau einer 1030 mit GDDR5 rangiert.

3400G mit DDR4 3466 gemitteltet ueber 7 Spiele 36,7 FPS mit OC 42,2 FPS
GT 1030 GDDR5 45,3 FPS mit OC 53,1 FPS (mit meinem OC Setting 60,1 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chill_eule, da ich nur noch gelegentlich spiele zb rdr2 wo mir inzwischen SLI wirklich einen Zugewinn bringt (und ich zu den glücklichen gehöre denen die mikro-ruckler nichts ausmacht) will ich natürlich nicht auf die Leistung verzichten aber beim "blöd in die flimmerkiste glotzen" hab ich mir gedacht dass so ne APU was spart. Außerdem ist die Bastelei beim SLI einfach mein Hobby. Aber anscheinend lässt sich das ja nicht so umsetzen wie ich es mir vorgestellt habe. Und leider fehlt mir auch das Geld vernünftig umzurüsten denn wenn ich schon auf mein geliebtes SLI verzichte dann hätte ich gerne eine 3080 aber das kann man ja momentan total vergessen.
Nochmal vielen Dank an euch für die Infos.
 
Eine APU muss nicht perfekt sein. Selbst wenn dem CPU Teil wegen GDDR Latenzen 10% Leistung verloren gehen, dann ist das doch geschenkt. Wenn man mit einer Sache wuchern kann, ist das CPU Leistung, davon hat doch eh jeder zuviel. Vor allem wenn der GPU Teil dann in die Dimensionen einer 200€ Grafikkarte vordringen kann, wäre GDDR ein perfekter Kompromiss, deswegen machen es die Konsolen ja!

Auch wenn die Konsolen auf dicke Eier und 4k machen, so sind 1080p PC Monitore doch noch die Normalität. Eine APU die 1080p kann ist damit mehr oder weniger perfekt. Pack ein wenige DeepLearning in den Chip und dann kommt man mit DLSS ähnlichen Methoden auch gut auf 1440p hin.

Rein von der Anzahl der Transistoren betrachtet braucht es auch weniger CPUs mit iGPU, es braucht eigentlich GPUs mit iCPU. So eine Art 3080 und der i7 ist auch schon mit drin. Displayport, M.2 Slots, USB, Audio, Netzwerk, Stromanschluss, mehr braucht das Ding nicht. PC basteln in allen Ehren, aber für den Massenmarkt müsste man HeimPCs mal anders denken als die Kästen jetzt.
 
Alternative mehr Channels, aber das ist ja zu teuer......

Deswegen gibts auch Xeon Scalabel bis auf 200 Euro runter :haha:

Nebenbei hatte die One / S auch Quadchannel DDR3
 
Die Grafikeinheit sollte zumindest deutlich stärker als Intels APUs werden. Und die gute Iris 655 mit 128MB eDram, verbaut in vielen Notebooks und Barebones, letzt die Messlatte hoch

Ich habe für einen Freund gerade so ein Ding aufgebaut. Das ist echt schnell und billig
 
Chill_eule, da ich nur noch gelegentlich spiele zb rdr2 wo mir inzwischen SLI wirklich einen Zugewinn bringt (und ich zu den glücklichen gehöre denen die mikro-ruckler nichts ausmacht) will ich natürlich nicht auf die Leistung verzichten aber beim "blöd in die flimmerkiste glotzen" hab ich mir gedacht dass so ne APU was spart. Außerdem ist die Bastelei beim SLI einfach mein Hobby. Aber anscheinend lässt sich das ja nicht so umsetzen wie ich es mir vorgestellt habe. Und leider fehlt mir auch das Geld vernünftig umzurüsten denn wenn ich schon auf mein geliebtes SLI verzichte dann hätte ich gerne eine 3080 aber das kann man ja momentan total vergessen.
Nochmal vielen Dank an euch für die Infos.

Der Punkt ist, dass du für jede deiner GTX 1070 im Moment 300-350€ bekommen würdest. Dafür kannst du dir dann wohl eine RTX 3060Ti kaufen, die etwas schneller, als deine Karten im SLI sein dürfte, die neueren Effekte bietet und noch wesentlich weniger verbraucht.
 
Das ist ein Nullsummen spiel jetzt eine 1070 um 300 verkaufen, mal 2 sind 600 was bekommst Neu, genau nix.
Wenn sichs wieder legt kann man eine 1070 immer noch um 200 Euro verkaufen x2 sind 400 und das ist der MSRP der 3060TI.

Einzige was Sinn macht eine 1070 fuer 300 euro verscherbeln und mit der anderen weiter zocken.


Dachte auch schon daran meine 2070 fuer 600 zu verkaufen und was dann mit meiner 1030 spielen:-$:fresse:,
nein ich bleib bei meiner 2070;)

150 Euro Gewinn sind trotz Corona und Kurzarbeit nur 3 Tage Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt's nicht mal Leistungsstarke apus wie in den Konsolen?

Weil man für deren Speicherinterface ein verlötetes, großes PCB braucht. Konsolen sind keine CPUs mit Grafikeinheit, sondern Grafikkarten mit ein paar eingestreuten CPU-Kernen.


Ich hätte eine Frage zu dem ganzen APU-zeug.
Wenn ich mir so eine CPU besorge im Sinne des stromsparens muss ich doch den Monitor über das Mainboard anstecken. Jetzt hab ich aber ne dedizierte graka die ich zum spielen hernehmen möchte. Muss ich dann dauernd umstecken? Lässt sich die dgpu komplett abschalten wenn sie nicht gebraucht wird? Kann ich an der APU den TV hinhängen, an der graka den Monitor und je nach Ausgabe Strom sparen?

Es gibt Software, die ein gerendertes Bild auf beliebige Ausgänge umleiten kann. Aber etwas natives wird, zumindest im Desktopbereich, meinem Wissen nach derzeit nicht angeboten. Umstecken musst du aber nicht zwingend – du kannst auch beide Kabel dauerhaft verlegen und dann in Windows die Monitoreistellungen nach Bedarf wechseln (Bild nur auf Monitor 1/2 ausgeben lassen, Endgerät schaltet automatisch auf den aktiven Eingang). Zumindest mit Nvidia dürfte sich das ganze aber kaum lohnen, weil der Stromverbrauch auf dem Desktop relativ gering ist und die Karten auch ganz ohne Bildausgabe nicht komplett abschalten.


Man könnte dann damit Leistungsstarke Mini PCs bauen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dafür einen Markt geben würde.

Intels Hades Canyon NUC hat eindeutig bewiesen, dass dem nicht so ist. Die Minaturisierung kostet einfach viel Geld und im stationären Betrieb gibt es gar keinen Grund, das zu investieren. Da die Mehrheit der Kunden integrierte Grafik zudem immer noch mit Leistungsschwäche assoziierte, ist Kaby Lake G auch im mobilen Markt gefloppt.


NVidia darf schon X86-CPUs entwerfen. Sie müssen die Architektur nur von Intel lizenzieren, so wie es AMD macht.
Wenn Intel es ihnen verbieten würde, läge ein Wettbewerbsverstoß vor.

Intel muss gar nichts. Sie können aber auch niemandem verbieten, unabhängig einen x86-kompatiblen Prozessor zu entwickeln – das haben die Prozesse gegen Cyrix nachhaltig festgelegt. Andererseits haben Cyrix und Via aber auch bewiesen, dass es als Außenseiter unmöglich ist, mit AMD und Intel mitzuhalten. Von deinem Neuanfang ganz zu schweigen.
 
Intel muss gar nichts. Sie können aber auch niemandem verbieten, unabhängig einen x86-kompatiblen Prozessor zu entwickeln – das haben die Prozesse gegen Cyrix nachhaltig festgelegt. Andererseits haben Cyrix und Via aber auch bewiesen, dass es als Außenseiter unmöglich ist, mit AMD und Intel mitzuhalten. Von deinem Neuanfang ganz zu schweigen.
Das stimmt schlicht nicht, immerhin kam man auf Bulldozer Niveau so ganz als Ausenseiter mit 65W TDP wo ein Bulli 95W TDP hatte. Die neue Gen was in 14nm bei SMIC seit Ende 2020 produziert wird konnte man noch nicht mal testen.

Bei Chiphell wird Maerz angepeilt, macht auch Sinn etwas anzukuendigen was lieferbar ist als einen Paperlaunch.

Onda hatte auch gezeigt mit einem H310 DDR3 kann man vom 7700k bis 9900k alles laufen lassen,
waehrend ihr nur das Sprachrohr von Intel gewesen seid.

Heute seid ihr das Sprachrohr von AMD, es funktioniert auf X370 von Asrock auch ein 5900X.



Wie sich das Faehnchen im Wind dreht so berichtet wird :haha:

Ich versteh das auch wenn man mit dem Werbe Etat manche User dumm halten kann oh sorry informieren kann, dann ist das legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück