News AMD Ryzen 8000 ("Strix Point"): APU mit 12 Zen-5-Kernen und RDNA 3.5 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000 ("Strix Point"): APU mit 12 Zen-5-Kernen und RDNA 3.5 gesichtet

Erstmals ist jetzt eine neue Zen-5-APU der Produktserie Ryzen 8000 ("Strix Point") mit RDNA 3.5 in der wissenschaftlichen Datenbank von MilkyWay@Home aufgetaucht und liefert erste Erkenntnisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000 ("Strix Point"): APU mit 12 Zen-5-Kernen und RDNA 3.5 gesichtet
 
Sieht doch ordentlich aus. Ich bin gespannt wo die preislich liegen werden und was die APU dann tatsächlich zu leisten vermag.
 
viel interessanter wird für mich, in welchen Geräten die dann verbaut werden. Die Specs klingen ja super, nur beim Speicher(interface) habe ich bedenken: wird da wirklich nur mehr LPDDR unterstützt werden? Das wäre höchst bedauerlich... auf aufrüstbaren Speicher will ich keinesfalls verzichten!
 
Nicht schlecht. Da die APU Leistung aber immer stark vom Speichertakt abhängig ist, würde ich mir hier Support für DDR5 7200 wünschen.
 
Warum sollte AMD einen 16 Kerner mit dicker Grafikeinheit als Einheit anbieten?
Das verstehe ich nicht, das macht für mich keinen Sinn.
Viele brauchen das eine oder das andere nicht wirklich, oder wollen aber mehr.
Für bis zu dieser Leistungsklasse reicht jeder schnelle 8 Kerner völlig aus und wäre kostentechnisch sicherlich für Spieler die besssere Lösung.
Also neben den üblichen lahmen APU's halt eine starke Einheit, wie man es auch als Desktop zusammenstecken würde.
Zudem bräuchte man von jedem Prozessor dann 2 Versionen, einmal mit Spielerkarte drin, einmal mit dem Notwendigsten für Arbeitsgeräte und vielleicht mmal ein kleines Indie Spielchen zwischendurch.
Niemand möcht zu viel Kerne oder Grafikshader bezahlen, die vor allem im Notebook dann gleich unendlich viel mehr Knete kosten.
Wir sprechen in der oberen Leistungsklasse ja gleich von 500 Euro oder mehr, was man da mal eben zusätzlich auf den Tisch legen muss, dann halt für nichts.
Selbst wenn AMD das dann als integrierte Lösung und ohne Intel-NVidia Aufschlag meinetwegen zum halben Preis anbieten könnte und auch würde.
Für die, die genau das so haben wollen eine super Sache und sparsam, alle anderen legen das dann aber wieder drauf.
 
Warum sollte AMD einen 16 Kerner mit dicker Grafikeinheit als Einheit anbieten?
Das verstehe ich nicht, das macht für mich keinen Sinn.
Viele brauchen das eine oder das andere nicht wirklich, oder wollen aber mehr.
Für bis zu dieser Leistungsklasse reicht jeder schnelle 8 Kerner völlig aus und wäre kostentechnisch sicherlich für Spieler die besssere Lösung.
Also neben den üblichen lahmen APU's halt eine starke Einheit, wie man es auch als Desktop zusammenstecken würde.
Zudem bräuchte man von jedem Prozessor dann 2 Versionen, einmal mit Spielerkarte drin, einmal mit dem Notwendigsten für Arbeitsgeräte und vielleicht mmal ein kleines Indie Spielchen zwischendurch.
Niemand möcht zu viel Kerne oder Grafikshader bezahlen, die vor allem im Notebook dann gleich unendlich viel mehr Knete kosten.

Man könnte damit einen Trend für eine neune Art Gaming PCs setzen, ähnlich den Konsolen. Immerhin spielt die Mehrheit auf Steam noch mit Grafikkarten unterhalb einer 6700XT. Die könnten dann einfach zu so einer APU greifen. Allerdings müsste man dann auch hohe Ram Geschwindigkeiten unterstützen, denn das war bis jetzt der Flaschenhals jeder AMD APU.
 
viel interessanter wird für mich, in welchen Geräten die dann verbaut werden. Die Specs klingen ja super, nur beim Speicher(interface) habe ich bedenken: wird da wirklich nur mehr LPDDR unterstützt werden? Das wäre höchst bedauerlich... auf aufrüstbaren Speicher will ich keinesfalls verzichten!

Wechselspeicher spielt in Notebooks eine immer kleinere Rolle und LPDDR ist sowohl billiger da einfacher in der Umsetzung als auch schneller. Gerade eine APU kann sich diese Vorteile eigentlich nicht entgehen lassen und das erwartete 256-Bit-Interface von Strix Halo (von dem Strix Point sicherlich eine Copy-&-Paste-Entwicklung ist) wäre mit normalem DDR nur in HEDT-Formaten umsetzbar. Möglich ist natürlich, dass die Controller das trotzdem beherrschen, um später auch in den AM5 wandern zu können. Aber bislang sieht AMD für den Desktop gar keine APUs oberhalb von AM4 vor.
"the past is fusion"^^
 
Die Aussattung von Strix Halo klingt ja äußerst spannend. Endlich mal ein 256Bit Speicherinterface für eine APU (iGPU). Wenn es den auch in der 8Kern-Variante geben würde ...

Welche max Bandbreite erreicht dann eigentlich das Speicherinterface mit 256bit auf LPDDR5X?
 
Testet ihr denn auch mal eine Apu bzw diese, was Performance und Verbrauch angeht? ?✌️
Wäre sicher mal spannend.
 
Ein monolithischer 12-Kerner oder zumindest ein 12-Kerner mit nur einem Compute-Die würde mir auch gefallen. Mal gucken, was Zen 5 so bringt.
Nicht schlecht. Da die APU Leistung aber immer stark vom Speichertakt abhängig ist, würde ich mir hier Support für DDR5 7200 wünschen.
Welche max Bandbreite erreicht dann eigentlich das Speicherinterface mit 256bit auf LPDDR5X?
Da verlöteter RAM in der Regel ein ganzes Stück schneller ist, denke ich, dass mit einem 256-Bit-Interface Bandbreiten um die 250-300GB/s durchaus realistisch sind. Kommt dann vielleicht mehr auf den IMC an.
 
Ui diese onboard gpu hat ja power ohne Ende. Da sehe ich ja bald alt aus mit ner Gtx 1650. Ich wollte ja eh nen sparsamen PC haben. Ist nur die Frage wie viel Zen 5 in dieser Form in vergleich zu Zen 4 oben drauf legt. Cpu takt dürfte klar zum wohle des stromverbrauch gesenkt bzw gedecktelt sein. Kommt also am Ende auf die rohleistung und wieviel diese dabei verbrät drauf an. Also wenn genug Leistung warum auch nicht. Wollte ja eh ne onbaord gpu verwenden.
Aber gut erst mal schauen wie gut diese rohleistung am Ende so sein wird.
 
Wechselspeicher spielt in Notebooks eine immer kleinere Rolle und LPDDR ist sowohl billiger da einfacher in der Umsetzung als auch schneller. Gerade eine APU kann sich diese Vorteile eigentlich nicht entgehen lassen und das erwartete 256-Bit-Interface von Strix Halo (von dem Strix Point sicherlich eine Copy-&-Paste-Entwicklung ist) wäre mit normalem DDR nur in HEDT-Formaten umsetzbar. Möglich ist natürlich, dass die Controller das trotzdem beherrschen, um später auch in den AM5 wandern zu können. Aber bislang sieht AMD für den Desktop gar keine APUs oberhalb von AM4 vor.
"the past is fusion"^^
Die Vorteile sind auch unbestritten, doch die Nachteile gravierender (also aus Kundensicht). So viel schneller ist LPDDR nicht, dass es wirklich ausschlaggebend wäre. Dafür bin ich bei "günstigeren" Geräten zumeist sogar auf 8GB eingeschränkt, bestenfalls noch 16. Das ist eine absolute Spaßbremse für jeden der auch nur etwas mehr als einfaches Office, ein Browsergame und etwas Office macht. Würde ich niemals mir mehr antun.
Selbst 32GB (mehr sind praktisch nicht zu bekommen) sind zwar jetzt noch völlig ok für fast alles, aber in ein paar Jahren? hmmm
LPDDR ist nur für die Hersteller günstiger, für die Kunden sicher nicht! Die müssen die Aufpreise schlucken, oder eben rumgurken mit Kompromissen und ohne Aussicht, mal aufrüsten zu können
Ich genieße es, keine VMs oder Tabs auf den diversen Screens schließen zu müssen, oder mir Gedanken machen muss, ob ich dazwischen schon ein Spiel starten kann, weil vielleicht der RAM nimmer reicht. Bei exzessiven Gebrauch kam das gelegentlich bei meinem Arbeitslappi schon vor. War nicht wirklich störend(noch), aber für knapp über 100,- hab ich mir dann 2 32er reingesteckt und die alte Bestückung ins Familienspaßbook übersiedelt...
Neee, das lass ich mir nicht nehmen - mag ja sein wegen praktisch und so für Strix Halo, statt 4 SODIMMs rein auf LPDDR zu setzen (vor allem weil die eh kaum in Businessgeräte kommen werden), aber Strix Point - da hätt ich kein Verständnis dafür. Na mal sehn, zum Glück sind die jetzigen Geräte ja bereits derart flott und leise, dass es keine Notwendigkeit für ein Update gibt...
Lenovo macht da leider auch schon mit im Businessbereich, doch zumindest HP bleibt noch Kundenfreundlich, weswegen ich die letzten Jahre komplett wechselte. Frameworks machts wohl noch ein wenig besser - die bekommen dann die nächste Chance, wenn wieder Bedarf ist
 
Die Vorteile sind auch unbestritten, doch die Nachteile gravierender (also aus Kundensicht).
Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits erhöhen Module die Aufrüst- und Reparierbarkeit, andererseits sind verlötete Chips schneller und zumindest prinzipiell billiger und sparen Platz. Überhaupt läuft in der Branche das meiste aus genau diesen Gründen auf mehr Integration hinaus. Bei einer APU habe ich auch keine Bedenken, weil ich die CPU oder GPU nicht einzeln aufrüsten oder ersetzen kann und die APU selbst ist auch verlötet. Noch mal anders sieht es wieder bei "Verschleißteilen" wie SSDs oder Akkus aus.

Ich dimensioniere inzwischen aber auch aus Prinzip großzügig, wodurch die negativen Auswirkungen auf mich nicht so zutreffen. Ganz einfach finde ich die Sache auf jeden Fall nicht.
 
Herr Bauduin, MilyWay@Home konnte ich nicht finden über Google! Was zu fnden war ist MilkyWay,@Home! War wohl auch gemeint und nur ein Tippfehler
Warum klickt man nicht einfach unter dem Artikel auf die verlinkte Quelle? :fresse:

1689864624903.png

 
@peru3232: Apple geht bis 96 GB LPDDR in den mobilen Geräten, bis 192 GB stationär.
Ich persönliche finde Nachrüstmöglichkeiten zwar auch schön, aber kein Hersteller investiert in die Lebensdauer seiner Geräte und in sehr vielen Geräten ist auch der normale DDR schon verlötet. Flacher, stabiler/schneller/sparsamer (je nach Takt-/Spannungssettings), einfacher in der Fertigung. LPDDR setzt noch einen drauf und hat gegenüber verlötetem DDR, die ein Großteil der Kunden offensichtlich akzeptiert, keine Nachteile. Hoffen wir, dass sich wenigstens verlötete Massenspeicher nicht noch weiter ausbreiten.
 
Zurück