News AMD Ryzen 7 9800X3D: Das sagt das PCGH-Team dazu!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "AMD Ryzen 7 9800X3D".

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Das sagt das PCGH-Team dazu!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da seid ihr euch ja alle einig! Ist auch eine super CPU! :daumen:

Aber ich persönlich brauche diese nicht. Ich warte auf ZEN 6.

Mittlerweile gibt es Menschen, die die sich fragen, ob Laufwerk C eine App ist und wir feiern ein neues Stück Silizium 😃. Werde mir 2025 auch so eine CPU gönnen, richtig gut das Teil. Ich bin von den Temperaturen nach dem Köpfen überrascht.

Mir ist klar das jeder Otto und seine Oma diese CPU haben will aber ich finde ich habe ein Vorrecht darauf, da ich noch immer einen i7 2600k verbaut habe. Keine Ahnung wo der Zusammenhang ist aber auf jeden Fall wünsche ich nicht das ich auf einen 9800X3D warten muss. "Auf etwas Warten" ist mir zu ordinär.

*Alert*
Wer hier im Forum könnte dem Hause Vötter eine B650 Plattform mit DDR5 Speicher spendieren ?
Der Spendenaufruf ist bis 31.12.2024 gültig

Mir ist klar das jeder Otto und seine Oma diese CPU haben will aber ich finde ich habe ein Vorrecht darauf, da ich noch immer einen i7 2600k verbaut habe. Keine Ahnung wo der Zusammenhang ist aber auf jeden Fall wünsche ich nicht das ich auf einen 9800X3D warten muss. "Auf etwas Warten" ist mir zu ordinär.
Die einzige Oma, die hier Erwähnung finden sollte, ist deine CPU. :ugly: Not bad.

Und ich dachte, ich wäre mit 7 Jahren gut dran gewesen, bevor ich meinen damaligen i7 3770K in Rente geschickt habe.

2600K, Bulldozer ... Nicht schlecht! :daumen: Ob mein Ryzen 7 2700X noch für Auflösungen wie 8K+ genügend FPS auf einen entsprechenden Monitor zaubern könnte? Achja, eine entsprechende GPU würde dafür auch noch benötigt ... :fresse: Also, wo es da so einen Spendenaufruf gibt, schließe ich mich dem einfach mal an ... Würde andererseits aus Respekt den bereits genannten "Omas" den Vortritt lassen, so jene Aufrüstambitionen hätten ...:ugly:

Ob mein Ryzen 7 2700X noch für Auflösungen wie 8K+ genügend FPS auf einen entsprechenden Monitor zaubern könnte?
Auf Mindfactory gabs den 5700X3D für 170 tacken vorgestern.
Dann bist du auf dem Stand von Intels schnellster 600€ CPU im Jahre 2025, bei sogar weniger verbrauch.
Zen 3 von 2020 einfach immer noch unerreicht von Intel.
1731159798983.png

Musst nichtmal dein Windows neu installieren. Nur Bios Updates vorher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja mal interessieren würde ;) ... Da folgendes ja mal immer wieder von Einzelnen geäußert worden ist - Wie darf ich mir den Gaming-Alltag von Gamer*innen vorstellen, die eine Konsole (Spiekonsole meine ich, nicht die Linuxprogrammart ;) ) und einen Gaming PC besitzen? @PCGH_Oliver @PCGH_Richie Mit dem einen Auge den PC-Monitor fokussierend hektisch in CS2:GO versuchen 'nen Kill hinzukriegen, während mensch nebenher in Crash Bandicoot verzweifelt versucht nicht in den Abgrund zu springen? :D Oder auf nem älteren PC CIV zocken und am Rundenende an der Konsole 'nen Rennen fahren? Wobei - damit genügend Zeit für das Rennen bleibt - wäre dann im alten PC womöglich extra noch 'ne HDD verbaut ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja mal interessieren würde ;) ... Da folgendes ja mal immer wieder von Einzelnen geäußert worden ist - Wie darf ich mir den Gaming-Alltag von Gamer*innen vorstellen, die eine Konsole (Spiekonsole meine ich, nicht die Linuxprogrammart ;) ) und einen Gaming PC besitzen? @PCGH_Oliver @PCGH_Richie Mit dem einen Auge den PC-Monitor fokussierend hektisch in CS2:GO versuchen 'nen Kill hinzukriegen, während mensch nebenher in Crash Bandicoot verzweifelt versucht nicht in den Abgrund zu springen? :D Oder auf nem älteren PC CIV zocken und am Rundenende an der Konsole 'nen Rennen fahren? Wobei - damit genügend Zeit für das Rennen bleibt - wäre dann im alten PC womöglich extra noch 'ne HDD verbaut ... :lol:
Kann ich nicht so recht nachvollziehen, was du damit meinst. Ich hab ne PS5 und einen guten PC. Ich spiele abwechselnd an beiden. Exklusivtitel auf der Konsole, Multiplattformtitel auf dem PC. Je nachdem, worauf ich gerade Bock habe.

Ja, das war eine tolle Idee. Abseits eines wirklich kurzen (erfolgreichen!) Funktionstests mit meiner V5 5500 PCI habe ich den nie für die eigentlich geplanten Experimente genutzt. :ugly: Ein echter Retro-PC ist einfach viel geiler als das Gefrickel mit mehreren Betriebssystemen (Voodoo mit Windows 11? Guter Witz, Windows XP ist das Höchste der Gefühle für ernsthafte Nutzung).

Das nächste Board würde aber ebenfalls ein Billigheimer werden, um möglichst sparsam zu sein.

MfG
Raff

Bin zwar bei meinen Spielen eh immer im GPU-Limit, aber schön dass jetzt die CPU für den PCGH-Benchmark-Parcour 2025 feststeht. ;-)

Alter Schwede. Respekt. 2025 steht vor der Tür und du hast noch den Sandy Bridge von 2010 verbaut.
Dass ist mal ne Leistung, da kann nicht mal mein 11 Jahre genutzter Bulldozer mithalten.

Respekt. Nachhaltigkeit hast du in Sachen CPU auf jeden Fall durchgespielt :daumen:

Die einzige Oma, die hier Erwähnung finden sollte, ist deine CPU. :ugly: Not bad.

Und ich dachte, ich wäre mit 7 Jahren gut dran gewesen, bevor ich meinen damaligen i7 3770K in Rente geschickt habe.

Ich hatte bis vor kurzem - und jetzt kommts, Achtung, alle festhalten - noch ein Samsung S4 - ein ESS VIER

Das ist Nachhaltigkeit hoch 10. Wo bleibt mein Umweltpreis ? Ich bin würdig ! Meine Rede habe ich schon geprobt. Der rote Teppich soll bitte vorher gesaugt werden bevor ich drüberschwebe.

Zurück