AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

nein, falsch. Sie haben aufgezeigt dass dual rank schneller ist als single rank. Kannst Du also mit 4xSR oder 2xDR(oder gar 4xDR) erreichen. Ist aber beileibe kein neues Ding, ist sowohl bei Intel als auch bei vorherigen Zen Iterationen der Fall.
Wichtig ist nur, dass die Sticks interleaven können.

lt Robert Hallock brauch Zen3 keine Powerplans mehr, ist also alles im reinen. Hoffentlich werden Deine Werte jetzt besser, sonst stimmt iwas anderes nicht. 550 SC is viel zu wenig
Was bedeutet "dass die Stick interleaven können"?

Also hier verstehe ich das auch so, dass es um die Anzahl der Stick geht. Beim Tomb Raider sieht man den Unterschied wohl am besten. Und hier wird Single vs Dual getestet, aber 2x Single vs 4x Dual ist imo verwirrend. Bei 4:31 sagt er dann doch noch, dass 4 Riegel mehr fps als 2 Riegel bringen.

Die Verwirrung um 2 vs 4 Riegel und single vs dual ließe sich mit gewissen Aufwand klären.

1x single vs 1x dual
1x single vs 2x single
1x dual vs 2x dual

2x single vs 2x dual
2x single vs 4x single
2x dual vs 4x dual
 
Der reicht völlig aus.
Wechseln würde ich erst, wenns DDR5 Plattformen gibt. Also Zen 4 2022 oder so.
So ist es, zum einen 5800x ab 1080p in Spielen gibt es marginale Unterschiede, die man vernachlässigen kann.

Es ist ja das was AMD alle glauben lassen will, so wie Intel in Vergangenheit auch (man setzt mittlerweile also auf ähnliche Strategien im Absatz). Vorteil der neuen Gen ist PCIe 4.0 Storage und das unterstützt dein System mit dem 3700x?

Es gibt kein Szenario wo der 3700x viele Nachteile hat oder langsamer wäre, wenn es um Spiele geht, hier mal ein Vergleichslink unter anderen Testverfahren/Benchmarkscourse: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/16.html

Es kommt also auf den Anwendungsfall an und ob du das letzte Quänchen Leistung (die 5% mehr) auch brauchst (was wieder andere Modalitäten beim Betrieb benötigt, womöglich inklusive Mehrkosten bei Anschaffung von Peripheri, den alten Boxed kannst du auf einen 5800x nicht schnallen, auf einen 5600 mit 6C/12T würde ich nicht mehr residegraden wenn ich einen 8C/16T besitze), wobei man für den Preis der neuen Gen, inklusive Verbrauch auch CPUs aus der 3er Serie bekommt, die mehr Kerne haben (wie der 3900x halt, der auch noch weniger kostet), was in parallelen Anwendungen aufgrund der höheren Coreanzahl natürlich voll durchschlagen kann.

Was Spiele angeht ist Intel viel zu oft und immer noch vorn, und war es in der Vergangenheit sowieso (egal wie sie mittlerweile darauf einschlagen, mit PL1, PL2, PL3; hat das unter Spielen kaum Bedeutung), Ryzen ist eigentlich in dem Fall mit irgendwelchen Cinebenchvergleichen nicht mehr als eine riesige Marketingshow, nach 4 Zen Auflagen mittlweile in 7nm-irgendwas, schafft man es endlich auf Intel in 14nm aufzuschließen, sie in Anwendungen komplett stehen zu lassen (kommt sogar noch drauf an).

Was wir AMD dabei zu verdanken haben sind die deutlich niedrigeren Preise für diese Leistung (was früher klar HEDT Plattformen war, die deutlich mehr kosteten), was auch Anerkennung verdient.

Leider ist es so das wenn man sich aus dem HEDT Regal bedient und damit im HPC wildert, man die grundlegenden Eigenschaften dieser Architektur nicht mit einem Refresh beseitigen kann (womöglich nie, man kann nur auf Anwendungsfälle optimieren - was AMD ja mit Zen 1 bis 3 ja macht), denn die Zielrichtung ist nicht unbedingt Spielen oder hauptsächlich. Und AMD hat ja aus Kostengründen immer gerne eins für alles, das heißt eben nicht eins ist mehr als zwei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau stündlich, ob es gute Preise für einen ZEN 3 gibt, kann man nur lachen, wenn ein 5600X soviel kostet, wie ein 3900XT. Ja, die IPC ist 20% geringer, aber man bekommt zwölf Kerne anstatt derer sechs. Jetzt bleibt einzig die Frage, ob und wann die Preise für ZEN 3 sinken, oder ob ich jetzt einen ZEN 2 nehme. Dessen Leistung reicht mir bei weitem und auch sehr lange und man kann auf dem Board dann immer noch in Zukunkt einen 16 Kerne ZEN 3 einpflanzen.

Immer diese Entscheidungen ... Was mache ichg denn jetzt, sapperlot nochmal :)
 
Was bedeutet "dass die Stick interleaven können"?

Also hier verstehe ich das auch so, dass es um die Anzahl der Stick geht. Beim Tomb Raider sieht man den Unterschied wohl am besten. Und hier wird Single vs Dual getestet, aber 2x Single vs 4x Dual ist imo verwirrend. Bei 4:31 sagt er dann doch noch, dass 4 Riegel mehr fps als 2 Riegel bringen.

Die Verwirrung um 2 vs 4 Riegel und single vs dual ließe sich mit gewissen Aufwand klären.

1x single vs 1x dual
1x single vs 2x single
1x dual vs 2x dual

2x single vs 2x dual
2x single vs 4x single
2x dual vs 4x dual
2xDR = 4xSR von der Geschwindigkeit her
man brauch mind. 2 Sticks für dual-channel (Achtung nicht dual-rank)
man brauch also nicht 4 Sticks. 4 Module werden nur benötigt, wenn diese SR sind.

Buildzoid hat dazu gerade nochmal ein Video hochgeladen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG
sifu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau stündlich, ob es gute Preise für einen ZEN 3 gibt, kann man nur lachen, wenn ein 5600X soviel kostet, wie ein 3900XT. Ja, die IPC ist 20% geringer, aber man bekommt zwölf Kerne anstatt derer sechs. Jetzt bleibt einzig die Frage, ob und wann die Preise für ZEN 3 sinken, oder ob ich jetzt einen ZEN 2 nehme. Dessen Leistung reicht mir bei weitem und auch sehr lange und man kann auf dem Board dann immer noch in Zukunkt einen 16 Kerne ZEN 3 einpflanzen.

Immer diese Entscheidungen ... Was mache ichg denn jetzt, sapperlot nochmal :)
Eine komplette Neuanschaffung einer CPU inklusive Plattform sollte man für 5 Jahre Laufzeit planen (Netzteil, Mainboard, CPU), daher argumentieren hier viele, immer das Neuste vom neusten anzuschaffen, wechseln aber selber jedes Jahr oder mit jeden neuen Gen.

Wovon willst du denn wechseln und wenn dir 4 Jahre Zusammenleben mit dem Zen 2 reichen, reicht auch ein 3900x.
 
Bin 100% reiner Gamer. Zocke auf einem 3440x1440@144hz. Will die auch erreichen! Oder wenigstens verhindern, dass im Endgame von Aufbausimulationen das ganze zu laggen anfängt. Geplant ist alsbald eine 6800XT.

Meine Lieblingsspiele sind alle sehr CPU lastig, teils auch SingleCore! (WoW, Stellaris, Anno1800 und mal schauen was noch so an Strategie/Aufbau/MMO kommt).

Die CPU soll wenigstens 5 Jahre für mein o.g. Ziel ausreichen. Langt da ein 5800X oder doch besser ein 5900X? Der 5800X schreckt mich wegen der hohen Temperatur etwas ab. Bin zwar kein Silent fetischist, aber ich übertakte nichts und will meinen PC eher so leise wie möglich haben. Gehäuse (BQ601); Dark Rock Pro 4 und 5 Silent Wings 3 140mm sind schon vorhanden und werden nicht ersetzt.

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
 
10900k oder 5900x, würde ich empfehlen und du bist einer der nicht oft wechselt - daher ruhig etwas mehr. Wäre aber was fürs Beratungsforum, nicht Newsbereich.

Da Zen gegenüber Intel PCIe 4.0 kann, würde ich zur Anbindung von Storage den nehmen.
 
nein, falsch. Sie haben aufgezeigt dass dual rank schneller ist als single rank. Kannst Du also mit 4xSR oder 2xDR(oder gar 4xDR) erreichen. Ist aber beileibe kein neues Ding, ist sowohl bei Intel als auch bei vorherigen Zen Iterationen der Fall.
Wichtig ist nur, dass die Sticks interleaven können.
Ah, danke. Bin die letzten paar Jährchen ein wenig raus, dafür frisst der Job ein wenig zu viel Zeit. Hab mir schon fast gedacht, dass da was anderes hintersteckt. :P
 
2xDR = 4xSR von der Geschwindigkeit her
man brauch mind. 2 Sticks für dual-channel (Achtung nicht dual-rank)
man brauch also nicht 4 Sticks. 4 Module werden nur benötigt, wenn diese SR sind.

Buildzoid hat dazu gerade nochmal ein Video hochgeladen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG
sifu
Das ist grundsätzlich richtig, jedoch ist eine Vollbestückung dennoch schneller.
 
Das ist grundsätzlich richtig, jedoch ist eine Vollbestückung dennoch schneller.
Wie sieht es mit der Datenverteilung aus. Ist das limitierende die Leitungsgeschwindigkeit von der CPU zu den Riegeln, oder sind es die Riegel selber? Kann der Speicherkontroller immer nur auf einen Riegel eines Kanales schreiben, oder kann man die Bandbreite halbieren und bei Riegel gleichzeitig beschreiben? Im letzten Fall und unter der Vorraussetzung, dass die Riegel selber das begrenzende sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass vier Riegel schneller als zwei Riegel sind.
10900k oder 5900x, würde ich empfehlen
Einen 10850K habe ich durchaus im Blick. Einzig, ob PCIe 4.0 in den nächsten Jahren relevant wird, kann ich schwer abschätzen.
 
2xDR = 4xSR von der Geschwindigkeit her
man brauch mind. 2 Sticks für dual-channel (Achtung nicht dual-rank)
man brauch also nicht 4 Sticks. 4 Module werden nur benötigt, wenn diese SR sind.
Warum wird dann derzeit so ein Wirbel darum gemacht, wenn es so einfach ist? 4x dual dürfte demnach nicht schneller sein als 2x dual? Games Nexus hat ein 4x8gb Kit verwendet und denen ist das zufällig aufgefallen, kann man daraus ableiten, dass es sich dabei um single rank handelt? Ich höre davon im Video nichts heraus.

Dass es niemand schafft alle nötigen Angaben zu machen :schief: Sie wollen es ja nochmal genauer testen.
 
Das ist grundsätzlich richtig, jedoch ist eine Vollbestückung dennoch schneller.
Hast du dafür einen Test?
Elektrisch (Anbindung, nicht in der Stromversorgung) sollten die Identisch sein und Physisch machen 4 Sticks mehr Probleme als 2.
Und wenns geht würde ich anfangs nie mit Vollbestückung arbeiten, denn nach 2-3 Jahren muss man alles Tauschen bei einem Speicherupgrade
 
Von Hardware Unboxed gibt's dazu ein Recht gutes Video in dem auch auf SR vs DR eingegangen wird (auch wenn's leider nicht immer dieselben Kapazitäten sind):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Am Handy mit durchsippen habe ich kein 2 DR Riegel gegen 4 SR Riegel gegen 4 DR Riegel sehen können ("Vollbestückung sei besser")
Ich sehe nur SR vs DR vergleiche und die Ergebnisse kennen wir seit Zen1 (von PCGH getestet 2017)
 
Genial!
,mehr fällt mir da zu nicht ein. Wenn der etwas preiswerter wird, wird ich mit dem 5600X mein Ryzen 5 3600 ersetzen :-)
 
Das ist durchaus interessant, weil wir alle unsere Spiele in der Regel im GPU Limit betreiben. Reden wir bei den Unterschieden über ein Minzplätzchen, oder um einen relevanten Einfluss?
Es ist mess- aber kaum spürbar. Ich habe das vor allen bei den Tests zum "Quadcore-Quartett" bemerkt. Dort ist ein 4790K stellenweise schneller im absoluten GPU-Limit als ein Ryzen 7 3700X. Das gilt aber nicht für alle Benchmarks, mir fällt das nur öfters auf, dass Intel-CPUs ein wenig schneller im GPU-Limit agieren.
 
Zurück