AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Tja jetzt hab ich mein 5600X auf mein B550 Aorus Pro geschnallt mit frischem F11d und Agesa Combo V2 1.1.0.0 C
Aber CB20 kommen nur ~4000 Punkte raus, Single 550 und der Chipsatztreiber lässt sich auch nicht installieren^^
Hab so das gefühl ich sollte Windows neu aufsetzen ...

Mal die kommenden BIOS Updates abwarten
Ich hatte auch so meine Problemchen, die Gigabyteboards scheinen derzeit nen Knacks im Bios zu haben.
Workaround:
-Physichen CMOS Clear, nochmal neu flashen.
-Chipsatztreiber komplett deinstallieren, am besten vorher. Danach frisch drauf bügeln.
-MsConfig checken und dort kontrollieren ob keine Kerne definiert sind.

Sollte helfen, viel Spaß ;)

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    405,8 KB · Aufrufe: 54
6Kerne 12Threads habe ich.
Den Chipsatztreiber werde ich nicht los, failed immer.

Ich versuchs mal im abgesicherten Modus und mach das F10 BIOS drauf.

Perfekt xD
Also ich war ein wenig voreillig.
Habe deinen Tip angenommen und die 2.7ner installiert. Nach 10 Minuten stand wirklich "installed successfully" dran. Die 2.10er haben auch 10 Minuten gebraucht :o
Energiesparpläne sind nicht drauf ....

Mh, mal bisserl offtopic: Könntet ihr mal ein bisserl mit der Speicherbestückung herumspielen?!

GamersNexus hat vor ein paar Tagen festgestellt, dass es bei RAM-Vollbestückung im Gegesatz zu nur 2 Sticks zu messbar mehr Leistung kommt; da ich für meinen neuen 5900er/o. 5950er Build nächsten Monat mit 32 Gig 3600+ plane wäre es schon interesant zu wissen ob sich die paar Euro mehr für 4 statt 2 Riegel bei gleicher Speichermenge lohnen würde.
nein, falsch. Sie haben aufgezeigt dass dual rank schneller ist als single rank. Kannst Du also mit 4xSR oder 2xDR(oder gar 4xDR) erreichen. Ist aber beileibe kein neues Ding, ist sowohl bei Intel als auch bei vorherigen Zen Iterationen der Fall.
Wichtig ist nur, dass die Sticks interleaven können.
lt Robert Hallock brauch Zen3 keine Powerplans mehr, ist also alles im reinen. Hoffentlich werden Deine Werte jetzt besser, sonst stimmt iwas anderes nicht. 550 SC is viel zu wenig

Perfekt xD
Also ich war ein wenig voreillig.
Habe deinen Tip angenommen und die 2.7ner installiert. Nach 10 Minuten stand wirklich "installed successfully" dran. Die 2.10er haben auch 10 Minuten gebraucht :o
Wenn die Energiesparpläne weg sind dann hats funktioiert, Zen 3 hat keine Energiesparpläne mehr sondern nur noch den standard Skaler.

@sifusanders Awo, alles konsistent 10% zu lahm :)
Aber keine Abstürze, alles läuft stabil. Gibt schlimmeres.

Selbst im abgesicherten Modus erreiche meine 4050+-50p
Mit dem Chipsatz Treiber haben nun die Stocker aufgehört, die es teils über USB gab.

Wie meine Sig suggeriert, es wird ein 5900X werden (oder 5950X falls ich den zuerst bekomme).
Den 5600X habe ich für einen Freund bestellt und ich werde ihn nur vorübergehend behalten (der wechselt aber wirklich von 3900X auf 5600X, zockt auf dem PC auch nur. Er hat sich von meine Hype damals mitreißen lassen, wie auch jetzt :devil:).
Aber die 5900X sehen nicht so aus, als ob sie bald Richtung UVP wandern, also wärme ich den 5600X mal auf :)
Aber momentan nicht mal das :ugly:
Selbst mit 4.6GHz Allcore zieht er nur 85W nach HWInfo...
GB has to fix their sh*t
40 Minuten Rendern, Stock @ Avg 74W, max 76W und 59-61°C:schnarch:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mehrere PCs zuhause habt, könnt ihr die CPUs für die C-Anforderungen auch kombinieren ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist das denn.Da werden Bilder ja dank der CPU erstellt.Das ist ja ne ganz schöne Verschwendung von Rechenleistung.Zumal das auch nichts bringt und was meinst du denn mit C Anforderungen,das verstehe ich nicht?

Achja,was sagt ihr denn dazu,ist zum reinen Gamen denn der Ryzen 7 5800x zu empfehlen.Also Serious sam 4 will er sich holen und genau das lastet ja dank so vielen Gegner Wellen den 8 Kerner ja verdammt gut aus.Achja ,das mainbaord das war in der Reparatur gewesen.Teste erst mal noch ob nun endlich alles funktioniert was funktionieren sollte.Dann muss dennoch mein bester Kumpel warten,denn wenn er es nimmt,dann heist es auf das Beta Bios drauf warten.Es ist ein Asus Rog Strix x470 Mainbaord.Es nahm zuvor vor der Reparatur keinen einzigen Ryzen 9 3950x an.Könnte mir auch vorstellen das er sich nen Ryzen 9 5900x nimmt,sofern denn da der Preis passen wird.Wiegesagt im gegensatz zu mir,zockt mein bester Kumpel nur damit und ich belastete die CPU dann doch weit besser aus.Nun wenn ich gemein wäre,was ich ja nicht bin,könnte ich ihm auch einen Ryzen 9 5950x empfehlen.Aber ich denke mal über den hohen Preis wird er nicht zufrieden sein,wer weis.

Hmm... Ich glaube, ich gehe auf den 12-Kerner. Paar Prozente mehr, aber tendenziell kühlere Temperaturen :)
Und im Eco-Modus fast gleich schnell. Da geht vielleicht noch was mit ordentlichem UV, wie schon bei Zen2.

Der kleine Ryzen reizt mich zwar sehr, jedoch bin ich aktuell noch mehr als versorgt mit meinem 3600. Da ich in UWQHD unterwegs bin geifert es mich wenn überhaupt nach einer neuen Radeon...
Hach liebes Weihnachtsgeld, wo bist du nur hin dieses Jahr :)

gibt Leute die ihre Hardware länger auslutschen. Bei mir ersetzt der 5900x einen 2600k (Sandy Bridge).

Ich habe meinen um 2013 rum zusammen mit meinem damaligen Gaming-PC verkauft. Hatte zu wenig Zeit für Gaming und war viel unterwegs, da wollte ich auf einen Laptop umsteigen. Meinem Sandy weine ich noch heute hinterher. Das war echt ein tolles Stück Hardware...

wird das nicht die letzte CPU Serie für auf dem AM4 Sockel sein?

Dann heisst es ja eigentlich gleich auf die 5800X zu setzen oder sein lassen? Die 5600X scheint ja "heute" eine wunderbare Gaming CPU zu sein, aber hat meiner Meinung zu wenig Zukunftspotential, da die AM4 Plattform austerben wird.

Und mit den Next Gen Konsolen mit 8 Kernen werden die neuen Spiele in Zukunft für 8 Kerne CPUs optimiert sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die 5600X würklich die beste Wahl ist, zudem die CPU auch nicht günstig ist. Die 5800X ist für meinen Geschmack viel zu teuer.

Kurze Zwischenfrage. Auch wenn die Leistung der neuen CPUs deutlich gestiegen ist, stehe ich doch mit meinem 3700x gut da und muss nicht wirklich wechseln, oder?

klar, wenn du zufrieden bist und der 3700X deine Ansprüche erfüllt. Ist ja nicht so, dass er jetzt langsamer wäre nur weil es was Schnelleres gibt

Zurück