Amd ryzen 7 5800x überhizt

ebelz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ein kumpel von mir hat mir einen pc zusammengestellt und auch zusammen gebaut. Wollte eigentlich warzone drauf zocken. Aber nach gewisser zeit ist der immer überhizt und ausgegangen. Er hat auch im bios rumgestellt und windows mehrfach neu drauf und treiber neu installiert. Habe zwichendurch metin2 pserver gespielt da ging alles ohne probleme. Heute hat sich meine freundin das neue apiel wu kong gekauft und getestet ob es vlt nur an warzone lag. Aber nach dem vorspann also intro ist genau dass selbe wieder passiert? An was könnte das liegen? Vielen dank schonmal.

Anhänge

• IMG_2151.png
    IMG_2151.png
    991,8 KB · Aufrufe: 99
  • ff026355-aea7-41f5-ba35-34d0cd04758c.jpeg
    ff026355-aea7-41f5-ba35-34d0cd04758c.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 74
Kontrolliere wie die AiO montiert ist und funktioniert die Pumpe?
Laufen die Lüfter und pusten sie in die richtige Richtung?
Könntest du ein paar Fotos von dein PC machen. Auf den man ein guten Überblick hat und ein paar Nahaufnahmen vom Innenleben!?
Auch könnte ein Screenshot von HWiNFO weiter helfen.
HWiNFO.jpg

Ist die Rückseite vom Stuhl nicht aus versehen seitenverkehrt dran geschraubt?

Kann ja nur an einem Defkt liegen oder falsche / fehlerhafte Montage.
Am besten mal ein Foto machen und Posten
Folie vom Kühlerblock ist abgezogen worden, WLB drauf??

Kenne mich leider 0% aus. Was ist aio😂.

Anhänge

• IMG_2152.jpeg
    IMG_2152.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_2153.jpeg
    IMG_2153.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2154.jpeg
    IMG_2154.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
Kenne mich leider 0% aus. Was ist aio😂.
Ist egal, schick einfach so einen HWInfo Screenshot hier rein.

Btw. deine Frontlüfter sind falschherum, das solltest du zwar ändern aber das verursacht nicht das Problem.

Ich wette auf die NZXT Software, die buggt manchmal rum und schaltet die Pumpe ab.

Die AiO ist so nicht optimal eingebaut. Es ist nicht kritisch, es könnte sich aber Luft zwischen Pumpe und Radiator hin und her bewegen und Geräusche entstehen. Auch die Kühlleistung könnte leiden. Besser wäre den Radiator nach oben ins Gehäuse einbauen.

Hier ein Video von HardwareDealz wo der Radiator hingehört:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passt sie nicht nach oben?

Leider kann ich die Stromanschlüsse nicht gut erkennen von der AiO. Sie sollten wie folgt angeschlossen sein:
MPG B550 GAMING EDGE WIFI.jpg
Hier die Lüfter vom Radiator PUMP_FAN1
Hier die AiO Pumpe CPU_FAN1

Hier der Link für HWiNFO:

Bei den Sensoren von HWiNFO kannst du unten Links auf den Pfeilen die Anzahl der Spalten erhöhen. Bis alle Sensoren mit Werten angezeigt werde. Wie oben als Beispiel gezeigt wird.

So?
.

Anhänge

• IMG_2157.jpeg
    IMG_2157.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_2158.jpeg
    IMG_2158.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_2159.jpeg
    IMG_2159.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die WaKü ist schlecht montiert oder die Pumpe ist verstellt:
1724447901579.png

Die Pumpendrehzahl sollte deutlich höher legen.

Hast du die NZXT Software drauf?

Ja der letzte Screenshot ist super!
Die CPU ist zu Warm!
Wie ist es mit der Montage von der AiO? Ist Wärmeleitpast drauf? ist die AiO richtig angesogen?
Zur Kontrolle schraube die AiO von der CPU und erneure die Paste!

.
Ja der letzte Screenshot ist super!
Die CPU ist zu Warm!
Wie ist es mit der Montage von der AiO? Ist Wärmeleitpast drauf? ist die AiO richtig angesogen?
Zur Kontrolle schraube die AiO von der CPU und erneure die Paste!
Ein kumpel hat das alles gemacht. Soll ich morgen mal runterschrauben und bilder machen? Mein bruder könnte mir neue wärmeleitpaste bringen morgen

Anhänge

• IMG_2160.jpeg
    IMG_2160.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Es könnte sein das die NZXT Software Probleme hat.
Installiere sie nochmals und schau dann nach ob die Drehzahl der Pumpe höher ist!

Zurück