News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?

Der PCGH Test bei Spielen (nicht gesamt) hat den 5600X3D nur 5% hinter dem 5800X3D gesehen. Das zeigt, dass die Spiele im Test immer noch relativ schlecht auf 8 Kerne optimiert sind und 6 Stück genau reichen.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Frametimes sehen bei CPUs mit mehr Kernen fast immer besser aus. Das wird 2024 in den CPU-Tests auch deutlicher zur Geltung kommen.
 
Der Markt wird die Preise schon regeln.
Nicht jeder hat die 7000er Reihe als Maßstab.
Einig nehmen evtl den etwas erhöhten Preis in Kauf anstatt komplett auf AM5 um zu Satteln das ja dann noch mehr Budget benötigen würde.
 
Noch mal 400 MHz weniger. Der 5800X3D hat auch schon bescheidene Singlecore-Leistung. Weiß nicht ob der wirklich zu empfehlen ist. Nicht jedes Spiel kann den Cache nutzen.
This. Nicht jedes spiel! Die Overall Gaming Benchmarks verfälscht das Bild in meinen Augen zu sehr.
Als Bsp.: Entweder man hat 40% mehr Perfomance in bestimmten Games gegenüber non-X3D CPU, oder hinkt wegen fehlenden Takt sogar in machen Games hinteher.

Ich warte lieber noch auf Ryzen 9xxxX3D mit hoffentlich weniger Takt einbußen. Solange denke ich, dass ich mit meinem 7700X mit bis zu 5750 Mhz und getunten 6200Mhz low latency RAM, die Eierlegende Wollmilchsau habe.
 
'n paar interessante Meinungen dabei ..
----------
Topic: da werde ich wohl die CPU-Tabellen im Heft im den nächsten Monaten deutlich fixierter auf das P/L-Verhältnis der AM4-X3D's hin durchforsten. Ansonsten super Idee, aus den "älteren" 5000er-CPUs noch ein paar Gaming-Renner zu machen.
Der Cache prügelt die armen Intel CPUs mit ihrer unnatürlich hohen und unerreichbar dekadenten Single Core IPC regelrecht durch sämtliche Benchmarks. Ich bin mittlerweile unendlich froh, mir damals ein B450 Brett und 2x16GB DDR 3200er mit CL16 zu unerreichbar günstigen, gerade zu göttlichen Konditionen zugelegt zu haben! :devil:
 
Bin nach wie vor auf den Test gespannt.

Was den CPU-Markt angeht, kann man seit langem echt nicht meckern. Das könnte gerne so im GPU-Markt ankommen.
Gar nicht, aber lasst uns wenigstens die Utopie.
 
und weil ich einen 5800X3D habe - interessiert mich die 7XXX- Generation nicht - und habe meine Aufmerksamkeit schon ganz auf den 8800X3D gelegt. Weiß gar nicht - worauf AMD noch wartet.
Auf Intels SC IPC Alles wegburstenden Totalvernichter, um mal im Forumslang zu bleiben.
-----
Genug sinnlos Superlativen zum unheilvollen Reizen andere Leute benutzt: normal Mode : On
 
haben etwa die gleiche Leistung. ich würde aber 5700x3d vorziehen denn 5800x3d hatte einige schlechte Nachrichten einkassiert. 5700x3d ist für mich ein verbessertes 5800x3d
 
1. Ne gute CPU bleibt ne gute CPU auch wenn Diese aus der letzten Gen stammt > 5800X3D
2. Warum ne gute CPU verramschen? Ich will auch einen Porsche Turbo für unter € 30.000,- :schief:
3. Eine Menge AM4- User wollen eben keine €270-300.- für einen 5800X3D hinblättern. Für die Preisdifferenz eines 5700X3D gibts schon 2 gute Lüfter und zum 5600/5500X3D sogar den RAM on top.
4. Wenn man sich die Steamcharts anschaut, würde sogar ein 5500X3D den Turbo zünden.

@dave: Deine Aussage 6 -gege 8-Kerner und Frametimes ein klares Njein. Habe von einem 8-Kerner(3700X) zu dem 5800X3D gewechselt. Unabhängig vom Leistungsplus waren die Frametimes vom X3D deutlich glatter.
Gruß T.
 
Der PCGH Test bei Spielen (nicht gesamt) hat den 5600X3D nur 5% hinter dem 5800X3D gesehen. Das zeigt, dass die Spiele im Test immer noch relativ schlecht auf 8 Kerne optimiert sind und 6 Stück genau reichen. Jetzt könnte man sagen ich zahle nur 75% des Preises für 75% der Kerne, aber die Realität wird sich irgendwo in der Mitte abspielen. Speziell solange sich der 5800X für 200€ gut verkauft, gibt es keinen Grund den 56000X3D in eine preisliche Nähe dazu zu rücken. Dann lieber Bestände vom 5600X3D klein halten und den Kunden zu verstehen geben, dass sie auch gleich einen 5800X3D kaufen können, bei dem geringen Aufpreis. Ich denke letzteres ist der wirkliche Wert des 5800X3D, er stützt den wahrgenommenen Wert des teureren Produktes.
Das waren 7% und auf die Gesamtleistung kommt es ja nicht nur an. Die Min FPS sind das Entscheidene. Und da gab es im Test auch Spiele, die mit dem 5600X3D unter 60FPS gefallen sind, mit dem 5800X3D sind sie es nicht. Auch extrem anspruchsvolle Spiele wie der MSF liegen beim 5800X3D noch mindestens etwas über 50FPS, während du beim 5600X3D teilweise kurz davor bist in 30FPS Regionen abzufallen.
 
Für mich eine überflüssige, da beinahe identische CPU zum 5800X3D. Ein 5900X3D, das wäre mein Ding und würde instant bestellt.
 
Fast 300 Euro finde ich auch zu teuer.
50 Euro Differenz wären ok.
Nur den 5500X3D finde ich irgendwie überflüssig.
 
@dave: Deine Aussage 6 -gege 8-Kerner und Frametimes ein klares Njein. Habe von einem 8-Kerner(3700X) zu dem 5800X3D gewechselt. Unabhängig vom Leistungsplus waren die Frametimes vom X3D deutlich glatter.
Gruß T.
Wolltest du mich taggen? Oder den User "dave", der seit 2011 nicht mehr online war (aber einen schönen Avatar hat)?

Ich denke, dass ich etwas mehr Daten für diese Analyse zur Verfügung habe als du.
Ansonsten sollte es dich nicht wundern, wenn du von einem langsamen Zen-2-Prozessor auf einen Zen-3-X3D-Prozessor aufrüstest, dass sich natürlich auch die Frametimes (massiv) verbessern. Zu glauben, dass nur mehr Kerne dafür sorgen würden, wäre ziemlicher Unsinn ^^
 
Wolltest du mich taggen? Oder den User "dave", der seit 2011 nicht mehr online war (aber einen schönen Avatar hat)?

Ich denke, dass ich etwas mehr Daten für diese Analyse zur Verfügung habe als du.
Ansonsten sollte es dich nicht wundern, wenn du von einem langsamen Zen-2-Prozessor auf einen Zen-3-X3D-Prozessor aufrüstest, dass sich natürlich auch die Frametimes (massiv) verbessern. Zu glauben, dass nur mehr Kerne dafür sorgen würden, wäre ziemlicher Unsinn ^^
Warum so angefressen?
- Sorry das ich Das kleine "d" verwendet habe.
- Deine Database wurde nie von mir in Zweifel gezogen
- meine persönliche Impression nur wiedergegeben, was manchmal für Andere wichtig sein kann. Gerade im Hinblick auf die Frametimes, welche ja ein Spiel ruhiger erscheinen lassen können
- Ich zitiere Deinen Post:
"Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Frametimes sehen bei CPUs mit mehr Kernen fast immer besser aus. Das wird 2024 in den CPU-Tests auch deutlicher zur Geltung kommen."
Da steht nix von "3D/V-Cache"! Das wollte ich mit meiner Aussage eben nur etwas relativieren.

Also wieder Frieden? :hail:
Gruß T.



"
 
3D-V-Cache ist kein Garant für bessere Frametimes, aber es erhöht die allgemeine Leistung der CPU. Wie gesagt, ich werde das "bald" weiter ausführen und dann wirst du erkennen, was ich gemeint habe ;)
 
Zurück