News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?

Anhänge

  • Screenshot_20240105-101439.png
    Screenshot_20240105-101439.png
    204,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240105-101431.png
    Screenshot_20240105-101431.png
    206,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240105-101418.png
    Screenshot_20240105-101418.png
    192,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240105-101409.png
    Screenshot_20240105-101409.png
    194,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240105-101401.png
    Screenshot_20240105-101401.png
    193 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240105-101345.png
    Screenshot_20240105-101345.png
    195,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240105-101337.png
    Screenshot_20240105-101337.png
    183,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240105-101309.png
    Screenshot_20240105-101309.png
    202,5 KB · Aufrufe: 26
Irgendwie finde ich es seltsam, das wir mittlerweile 4 CPUS mit 3D Stacking auf AM4 haben
5500x3d,5600x3d,5700x3d und 5800x3d.
Wärend ich den 5600x3d noch verstehe. Sind die anderen für "mich" Unnötige.
Klar für AMD sind sie halt ein weg "schlechtes" Silizium los zu werden.
Als Kunde ist aber natürlich wie immer der Preis und die verfügbarkeit am Markt entscheidend.
 
Der wird zum Release garantiert im Preis sinken, hätte auch nicht überrascht wenn der Laden den für 400€ gelistet hätte.
Diese Preise in einem Shop vor Release sind doch meistens irgendwelche Fantasiewerte.

haben etwa die gleiche Leistung. ich würde aber 5700x3d vorziehen denn 5800x3d hatte einige schlechte Nachrichten einkassiert. 5700x3d ist für mich ein verbessertes 5800x3d
Das ist ja ne wilde Theorie, kannst das mal weiter ausführen?
 
Reicht das, oder noch mehr?

Guck dir die aktuellen benches zu dem getesteten 7500F an...
Was soll das jetzt aufzeigen,
das der X3D immer schneller ist als seine non X3D variante ?
Das war doch dein Punkt oder?

Denn wenn du meintest das der Cache nicht greift nur weil er hinter intel ist, dann zieht du aus den den Daten die falschen schlüsse.
Willst du sehen ob der X3D cache greift musst du ihn mit dem 7700x bzw halt mit seinem X variante vergleichen und nicht mit der CPU eines anderen erstellers.

Das die rohe Pro Kern Leistung bei Intel in Spielen höher ist als bei AMD ist bekannt.
Macht der Takt und die bessere Latenz,.
 
Ansonsten sollte es dich nicht wundern, wenn du von einem langsamen Zen-2-Prozessor auf einen Zen-3-X3D-Prozessor aufrüstest, dass sich natürlich auch die Frametimes (massiv) verbessern.
Naja, niedrigere Frametimes sind nicht gleich glattere Frametimes. Aber es ergibt schon Sinn, dass ein Achtkerner mit seinen parallelen Reserven in dem Bezug im Schnitt besser dasteht, besonders, wenn es ein "echtes" System ist, auf dem auch mal ein paar Dinge im Hintergrund laufen.
 
Hm wird hier also jetzt die Ausschussware des 5800x3d verhöckert?
Ja was soll es denn sonst auch sein?
Ein eigens dafür neu aufgelegter Chip?
Beim 8Kerner total unlogisch, weil ja nur weniger Takt gegeben wird.
Beim 6 Kerner wäre es theoretsich möglich den 6 Kerner zu nehmen udn da den Cache neu draufzusetzen.
Aber dann bekomtm man da ja auch wieder Ausschussware, die die Endkontrolle bei Kernanzahl und oder die Stabilität beim Takt nicht bestanden haben.
Und das ganze würde weitere Entwicklungskosten und so weiter verursachen, das vorhandenen weiterzuverwenden ist wirtschaftlich immer kosteneffizienter.
 
Das die rohe Pro Kern Leistung bei Intel in Spielen höher ist als bei AMD ist bekannt.
Macht der Takt und die bessere Latenz,.
Das war meine Aussage... Das ist nicht jedem bekannt und ich beziehe mich auf den gesamten CPU Markt. Meine Hoffnung ist, das AMD genau beim Takt für die nächste Generation ansetzt.
 
Das war meine Aussage... Das ist nicht jedem bekannt und ich beziehe mich auf den gesamten CPU Markt. Meine Hoffnung ist, das AMD genau beim Takt für die nächste Generation ansetzt.
Ach , ok dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meintest das der Cache nicht in allen Spielen greift.
Was zwar sein kann, ich aber bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Ja etwas mehr "Rohleistung" pro Kern wäre schon schön. Ob das über den Takt oder über IPC kommt ist mir egal.
Für Zen 5 würde mir reichen, wenn Sie etwa 5% mehr Singelcore Leistung haben als jetzt RaptorLake Refresh, bei halt nicht 60 Watt Pro kern.
 
Wer hingegen zwingend das Kürzel X3D sein Eigen zu nennen wünscht, wird halt auch in Zukunft zur Kasse gebeten. Aus meiner Sicht völlig legitim, das Zeugs nicht für lau zu verramschen, zumindest nicht, solange die Begehrlichkeiten nicht abreisen.

mit frd. Gruß
Ja, der Cache ist schon ein gewisser Luxusartikel.
Natürlich lässt man sich Leistung auch prozentual bezahlen, obwohl vom reinen Materialwert her fast identische Rohstoffpreise für die Produktion bezahlt werden müssen.
Ist bei jeder Hardware so.
Einen Speicherriegel erkennt man oft auch nur am Sticker, warum man dafür mehr Geld verlangt.
Auf der anderen Seite ist die Integration eben jenes Caches auch extrem aufwendig und produziert sicherlich auch erhöhten Ausschuss, der ebenfalls mit einberechnet werden muss, weswegen man dann vielleicht gleich anfangs 100 Euro statt 50 Euro Aufpreis verlangen muss.
Und je günstiger die normale Version ohne Cache ist, desto ungerechtfertigter erscheint dem Kunden die Mehrkosten.
Aber bei den preisen hat ja jeder die freie Auswahl, ob er einfach nur Geld sparen will, oder in welchen Bereichen er das Geld ausgibt, also ob er lieber ein paar mehr Kerne haben möchte, oder aber dafür den Cache haben will.
Für Spielel kann man fast besser den Cache nehmen, für Anwendungen vermutlich lieber mehr Kerne.
 
Ach , ok dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meintest das der Cache nicht in allen Spielen greift.
Was zwar sein kann, ich aber bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Ja etwas mehr "Rohleistung" pro Kern wäre schon schön. Ob das über den Takt oder über IPC kommt ist mir egal.
Für Zen 5 würde mir reichen, wenn Sie etwa 5% mehr Singelcore Leistung haben als jetzt RaptorLake Refresh, bei halt nicht 60 Watt Pro kern.
Der Cache greift nicht in jedem Spiel, hat Dave sicherlich mal wo im Test mit ein paar Beispielspielen gezeigt gehabt.
Habe die Zeitschriften leider zu hause liegen.
Aber selbst wenn einige Spiele nix bringen, andere dafür vielleicht bis zu 50% mehr, und im Schnitt dann ca. 25% dabei herauskommen, so lohnt sich das ja trotzdem immer.
Denn die 25% holt man niemals durch reine Kerne heraus, weil die Spiele derzeit ja nur bis ca. 6 oder 8 ordentlich skalieren.
Das hat Dave ja auch oft genug gezeigt, in den Benches liegen die dicken Kerne dann ja auch nur leicht vor den kleineren Varianten, manchmal sind diese sogar langsamer, wenn die Kerne gar nicht genutzt werden, da die Latenzen zwischen den CCD Blöcken den 12 und 16 Kernern zu schaffen machen.

Update: hier ein Beispiel

Hitman 3 im Originaltest. Da liegt der X vor dem X3D. An anderer Stelle sind aber auch extreme Vorteil für das Cachemonster zu sehen. Der Kauf lohnt also definitiv. Alleine schon, weil man das ganze System so gleich sehr viel länger nutzen kann udn die Unkosten für einen kompletten Wechsel hinausgezögert werden können. So etwas ist doch quasi unbezahlbar. Nachteil: CPU und Mainboardnews/tests erscheinen auf Jahre langweilig wie ein Intel Gen14 Test. ^^ ;-P

 
deswegen gehe ich davon aus dass 5700x3d ein perfektioniertes 5800x3d ist
Selbst mit B2-Stepping dürfte der Unterschied hinsichtlich der Qualität marginal sein, in beide Richtungen. Jedenfalls dürften die Kern-Eigenschaften schlechter ausfallen, sonst wäre aus dem "5700X3D" ein "5800X3D" geworden, an dem AMD wahrscheinlich mehr verdient.
Hitman 3 im Originaltest. Da liegt der X vor dem X3D.
Hitman 3 hat danach aber einen riesigen Patch erhalten, der alles verändert hat. Diese Werte von damals kann man nicht mehr für einen Vergleich nutzen, sie sind ungültig.
 
Reicht das, oder noch mehr?

Guck dir die aktuellen benches zu dem getesteten 7500F an...
Keine Ahnung was ich mit den Benchmarks anfangen soll :ka:

Du hast folgendes geschrieben:
Als Bsp.: Entweder man hat 40% mehr Perfomance in bestimmten Games gegenüber non-X3D CPU, oder hinkt wegen fehlenden Takt sogar in machen Games hinteher.

Daraufhin habe ich nach Beispielen gefragt und du schickst mir Screenshots zu Benchmarks die absolut nichts mit der Frage zu tun haben.
 
Keine Ahnung was ich mit den Benchmarks anfangen soll :ka:

Du hast folgendes geschrieben:


Daraufhin habe ich nach Beispielen gefragt und du schickst mir Screenshots zu Benchmarks die absolut nichts mit der Frage zu tun haben.
Mhhh okay. Intel steht nicht an erster Stelle? Na gut, wenn man das nicht verstehen will😬
 
Das größte Problem an dieser CPU sind die 105W, klar der Cache brauch auch was... aber 40W gleich?

Habe nach den PCGH-Tests der 5800x/5700x (X3D war noch nicht da) für meinen Spiele-Zwerg explizit wegen den 65W auf den 5700x gesetzt und war vollends zufrieden von den Temperaturen.
Ja in so nem DAN wird die Luft dünn (sie ist faktisch kaum da) und deshalb kann ich da keinen Hitzkopf brauchen.
Ansonsten wäre schon längst n 5800x/5800X3D verbaut.

Falls der 5700X3D nen halbwegs kühlen Kopf bewahrt ersetzt er als letzte Option für AM4 meinen 5700x (irgendwo wird er schon schneller sein).
Und der 5700 wandert in den Schlafzimmer-PC und haut den 2600 ohne x raus. WinWin.

Es haben doch bestimmt viele nur den 5700x wegen den 8 Kernen (Leistung knapp unter großer Bruder) und den 65W für ihre B450/B550-Minis gekauft oder was meint Ihr?
 
Das größte Problem an dieser CPU sind die 105W, klar der Cache brauch auch was... aber 40W gleich?
Nein, der Cache sorgt eher dafür, dass die CPU das PPT-Limit gar nicht erst erreicht (nicht wegen des Cache, sondern weil die Spannung niedriger ausfallen muss als bei einem non-X3D-Prozessor, was wiederum für einen niedrigeren Kerntakt sorgt). Ein 7800X3D hat auch eine TDP von 120 Watt und eine PPT von 162 Watt. Ich erreiche bei maximaler Last, die ich erzeugen kann, gerade so die 100 Watt. Obendrein brauchst du bei einer 105-Watt-CPU doch nur den Eco Mode einschalten, schon hast du eine 65-Watt-CPU. Deshalb ein anderes Modell nehmen, das langsamer ist, ist der falsche Weg. Ein 5800X3D erreicht im neuen Testparcours jedenfalls bei Spielen einen Durchschnittswert von 63 Watt Leistungsaufnahme. Die 65-Watt-Klasse bei AMD sieht eine PPT von 88 Watt vor. Da ist noch viel Platz ...
 
Es haben doch bestimmt viele nur den 5700x wegen den 8 Kernen (Leistung knapp unter großer Bruder) und den 65W für ihre B450/B550-Minis gekauft oder was meint Ihr?
Also in Games sind die X3D Cpus eigentlich immer effizienter als die non X3D CPUS.
Zweitens die TDP oder PPT kann ganz einfach im Bios angepasst werden. Dein 5700x ist auch nur ein 5800x auf 65 Watt begrenzt mit vlt, etwas schlechtere Qualität.

Wobei man sagen muss das die die beschnitten x3d CPUS aka 5600x3d z.b saufen wie ein loch verglichen mit ihrem großen Bruder dem 5800x3d.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...le-Benchmark-Review-Test-Vergleich-1425592/2/
 
Nein, der Cache sorgt eher dafür, dass die CPU das PPT-Limit gar nicht erst erreicht (nicht wegen des Cache, sondern weil die Spannung niedriger ausfallen muss als bei einem non-X3D-Prozessor, was wiederum für einen niedrigeren Kerntakt sorgt). Ein 7800X3D hat auch eine TDP von 120 Watt und eine PPT von 162 Watt. Ich erreiche bei maximaler Last, die ich erzeugen kann, gerade so die 100 Watt. Obendrein brauchst du bei einer 105-Watt-CPU doch nur den Eco Mode einschalten, schon hast du eine 65-Watt-CPU. Deshalb ein anderes Modell nehmen, das langsamer ist, ist der falsche Weg. Ein 5800X3D erreicht im neuen Testparcours jedenfalls bei Spielen einen Durchschnittswert von 63 Watt Leistungsaufnahme. Die 65-Watt-Klasse bei AMD sieht eine PPT von 88 Watt vor. Da ist noch viel Platz ...
Jedes Grad runter ist bei mir wertvoll in der Schuhschachtel, meinst Du ich sollte noch mal auf Euere Tests wegen dem 5700X3D abwarten oder mir gleich den 5800X3D reinquetschen und ihn "65W"-drosseln wenns knirscht?
 
Wieso denn jetzt Intel? Ich bin davon ausgegangen dass du mit

schlicht das Pendant von AMD ohne 3D Cache meinst. Beim 5800X3D entsprechend der 5800X. Alles andere ergibt doch überhaupt keinen Sinn weil die gesamte Architektur anders ist.
Nee, ich meinte schon alle CPU`s, auch Intel.

Das "Problem" bei AMD NonX3D CPU`s ist, das nur mit 5200 MHz RAM Takt getestet wird.

@PCGH_Dave
Trotzdem fände ich einen Test interessant, die ein voll ausgereizten 7700X 6200 MHz Low latency vs. 7800X3D testen. oder gibt es sowas schon?
 
Zurück