AMD Ryzen 7 5700X: Starker Einstand im PCGH-Preisvergleich

Meine Einschätzung vorab zum 5700X: In Spielen vielleicht fünf Prozent unter einem 5800X, in Anwendungen schon eher 15 Prozent, weil TDP fehlt.
Kann man da nicht wieder die TDP anheben, so daß der Abstand zwischen 5700X u. 5800X wieder deutlich geringer wird?
Zwischen 3700X u. 3800X waren die Leistungsunterschiede angepasst ja eher im Bereich von maximal 2-3%

Mittlerweile habe ich es ganz aufgegeben über einen zeitnahes CPU-Upgrade nachzudenken - Ich sehe keine Dringlichkeit. Mit einer schnelleren CPU könnte ich bei einigen Spielen die FPS erhöhen und mich näher an die maximalen des Monitors herantasten.

Das würde aber auch den Stromverbrauch erhöhen, und für höhere Temperaturen und mehr Lautheit sorgen. Ich bin auch mit 90 FPS durchaus zufrieden, dass es mir diese "Geschwindigkeitsspielchen" nicht wert sind, und für gewöhnlich mach ich bei der Grafikqualität keine Abstriche und laufe bei 90 Fps mit den 3700X so gut wie nie ins CPU-Limit, dass wäre aber etwas anderes, wenn ich 120 FPS oder 144 anstreben würde, das könnte die aktuelle CPU oft nicht, die 3090 bei meiner Monitorauflösung aber auch nicht...

@Quake2008
Normalbetrieb: Office (Excel mit normaler Tabellengröße, also keine 6000-Zeilenmonster mit x-Querverweisen etc),
Surfen, Text, Datenbanken, Netflixen. Also nix besonderes, klar reicht da der 2700er locker aus.
Fotos kaum, rendern gar nicht, selten mal ein Video schneiden. Ob das dann 10s länger dauert kratzt mich nicht.
Auch keine ultimativen Flugbahnberechnungen diverser Flugobjekte oder Simulationen, nichts dergleichen.
Bei Games erwarte ich in der Tat eine Verbesserung, allerdings ist der Rest der Hardware auch nicht das neueste.
Da müsste ich dann schon auch ne stärkere GraKa reinstecken, grob 6700/6800er-Klasse hatte ich mal angedacht.
Weiter gehts, der Monitor wäre dann auch reif, ist recht klein und bei FHD ist Ende. Rein mit der CPU ist
es am Ende nicht oder nur halb getan. Es eilt auch keinesfalls, daher kann ich problemlos noch warten.
Die Zen2/3 sind eher ein nice-to-have, kein must-have.
Wie auch immer ich es mache, langsamer läuft das Teil hinterher nicht. Die Kiste ist jetzt keine Rakete, aber
ein sehr zügiges Arbeiten ist damit jederzeit möglich. Die langsamste Komponente ist die, welche tippt: ich :D

Mit einer schnelleren CPU könnte ich bei einigen Spielen die FPS erhöhen und mich näher an die maximalen des Monitors herantasten.
Ich bin auch mit 90 FPS durchaus zufrieden, dass es mir diese "Geschwindigkeitsspielchen" nicht wert sind

Sehe ich genauso:daumen:

Das ist aber eine Erkenntnis von Leuten die sich auskennen, vernünftig oder lernwillig sind.

Wieviele Kaufberatungen hat man hier schon gelesen, wo gefragt wurde mit welcher CPU-/GPU-Kombination erreiche ich denn konstant die 144 Hz mit meinem neuen Monitor?
-> Und das obwohl langsamere Singleplayer-Games im Fokus stehen, wo alles über 60-80 FPS schon superflüssig ist mit dem neuen Adaptive-Sync-Monitor :ka:

Wenn man das ganze erklärt, kommt aber oft genug ich will aber trotzdem lieber den i9 oder 5900X/5950X. Einfach weil das Geld da ist und man ja keine 10 FPS verlieren will...

PS:
Ich spiele aber auch sehr gerne Strategiespiele u. die sind nahezu immer CPU-limitiert. Insofern ist für mich ein CPU-Upgrade leistungstechnisch durchaus lohnenswert.
Jeder muß halt schauen, wo man persönlich zusätzliche Leistung wirklich braucht und wie man sein Budget zwischen CPU und GPU aufteilen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück