AMD Ryzen 6000: Zen 3 XT angeblich doch ohne 3D V-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 6000: Zen 3 XT angeblich doch ohne 3D V-Cache

Laut dem Leaker Broly_X1 soll Zen 3 XT zwar tatsächlich im ersten Quartal 2022 erscheinen, doch sollen die CPUs nicht auf AMDs neuen 3D V-Cache setzen. Damit ist unklar, in welcher Form das Unternehmen die neue Technik auf den Markt bringen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 6000: Zen 3 XT angeblich doch ohne 3D V-Cache
 
Somit bleibt erneut die Frage offen, wann Prozessoren mit 3D V-Cache im Handel erscheinen werden. Doch auch wenn Broly_X1 nicht die Modelle mit dem zusätzlichen Cache meinte, so ist das erste Quartal 2021 als Release-Datum dennoch wahrscheinlich.
Also Q1 2021 wäre früher als gedacht :). Da hat sich was eingeschichen im Text.
 
Mir würde ein 5800XT mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost gefallen.
Allerdings HEUER noch ... :schief:

MfG Föhn.
 
Hier sind durchaus mehrere Möglichkeiten plausibel:
a) L.Su erklärte, zum Jahresende startet die Fertigung der hochwertigen CPUs mit dem Cache, also die 2-CCD-CPUs; einen 5800 oder 5600 wird man absehbar nicht damit ausstatten, weil das die Chips noch mal verteuert. In dem Falle könnten Su und der Leaker recht haben.
b) Das war nur ein testweiser Prototyp, die Technik kommt erst mit Zen4, passt aber nicht zur Fertigungsaussage von Su, was sich schon nach konkreten Produkten anhörte.
c) Der Leaker erzählt Unsinn.

Zudem bleibt zu berücksichtigen, dass AMD nur das 1HJ22 für ein sinnvolles Release-Fenster mit dem stacked Cache hat. Die Chips erst in 3Q22 in den Markt zu bringen, wenn Wochen später bereits Zen4-CPUs erscheinen sollen, erscheint wenig sinnvoll.
Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass es im 1HJ22 ein, zwei CPUs auf AM4 mit dem stacked Cache geben wird, vielleicht um den ersten Quartalswechsel herum. Im best case werden die auch gleich den Zen3-Refresh als Basis verwenden.
 
Dass noch was anderes kommt neben den 3D V-Cache SKUs, sollte klar sein, denn die könnten ordentlich Euros kosten. Ich will den 16 Kerner wieder haben diesmal, hab aber jetzt schon Bammel, dass das Zeuch über 1000 Euro kosten wird.

Wenn als Ergänzung zu den 3D V-Cache SKUs aber tatsächlich nur ein paar XT Modelle kommen, wäre das enttäuschend, zumindest wenn die "Mehrleistung" so mager ausfällt wie beim letzten Mal.
 
Wenn als Ergänzung zu den 3D V-Cache SKUs aber tatsächlich nur ein paar XT Modelle kommen, wäre das enttäuschend, zumindest wenn die "Mehrleistung" so mager ausfällt wie beim letzten Mal.
Ich meine wenn es Leute gibt die für 5 % Mehrleistung ein Ram Kit kaufen das 4 mal so teuer ist, dann wird es sicher auch Leute geben die wieder die XT Modell kaufen auch wenn die wahrscheinlich wieder Super umspannend werden.
 
Das Gerücht liest sich halt so, als würde der Gerücht-aus-dem-Hut-Zauberer davon ausgehen, daß alle SKUs diesen Cache bekommen würden sollen.

Nachdem was Lise Su gesagt hat, darf man wohl davon ausgehen, daß zumindest eine CPU mit diesem Cache im Q1/2022 erhältlich sein wird!
 
Ich finde diese Technik besonders für APUs spanend, könnte ja als eine Art Infinity Cache dienen . Da würde sich die Rechenleistung der APU bestimmt gut erhöhen lassen. Die Dinger sind ja sonst immer Bandwith starved.
 
Ich finde diese Technik besonders für APUs spanend, könnte ja als eine Art Infinity Cache dienen . Da würde sich die Rechenleistung der APU bestimmt gut erhöhen lassen. Die Dinger sind ja sonst immer Bandwith starved.
Ja, und genau und aus diesem Grund ordentlich stacked V-Cache auf das GPU-Chiplet packen, das knallt richtig rein, vielleicht sogar 96-128MB, holy Makaroni, das rappelt im Karton.
 
Wow 5% mehr leisthbf durch ner optimierung.Gibt es exht noch so viele löcher die man stopgen kann um das was oprimieren zu können ist ja unglaublich. Frage mich ob es Amd bei jeder generation iprinierubgen schadden wird. Und das cahce njcht kalt bzw eiskalt serviert bekommt. Ich kann diese aussagen sehr gut nachprüfen ob es wirkluch dann 5 % und bei zen 4 wirklich 19 % menrleistung dazugekommen sind. Das muss ich nicht mal selbst kaufen. Da draußen gibt es mehr als genug Menschen die sich sowas kaufen werden.

Eines ist sicher das mehr und optimierte cache profitiere ich selbst laum noch davon.ich schaue mir dann sehr gerne optimierungen auserhalb der ram an. Gibt gespannt was da dann wirklich unterm Strich noch überig bleibt wer weis.
 
Hmm ja, wozu auch die alte News mit der Falschinformation updaten, auf die schon eine Stunde nach Erscheinen hingewiesen wurde(der hier gezeigte Tweet existierte auch schon vor der ersten News), wenn 5 Tage nach dem Tweet ein anderer Autor einfach noch ne News draus machen kann, bringt ja auch viel mehr Klicks...
Nichtmal eine Bemerkung zur Richtigstellung oder eine Verlinkung auf diese "News" findet sich im Originalartikel.
 
Zurück