AMD Ryzen 6000: Rembrandt soll auf Zen 3+ und 12 RDNA2-CUs setzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 6000: Rembrandt soll auf Zen 3+ und 12 RDNA2-CUs setzen

Angeblich sollen AMDs kommende Ryzen-6000-APUs auf 768 RDNA2-Shader und Zen 3+ setzen. Damit könnten die APUs mit dem Codenamen Rembrandt einen deutlichen Sprung bei der Grafikleistung machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 6000: Rembrandt soll auf Zen 3+ und 12 RDNA2-CUs setzen
 
"Der Release der Ryzen-6000-APUs wird vermutlich erst auf der CES 2022 stattfinden"

Erst 2022 :-( Schade, habe drauf gehofft, dass man (ich) noch ´21 ein 6000´er Laptop käuflich erwerben kann/darf !

MfG Föhn.
 
Das ist ja sowas von behämmert, ich hätte ja auch mal erwartet das es mal ne APU für die B550 Board gibt. Da haben die Hersteller alle DSP oder HDMI 2.1 an die B550 Board gelötet und es gibt für Endkunden einfach keine APU's. Also beim besten willen was sich AMD dabei denkt. Hab hier schon ein halbes Jahr 16 GB RAM zu liegen und wollte damit ein schönen Buged-PC für Eltern bauen.
Dann wird es doch Intel, denn DDR 5 brauchen Eltern nicht, der Aufpreis lohnt nicht. Ich wollte eingentlich nur HDMI 2.1 denn der Rechner steht ja wieder 8 Jahre. HDMI 2.0 reicht zur Not auch noch. Mal sehen wie lange ich den Kauf noch zögern kann.
 
Im Einstiegsbereich dann wieder nur Vega, und dabei könnten sie den kompletten Budget-Markt beherrschen. Aber der sub 200$ Bereich lohnt sich wohl nicht so sehr, deshalb gibt's bis heute offiziell keine APUs mehr und auch mit Ausblick auf den weiterhin grauenhaften GPU Markt keine Änderung an diesem Weg. Schade.
 
Was nützt die tollste CPU wenn man auf absehbare Zeit keine GPU zu vernünftigen Preisen kaufen kann?
 
[...] Erst 2022 :-( Schade, habe drauf gehofft, dass man (ich) noch ´21 ein 6000´er Laptop käuflich erwerben kann/darf ! [...]
Cezanne kommt ja gerade mal erst so langsam in den Markt, da kann AMD nicht gleich ein paar Monate später einen Nachfolger präsentieren. Das ist nicht in deren Interesse, weil zu teuer und drückt auf die Marge. Ein Ankündigung auf der CES Anfang Januar ist tatsächlich ein naheliegender Terrmin mit einer Verfügbarkeit dann vielleicht Anfang 2Q22.

Wäre das mit Zen3+ korrekt, würde das jedoch die Existenz eines entsprechend überarbeiteten Zwischenkerndesigns bestätigen und man darf auf einen Desktop-Refresh hoffen, möglicherweise noch im 2. Halbjahr, ggf. auch Anfang nächsten Jahres, sofern es bis Zen4 noch ein wenig dauern sollte, was man aktuell noch nicht weiß.
 
Ich hoffe mal das mit Zen3+ und RDNA2 gilt auch für die 15W APUs. Denn die großen 35/45W APUs werden eh oft mit einer dedizierten GPU ausgeliefert.

Erst 2022 :-( Schade, habe drauf gehofft, dass man (ich) noch ´21 ein 6000´er Laptop käuflich erwerben kann/darf !

Man muss froh sein, wenn man dieses Jahr noch einen mit Ryzen 5000 und RDNA2 GPU bekommt.
 
Cezanne kommt ja gerade mal erst so langsam in den Markt, da kann AMD nicht gleich ein paar Monate später einen Nachfolger präsentieren. Das ist nicht in deren Interesse, weil zu teuer und drückt auf die Marge. Ein Ankündigung auf der CES Anfang Januar ist tatsächlich ein naheliegender Terrmin mit einer Verfügbarkeit dann vielleicht Anfang 2Q22.

Wäre das mit Zen3+ korrekt, würde das jedoch die Existenz eines entsprechend überarbeiteten Zwischenkerndesigns bestätigen und man darf auf einen Desktop-Refresh hoffen, möglicherweise noch im 2. Halbjahr, ggf. auch Anfang nächsten Jahres, sofern es bis Zen4 noch ein wenig dauern sollte, was man aktuell noch nicht weiß.
könnte aber auch sein, dass die hersteller durch mining ein maßgebliches kontingent verkauft haben, das es nicht mehr nötig ist, die bestehende generation nachzuproduzieren..dann schon in die nächste geneeration zu intestieren is durchaus vorstellbar
 
Ich habe mir auf jedenfall gerade einen 5900X für 549,- EUR bei Mindfactory bestellt und hoffe damit die nächsten 5 Jahre gut auszukommen. Wehe es kommt dann in 3 Monaten Zen3+ raus und ist hat wieder 15% IPC Steigerung. Dann war es eine schlechte Idee :P
 
Ich habe recht günstig einen 5800x bekommen und dieser wird mir für die nächsten 4 Jahre völlig ausreichen. Wenn Zen 3+ auch im Desktop Bereich kommen wird, was danach aussieht, wird Zen 4 dann mit Sicherheit mit DRR5 kommen.
 
Zurück