AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Sehen alle ganz schick aus die CPUs.

Aber die Preise sind entprechend höher jetzt natürlich geworden im Gegensatz zu den vorherigen Ryzens.
Intel könnte es schlau machen und - auch wenn ihre CPUs langsamer wären - ihre CPUs billiger wie AMD ihre CPUs anbieten.
So würden sie dat gleiche Kaufargument bieten, wie AMD vorher.

Ansonsten ist der große Ryzen Gaming mäßig viel zu teuer.
Er wird im Gaming Bereich nicht wesentlich mehr leisten, wie ein 10850K kostet aber doppelt soviel.

Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
Nur waren die Unternehmen vorher genau umgekehrt.

Aber wer dat beste haben will, zahlt nun mal entsprechend drauf.
War mit dem 10900K nicht anders.
 
Die Preise des 6/8-Kerners sind happig, der 12-Kerner scheint dagegen fair.

Dass der I/O Chip nicht in einem feineren Prozess gefertigt wird, finde ich ziemlich enttäuschend. Die Idle- und Low-Load-Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu Renoir suboptimal. Aber vielleicht hat man ja dennoch an den Idle-States gearbeitet.
Es wurde doch schon seit Zen 2 gesagt, dass sich ein Shrink nicht lohnt, weil auf dem I/O Die hauptsächlich Strukturen sind, die nicht wirklich kleiner werden, wenn man auf einen kleineren Node wechselt.
Vielleicht wird sich was ändern, wenn TSMC bei 5nm auf einem kompletten EUV Prozess ist... aber sicher ist das nicht.
 
Sieht so aus als wäre man jetzt auch beim Singlecore und in Games vor Intel, dafür zieht AMD aber auch die Preisschraube etwas an.

Ja. Wer dachte AMD würde bei Besitz der Leistungskrone trotzdem günstig bleiben hat die Athlon 64 Zeiten nicht mitgemacht.
Trotzdem finde ich die CPU´s sehr interessant. Vielleicht rüste ich ja von einem 5960x auf einen 5950x auf (bzw. ab, wie mans nimmt) :)
 
Die Preisgestaltung von Intel kennt man. Nun erwartet man von AMD eine andere. Wieso? Goldenes Gesetz, "man nimmt was der Markt hergibt".
AMD ist nun anscheinend vorn, soll aber so billig sein, daß jeder dieses Produkt kaufen kann der möchte. Sorry, unsere Marktgesetze sind andere.
Intel hat genommen was ging. Und AMD hat Nachholbedarf um Geld für neue Entwicklungen einzusammeln. Immerhin gibt es nur 2 Hersteller, was wäre wenn einer wegfällt? Kaum sinkende Preise. 2 sind für eine Marktwirtschaft eh schon nicht tragbar.
Jetzt ist eben AMD mal am Zug, Intel später wieder. Intel hat eh schon einen zu großen Marktanteil.
 
Ich weiß gar nicht warum sich so viele über die Preise aufregen. Guckt doch mal nach was Zen2 zum Release gekostet hat. Da ist Zen3 gar nicht so weit von entfernt. Einen kleinen Aufpreis muss man bei jeder Firma, die ihre Produkte gut verkauft, zu jedem neuen Release erwarten. Ich finde die Preise sehr angemessen. AMD hätte locker auch mehr nehmen können.

Viel interessanter wird jetzt die Frage der Verfügbarkeit und des Aufkaufens der Ware durch Scalper/Bots. Da werden die Preise schon eher in die Höhe schießen.

Sind jedenfalls geile CPUs.
Ich persönlich werde die Situation mit meinem 3900X mal aus der Ferne beobachten und allenfalls eventuell aufrüsten, sobald die Preise stark gefallen sind, die AGESAs/BIOSe vernünftig laufen und es vor allem auch in unabhängigen Benchmarks lohnende Vorteile eines Upgrades gibt.

Zunächst folgt jetzt erst mal ein GPU-Upgrade und dann wird geschaut, ob sich eine neue CPU lohnt. Eigentlich bin ich mit dem Zen2 extrem zufrieden, aber wenn AMD hier mit Intel (angeblich) so den Boden aufwischt, dann wäre das ggf ein Grund zu feiern.

Aber für mich halt frühestens erst nächstes Jahr.
Keine Lust auf den Stress mit dem Vorbestellen und vor allem auf die Wucherpreise.
Diese CPUs werden begehrt sein, wie keine zuvor.
 
Hat jemand den link für Taschentücher und Windeln gesehen? irgendwie müssen wir doch die Mitarbeiter von Intel unterstützen!
 
Die 429€ des 3800X sind auch nicht gerade weit von den 449€ des 5800X entfernt.

Der Vergleich mit dem 3800x ist leider maximal geschönt.
Diese CPU war nie eine Empfehlung wert.

Im Grunde genommen hat AMD bei dem 6 und 8 Kerner jeweils 100 Dollar draufgeschlagen und sofern kein kleinerer 5700x mehr kommt, sind die CPUs nicht besonders attraktiv.

Genauso die 299 von 5600X zu den 265 des 3600X.

Der 3600x war nur 1% schneller als ein 3600er, der Vergleich ist denke ich nicht zulässig.

Wenn die Leistungsdaten auch nur annähernd stimmen, sind die neuen Prozis damit P/L Kracher.

Der 5900x ist der P/L Kracher, die darunter liegenden CPUs, wie der 5600X, haben ein schwaches PLV.
 
Da frag ich mich aber wirklich wie dann der Unterschied zwischen dem i9 10850K (10 Kern) und dem Ryzen 5800X sein wird? Werden wohl ähnlich kosten, mit sehr ähnlicher Spieleleisutng, jedoch höherer Multimedialeistung auf Intel Seite, oder?
Vermutlich muss der PC Kunde die Verluste bei PS5 und Xbox ausgleichen. So nicht!
Konsolen CPU's sind abgespeckte Zen 2 CPU's und kein Zen 3....
 
Aber mal ernsthaft, wieso soll man sich für ein 5800X statt wie für ein i9 10850K entscheiden?
Einzig einfallen würde mir PCIE 4.0 Support, aber da wird es ja auch Updates geben für Z470 Boards, oder?
Schön. Und? Du hast den Zusammenhang wohl nicht verstanden. AMD macht riesen Verluste mit den APUS die zu Ramschpreisen an MS und Sony vertickt werden und gibt diese Verluste nun über ZEN3 an die PC Kunden weiter. Ist jawohl so klar wie Königsberger Klopse.
Unsinn, AMD macht da überhaupt keinen Verlust, ganz im Gegenteil.
Sony und Microsoft verdienen an der Konsole als Hardware nichts, das eine hat mit dem anderen aber überhaupt nichts zutun.
 
Meines Wissens setzen Ryzen3000 und 5000 auch auf den gleichen/ursprünglichen 7nm Prozess.
PS5, XSX und RDNA2 setzten auf den 7nm+, der gegenüber dem Ryzen 7nm Prozess eine um 15-20% höhere Packungsdichte verspricht.
N7P kommt bei AMD nicht zum Einsatz

Das einzige was bisher bekannt ist, ist dass Mark Papermaster sagte "on the same process node". Da man aber nicht einzuordnen weiß, wie genau er es bei dieser Aussage nahm, da das eine high-level Produktbeschreibung für einfache Consumer war, kann das weiterhin der N7 oder ggf. der N7P gewesen sein, so oder so ein reiner DUV-Prozess, jedoch zweifelsfrei nicht der N7+ mit vier EUV-Lagen.
Deine Einschätzung zu den Konsolen-SoCs ist übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit unzutreffend. Auch die werden rein auf DUV basieren. M.Sauter schreibt hierzu mehrfach explizit selbiges und andernfalls hätte bspw. Microsoft keinen Grund gehabt sich des Kunstgriffes "N7 Enhanced" zu bedienen, sondern man hätte schlicht den N7+ als verwendeten Prozess angeben können. Voraussichtlich werden beide Konsolen-SoCs gar noch den N7 als Basis verwenden.
Ergänzend dazu nutzt AMD bei den SoCs offensichtlich keine nennenwert gesteigerte Packungsdichte, tendenziell gar eher im Gegenteil. Die SoCs habe eine konservative Packungsdichte, die nahezu Vega 20 (N7) und Navi 10 (N7P) entspricht, die beide um die 40 MTr/mm2 implementieren, während das SoC der Xbox Series X gerade mal 42,5 MTr/mm2 nutzt, also nur unwesentlich mehr. Dagegen beispielsweise Renoir (N7) implementiert mit rd. 63 MTr/mm2, trotz des "alten" Nodes.
AMD wird den N7+ nicht verwenden (voraussichtlich gar nie), weil der zu aufwendig und damit zu teuer ist, da sie ihre insgesamt bisher entwickelte IP auf den DUV-Prozessen entwickelt haben. Ein Transfer würde umfangreiche Neuimplementierungen erforderlich machen, da der N7+ inkompatibel ist und gleichzeitig würde dies nur unwesentliche Vorteile bieten, schlussendlich also schlicht Geld verbrennen. Der nächste Upgradepfad für AMD ist der N6 im nächsten Jahr und dann der N5.
Abschließend, AMD verwendet den N7P für Navi 10.

Hat jemand den link für Taschentücher und Windeln gesehen? irgendwie müssen wir doch die Mitarbeiter von Intel unterstützen!

Warum? Die verdienen auch weiterhin jede Menge Geld, haben den mit Abstand größeren Marktanteil, auch weiterhin und werden auch dieses Jahr wieder mit Rekordeinnahmen abschließen. Die muss man nicht bedauern.

Aber mal ernsthaft, wieso soll man sich für ein 5800X statt wie für ein i9 10850K entscheiden?
Einzig einfallen würde mir PCIE 4.0 Support, aber da wird es ja auch Updates geben für Z470 Boards, oder?

Wird tatsächlich keine allzu große Rolle spielen, aber welche Wunder erwartet man da auch? In reinen CPU-Workloads kommen die Leistungszugewinne vollends zum tragen. Im Gaming aber spielt die GPU die weitaus größere Rolle.

Etliche aktuelle Intel-HighEnd-Boards sollen schon PCIe4 unterstützen (weil das ursprünglich schon für Comet Lake vorgesehen war), d. h. man könnte dort wohl einen Rocket Lake reinsetzen und hätte auch PCIe4-Support an der CPU (es fehlen in den Bestandsboards dann aber die möglichen, vier zusätzlichen Lanes). Aber wer wird jetzt schon wieder einen schnellen Comet Lake gegen einen Rocket Lake tauschen wollen? Das ist genau so unsinnig wie einen Zen2 gegen einen Zen3 zu tauschen für nur ein paar läppische Prozentpunkte mehr. Wenn ich mit dem PC arbeite und Geld verdiene und bspw. im Rendering oder Schnitt jede Minute zählt, dann ja, aber in allen anderen Fällen würde ein derart kurzfristiges Upgrade nur Sinn machen, wenn man auch gleichzeitig zu einer CPU mit mehr Kernen greift, weil man neuerdings einen höheren Bedarf hat.

In dem Kontext übrigens wieder bezeichnend, dass AMDs Marketing den 5950X als "the ultimate processor for gaming and content creation". Den hinteren Teil kann man wohl ungesehen unterschreiben, der vordere Teil ist absurd, weil es ein vollkommen überteuerter, unsinniger Gaming-Prozessor ist, bei dem sich die Cores in den allermeisten Games vor kaum vorhandener Auslastung langweilen werden. "the ultimate processor for gaming" wird es/er nur deshalb, weil man nur dieser CPU den höchstmöglichen Boost-Takt vorbehält, damit man dessen Absatzzahlen noch ein wenig pushen kann. Neu ist das aber auch nicht, denn das war schon so beim 3950X. Die wohl tatsächlich ultimative Gaming-CPU wäre eher ein 5800X mit 4,9 GHz Boost gewesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell hier auch noch mal meinen Spekulatius rein :D

Dass kein 5700X und 5600 non X präsentiert wurde könnte tatsächlich bedeuten dass diese in der Form gar nicht mehr kommen sondern AMD für diese Lücken direkt mit APUs kommt. AMD ist ja auf das 5000er Namensschema gesprungen um eine einheitliche Nummerierung mit der neuen Zen3 APU Cezanne einzuhalten. Jetzt werden da einfach nur noch Cezanne APUs nachkommen, 3700G, 3600G und vielleicht noch 3500G/3400G mit 6c/6t oder 4c/8t und alles darunter wird von der neuen kleinen Van Gogh APU mit einem Vierkern Zen2 CCX abgedeckt.

Für Zen4 sollen ja dann angeblich überall im Mainstream Desktop iGPUs kommen, das ist wohl schon mal ein Vorgeschmack :ka:
 
Zurück