AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Das Einzige was die Leute interessiert ist, ob der 5900x schneller in Games ist als der i9 10900k.

Geb ich dir Recht aber was dazu noch fehlen würde ist der Preis. Ist dieser CPU 5900X der letzte der auf den Sockel AM4 passt falls ja würde es vielleicht mehr Sinn machen ein Sockel 1200 mit einem 10900K zu kaufen denn für den Sockel 1200 wird es nochmal eine CPU-Generation geben womit man den 10900K vielleicht übertrumpfen könnte und auch den 5900X. Mir stellt sich die Frage ob ich in ein Sockel 1200 oder in ein AM4 System investiere. Was wäre zukunftssicherer?
 
Wie schon gesagt wurde, wenn die 15+% pro Kern stimmen, dann sind das eindeutig tolle CPUs. Ich hoffe das sich das auch in den Spielen fortsetzt und das die Preise nicht abheben.

Ich persönlich fänd es sehr schade, wenn es einen 5700X geben sollte, als nachfolger des 3700X und dieser deutlich teurer wäre, als der 3700X.
 
Passen die CPUs auf nen AM4 Sockel oder muss ich mir ein neues Mainboard kaufen (habe ein MSI X570 gaming edge wifi)

Das müßte passen, du hast momentan die neueste Generation.

Mir stellt sich die Frage ob ich in ein Sockel 1200 oder in ein AM4 System investiere. Was wäre zukunftssicherer?

Rocketlake wird vermutlich für den Moment stärker sein und das auch nur in Spielen und Anwendungen, die weniger als 8 Kerne unterstützen. Die kommenden Zen 3 CPUs sollten langfristig ihre vielen Kerne ausspielen können. Gegen 16 Kerne sollte Rocketlake auf Dauer keine Chance haben. Wobei es wohl sinnvoller ist, irgendwann wieder aufzurüsten, statt das alte System mitzuschleppen.
 
Tja...da sehe ich gerade meinen ersten 12 Kerner auf mich zukommen :banane:


Frag mich das mal mit meinem 4770K und einem MB das schon halb im Grab liegt :D
Hoffentlich sind nur die Mainboards ohne Quirl, das hat mich bei X570 abgehalten zuzuschlagen.

Hatte den 4790k, war eine tolle CPU. Hole dir doch ein B550 Board, da solltest du welche ohne Lüfter finden.;)
 
Hole dir doch ein B550 Board, da solltest du welche ohne Lüfter finden.

Wird wohl die Alternative werden, wenn X670 auch mit Lüfter ist (auch wenn die meisten leise waren/sind bei X570).

Die Mainboards sind die B550 und ja die gibt es ohne Quirl.

Die kamen nur halt mit ganz leichter Verzögerung zu Zen 2 :fresse:
Da ich eigentlich eh fast nichts mehr zocke und mir der i7 deswegen auch prinzipiell reichen würde, kams dann aufs Warten bis Vermeer auch nicht mehr drauf an^^
 
X670 wird keine Lüfter haben. Würde mich zumindest sehr wundern. Mein MSI X570 Lüfter geht nie an aber dafür liegt die Chipsatz Temperatur normalerweise bei 70-75 Grad
 
Frag mich das mal mit meinem 4770K und einem MB das schon halb im Grab liegt :D
Hoffentlich sind nur die Mainboards ohne Quirl, das hat mich bei X570 abgehalten zuzuschlagen.
Wird wohl die Alternative werden, wenn X670 auch mit Lüfter ist (auch wenn die meisten leise waren/sind bei X570).
Ja, da bin ich auch noch bissel am warten. Der 670x Chipsatz soll ja auch demnächst vorgestellt werden. Mal gucken, was es dann so gibt (@ Hersteller) : Bitte was ohne Lüfter. ;)
 
Das wird nen geiler Sprung vom 1700X :D

Hehe, ich mach den Sprung vom 3770K auf den 5900X, bin schon ganz heiß auf die Kernflation.
Freue mich schon sehr und evtl. passt der Verkaufsstart perfekt zum geplanten Urlaub Ende Oktober, der war zwar eigentlich für die Hochzeit geplant aber man muss Prioritäten setzen :ugly:

Da ich eigentlich eh fast nichts mehr zocke und mir der i7 deswegen auch prinzipiell reichen würde, kams dann aufs Warten bis Vermeer auch nicht mehr drauf an^^

So war das bei mir auch, irgendwie seit Jahren jede Generation vor mir hergeschoben und mich immer auf die nächste vertrößtet. Aber mit ZEN3 ist nun Schluss mit Warten, jetzt will ich auch Kerne im massiven Überfluss.

Ist eigentlich schon irgendetwas über eine neue Plattform bekannt?
Da hat man irgendwie noch nix von gehört.
 
Aber mit ZEN3 ist nun Schluss mit Warten, jetzt will ich auch Kerne im massiven Überfluss.

Das zum einen, Hardware ist einfach geil :D, und zum anderen macht mein Mainboard mittlerweile richtig die Grätsche.
Wars früher nur, dass man nicht alle 4 Front-USB gleichzeitig nutzen konnte, verlor es dann nach und nach immer wieder das Internet (sowohl übers normale Ethernet als auch einen USB-Ethernet Adapter :fresse: ), ist es jetzt öfter unterbrochen als vorhanden :haha: :klatsch:
 
Soweit ich weiß hat der 3900x doch bereits 9000 Multi-Core-Punkte in CPU-Z. Das wäre dann doch eher wenig und nur magere 5 Prozent. Die Singlecore-Leistung sieht ja schon ganz nett aus, wenn sie dann auch in der Praxis anliegt. Das zeigt wohl eher, dass da am Boost einiges geändert wurde, aber die Multicoreperformance nur unwesentlich besser ist. Zum Spielen könnte die CPU mit dem scheinbar besserem Cache dann wirklich zu empfehlen sein.
 
Zurück