AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

@GEChun mag schon sein, ich denke aber schon das es zu wenig Threads sein könnten für die Zukunft, schon alleine weil die PS5/Xbox jeweils eine 8 Kern CPU haben und darauf werden ja viele Spiele hin optimiert ... da ich meine PCs immer lange nutze (sieht man an meiner aktuellen Kiste, die ist von der 1080 abgesehen von Januar 2014 ...) würde ich eher auf eine 8 Kern CPU setzen wollen.
Das mit den Konsolen wird oft erwähnt, aber das ist eigentlich egal, denn:
Heutige 6-Kerner sind bei weitem schon schneller als der 8-Kerner der Konsolen. Selbst wenn also 2 Kerne fehlen, holen das die anderen durch ihre Leistung wieder raus.

Bestes Beispiel: Der 8-Kerner der Ryzen 3000er Serien 3700X/3800X sind einem 7600X bei weitem unterlegen und zwar in allen Belangen. Die Kernzahl allein ist nicht das Entscheidende.

1665601208685.png


Die PS5 hat ja lediglich einen Zen 2 mit bis zu 3,5 Ghz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C_17 Das ist zwar korrekt, aber ich wollte auf die Thread Anzahl hinaus und 12 Threads sind weniger als 16 Threads ... sofern also Spiele rauskommen die 16 Threads nutzen können, funktionieren Sie natürlich auch auf einem 7600X aber nicht so perfekt :)
 
@C_17 Das ist zwar korrekt, aber ich wollte auf die Thread Anzahl hinaus und 12 Threads sind weniger als 16 Threads ... sofern also Spiele rauskommen die 16 Threads nutzen können, funktionieren Sie natürlich auch auf einem 7600X aber nicht so perfekt :)
Naja die 12 Threads leisten aber mehr als die 16 Threads der PS5, also von dem her ist das völlig wurst.
Selbst mein 5600x zereist die 16 Kerne der PS5 allein aus dem Grund das die dinger in der PS5 Thermisch und auch Powertechnisch Stark Limitiert sind.

Aber wer viel Total war oder Warzone spielt kann mal einen Blick auf die 8 Kerner werfen.
Die Brot Und Butter CPU für Gamer bleibt aber weiterhin der 6 Kerner .
 
Die Spiele werden auch in 5 Jahren keine 16 Threads ausspielen können. Die Spiele Laufen immer noch besser mit 6-8 Kerner.
Na ich weiss nicht was da alles kommt,
Aber das hier soll 16 Kerne nutzen?!
 
Na ich weiss nicht was da alles kommt,
Aber das hier soll 16 Kerne nutzen?!
Die Frage ist doch eher, ist es nicht dennoch auf 12 schnelleren Kernen bzw Threads schneller als auf langsamen 16? Nur weil viele Threads oder Kerne benutzt werden heißt es ja nicht, dass weniger schnellere nicht unterm Strich dennoch besser sind.
 
Ja kommt darauf an wie schnell die 12 sind oder die 16 langsam sind.
Wenn aber 16 performante Kerne da sind denke ich schon das 16 Threads mehr leisten als 12 Kerne.
Schließlich müssen ja dann 4 Kerne beim 12 Kerner kompensiert werden.
Gehen tut das allemal.
 
Ja kommt darauf an wie schnell die 12 sind oder die 16 langsam sind.
Wenn aber 16 performante Kerne da sind denke ich schon das 16 Threads mehr leisten als 12 Kerne.
Schließlich müssen ja dann 4 Kerne beim 12 Kerner kompensiert werden.
Gehen tut das allemal.
Das kann man einfach ausrechnen wenn 16 kerne
je 100 Rechnung machen können dann kan die CPU 1600 Rechnungen machen.
Wenn wir einen 12 Kernener haben der im Fall von zen3 zu zen2 20 % schneller ist.
dann haben wir 120 zu 100 je kern also 12*120=1440. In diesem fall wäre der 16 Kerner dann im vorteil.
Zen4 liegt aber kann 35% über den Zen 3 Kernen also .
135*12=1620. Demensprechend ist der 12 Kerner immer schneller als der 16 Kerner.
Sie dazu Anwendung benchmarks wie Cinebench und Blender die nazu Perfekt mit kernen Skalieren.

Von der PS5 brauchen wir Garnichts erst Anfang. Selbst der 3600x dürfte ihr überlegen sein.
Da Latenzreicher GDddr6 als Ram verwendet wird für die CPU was ordentlich Spiele Leistung kostet.
 
Ich denke nicht das ein 12 oder 16 Kerner wirklich besser Weg kommt in diesem Szenario.
Und wenn es ist vielleicht ein einziges Game was mal von den 16 Cores profitiert.
Total War Troy ist es jedenfalls nicht, das hab ich selbst schon ausführlich getestet.
Der 7600X ist schneller als ein 5800X vorrausgesetzt er hat potenten Speicher angebunden. (6000er z.B.)

Denn A der 7600X kann auch schon 12 Threats bedienen und B er hat einfach so generell mehr Performance auch durch die Cache Architektur.

Wenn man sich die Benchmarks dazu anguckt ist es außerdem aus P/L Sicht einfach keine Frage.

Allein 5600 125€ zu 5950X 500€ macht im Schnitt ein Performance + von gerade einmal 10% aus.
Die Minimal Fps sind aber überall aktzeptabel. Heißt man hat anstelle von 50 FPS im 55 FPS und hat dafür knapp 400€ mehr ausgegeben.
Beim 7600X zum 7950X sind es sogar 4,5% mehr Performance also statt 50 FPS - 52FPS.

Der Performanceschub macht sich nur Generationsübergreifend bemerkbar oder Markenübergreifend.

Wer aber für Gaming eine CPU mit 16 Kernen käuft... dem ist entweder Geld egal, er benötigt die Kerne für andere Dinge oder er hat keine Ahnung von der Hardware und den Anforderungen.

6 und 8 Kerner sind einfach die optimalen CPUs zur Zeit, alles darüber ist noch nicht Sinnvoll fürs Gaming.
 
Kann mir jemand am Besten eine Quelle nennen oder es mir hier erläutern, was unter

Zitat: "... und schnellerem Arbeitsspeicher mit DDR5-6000 bei synchronem IF-Takt,..."

zu verstehen ist?

Was genau ist der IF-Takt und zu was wiederum ist er synchron?

Ich werde mir einen 7600x zulegen und auch 6000er RAM, daher interessiert es mich diese Konfi bei mir ebenfalls einstellen bzw. austesten zu können. Die Frage ist halt nur wie ?
 
Zurück