Was hier schon wieder los ist. Na, dann wollen wir mal.
Hast du denn eigene Untersuchen mit vergleichbaren AMD- und Intel-Prozessoren durchgeführt? Dann zeige mir die bitte. Ansonsten gehört Cyberpunk 2077 zwar zu den Spielen im neuen Testparcours, die CPUs eine höhere Leistungsaufnahme entlocken als andere, aber der Worst Case ist das nicht.
Also den "Test", sprich den Artikel an sich habe ich an einem (langen) Arbeitstag gebaut. Aber die Daten zu sammeln und auszuwerten, hat mehrere Monate gedauert, weil dahinter noch viel mehr steckt, als nur Benchmarks durchzuführen.
Hast du Nachweise dafür, dass es sich bei Cyberpunk 2077 um einen "absoluten Worst Case" für Intel-Prozessoren handelt? Ich finde sogar, dass Intel-CPUs (bereits seit Release) außerordentlich gut mit der REDengine 4 skalieren. Soll ich lieber ein Spiel nehmen, das gar nicht mit den Stärken von Prozessoren skaliert, Tetris, Harvest Moon oder so?
Das hat Drayygo schon korrekt erklärt: Keine CPU ist "schneller" oder "langsamer" geworden: Die Testbedingungen haben sich geändert! Du kannst aktuelle Zahlen aus dem neuen Parcours nicht mit den Zahlen aus dem alten Parcours vergleichen, das ist schlicht nicht möglich. Das wäre, als würdest du Rundenzeiten von verschiedenen Strecken vergleichen und dann versuchen Aussagen darüber zu treffen, welches Fahrzeug schneller war und warum. Ich werde daher nicht weiter darauf eingehen.
Ich habe eher den Eindruck, dass es dich wurmt, dass Intel auch im GPU-Limit so eine hohe Leistungsaufnahme aufweist. Darüber mokierst du dich zumindest am meisten. Für mich sind das einfach zu Zahlen, ich habe beruflich weder eine Vorliebe für AMD, noch für Intel, noch für die 80 anderen Herstellern, mit denen ich zusammen arbeite. Ich werte nur nach den Zahlen, die ich festhalte. Verwechsle also bitte nicht meine privaten Vorlieben mit meinen beruflichen Arbeiten, danke.
Die Gründe wurden bereits im Verlauf der Diskussion angesprochen.
Warum ein i9-13900K manchmal schneller als ein i9-14900K ist, lässt sich an der Serienstreuung und dem absolut unpassend gewählten Current Limit der RKL-R-CPU erklären. Die Kerne des 14er takten so hoch, dass sie kurzzeitig ans Limit stoßen und dann heruntertakten müssen, was Leistung kostet. Das habe ich auch schon beim i9-13900KS beobachtet, kein Wunder, ist ja praktisch die gleiche CPU. Intel pocht darauf, dass die Tester mit offenem Limit testen, aber das ist nicht gemäß der Spezifikation. Kurz: Ich lasse mich nicht verarschen und zeige auf, wie sich die Prozessoren tatsächlich unter Last verhalten, wenn man sie so betreibt, wie der Hersteller es auf der Produktseite angibt.
Für alle, die brav bis hier hin gelesen haben, habe ich noch eine erfreuliche Nachricht: Ich werde sogleich die Daten des 5800X3D in den Artikel eingeben. In etwa 20 Minuten dürft ihr diese also auch vergleichen.