News AMD Ryzen 5 7500F: Ehemalige China-Exklusiv-CPU mausert sich zum Preis-Leistungs-Tipp in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 7500F: Ehemalige China-Exklusiv-CPU mausert sich zum Preis-Leistungs-Tipp in Deutschland

Der einst exklusiv für den chinesischen Markt vorgesehene AMD Ryzen 5 7500F mausert sich zum Preis-Leistungs-Tipp in Deutschland und belegt hierzulande eine Top-Position im PCGH-Preisvergleich von Geizhals.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 7500F: Ehemalige China-Exklusiv-CPU mausert sich zum Preis-Leistungs-Tipp in Deutschland
 
Ich frag mich schon länger warum sich der 7500F nicht besser verkauft, der Leistungsunterschied zum 7600 dürfte vernachlässigbar sein.
An der fehlende integrierte Grafikeinheit wirds sicher nicht liegen, womöglich weil es nicht als Boxed zu bekommen ist, hmm?
 
Hab die CPU seit etwas über einem Monat. Die Leistung für den Preis... Meiner Meinung nach ziemlich unschlagbarer Einstieg auf AM5 boards.
 
Wenn man halbwegs günstig für die nächsten 5, 6 Jahre gerüstet sein will, führt fast kein Weg um eine AM5 Plattform mit dem 7500f vorbei.
CPU, vernüftiges Board und 32GB RAM. Da ist man bei um die 450€ dabei.
 
Mit seinen sechs Zen-4-Prozessorkernen und insgesamt zwölf Threads sowie einer hohen Taktfrequenz von 3,7 bis zu 5 GHz kann der Ryzen 5 7500F auch die direkte Konkurrenz in Form des Intel Core i5-13500 und Core i5-13400 ganz locker auf Distanz halten
Das finde ich dann schon einen interessanten Teil der News. Das glaube ich nicht.
 
Das finde ich dann schon einen interessanten Teil der News. Das glaube ich nicht.
Auf keinen Fall kommt der 7500F da ran.

Wenn die GPU limitiert ist es zwar eh egal.
Aber im reinen CPU Vergleich wird´s schon eng gegen Golden Cove.
Spätestens gegen die Raptoren keine Chance.

Ändert aber nichts.
Der 7500F ist eine super CPU.
Beim Aufbau eines AM5 Systems zum reinen daddeln würde ich die sogar verbauen.
 
An so einer CPU sieht man, wie fest AMD in ihrer Fertigung im Sattel sitzt.
Wird wohl die Dauerempfehlung 5600 ablösen. 7500F + günstiges Board und man wildert in AM4-Gefilden.
Gruß T.

Naja, den 5600 Tray gibt es aktuell für über 60€ weniger Geld. Man kann bei der AM4-Kombi quasi den RAM umsonst mitnehmen. Hat beides iwie seine Daseinsberechtigung. Über kurz oder lang ist AM5 aber natürlich klar empfehlenswerter.
 
womöglich weil es nicht als Boxed zu bekommen ist, hmm?

Du siehst doch hier im Forum regelmäßig die „Niiiieeemals Tray kaufen!!!!“-Fraktion, obwohl der Nutzen der Herstellergarantie bei CPUs dann doch eher fragwürdig ist. Kann also durchaus mit daran liegen.

Und am geringen Bekanntheitsgrad. Das Ding wird hierzulande halt kaum beworben und ist bis dato auch eher schlecht verfügbar.
 
War wohl ein Hinweis auf den heute veröffentlichen Test.

Das finde ich dann schon einen interessanten Teil der News. Das glaube ich nicht.

War wohl ein Hinweis auf den heute veröffentlichen Test.

 
Ich frag mich schon länger warum sich der 7500F nicht besser verkauft, der Leistungsunterschied zum 7600 dürfte vernachlässigbar sein.
Die Preisdifferenz war bis vor kurzem noch nicht soo groß. Und bei 15-20€ haben die Leute dann wohl lieber zum 7600 gegriffen.
Dass der hier im Forum nicht wirklich vertreten ist, sollte ja nicht wundern. Wenns nach den Leuten hier geht, braucht man ja mindestens einen 5800x3D oder 7800x3D in Kombination mit einer 4090, um überhaupt irgendwas spielen zu können.
An der fehlende integrierte Grafikeinheit wirds sicher nicht liegen,
Würde der Großteil wahrscheinlich unterschreiben, aber schau dir mal einige Freds in der Kaufberatung an. Da wurde man angegangen, wenn man die Intel F Prozessoren empfohlen hat, denn wenns zu Problemen mit der Graka kommen sollte, hat man dann ja keine Möglichkeit die IGP zu nehmen. Da wurden die 30-40€ Aufpreis "bis aufs Messer" verteidigt.
womöglich weil es nicht als Boxed zu bekommen ist,
Glaub der Ottonormal kennt den Unterschied zwischen tray und boxed nicht wirklich.
 
Zurück