AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Naja viel langsamer sollte der 1600x gegen den 1800x bei den kritischen Spielen nicht sein weil er gleichen Takt. Hat und die weiteren 4 athreads nicht sooo viel bringen, und kostet deutlich weniger. Könnte also durchaus eine interessante Spieler-CPU werden.

Wann verdammt kommt endlich der Wraith Max??!

AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Der große Kühler kommt hoffentlich als Optionale Komponente bei den APUs.
Bin aber gespannt was ein R5 kann, da hat man dann eine grobe Vorstellung was 4/8 APUs leisten könnten.
Warten und Tee trinken wie immer :)

Was ich interessant finde, die 4 Ryzen CPUs kommen am 11.04.2017 auf den Mark. Windows 10 Creators Update kommt auch am 11.04.2017 auf den Mark.
Interessanter Zufall. :huh:

Trotz der 2+2-Geschichte sehe ich schlechte Zeiten für die i5er kommen. Der i7 kann sich ja stellenweise noch absetzen, aber reine 4 Kerne? Da kann ich mir schwer vorstellen, dass man dort nen einfachen 4-Kerner ala i5 kauft in Zukunft, wo doch heute schon immer mehr Spiele von mehr Threads profitieren (siehe i5 vs i8).

In Zukunft wird Intel vermutlich sein Produktportfolio entsprechend anpassen, so dass i3 mit 2-4, i5 mit 6 und i7 mit 8+ Kernen daherkommen werden, sowie HT nach Bedarf/Lust und Laune Intels.

Das dauert aber noch bis 2018, vor Coffee Lake wird das nichts, also ausreichend Zeit für AMD sich im Markt zu etablieren.

Die Ryzen 4c/8t sollen allen i5 das Wasser abgraben und der,1600 gegen i7 und der 1600X ist eigentlich die Allzweckwaffe gegen alles.

das mit dem 2+2 für die 4kerner ist wirklich schade, macht sie zu mindest fürs Spielen alles andere als itnerresant.
Und bei den 6kernern bleibt noch abzuwarten wie das mit dem InfinityFabric sich auswirkt - wenn Spiele 4 threads nutzen und die dann auf den 2 CCX aufgeteilt und munter hinunher Kommunizieren....

Bleibt fürs Spielen also der R7 1700 übrig - ist gut genug, günstig und falls man doch mal was anderes macht dem Intel überlegen.

Kommen auch Tests mit schnellen Speicher - so 2600+ bzw. 3200 der bei Gigabyte ja läuft und dieses mal mit 1T statt 2T wie beim Launch Review?
Im Launch Review sind mir nun doch zu viele künstliche Bremsen enthalten, die mir so kein korrektes Bild abliefern.

Was gibt es für Gründe, auf eine 2+2 Konfiguration zu setzen?
Mit einer 4+0 könnte man doch sicher Chipfläche sparen, wenn man das Layout um den CCX (IMC/IO Hub) ein bisschen abändert.
Mal ganz von der mittlerweile offensichtlich langsamen inter - CCX Kommunikation abgesehen...

Mit einer 4+0 könnte man doch sicher Chipfläche sparen, wenn man das Layout um den CCX (IMC/IO Hub) ein bisschen abändert.
Mal ganz von der mittlerweile offensichtlich langsamen inter - CCX Kommunikation abgesehen...

An der Chipfläche wird sich nichts ändern, da es ein teildeaktivierter 8 Kerner ist.
Könnte aber sein, das einfach mehr Chips mit zwei teildefekten CCX existieren, als mit einem komplett intakten und einem größtenteils defekten.

Oder die einzelnen CCX werden dann ohne SMT für R3 verwendet.

Also für 280€ ein 1600X mit 6 Cores und 12 Threads wäre schon was feines, ich gehe aber auch bei den R5 von keinen OC Wundern aus.
In meinen Augen fährt AMD ziemlich hart an der Taktgrenze ähnlich wie Polaris, andererseits würden die CPU´s bei 3Ghz und 3,3Ghz Turbo schlecht aussehen.

Mal sehen wann mein i5 2500K fliegt, bis jetzt kann ich zwar noch alles spielen aber GTA 5 läuft er des öfteren mal ans Limit.....

Ich warte zusammen mit meinem i5-2500K noch auf Ryzen2/Zen+. Die CPU reicht eigentlich noch locker, aber die 12 GiB RAM sind mittlerweile schon fast zu wenig.
Allerdings will ich jetzt nich noch mal teuren DDR3 kaufen, weil auch die 32 GiB DDR4-3200 für AM4 nicht günstig werden.

Also für 280€ ein 1600X mit 6 Cores und 12 Threads wäre schon was feines, ich gehe aber auch bei den R5 von keinen OC Wundern aus.
In meinen Augen fährt AMD ziemlich hart an der Taktgrenze ähnlich wie Polaris, andererseits würden die CPU´s bei 3Ghz und 3,3Ghz Turbo schlecht aussehen.

Mal sehen wann mein i5 2500K fliegt, bis jetzt kann ich zwar noch alles spielen aber GTA 5 läuft er des öfteren mal ans Limit.....

Wobei interessant ist das Ryzen unter Stickstoff wiederum höher geht als BW-E.
Und wieso sollte Polaris bis ans Limit getaktet sein ?
Da geht prozentual noch recht viel.
Nur die Bandbreite limitiert halt hart.

ich habe deutlich mehr Varianten zur deakivierung defekter Kerne.
Bei 4+0 kann ich nur CCX 1 oder CCX 2 deaktivieren. (2 Möglichkeiten)
Bei 2+2 gibt es 36 :ugly: (oder noch mehr) Möglichkeiten einzelne Kerne zu deaktivieren. -> weniger Müll

Wobei interessant ist das Ryzen unter Stickstoff wiederum höher geht als BW-E.
Und wieso sollte Polaris bis ans Limit getaktet sein ?
Da geht prozentual noch recht viel.
Nur die Bandbreite limitiert halt hart.

Aus den RX 480ern konnte man nicht so krass viel rausholen, von 1266 Mhz (Boost) beim Referenz Modell auf 1316 Mhz bei einer MSI RX480 ist für mich nicht viel....
Um noch kurz zu DKK007 Post zu antworten, ich habe mir ende letzten Jahres 16 GB Ram gekauft da mir 8 einfach zu wenig machen und das Raustabben aus Spielen wie GTA 5 einer Diashow glich, leider habe ich eine absolute Krücke die 4 Ghz bei 1,32 V macht :( Vielleicht liegt es auch ein wenig am Board aber sie ist trotzdem nicht so der Brüller^^

Aus den RX 480ern konnte man nicht so krass viel rausholen, von 1266 Mhz (Boost) beim Referenz Modell auf 1316 Mhz bei einer MSI RX480 ist für mich nicht viel....
Um noch kurz zu DKK007 Post zu antworten, ich habe mir ende letzten Jahres 16 GB Ram gekauft da mir 8 einfach zu wenig machen und das Raustabben aus Spielen wie GTA 5 einer Diashow glich, leider habe ich eine absolute Krücke die 4 Ghz bei 1,32 V macht :( Vielleicht liegt es auch ein wenig am Board aber sie ist trotzdem nicht so der Brüller^^

Was hat das mit MSI zu tun ?
Zwischen 1200 mhz mit denen die 480 Referenz in Spielen normalerweise läuft und den 1400 die beim OC drin sind liegen immerhin 16%.
Das ist ähnlich viel wie das OC potenziall der GTX 1080.

Also doch 2+2 Konfiguration. Bin gespannt, denn Last liegt ja bei nur 4 echten Kernen immer an ganz im Vergleich zum 8C

Also doch 2+2 Konfiguration. Bin gespannt, denn Last liegt ja bei nur 4 echten Kernen immer an ganz im Vergleich zum 8C

Hab mich schon gefreut nen 1500X zu bestellen, das mit der Kernkonfiguration macht mich deshalb etwas stutzig.

Darf ich an dieser Stelle mangels Hintergrundwissen fragen, welche Problematik das aber im Genauen darstellt ? Ich hab verstanden dass Kommunikation zwischen den beiden CCX etwas bremst. Wird das dann beim R5 auch der Fall sein?
Und was genau bremst sie denn ? Wäre blöd gesagt die IPC bei 4+0 höher, oder lässt sich das pauschal auch nicht sagen ?

Hab mich schon gefreut nen 1500X zu bestellen, das mit der Kernkonfiguration macht mich deshalb etwas stutzig.

Darf ich an dieser Stelle mangels Hintergrundwissen fragen, welche Problematik das aber im Genauen darstellt ? Ich hab verstanden dass Kommunikation zwischen den beiden CCX etwas bremst. Wird das dann beim R5 auch der Fall sein?
Und was genau bremst sie denn ? Wäre blöd gesagt die IPC bei 4+0 höher, oder lässt sich das pauschal auch nicht sagen ?

Die Antwort hat bereits rehacomp geliefert --> "Bei 4+0 kann ich nur CCX 1 oder CCX 2 deaktivieren. (2 Möglichkeiten)
Bei 2+2 gibt es 36 (oder noch mehr) Möglichkeiten einzelne Kerne zu deaktivieren. -> weniger Müll "
Ich habe mir nämlich dieselbe Frage gestellt!^^

So oder so werde ich mir die Zen+ Generation holen (die ja auch mit APUs kommen wird) --> dort kauf ich mir dann den R7 2700. Auf die neuen GPUs bin ich auch gespannt, was die liefern werden und ob dann die alten Grafikkarten günstiger werden (mag endlich von meiner 380 günstig wechseln bis VEGA kommt, die wird mir langsam zu laut/heiß)

Das mit dem Vorteil für AMD verstehe ich natürlich.
Worauf ich raus wollte ist der Nachteil für den Endkunden.
Ist eine 2+2 Konfiguration wirklich zwangsläufig langsamer als 4+0?

Das mit dem Vorteil für AMD verstehe ich natürlich.
Worauf ich raus wollte ist der Nachteil für den Endkunden.
Ist eine 2+2 Konfiguration wirklich zwangsläufig langsamer als 4+0?

Vermutlich, da der Infinity Fabric zwingend benötigt wird. Wenn Threads bei nur 4 Kernen noch häufiger hin und her springen, dürfte das spürbar langsamer sein im Vergleich zum 4+0

Zurück