AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Schade, dass bei den Spiele-Tests meist auch eine Form von AA aktiviert war. Wenn man darauf verzichtet, wären noch einige Frames mehr drin gewesen, oder man könnte auch paar Details höher stellen. Wird es auch paar Tests ohne AA zum Vergleich geben?

@Blizzard_Mamba
Es wurde mit dem Boxed-Kühler bei 22°C Raumtemperatur gemessen. Mit 45°C bis 48°C unter Gaming-Last für den 2200G und mit durchschnittl. 54°C für den 2400G geht das absolut in Ordnung. Selbst wenn sich im Sommer die Raumtemperatur um 15°C erhöhen sollte. Ob verklebt oder verlötet, bei 50W Verbrauch absolut irrelevant.

Wenn ordentlich OC ins Spiel kommt, geht der Verbrauch sicher auch in 100-130W Regionen. Dann eben ein potenterer Kühler und fertig.

Bereits die GTX1050 für 120€ schlägt die Vega 11 iGPU deutlich. Schade

Und wer eine 1030 als spieletauglich ansieht, der kommt auch mit der Intel iGPU klar.
Was ist das bitte für ein Quatsch... Und wer eine GTX1080ti als 4k spieletauglich ansieht, der kommt auch mit der GTX1060 klar... Sind etwa die gleichen Relationen zum Leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Was noch viel trauriger ist, die GTX 1080 Ti schlägt die Vega 11 APU noch viel deutlicher. ;)

Spaß beiseite, man sollte die Dinge schon im selben Rahmen vergleichen. Der 2400G kostet jetzt bei Einführung 165 Euro und wird sich vermutlich bald auf dem Preis des 1400 einpegeln, den er ja ersetzen soll. Bereits jetzt müsste man mir erklären, mit welcher CPU man die GTX 1050 kombinieren will ... Die darf ja nur rund 45 Euro kosten und sollte zumindest annähernd die reine CPU-Leistung des 2400G erreichen.

Und wer eine 1030 als spieletauglich ansieht, der kommt auch mit der Intel iGPU klar.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Mit welcher Intel-iGPU kann man denn aktuelle AAA-Titel @ 1080p mit reduzierten Details spielen? :)

Was ein idiotisches geblubber, die Intel IGPU liegt zwischen 100-300% hinter der AMD APU und der 1030.
Und es gibt Millionen normale User in Deutschland, die keine Gamer sind, aber 1,2,3 Lieblingsspiele haben, die sie sehr gerne mal spielen und das nicht mit 20-30FPS!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir jetzt mal alle Kommentare durchgelesen in Ruhe (Ja in der Berufsschule hat man (leider) dazu Zeit).

Zu der Erwartungshaltung mancher Leute kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Klar sind 95°C unter Prime zu viel. Aber mal ganz ehrlich: Welcher User wird seine APU dauerhaft(!) und mit solch einem Test auslasten?! Definitiv niemand außerhalb dieses Forums. Vor allem wenn man bedenkt, dass unter realistischen Bedingugen ein Prozessor immer mal kurze Abkühlungsphasen hat, wo er für kurze Zeit nicht unter Last steht!

Hinzu kommt noch der Preis von den beiden, der ist für die Leistung, die man bekommt, mehr als fair.

Ich denke, dass ich die wichtigsten Punkte angesprochen habe.
Also wie einige schon geschrieben haben: Lasst die Kirche mal mehr im Dorf ;)

Was ein idiotisches geblubber, die Intel IGPU liegt zwischen 100-300% hinter der AMD APU und der 1030.
Und es gibt Millionen normale User in Deutschland, die keine Gamer sind, aber 1,2,3 Lieblingsspiele haben, die sie sehr gerne mal spielen und das nicht mit 20-30FPS!

Eben! Und dafür reicht auch der Boxed-Kühler.

Wenn einem Grafikkarten zu teuer sind und APUs zu schwach. einfach eine "richtige" CPU (ohne Grafikeinheit) kaufen und die Grafikkarte weglassen. Wenn das mal kein bahnbrechender Ratschlag ist
:lol:

Mich würde mal interessieren, warum der "gemeine Gamer" offenbar für gewöhnlich in unisolierten Wohnungen, Dachgeschossen anzutreffen ist. Wenn man hier mitliest, dann drängt sich jedenfalls der Eindruck auf. Bei mir unterschiedet sich die Temperatur in der Wohnung zwischen Sommer und Winter jedenfalls nicht um 2-stellige Beträge wie es hier offenbar der Usus ist. Wegen max. 5°C Unterschied, die es bei mir hat, ergibt sich jedenfalls kein signifikanter Unterschied bei der Temperatur meiner CPU.

Ebenfalls interessant ist, dass sich dieselben Leute, die sich in anderen Threads dutzende Seiten darüber bekriegen ob AMD CPUs "spieletauglich" sind oder nicht und denen GPU unterhalb einer 1070 gar nicht in die Kiste kommen, hier darüber reden, dass eine 1030 spieletauglich ist und die APUs ebenso...

Insgesamt finde ich es zwar spannend, dass die APU so gut geworden ist, sehe aber einen eher kleinen Markt für solch starke iGPUs. Im Büro braucht man das für gewöhnlich nicht (und vielfach die CPU Power schon gar nicht), für nen HTPC kann es Sinn machen (vielfach reicht das aber auch das was intel bietet - je nachdem was man damit treibt - ist aber nicht direkt ein Wachstumsmarkt, nachdem TVs heute praktisch alle smart geworden sind), fürs Notebook ist die TDP sehr grenzwertig...

Allenfalls irgendwelche Gelegenheitsspieler, die aufs Geld schauen wollen / müssen und Frickler, die den Ehrgeiz haben so klein wie möglich zu bauen fallen mir da ein - ich erhebe damit aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Verkauft wird das Ding sicherlich, aber eben nicht deswegen, weil die iGPU in der Leistungsstärke benötigt wird, sondern eher, weil es eben zu einem günstigen Komplettrechner führt so ein Ding zu verbauen - auch wenn die meisten User eben auch mit der Intellösung leistungstechnisch hinkämen. D.h. am Ende entscheidet nur der Preis und das Image...

Aha, ich kaufe also ein budget produkt bei dem ich mir noch einen suendteuren aftermarket cooler dazu kaufen darf, der am ende nicht mal in mein schickes (hypothetisches) itx case passt nur weil die cpu so budget sein muss...:nene: Das ist einfach nur daemlich von amd. Dann bricht man die 99$ lieber nicht und liefert fuer wenig mehr das bessere Produkt.

Nen 15€ Arctic Kühler und die Sache ist gegessen....meine Fresse :wall:

Einen Laptop mit Ryzen 5 2400G fände ich sehr spannend, 65 Watt TDP dürften ohne Probleme kühlbar sein, man erhält ein schönes Multi-Media Notebook das zum spielen der allermeisten Titel taugt ohne großartig Abstriche machen zu müssen.

Einen Laptop mit Ryzen 5 2400G fände ich sehr spannend, 65 Watt TDP dürften ohne Probleme kühlbar sein, man erhält ein schönes Multi-Media Notebook das zum spielen der allermeisten Titel taugt ohne großartig Abstriche machen zu müssen.
Und in was für einem Notebook sollte das verbaut werden?
Der (glaube ich) aktuell am meisten AMD-verbauende OEM ist wohl HP, und die Kühlung ist unterirdisch xD da sind gefühlsmäßig die 15Watt von meinem A12-9700P schon zuviel

EDIT: Soll natürlich nicht heißen, dass damit der gleiche Kühler verbaut werden würde, nur, dass die Kühlung dann ebenso unterdimensioniert wäre ;)

Drecks Intel und ihre blöde Zahnpasta unter dem IHS. AMD würde sowas seinen geliebten Kunden nie antun. Die verdienen generell einen Heiligenschein. Oh wait...:
Apropos zur Qual: So empfanden viele Enthusiasten Intels Schritt von einem mit der CPU verlötetem Heatspreader hin zu einem nichtmetallischen Wärmeleitmittel. Diesen Schritt geht AMD mit den neuen Ryzen 5-2400G und Ryzen 3-2200G ebenfalls und verzichtet zudem auf ein Offset für die angezeigte CPU-Temperatur. Diese sollte nun der tatsächlich in der CPU herrschenden Wärme entsprechen. In ein Mini-ITX-Gehäuse eingebaut und nur durch den Boxed-Lüfter gekühlt, trieb Prime 95 mit in-Place Small-FFTs die Temperatur rasch über die Marke von 90 Grad Celsius.

Schaffe89... bitte besorg dir ein Hobby. AMD-Hater als Alleinstellungsmerkmal ist nicht förderlich, was Glaubwürdigkeit angeht.
Naja AMD schönredner ist auch kein richtiges Hobby, auch wenns bei manchen im Namen steht und dieser dann Programm ist

Des weiteren ärgert Schaffe wohl die permanent schlechte Performance in der Radeon- Abteilung, wenn die aber Achtungserfolge haben, weiß er das duchaus ab und zu zu erwähnen:
Die Vega kommt sogar an die 1080 Ti in WHQD ran, nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raven Ridge kann schon überzeugen, und AMDs APUs sind jetzt endlich dass was AMD schon immer damit erreichen wollte, dass eine gesonderte GPU nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Nur sind seit Llano viele Jahre vergangen bis AMD endlich diesen Punkt erreicht hat.

Gut, AMD kann jetzt auf breiter Front Intel angreifen, und so wieder Marktanteile zurück holen.
Und Intel bekommt so genug Pfeffer unterm Hintern, so dass sie uns nicht weiterhin mit ihrer Salamitaktik abspeisen können.

Und in was für einem Notebook sollte das verbaut werden?
Der (glaube ich) aktuell am meisten AMD-verbauende OEM ist wohl HP, und die Kühlung ist unterirdisch xD da sind gefühlsmäßig die 15Watt von meinem A12-9700P schon zuviel

EDIT: Soll natürlich nicht heißen, dass damit der gleiche Kühler verbaut werden würde, nur, dass die Kühlung dann ebenso unterdimensioniert wäre ;)

In einem flachen Multimedia/Gaming Notebook, Firmen die diese produzieren gibt es wie Sand am Meer

Trotz meiner Phobie gegen Pins unter der CPU hatte ich den 2200G für eine grafikkartenlose kleine ITX-Box in betracht gezogen. Leider kosten gute 2x8GB DDR4 mehr als die Kombination aus Ryzen + Mainboard. :wall:

Schade eigentlich! Dann muss diese Projekt halt noch warten ...! :(

Der hat halt auch keine zum spielen brauchbare GPU wie eben die neuen Raven Ridge APUs, wodurch man sich die dedizierte Grafikkarte sparen kann.

Schon klar, aber er hat eine geringere Abwärme, und ich denke, es ist einfacher zB. kombinierte 65W von 2 Stellen abzuführen, als 65W von einer Stelle. Oder kennst du ein "Flaches Multimedia Notebook" mit 65W TDP? Die sind alles andere als flach...

Damit ist bewiesen: man kann einen PC fürs gleiche Geld wie eine Konsole zusammenbasteln.
CPU und GPU sind sogar noch leistungsfähiger, wenn man die CPU für 155 Euro nimmt.

68c an der Rückseite, jetzt muss ich unbedingt aufpassen. Ich bin halt einer der Leute die die XBox immer mittem im Gesicht hängen haben wenn ich damit spiele. MS hat sie die APU so gewünscht und AMD hat halt das bestellte geliefert. Aber auch das ist wieder AMD Schuld ...

Vega ist eine extrem gute GPU - wenn sie denn nicht bis zum Ende getreten wird mit Takt und Spannung.

HIer ist mal schön erklärt welches Problem Vega bzw. ganz GCN eigentlich hat -> 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - NAVI - 7nm - 2018/2019

Mit 11 CUs bzw den 24 bei der Intel Lösung bietet Vega erstaunlich viel Leistung bei geringer Leistungsaufnahme. Es ist halt schade das wird keinen Vega 32 als Ablösung der RX 580 sehen werden. Die kleinen Vega Modelle zeigen was GCN eigentlich kann :)

Vega ist keine extrem gute GPU. Wenn Leistung benötigt wird wie mit einer Vega 64 geht der Strombedarf durch die Decke was dann bei einer Vega 56 nicht mehr ganz so dramatisch ist aber um Welten schlechter als Nvidia´s Pascal.
Bei dieser Grafikeinheit gibt es ja nur wenige CU´s also wird auch weniger Strom benötigt und würde Nvidia in diesem Segment mitmischen würde AMD alt aussehen den ndas tun sie ja schon bei den Desktop-GPU´s.

Wenn man sich die letzten Geschäftszahlen von Nvidia und AMD angesehen hat wundert es mich das Nvidia obwohl die nicht im CPU-Markt mitmischen über das Doppelte an Umsatz macht als AMD.
Der Koduri ist ansich kein schlechter Entwickler und wird AMD in den nächsten Jahren mit Intel ein starker Konkurrent bekommen im APU-Markt.

Auch wenn diese APU noch so günstig ist und um Welten besser als die Intel-APU würde ich heute nicht mehr mit 30 fps zocken wollen. Da ist es dann rausgeworfenes Geld.

Das Vega dann auch noch schwer zu Kühlen ist sieht man ja an den riesigen Kühlblöcken die eine Vega 56 und Vega 64 haben die dann mal 3 Slots wegnehmen.

Zurück