AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

"Dabei wirkt der Ryzen 3-2200G wie das rundere Angebot, was nicht zuletzt seinem sehr niedrigen Preis, aber auch dem meist nur recht geringen Abstand zum über 70 Prozent teureren R5-2400G geschuldet ist."

Nur auf die CPU betrachtet stimmt das natürlich.
Aber wer kauft sich ledigleich eine neue CPU?
Kommen weitere Kosten dazu, vielleicht gar ein kompletter Neurechner als Spielewürfel für den TV, dann sind die paar Euro mehr durchaus lohnenswert, zumal man die Mehrleistung sicher gut für flüssigeres Spielvergnügen gebrauchen kann - und das Teil hält ja auch länger, ehe wieder alles neu her muss.
Es gilt halt die Regel : wer zu billig kauft, kauft doppelt.

Schon klar, aber er hat eine geringere Abwärme, und ich denke, es ist einfacher zB. kombinierte 65W von 2 Stellen abzuführen, als 65W von einer Stelle. Oder kennst du ein "Flaches Multimedia Notebook" mit 65W TDP? Die sind alles andere als flach...

Ja ich meinte auch weniger die Ultra-Dünnen Geräte, viel mehr 14" in der Größenordnung von einem Razer Blade oder die MSI GS Serie. Denke das es einfacher ist 65 Watt von einer Stelle abzuführen, da du nur einen Hot Spot hast den du über ne Heat Pipe Konstruktion aufs ganze Gehäuse verteilen kannst, bin allerdings jetzt auch keine Thermodynamik Ingenieur um sowas dann fachlich zu 100% beurteilen zu können.

Vega ist keine extrem gute GPU. Wenn Leistung benötigt wird wie mit einer Vega 64 geht der Strombedarf durch die Decke was dann bei einer Vega 56 nicht mehr ganz so dramatisch ist aber um Welten schlechter als Nvidia´s Pascal.
Bei dieser Grafikeinheit gibt es ja nur wenige CU´s also wird auch weniger Strom benötigt und würde Nvidia in diesem Segment mitmischen würde AMD alt aussehen den ndas tun sie ja schon bei den Desktop-GPU´s.

Wenn man sich die letzten Geschäftszahlen von Nvidia und AMD angesehen hat wundert es mich das Nvidia obwohl die nicht im CPU-Markt mitmischen über das Doppelte an Umsatz macht als AMD.
Der Koduri ist ansich kein schlechter Entwickler und wird AMD in den nächsten Jahren mit Intel ein starker Konkurrent bekommen im APU-Markt.

Auch wenn diese APU noch so günstig ist und um Welten besser als die Intel-APU würde ich heute nicht mehr mit 30 fps zocken wollen. Da ist es dann rausgeworfenes Geld.

Das Vega dann auch noch schwer zu Kühlen ist sieht man ja an den riesigen Kühlblöcken die eine Vega 56 und Vega 64 haben die dann mal 3 Slots wegnehmen.

Es gibt auch GTX 1070/1080(ti) mit fetten Triple Slot Kühlern, wenn du es leise haben willst, ersetzt eben nichts Kühlfläche.

Gibt auch kleinere Varianten wie die von Gigabyte, sind dann halt lauter. Niemand bestreitet das Pascal die ausgereiftere Architektur ist, aber hypothetisch zu sprechen wenn Nvidia, dann würde, ist doch alles nur blabla.

Fakt ist, Raven Ridge ist ne Runde Sache geworden und macht vieles richtig, ob es einen Markt dafür gibt wird man sehen, gerade im E-Sports Bereich ist das Ding völlig ausreichend.

Noch einer fürs Phrasen-Schwein:

"Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen"

So, Amazon hat gerade meinen 2400G versandt und jetzt kommts...

Aus Großbritannien mit UPS kommt das Paket :lol:
Ich glaub die letzte Lieferung von UPS (von Amazon) ist schon einige Jahre her.

capture20180213155220149.png

Voraussichtliche Ankunft morgen, freue mich schon mal wieder zu basteln :)

Hast du deinen i7 4770k auch mit einem Boxed Kühler gemessen, darum geht es hier, um einen 10-15€ Boxed Kühler, mit besseren Kühlern ist die Temperatur wesentlich niedriger (60°) schreibt doch auch PCGH. [...]

Stimmt, den Denkfehler hatte ich da heute früh beim schreiben gemacht.
Ich hab den Noctua NH-C12P SE14 für meinen i7-4770K verwendet und dessen Lüfter lief immer mit voller Drehzahl.

Dennoch bin ich total enttäuscht darüber, daß AMD die APU nicht verlötet und hoffe inständigst, daß sie die Zen+ CPUs und die Zen2 CPUs weiter verlöten.

Ja, das würde mir schon ausreichen.

Ich hab gestern schon überlegt aus Wut und Verzweiflung einfach doch noch schnell einen R3-1200 oder R5-1600 zu kaufen, eben weil die verlötet und günstig sind.

Ich versteh den Stress um verlötet oder nicht verlötet nicht!
Die bisherigen AMD APU waren auch nicht verlötet... Niemand ist dadurch umgekommen! Ich VERMUTE, dass sich es Fertigungstechnisch nicht anders händeln lässt. Wie gesagt, Vermutung!
Und ich gehe davon aus, dass die reinen CPU nach wie vor verlötet werden, denn ich glaube nicht dass der Preisunterschied zwischen WLP und LOT ausschlaggebend ist, sondern der jeweilige Fertigungsvorgang. Wenn der CPU Teil und der GPU Teil einen minimalen höhenunterschied haben, ist verlötet schwieriger und dadurch kostenintensiver und ausschussanfälliger als WLP. WLP gleicht etwaige Höhenunterschiede halt besser aus.

Da die Heatspreader ja zusätzlich verklebt werden und die WLP darunter nicht zwingend der Pampe entspricht, die man als Endkunde so angedreht bekommt, gehe ich ferner davon aus, dass die WLP unterm Heatspreader auch deutlich länger hält als die selbst applizierte zwischen CPU und Kühler.

Von daher sehe ich weder im Winter noch im Sommer im MiniITX Gehäuse Probleme aufkommen.

Lot oder WLP ist doch egal,und einen kleinen Kühler gibt es auch günstig.
Ich wünsche mit nur 2 oder 4 GB DDR/HBM Ram on Package für die Nachfolger.
An sich ist die APU schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung .
Wenn die so etwas bauen mit ein Paar GB Speicher ,kommen sie locker an ihre RX550 dran.
Aber ich vermute sie holen nicht alles aus ihrem Schrank weil sie damit den Budgetmarkt ihrer eigenen GPU´s kannibalisieren würden.

Hehehehe... ich hab den BeQuiet ShadowRock LP schon hier liegen, der passt in mein mITX Gehäuse und wird wohl für Ruhe sorgen....

Warte nur auf ein mITX Board mit HDMI 2.0 falls mal eine 4K Glotze den Weg zu mir findet....

Soweit das im I-Net beschrieben wird ja.
Und sei dir sicher, das der Ryzen im April mit Lot kommt, die führen für den extra 12nm LP (leading Performance) ein, ein Fertigungsprozess der mehr auf Takt getrimmt ist, um zu Intel aufzuschließen, dass kann man dann nur mit Lot machen, sonst würden die 8 Kerner sofort im thermischen Limit sein. Und alle Ryzen ohne GPU laufen auf dem selben Band (6+8 Kerner), da wird jeder Prozessor dann verlötet auf diesem Band

Gut, dann bin ich beruhigt! :daumen:

Trotzdem schade das die APU nicht verlötet wird, denn ich könnte so eine für den Zweitrechner durchaus brauchen, aber eine nicht verlötete CPU/APU mag ich nicht kaufen.

Hehehehe... ich hab den BeQuiet ShadowRock LP schon hier liegen, der passt in mein mITX Gehäuse und wird wohl für Ruhe sorgen....

Warte nur auf ein mITX Board mit HDMI 2.0 falls mal eine 4K Glotze den Weg zu mir findet....

Holl dir halt ASRock J4205-ITX kann ohne Probleme 4k als HTPC und hat HDMI 2.0 verbraucht auch max 30 Watt

gibt es eigentlich eine Möglichkeit das gemeinsame TDP Limit von 65 Watt zu um gehen das sich einfach grafik und cpu den strom ziehen den sie gerade wollen?

Ja klar, wenn du CPU und Grafik übertaktest oder im UEFI auf manuell stellst geht das. Laut Igor von toms Hardware sind 4-4,1 GHZ (CPU) mit 1600mhz IGPU (2400G) wohl möglich, solltest du aber einen guten Kühler und ein sehr gutes Board haben, die IGPU wird über die SOC Spannung versorgt und da gibt es bei vielen Boards nur 2 "schwächere" Phasen. So einfach ist es dann auch nicht, denn dann liegen in der Spitze auch mal 140 Watt an.

Zurück