AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Sie haben damit bei den FX Design Derivaten angefangen, die gibt es bekannt lich seit 2012 und 2013

Falsch.

Speziell welche Athlons oder bis zu welcher TDP?

Im Kreis meiner Familie tummelen sich 1x AMD Athlon 64 X2 4800+ (Codename: Brisbane), 1x AMD Athlon II X2 260 und 3x AMD Athlon II X2 250 (noch einer im Einsatz).
Jeweils von außen ist sichtlich zu erkennen, dass der Integrated Heat Spreader zur Platine aufgelöten ist. (Ein AMD Sempron 140 lagert noch im Schrank, doch bei ihm erinnere ich mich nicht.)

Die Regel scheint es nicht zu sein: Zumindest ist nicht zu erkennen, ob 's vom Die zum IHS nicht genauso ist.

s754, s939, s940 sind mit TIM ( auch die FX auf dem Sockel ). AM2 ist verlötet genau wie AM3 und AM3+. FMx ist TIM.

s754, s939, s940 sind mit TIM ( auch die FX auf dem Sockel ). AM2 ist verlötet genau wie AM3 und AM3+. FMx ist TIM.

Gut, dies deckt sich mit meiner Beobachtung. Demzufolge solle auch der AMD Sempron 140 verlötet sein.

Anmerkung: Bezüglich den Sockel PGA-ZIF-940 für den AMD Athlon 64 FX und AMD Opteron ist Vorsicht geboten, denn er entspricht von der Anzahl seiner Kontakte und seiner Definition dem Sockel von AM2 und AM2+.
Das einzige Unterscheidungsmerkmal, was die Montage mechanisch unterbindet und somit auch elektrisch, sind die leicht versetzten Huckel auf ihm, im Umkehrschluss zu den Steckkontakten der jeweiligen Mikrochips.

Es bedeute jedoch, dass der als leistungsfähiger angepriesene AMD Athlon 64 FX nicht verlötet ist?
Ich habe solch einen noch niemals zur Hand gehabt, geträumt von ihm aber sicherlich, ich kann 's also nicht mit Gewissheit beurteilen, wenn ich nicht gerade Bilder aus dem Internet abgleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das hier jemand S940 und AM2 durcheinander bringen könnte. Abseits von Quadfather ( AMD: “Quad-Father“ – Hartware ) gab es keine Desktop Consumer auswüchste des S940.

Nein der FX für S939 sowie S940 war nicht verlötet. Er hat sich auch nicht von den anderen Athlons unterschieden ( selber Kern selbe Menge an Chache ). Man hat ihm einfach nur paar MHz mehr spendiert und nen anderen IHS aufgeklebt.

Das hat sich halt bei den AM2 Athlons dann geändert da eh eine neue Chip rev anstand welche AMD-V mitgebracht hat. Diese Rev hat auch paar fixes enthalten weswegen der AM2 Athlon 64 unter Windows 10 64 Bit funktioniert, die s939 und 940 Versionen aber nicht -> Windows 8.1: Kein Support einiger älterer AMD-CPUs - WinFuture.de

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird, in einigen bestimmten Foren, davon ausgegangen das AMD mit Zen 2 in 7nm ein LvL4 Chache wie bei Broadwell bringen wird.

Ausserdem wird davon ausgegangen das die CCX die dann in 7 nm vom Band laufen weiterhin 4C8T haben werden.

Bei Epyc ( und eventuell auch dem ripper ) werden einfach 3 CCX an die IF geklemmt, im Desktopbereich soll der dritte CCX wegfallen und an dessen Stellte rückt der LvL 4 Chache.

Der Grund ist einfach das man auf diese Art und Weise die Latenz der IF / des gesammten Chache Systems auf 40 ns drücken kann ( so schnell ist z.B. der IMC bei Skylake im Desktop ).

Dafür das AMD sagt das Zen 2 fertig ist ( Pinnacle Ridge: Ryzen 2000 und Zen 2/3 erklart - Golem.de ) dringen erstaunlich wenig Infos nach draußen.

Quad Channel wirst du nicht sehen bei den APUs da viel zu teuer. Und die APU soll ja u.a. über den Preis punkten. Bei QC würden die Mobos um die 200 € kosten + die Kosten für den Speicher. Und dan für eine 150 € APU ? never

THG hat nochmal genauer nachgemessen und kommt zu folgendem Schluß:
Kühlbar sind somit beide APUs, problemlos und das sogar mit den beigelegten Boxed-Kühlern. Das ist der gute Teil der Nachricht. Einen wirklich negativen Punkt gibt es allerdings erst gar nicht, wenn man die Geräuschentwicklung unter Last mal ausblendet, womit der schlechte Teil dann auch entfallen kann. Die Ryzen 3 2200G ließe sich im Normalbetrieb wohl sogar passiv noch ganz gut kühlen, denn die 65 Watt TDP werden kaum oder nie erreicht, wenn man nicht gerade Stresstests laufen lässt. Damit hätte AMD eigentlich (fast) alles richtiggemacht. Gut so!

Zusammenfassung und Fazit - AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen

Es gibt wohl noch Optimierungspotenzial, sei es einen leicht besseren Boxed-Kühler (um Throttling zu vermeiden) oder optimiertere Lüfterkurven im UEFI. Allerdings werden Extremzustände, wie beim Streßtest, wohl nie in der Praxis erreicht werden.

Das hat sich halt bei den AM2 Athlons dann geändert da eh eine neue Chip rev anstand welche AMD-V mitgebracht hat. Diese Rev hat auch paar fixes enthalten weswegen der AM2 Athlon 64 unter Windows 10 64 Bit funktioniert, die s939 und 940 Versionen aber nicht -> Windows 8.1: Kein Support einiger älterer AMD-CPUs - WinFuture.de

Es kommt speziell aufs Modell an. Die Modelle des AMD Athlon 64 X2 (Sockel: AM2+; Codename-Synonym: K9) sind größtenteils unkritisch, aber bezüglich den Vorgängermodellen AMD Athlon 64 (Sockel: AM2; Codename: K8) ist nur in wenigen Modellen die AMD-V-Virtualiserungstechnologie implementiert, sowie weitere Befehlssätze:
Update auf Windows 8.1 scheitert | c't Magazin

In den vielen Jahren bei Dr. Windows bin ich auf einige Fälle gestoßen, wo es nicht geklappt hat, weil nach Prüfungen die Vorgaben nicht erfüllt gewesen sind.
Es hat sich dennoch ein Umgehungstrick herausgestellt, nämlich wenn Windows 8 mit einem AMD Athlon 64 X2 installiert worden ist und erst im Nachhinein des Installationsvorganges der Umtausch bzw. Rücktausch zum ursprünglich nicht kompatiblen AMD Athlon 64 geglückt vollzogen worden ist.
Also so ganz astrein ist die Windows-Modalität nicht - sie lässt sich austricksen. Damit ist erwiesenermaßen erbracht, dass Windows 8, Windows Server 2012 R1 und womöglich auch neuere Windows-Systeme die erforderlichen Befehlssätze während der Initialisierung vor dem Installationsvorgang abchecken, danach nicht mehr, und dass sie offenkundig nicht von derjenigen Bedeutung sind wie Microsoft sie dem Kunden verkauft.
Was besagt das, wenn Windows 8 mit einem angeblich inkompatiblem Prozessor weiterhin tadellos werkelt, obwohl Microsoft diejenigen Vorrausetzungen erzwingt? - Das können wir aktuell bei dem Thema "Kaby Lake" und neuer auf Windows 7 und älter beobachten. Reiner Konsumterror!

Jetzt hinterfragt man sich mit Sicherheit; "Wieso wechselt wer von dem neueren zum älteren Modell?". - Suggestivfrage: Muss der AMD Athlon 64 X2 unbedingt der eigene sein, wo doch die Hauptsache darin besteht, dass man lediglich indessen der Windows-Installation ein kompatibles Modell zur Hand hält?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn eure Glaskugeln, wann mit den 35W Varianten zu rechnen ist?? Ich will meinen HTPC mit E-350 CPU in Rente schicken... Für den Anwendungsfall wäre mir der Gesamtstromverbrauch schon wichtig. Die Zacate Kiste lag beim Film schauen bei 18W an der Steckdose... hat aber aktuell dank neuem Gehäuse auch neue Lüfter und ggf. etwas höheren Verbrauch.

Hatte auch gehofft die ersten 4xx Boards zu sehen... um zu schauen wie es mit HDMI 2.0 weitergeht... im mITX Bereich.

Auf den ersten Blick ja ... Aber wer den Multiplayer-Modus von bspw. Battlefield zockt, insbesondere mit vielen aktiven Teilnehmern auf 32-64'er-Maps in 60 und 120 Hz, Luft-und Bodenfahrzeugen, derjenige benötigt jedes FPS, geringstmögliche Frametimes zur Steigerung der Tickrate, um seine Latenz zu verringern, sich sozusagen zu boosten.
Dafür rückt vorrangig der CPU-Teil in die Wertung. Das berücksichtigt ihr in euren Testberichten nie, weil ihr a) solche Spiele nie intensiv spielt und B) ihre den Multiplayer stets vernachlässigt. Ihr bewertet ein solches Spiel ausschließlich in seinem Singleplayer-Modus, der Kampagne betreffend, sodass die Wertung sich anhand der Grafikleistung orientiert.
Unter diesem Aspekt erwarte ich schon, dass das nächsthöhere Modell sich rentieren kann.

Dieser Test stand unter folgendem Aspekt: „Wir schauen uns im Kurztest primär die Spieleleistung der integrierten Grafik an - Eignung und Performance als reine CPU mit dedizierter Grafikkarte sowie Overclocking-Resultate und Messungen zur Leistungsaufnahme finden Sie im Heft-Artikel der kommenden PCGH-Ausgabe 04/2018.“

Dass in besonders CPU-intensiven Spielszenarien SMT sowie höherer Takt helfen kann, ist unbestritten. Nur braucht's da eben auch eine dedizierte Grafikkarte, um diese CPU-Leistung ausfahren zu können.

Moin PCGH_Carsten,
besten Dank für Ihr Statement!

Was ist ihr Eindruck bzgl. der Grafikleistung dieser beiden Samples in der Kampagne und in der COOP von Battlefield 3 und in der Kampagne von Battlefield 4? - Packen die das auf den Settings "Hoch" in 1920x1080 in möglichst konstanten 60 FPS?
So rein subjektiv urteilend meine ich, dass die COOP von Battlefield 3 der Grafikeinheit schon das Doppelte an Power abverlangt wie der Multiplayer.
In den Multiplayern ist zum Glück die Grafikleistung nicht vorrangig, abgesehen von individuellen Szenarien, da habe ich wenig Bedenken was die gebotene CPU-Performance anbelangt.

Nachtrag

Es ist bereits weitläufig gesichert, dass die Grafikleistung der Raven-Ridge-APUs von die einer GeForce GT 1030 entspricht.
Damit erübrigt sich zumindest mein Nachhaken bezüglich Battlefield 3 und Battlefield 4 im sogar schon in dem weniger anspruchvollen Multiplayer von Battlefield 3, denn der PassMark-Score von 2288 von einer GeForce GT 1030 sagt mir schon alles.
Ich weiß, dass die Gigabyte GV-N660OC-2GD (Retail-Variante der GeForce GTX 660 mit dem GK106-400-A1) mit einem PassMark-Score von 4125 den BF3-Singleplayer (Kampagne- und COOP-Modus) auf Ultra-Settings in 1080p mühelos gepackt hat. (Die OEM-Variante der GeForce GTX 660 mit dem GK104-325-A2 liegt in ihrer Grafikleistung leicht oberhalb von die der GeForce GTX 650 Ti BOOST (PassMark-Score von 3535).
Aber die Luft nach oben hin zeigte mir, dass die Power nach unterhalb von einer GeForce GTX 650 Ti (PassMark-Score von 2658) nicht mehr gereicht hat, denn den Anforderungen ist die GeForce GTX 650 (PassMark-Score von 1832) nicht ganz gerecht geworden, zumindest für High-Settings, denn mein mittlerer Bruder hatte anfangs eine von EVGA gehabt, die er später gegen eine EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW w/ EVGA ACX Cooling [02G-P4-3757-KR] ersetzen ließ.
Damit ist erwiesenermaßen erbracht, dass die Grafkleistung der Raven-Ridge-APUs sich zwischen einer GeForce GTX 650 und einer GeForce GTX 650 Ti einordnet, sodass es für sogar schon hohen Grafikeinstellungen im Battlefield 3-Multiplayer nur bedingt genüge: Von dem Kampagne- und COOP-Modus von Battlefield 3 sowie Battlefield 4 im Multiplayer- und Kampagnen-Modus ganz geschweige, denn sie fordern dem Grafikadapter weitaus mehr ab, sonsofern der Spieler sich nicht mit niedrigen bis bestenfalls mittleren Grafikeinstellungen begnügt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Wärmentwicklung: Haben hier alle schon Haswell, auch liebevoll Heizwell oder Haßwell genannt, vergessen? Da gab es sogar bei den Core-i3 etliche, die in Prime mit dem Boxed-Kühler schneller auf 90 °C waren als man "AMD" buchstabieren kann - und das selbst bei aktiver Gehäusekühlung oder mit nicht allzu starken Aftermarket-Kühlern. Das hat allerdings bekanntlich weder den Nutzern, noch den CPUs, noch deren Verwendung und schon gar nicht Intel geschadet.

Nun hat man hier eine APU, die CPU-seitig eher einem übertaktbaren (ggf. älteren) Core-i5/Core-i7 entspricht, eine Einsteiger-Grafikkarte an Bord hat und unter synthetischer (! Last ohne Gehäusekühlung mit dem Boxed-Kühler auf sicherlich nicht optimale, aber augenscheinlich unkritische Temperaturspitzen kommt, und macht sich deswegen ins Hemd?
Also, da würde ich doch erst einmal abwarten, wie es tatsächlich in der Praxis und an heißen Sommertagen aussieht. Oder alternativ mal die Bude temporär in eine Sauna verwandeln und testen, wie sich die CPU dann in realen Lastsituationen schlägt.

An sich kann AMD ja sogar stolz sein, dass sie mit ihren guten Standard-Kühllösungen so eine hohe Erwartungshaltung erzeugt haben. Aber wenn ich merke, dass meine Leistungsansprüche mit dem Boxed-Kühler nicht realisierbar sind ... Nun ja, nur weil die Wraith-Kühler ausnahmsweise mal was taugen bedeutet ja nicht, dass sie Kühlleistungswunder oder untrennbar dem Heatspreader der CPU verbunden wären. Ebenso, wie niemand bei den leistungsfähigeren/übertaktbaren Intel-CPUs den mitgelieferten Kühler verwendet hat, kommt dann auch hier als Quasi-Standard eine leistungsfähigere Aftermarket-Lösung drauf und der Drops ist gelutscht.

Heizwell und Bratwell(ein Test in dem IrisPro auftaucht würde mich trotzdem sehr interessieren) wurden ja zurecht ausgiebigst kritisiert. Das ist nicht gerade ein Argument dafür sowas plötzlich zu ignorieren.

Schade wegen der Wärmestau-Zahnpasta. Aber denke für den Standardbetrieb reicht das auch. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Der8auer ein Video über die Temps mit ner geköpten APU macht. Würde mich schon interessieren.

Es geistern nicht zufällig irgendwo Ergebnisse rum wieviele FPS das Ding bei CSGO mit minimalen Details in 1080p/1440p schafft? :ugly:
Ich überleg mir ob sich die APU für einen wirklichen Mini PC als tragbarer Lan Party Rechner eignet. Muss aber halt schon die 100+ fps schaffen für csgo.

Aha, ich kaufe also ein budget produkt bei dem ich mir noch einen suendteuren aftermarket cooler dazu kaufen darf, der am ende nicht mal in mein schickes (hypothetisches) itx case passt nur weil die cpu so budget sein muss...:nene:
Das ist einfach nur daemlich von amd. Dann bricht man die 99$ lieber nicht und liefert fuer wenig mehr das bessere Produkt.

Mhhh vlt doch prophylaktisch nen 1800er kaufen :gruebel:
man weiss ja nie was denen am ende noch einfaellt...

Es geistern nicht zufällig irgendwo Ergebnisse rum wieviele FPS das Ding bei CSGO mit minimalen Details in 1080p/1440p schafft? :ugly:
Ich überleg mir ob sich die APU für einen wirklichen Mini PC als tragbarer Lan Party Rechner eignet. Muss aber halt schon die 100+ fps schaffen für csgo.

Hardware Unboxed, allerdings nur 1080 und 720p.
YouTube

CSGO, Very High Quality, 1080p ,168 FPS average und 107 FPS min.
Sollte gut spielbar sein.

Zurück