AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Wäre es nicht und wieder mal ein Beweis das Leute nur GHz sehen und Cores.
Der 2400g ist mit 100Mhz mehr Takt langsamer um ca. 20% als 1500X. Der Levelcache
wurde von 8Mb auf 4Mb verkleinert.

Ich war selber sehr skeptisch auf die verlinkten Ergebnisse. Jedoch wäre es trotzdem super wenn die 2000er Serie so hoch takten könnte. Und damit meine ich nicht nur die APUs aus dem Artikel, ich habe natürlich an die gesamte Produktfamilie gedacht. Also auch R7 mit mehr Cache etc pipapo. Man darf nur hoffen dass, sollte sich der Takt wirklich erhöhen, auch die Latenzen zwischen den CCX angegangen werden. Aber nach den letzten "meldungen" zu urteilen geht AMD auch das an :-)

Das Ding ist eigentlich für jeden Büroarbeitsplatzrechner in jedem Unternehmen perfekt.

2018 wird für AMD ein richtig gutes Jahr. Es müsste richtig krasse Umsatzsteigerungen regnen. Q1 wird alleine schon ca. 33% erwartet. Q2 müsste richtig krass werden wenn Epyc, RR und PR full speed vom Band laufen... :hail:

Wäre es nicht und wieder mal ein Beweis das Leute nur GHz sehen und Cores.
Der 2400g ist mit 100Mhz mehr Takt langsamer um ca. 20% als 1500X. Der Levelcache
wurde von 8Mb auf 4Mb verkleinert.

Du meinst vermutlich den Ryzen 1400 mit seinen 8 MB L3-Cache. Der Ryzen 2400G kann trotz halben L3-Cache den Ryzen 1400 oft schlagen. Finde ich sehr überraschend. Ein Ryzen 1500X mit 2x8 MB L3-Cache ist natürlich von einem 2400G mit nur 4 MB L3-Cache bei ähnlichen Takt schwer zu schlagen, aber war auch nicht zu erwarten.

Gutes Produkt von AMD. OK. Ist es der große Wurf der APUs den Durchbruch bringt? Naja, Ryzen keine Frage gute Sache. Mit Vega tue ich mich immer noch schwer, vlt. sogar schwerer als beim Launch, vlt. wird mich ja der i7 8705G bzw. i7 8709G überzeugen. Wie auch immer, hatte ehrlich gesagt ein wenig mehr Leistung (vlt. 10%? auf Grund der höheren Speicherbandbreite und der überarbeiteten Architektur, OK ich weiß jammern auf hohem Niveau usw....) erhofft, dazu kommt mal wieder ein sehr kurzes Testfenster (mal wieder nur 3-4 Tage Vorlauf dazu wieder am Wochende) und unausgereifte UEFI Updates, selbst auf dem von AMD zur Verfügung gestellten Board, was imho absolut unnötig war, genau so wie beim Ryzen 7 Launch. AMD sollte doch langsam den Dreh wieder raushaben... (Siehe JayzTwoCents "Review" bzw. Son of a Techs Livestream (kein AMD Lauchdingsbumspaket))

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Kaveri 7850K im HTPC gegen den 2200G oder 2400G zu tauschen, seh aber ehrlich gesagt keinen Grund dafür, zumal 4K momentan bei mir noch kein Thema ist und mein Cosair DDR4 3000 CL15 Speicherkit, das ich noch rumliegen hätte (übrigens genau das, dass AMD beim Ryzen 7 Launch beigepackt hat) keinen Bock auf Ryzen hat und somit nicht in Frage käme. Hinzu kommt, dass bei nüchterer Betrachtung ein Ryzen 3 1200 mit ner GT 1030 locker mit nem 2400G in Spielen gleich zieht bzw. leicht schneller sein würde. Hier wäre bei dem Preispunkt wohl ein i3 8100 mit ner GT 1030 mit nem Intel B350 Board ideal. Tja, aber die Kombi gibts noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Kaveri 7850K gegen den 2200G oder 2400G zu tauschen, seh aber ehrlich gesagt keinen Grund dafür, zumal 4K momentan bei mir noch kein Thema ist und mein Cosair DDR4 3000 CL15 Speicherkit, das ich noch rumliegen hätte (übrigens genau das, dass AMD beim Ryzen 7 Launch beigepackt hat) keinen Bock auf Ryzen hat und somit nicht in Frage käme. Hinzu kommt, dass bei nüchterer Betrachtung ein Ryzen 3 1200 mit ner GT 1030 locker mit nem 2400G in Spielen gleich zieht bzw. leicht schneller sein würde. Hier wäre bei dem Preispunkt wohl ein i3 8100 mit ner GT 1030 mit nem Intel B350 Board ideal. Tja, aber die Kombi gibts noch nicht...

Der Kaveri wird in CPU und GPU jeweils mit 200% verblasen und was ich richtig krass finde mit weniger Stromverbrauch. Idle liegt der 2400G bei irgendwas um die 25W laut golem.de. Mein Kaveri war bei 34W meine ich. Den Kaveri wirst gut los im Ebay. Dafür haste doppelte Leistung, weniger Stromverbrauch, und wenn Du irgendwann mit AM4 doch mal mehr Leistung möchtest, dann haust den 2400G raus und haust was neues rein. Mach das mal mit Intel. LOL :wall::lol:

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Kaveri 7850K im HTPC gegen den 2200G oder 2400G zu tauschen, seh aber ehrlich gesagt keinen Grund dafür, zumal 4K momentan bei mir noch kein Thema ist und mein Cosair DDR4 3000 CL15 Speicherkit, das ich noch rumliegen hätte (übrigens genau das, dass AMD beim Ryzen 7 Launch beigepackt hat) keinen Bock auf Ryzen hat und somit nicht in Frage käme.

Wie kommst du darauf?
Genau dieses Speicherkit hatte ich auch (Hynix Chips) und ist jetzt bei einem Freund mit dem Ryzen 1600 im Einsatz. Bei mir und ihm lief es mit ein bischen feintuning seit Mai in einem Asus Prime X370 Pro mit 2933 MHZ!

Hinzu kommt, dass bei nüchterer Betrachtung ein Ryzen 3 1200 mit ner GT 1030 locker mit nem 2400G in Spielen gleich zieht bzw. leicht schneller sein würde. Hier wäre bei dem Preispunkt wohl ein i3 8100 mit ner GT 1030 mit nem Intel B350 Board ideal. Tja, aber die Kombi gibts noch nicht...

Das kommt sehr auf die Spiele an, in neueren Titeln ist die Ryzen APU teils deutlich schneller (Rainbow Six Siege, Wolfenstein II, Starwars Battlefront II), eigentlich ist die Intel Nvidia Kombi nur PUBG und Dota 2 wirklich schneller, sonst herrscht dann Gleichstand (CSGO, Overwatch, Fortnite, Bf1...)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal den Heatspreader an, trotz WLP könnte sich Intel eine Scheibe von abschneiden!

Nur was nützt das, wenn das Ding bei Prime95 Small FFTs dennoch ca. 95°C heiß wird und sich selbst drosselt?
Selbst mein i7-4770K bekam dabei keine 95°C und drosselte sich nicht, auch nicht mit unnötig hoher Auto-VCore.

Hast du deinen i7 4770k auch mit einem Boxed Kühler gemessen, darum geht es hier, um einen 10-15€ Boxed Kühler, mit besseren Kühlern ist die Temperatur wesentlich niedriger (60°) schreibt doch auch PCGH.
Dazu muss der 2400G die Wärme von 4c/8t (ähnlich eines i7 4770k) abführen, plus einer wesentlich potenteren IGPU, die um die Intel IGPU Vollkreise dreht.

Ich will das mit der WLP nicht beschönigen, nur man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und sich nicht an den Ergebnissen eines Boxed Kühlers unter Prime95 mit AVX aufhängen!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vega GPU hat mich von der Leistung her überrascht, ich hätte sie leicht schwächer eingeschätzt. Das mit dem verlöten ist ärgerlich, ich hoffe das Ryzen 5 und Ryzen 7 (Die >6 Kerner) weiterhin verlötet sind, aber welchen Sinn würde es haben wenn AMD den R5 2400 nicht verlötet den R5 2500 aber schon?...... Ich ahne böses :/ Sollte dieser Fall eintreten hoffe ich das die X Modelle ( 2500/600/700/800 (X)) verlötet werden.

Mal sehen was AMD da mit Pinnacle Ridge macht und ob man die Taktmauer verschieben kann, da hier die Aussagen teils Universen auseinander gehen. Die eine Seite hat 4,55 Ghz gesehen, andere Tester bleiben bei den Ryzen bekannten 3,9-4,0 Ghz hängen. Ich kann dieser 4,55 Ghz Geschichte irgendwie keinen Glauben schenken da ich mir nicht erklären kann warum die Streuung SO weit auseinander liegen sollte.

weißt du was ne GTX 1030 in den Szenen ungefähr schafft?
Mir fehlt hier auch etwas der Vergleich zu diversen Grafikkarten. Also ab welcher GPU diese APU eine Grafikkarte ersetzen kann.

Rein interessehalber wäre auch der Vergleich zur Bruadwell Iris Pro interessant. Zwar ist diese CPU nun schon 3-4 Jahre alt, aber immerhin noch 14nm

Das mit der WLP war doch von anfang an klar, wenn man nicht erst seit gester AMD Produkte beobachtet. FM1 / FM2 CPUs und auch die alten APUs für AM4 ( z.b. der 9700 ) sind alle nicht verlötet. Davon jetzt auf PR zu schließen verstehe ich nicht :ugly:

Aber der IHS ist gut geworden, sieht man bei den Russen. Vernünftigen Kühler drauf und die Abweichungen gegenüber Lot halten sich in Grenzen ( was PCGH ja selbst feststellt ... ).

Es wurde sehr kurzfristig ein UEFI mit neuerem AGESA bereitgestellt.
Das neue UEFI soll OC erst so richtig ermöglichen.

Okay.... habe was von BCLK OC gelesen, aber warum dadurch so hohe Taktraten möglich sind würde mich echt mal interessieren. Schlummert da unendecktes OC Potential in all den Ryzen 1XXX CPU´s? :ugly: (Ironie AN)
Ich weiß das bei den APU´s Bremsen in der Architektur gelöst worden sein sollen.

Das mit der WLP war doch von anfang an klar, wenn man nicht erst seit gester AMD Produkte beobachtet. FM1 / FM2 CPUs und auch die alten APUs für AM4 ( z.b. der 9700 ) sind alle nicht verlötet. Davon jetzt auf PR zu schließen verstehe ich nicht :ugly:.

Die gehörten aber auch nicht zur Ryzen Familie. Der 2200 soll ja den 1200 ersetzen. Also welchen Sinn sollte es machen da zwischen CPU und APU bei der Art der Verbindung zwischen IHS und Die zu unterscheiden? Demnach müsste ein 2500 ja wieder verlötet sein da es ja keine APU ist.

AMD’s Raven Ridge APU overclocks to 4.56GHz on air... in its sleep | PCGamesN

Explikativ ist gemeint, dass die manuelle Anpassung mit erweitertem Umfang zusätzlichen Spielraum zur Optimierung bietet gegenüber der abligatorischen Methodik über eingeschränktem Funktionsumfang, dazu zählt gewiss auch die Umgehung spezifischer Sicherheitshebel.
Somit ist eindeutig, dass es um weitaus mehr Funktionalität handelt wie sie die Grundfunktionen der mittleren Preisklasse von Mainboards bereitstellen, prinzipiell diejenigen Features, welche sich an den Anspruch eines Extreme-Overclockers orientieren.
Welchen Aufwand mit welcher Vorkenntnis diejenige Maßnahme voraussetzt kann sich ein Jeder von selbst ausmalen. ^^

Die gehörten aber auch nicht zur Ryzen Familie. Der 2200 soll ja den 1200 ersetzen. Also welchen Sinn sollte es machen da zwischen CPU und APU bei der Art der Verbindung zwischen IHS und Die zu unterscheiden? Demnach müsste ein 2500 ja wieder verlötet sein da es ja keine APU ist.

Welchen Sinn es macht die Art der vererbeitung zu Unterscheiden. Nun es sind 2 verschiedene Straßen in der Produktion. AM3 ist verlöter, FMx nicht. Wieder 2 verschiedene Straßen.

Zurück