PN schrieb:Vielleicht mächtig in den "Fettnapf" getreten. Habe den Blog jetzt erst gelesen.
Temperaturen von 55° bis zu 70° ohne Last (Browser, mit WoWS im Hintergrund) jetzt mit alter CPU 35°, wo soll das denn unter Vollast enden?
Welche Temperaturen hätte ich mit einem Luftkühler gehabt? Habe erst gar nicht, wegen der ungewöhnlichen Temperaturen versucht das System VOLL auszulasten.
) genau 88°C auf dem R9.

Wie sehen denn Stabilität u. Performance aus?
Wenn alles gut läuft, bis auf die sonst auch vorhandenen RAM-Probleme, eine interessante Info.
Bleibt natürlich die Frage, ob das bei anderen X570-Boards auch klappt. Aber schon mal gut, wenn es bei Dir läuft
![]()
Schaut genau hin. Nur 23943 beim Write-Bench
Um Verbrauch und Platz zu sparen, wird die DRAM-Schreibbandbreite eines CCDs zum IOD von 32 Byte/Zyklus auf 16 Byte/Zyklus auf dem Infinity Fabric reduziert.

@NuVirus
Alles schon bedacht. Material Kupfer poliert, (B x L x H): 63 x 73 x 14mm. Anhang anzeigen 1090690
Selbst an den verschobenen Hotspot gedacht.... Positionierung des Kühlers angeglichen mit einem RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen von der8auer
Macht mit 5-1600er natürlich keinen Sinn und ja um der Frage zuvorzukommen, ich habe 2 Jahrzehnte in Sachen industrieeller Lagertechnik geschraubt.
@Bariphone
wenn es denn unter Last wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Aber nicht beim Surfen, mit WoWS im Hintergrund (ohne Spielaktion) sowie jetzt aktuell 44° bei 25° Raumtemperatur, SW-Lage vollverglast (6m Breite)
Nutze den gleichen Wasserblock. Ist eher generell als Mittelklasseblock anzusehen, nicht schlecht aber auch nicht der allerbeste. Aber er macht was er soll. Mein 3600X läuft im Surf Desktopmodus auch zwischen 35 -45°C je nachdem was gerade anliegt an Last. Ich wiederhole mich nur ungern. die Temperaturen sind nicht schlimm und auch nichts was einen beunruhigen könnte. Aber gut, er ist ja nun schon weg. Aber wie gesagt, du kannst den 1600 nicht mit dem 3600 vergleichen. Zumindest nicht so pauschal

wenns der alte Neue ist, werde ich den mit Prime95 u.ä. bis zur Weissglut (was für ein Wort) erhitzen.