AMD Ryzen 5-1600X und X570 Chipsatz

Trau dich und klick mal auf WAKÜ keine Schadware. Hier mal ein Vergleich aktueller Temperaturen HWInfo und AIDA (OSD mittig)
HWInfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze zu Toppen, habe keine 1130 Gramm die am Mainboard zerren (Schwerkraft). Dafür einen 140er Lüfter in der linken Seitenwand des Gehäuses oben, der jede Menge frische Luft in den Freiraum rund um die CPU bläst.
Dort verbaute Komponenten des Mainboards könnten vielleicht davon profitieren. :schief:

Gelinde gesagt die Konversation macht wohl keinen weiteren Sinn.

Vielleicht mächtig in den "Fettnapf" getreten. Habe den Blog jetzt erst gelesen. Temperaturen von 55° bis zu 70° ohne Last (5-3600er,Browser, mit WoWS im Hintergrund) jetzt mit alter CPU 35°, wo soll das denn unter Vollast enden? Welche Temperaturen hätte ich mit einem Luftkühler gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit HW-Info ausgelesen: Mein CPU dümpelt im Idle (mit Browser und nach 1h R6S zocken) bei 34-35° rum. Mit Lukü :D
Wenn Du unzufrieden bist, solltest Du evt. auf ein Intel-System umsteigen.
Gruß T.

Oder halt verstehen, wie die Temperatur bei Ryzen funktioniert. Hatte ich ihm doch schon verlinkt.

PN schrieb:
Vielleicht mächtig in den "Fettnapf" getreten. Habe den Blog jetzt erst gelesen.
Temperaturen von 55° bis zu 70° ohne Last (Browser, mit WoWS im Hintergrund) jetzt mit alter CPU 35°, wo soll das denn unter Vollast enden?
Welche Temperaturen hätte ich mit einem Luftkühler gehabt? Habe erst gar nicht, wegen der ungewöhnlichen Temperaturen versucht das System VOLL auszulasten.

Mal für alle.

Mein Ryzen 3900X hat die Temperatursprünge auch im Idle. Da hatte ich mich auch erst gewundert. So zwischen 40-42°C, dann auf 55°C gesprungen und wieder langsam abgefallen, dann wieder Sprung auf 55°C.
(Bios v1005, AGESA 1.0.0.3 ABB)

Unter Vollast (18 von 24 CPU-Threads + GPU) sind es aktuell bei 24/7 F@H ( also auch alles gut vorgewärmt :D ) genau 88°C auf dem R9.
Und 59°C auf der GPU.

Temps_all.png

Raumtemperatur als Referenz sind 28,6 °C. Konstante 260W heizen einen kleinen Raum schön kuschlig. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erstmal abwarten was der Verkäufer feststellt und wie er reagiert. Bin zumindest froh dass mir der Rückbau erspart blieb. Nochmal Dank an Alle, speziell an den "getigerten" DKK007. Ich werde das "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" auch wieder mehr beherzigen.

Ende offen, aber nicht endgültig.....

@JanJake

quote_icon.png
Zitat von JanJake
Ich habe auch das Aorus Elite und kann nur sagen, ein 1700 läuft auf dem Board nicht. Bekomme damit überhaupt kein Bild hin.

Offiziell wird die 1000er generell nicht für X500 unterstützt, genauso wie die Ryzen 3000 offiziell auch nicht für 300 Boards sind.

Dauerte zuerst bei mir auch etwas länger als gewohnt, ca. 1 Minute dann erfolgte Neustart mit UEFI-Reset Meldung. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn Stabilität u. Performance aus?

Wenn alles gut läuft, bis auf die sonst auch vorhandenen RAM-Probleme, eine interessante Info.

Bleibt natürlich die Frage, ob das bei anderen X570-Boards auch klappt:ka:. Aber schon mal gut, wenn es bei Dir läuft:daumen:

liest du in "Post #17" und hier PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Schaut genau hin. Nur 23943 beim Write-Bench

Leider wird das nicht offen kommuniziert, aber der Wert ist korrekt. Beim Schreiben hat Ryzen 3000 pro 8 Kerne Chiplet nur die halbe Bandbreite.

AMD äussert sich zu dem drastischen Unterschied bei der DDR4-Speicherbandbreite zwischen Ryzen R9 3900X und R7 3700X | igor sLAB
Um Verbrauch und Platz zu sparen, wird die DRAM-Schreibbandbreite eines CCDs zum IOD von 32 Byte/Zyklus auf 16 Byte/Zyklus auf dem Infinity Fabric reduziert.

AMD hat die CPUs absichtlich kastriert. Es ist also [leider] normal dass die CPUs pro CCD nur 50% der Bandbreite beim Schreiben haben. Daran ändert sich übrigens auch mit dem 3900X und darüber hinaus nichts, nur haben diese CPUs zwei CCDs - und dadurch 2 x 50% Bandbreite beim Schreiben.

Danke. Das ist mal ne INFO. Erklärt auch das Verhalten meiner eingeschickten CPU. Da der "ALTE" seit drei Tagen stabil und mehr als zufriedenstellend rennt, überlege ich ernsthaft den Kauf jetzt zu widerrufen und vielleicht auf die nächste Generation zu warten.

Wer nutzt denn auch einen 5-3600er und könnte mal ein "AIDA64 Cache & Memory Benchmark" posten???

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Alle für eure Mühen.

Ein Problem gelöst. Hab mich an den hohen Werten unter "Copy" (Lesen/Schreiben) orientiert und dachte dass da irgendwas faul sein muss.

Bleiben die für eine WaKü viel zu hohen Temperaturen im Normalbetrieb 5-3600er 55°-70° (Vollast nicht getestet) gegenüber 5-1600X 35°-50° (Vollast 67°).

Sogar nur 31° während ich hier schreibe. NZXT Sentry LXE via Temperaturfühler 1. Backplate 32,0° / 2. CPU-Kühler Oberfläche 27,1° / 3. Eingang Radiator 24,4°

Zuletzt bearbeitet:
naja Temperatur könnte das Hotspot Thema sein bei Ryzen 3xxx, bzw. das dein kühler plump gesagt nicht für die neuen Ryzen geeignet ist da die Kerne zu klein sind um was von der Kühlung zu bekommen - Ryzen 1 ist da noch größer und auch anders platziert.

Wichtig ist ja die Last Temp, wenn die im Normalbetrieb kaum runter taktet etc ist da ggf. gar nicht mehr viel Unterschied bei so ner kleinen CPU zur Belastung die hat ja nur 65W TDP dazu halt das Hotspot Thema und bei Ryzen 3xxx ham viele hohe Idle Temps.

Die Temperatur ist doch absolut Aber noch lange nicht dramatisch. Wenn mein 3600X mit 1,4175V auf 4,4Ghz allcore rennt und mal richtig Last anliegt, erreicht er auch seine 75°C und dabei habe ich 9 X 140mm Radifläche. Der 1600X lag mit max. OC auf guten 4,1Ghz bei 1,4V bei 61°C sicher etwas niedriger hatte aber nicht die Effizienz der 3000er. Und ob 40°C oder 80°C ist dem Chip sowas von wurscht....

Macht nicht immer den Fehler und vergleicht Äpfel mit Birnen. Ryzen ist anders als Intel und Ryzen 3000 nun mal anders als Ryzen 1000. Ist so....

@NuVirus

Alles schon bedacht. Material Kupfer poliert, (B x L x H): 63 x 73 x 14mm. 10418-1_200x200.jpg

Selbst an den verschobenen Hotspot gedacht.... Positionierung des Kühlers angeglichen mit einem RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen von der8auer

Macht mit 5-1600er natürlich keinen Sinn und ja um der Frage zuvorzukommen, ich habe 2 Jahrzehnte in Sachen industrieeller Lagertechnik geschraubt. ;)

@Bariphone

wenn es denn unter Last wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Aber nicht beim Surfen, mit WoWS im Hintergrund (ohne Spielaktion) sowie jetzt aktuell 44° bei 25° Raumtemperatur, SW-Lage vollverglast (6m Breite)

Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus

Alles schon bedacht. Material Kupfer poliert, (B x L x H): 63 x 73 x 14mm. Anhang anzeigen 1090690

Selbst an den verschobenen Hotspot gedacht.... Positionierung des Kühlers angeglichen mit einem RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen von der8auer

Macht mit 5-1600er natürlich keinen Sinn und ja um der Frage zuvorzukommen, ich habe 2 Jahrzehnte in Sachen industrieeller Lagertechnik geschraubt. ;)

@Bariphone

wenn es denn unter Last wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Aber nicht beim Surfen, mit WoWS im Hintergrund (ohne Spielaktion) sowie jetzt aktuell 44° bei 25° Raumtemperatur, SW-Lage vollverglast (6m Breite)

Nutze den gleichen Wasserblock. Ist eher generell als Mittelklasseblock anzusehen, nicht schlecht aber auch nicht der allerbeste. Aber er macht was er soll. Mein 3600X läuft im Surf Desktopmodus auch zwischen 35 -45°C je nachdem was gerade anliegt an Last. Ich wiederhole mich nur ungern. die Temperaturen sind nicht schlimm und auch nichts was einen beunruhigen könnte. Aber gut, er ist ja nun schon weg. Aber wie gesagt, du kannst den 1600 nicht mit dem 3600 vergleichen. Zumindest nicht so pauschal

Nutze den gleichen Wasserblock. Ist eher generell als Mittelklasseblock anzusehen, nicht schlecht aber auch nicht der allerbeste. Aber er macht was er soll. Mein 3600X läuft im Surf Desktopmodus auch zwischen 35 -45°C je nachdem was gerade anliegt an Last. Ich wiederhole mich nur ungern. die Temperaturen sind nicht schlimm und auch nichts was einen beunruhigen könnte. Aber gut, er ist ja nun schon weg. Aber wie gesagt, du kannst den 1600 nicht mit dem 3600 vergleichen. Zumindest nicht so pauschal

Ja, das tut er......., mit dem 1600Xer auch sehr erfolgreich
Mein 3600er (non-OC) machte unter deinen genannten Bedingungen 55°-70°. Also ich finde das nicht akzeptabel. Egal MF hat die CPU Donnerstag erhalten und heute eine (hoffentlich) neue abgeschickt. Ohne jeglichen Kommentar :huh::huh:

Versand1.JPG Versand2.JPG wenns der alte Neue ist, werde ich den mit Prime95 u.ä. bis zur Weissglut (was für ein Wort) erhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendeinen Kommentar habe ich schon gestern eine neue CPU von MF erhalten.... mal ein Lob an DHL

CPUs CPU_beide-50%.jpg Temperatur NORMAL Auszug HWInfo.JPG Feinabstimmung begonnen. Schau'n wir mal was geht 5-3600 RAM neu.JPG auch die Temperaturen und -sprünge fallen dezenter aus. Das war's. Dank für eure Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn jetzt die Idle-Temperaturen so?

Könnte natürlich sein, dass sich beim ersten 3600 die Lötverbindung gelöst hatte und der keinen direkten Kontakt zwischen DIE und HS hatte.

Zurück