AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

Genau so war meine Aussage nicht gemeint. Intel legt mit den 4 Kernern die Single Core Performance vor, welche aktuell untopbar ist. Mit dem Sockel 2011-v3 hängen sie massiv hinterher, gleichen das aber mit mehr Kernen aus. Ich bin eigentlich recht sicher, dass hier im nächsten Anlauf nachgelegt wird. Bei meinen beiden 2011-3ern ist genau die Single Core Performance immer wieder ein Dorn im Auge. Meine Büro Workstation (iMac 5K mit i7 6700K) lässt die beiden locker stehen. Und genau mit solchen Daten messe ich auch die AMD CPUs.
Mehrere Kerne existieren nur, weil die Hersteller die Performance auf einem Kern nicht weiter steigern konnten (siehe Zeiten des P4, wo gesagt wurde, in Kürze die 10 GHz zu knacken, was aber nicht machbar ist).
Solange die Hoch-/Hauptsprachen serienmäßig nur einen Workerthread unterstützen, wird es immer Software geben (ich rede nicht zwingend von Spielen), die auf einer CPU mit mehr Single Core Performance besser laufen. Multithread = Mehraufwand, Multithread Optimierung = noch mehr Aufwand.
Das mag sich im Gaming Bereich durch immer wieder veränderte Engines immer mehr abflachen (besonders durch die miese 1 Kern Power der aktuellen Spiele Konsolen), aber im normalen Software Bereich wird die Wende nicht so schnell kommen können, wie alle hoffen und meinen.
In meinem Arbeitsumfeld fängt das bei Compilern an (die immer schnell mal eine Datei kompilieren sollen, was nicht auf mehrere Kerne auszulagern ist) und endet bei Photoshop Plugins, die weder GPU noch Multi Core unterstützen.
Hier wäre, wenn es denn so kommt, selbst die schnellste AMD CPU ein Rückschritt, den ich ungern gehen möchte (also eine reine private, aber vermutlich auch auf andere User übertragbare, Meinung ;-)).

Merkwürdig, wenn man bedenkt, dass eine teure Workstationplattform mit "richtigen" Arbeitsprogrammen im "normalen Softwarebereich" schlechter zurecht kommt, als eine für die Masse...

Angesichts dessen, dass die Zielgruppe, welche EINEN sehr schnellen Kern brauch, über 320 Euro ausgibt und ~10% mehr Wartezeit überhaupt spürt und als zu viel empfindet, ist denke ich noch am ehesten zu vernachlässigen. Und auch in dieser speziellen Situation, hätte man abgesehen von den ~10% einen Mehrwert in vielen Bereichen.

@nonamez78 Vorrausgesetzt du machst sonst nix mit deinen 3 Rechnern, entspräche deine Situation einer, die man sonst recht aufwendig konstruieren muss, um in Ryzen nur einen Down bzw. Sidegrade gegenüber ähnlich bepreiste Intel CPUs sehen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
ich will endlich wissen wie Ryzen sich in Spielen schlägt

Die seit rund einem Jahr realistische Einschätzung der Realisten, die auch denen von AMD versprochenen und eingehaltenen +40% entspricht:

Unbenannt.png

Erste unabhangige Benchmarks eines AMD Ryzen Engineering Samples aufgetaucht | 3DCenter.org

--> Sowohl etwas für die "Ich schaue lieber Bildchen" als auch "Ich lese gerne (kurze) Artikel" Fraktion.

Ok. Aber wie "erkennt" der Prozessor das eine stärkere Kühlung vorhanden ist? :)
Dafür hat ZEN seine unzähligen Sensoren verbaut (mehr als hundert Stück auf dem ganzen DIE, meines Wissens), die Spannung, Temperatur und Takt in Echtzeit auslesen.
Daran errechnet der Prozessor, wie hoch er mit dem Takt noch gehen kann ohne in gefährliche Spannungs- oder Temperaturregionen zu kommen. Zumindest habe ich das so verstanden :ugly:

Kann ich voll bestätigen,ich bin vom 3770k gewechselt,beide machen den gleichen Takt mit dem Unterschied das ich jetzt alle Spiele mit deutlich sauberen Frametimes und insgesamt höheren Frames spielen kann.
Selbst Spiele wie Dirt Rally die ich eigentlich nicht dazu gezählt hätte.

Wie hast du denn die Frametimes gemessen um diese Aussage treffen zu können? Mit FCAT zum Beispiel?

Ach ja der gute alte plusminus, komm wieder wenn du dir etwas Ahnung in BWL angeeignet hast, AMD kann nur über den Preis angreifen, zu Mal die Leaks eine Linie in den Preisen zeigen.
I

Tja wir leben nunmal im Kapitalismus und liegen nicht bei Oma Beimer auf dem Sofa. AMD muss Intel mit der Prozessorpreisleistung gar nicht deutlich unterbieten denn die Plattform ist alleine schondeutlich günstiger als Sockel 2011-3.
Wann hat AMD letztes mal Nvidia oder Intel deutlich bei den Preisen unterboten? Was du sehen wirst ist durchaus ne 15/20% bessere Preisleistung, mehr aber nicht. Wer meint AMD bringt Prozessoren die genausoviel leisten, will aber nur 1/3 vom Preis haben, der schneidet sich tief in den Finger.

Die seit rund einem Jahr realistische Einschätzung der Realisten, die auch denen von AMD versprochenen und eingehaltenen +40% entspricht.

Imho bisschen langsamer in Spielen, allerdings bekommt man dafür ziemlich sicher auch mehr Anwendungsperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Frametimes gemessen um diese Aussage treffen zu können? Mit FCAT zum Beispiel

Natürlich nicht,ich besitze kein derartiges Equipement!
Ich habe die Poling Rate auf 100 Millisekunden verringert und die gleichen Situationen reproduziert und als CSV Datei gespeichert und im Anschluss grafisch gegenüber gestellt.

In Assetto Corsa ist es ziemlich gravierend (Nordschleife).
Aber auch Battlefield...Wobei das im Online Modus natürlich schwer zu reproduzieren ist.

Ach ja der gute alte plusminus, komm wieder wenn du dir etwas Ahnung in BWL angeeignet hast, AMD kann nur über den Preis angreifen, zu Mal die Leaks eine Linie in den Preisen zeigen.

Ich denke auch, dass ein besseres Preis-Leistungsverhältnis für AMD nur von Vorteil ist. Die Leaks zeigen auch, dass AMD einen guten MIttelweg findet. Die Gewinnmaximierungsfunktion will ich jetzt aber auch nicht rauskramen :D

Wir werden es sehen wenn sich die AMD Ryzen im PCGH CPU Leistungsindex eingereiht haben und offizielle Preise bei Alternate und Mindfactory verfügbar sind, ob AMD Intel-Leistung in allen belangen zwischen 150,- und 600,- Euro ( je nach Modell) günstiger anbieten wird :schief:

Dann können wir nochmal drüber Reden versprochen ;)

Tja wir leben nunmal im Kapitalismus und liegen nicht bei Oma Beimer auf dem Sofa. AMD muss Intel mit der Prozessorpreisleistung gar nicht deutlich unterbieten denn die Plattform ist alleine schondeutlich günstiger als Sockel 2011-3.
Wann hat AMD letztes mal Nvidia oder Intel deutlich bei den Preisen unterboten? Was du sehen wirst ist durchaus ne 15/20% bessere Preisleistung, mehr aber nicht.

AMD hat wie Intel, wenn sie weit hinten lagen, Marktanteile über starke CPUs mit extremen Kampfpreis generiert. Alles andere ergibt auch keinen Sinn.
Viele Endverbraucher (siehe auch in diesem Forum), die mit kryptischen Namensgebungen und Eckdaten überfordert sind und dessen Bedeutung für tatsächliche Leistung nicht zu erkennen vermögen, kaufen nach Image.
Ohne Kampfpreis und guter Leistung wird sich daran schlicht nichts ändern... Wenn sich daran nichts ändert, findet kein Umdenken statt, die Marktanteile verschieben sich nicht und AMD wird die Preise auch nicht anheben können um wirklich Geld zu verdienen. Ein BWLer muss auch mal nen Schritt weiter denken...

Alle wollen Mondpreise die angenommen werden auch AMD, jeder will APPLE, NVIDIA und CO nacheifern. Das geht aber nur sehr bedingt über Produktqualität sondern vielmehr übers Image.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Frametimes gemessen um diese Aussage treffen zu können? Mit FCAT zum Beispiel?

Wann hat AMD letztes mal Nvidia oder Intel deutlich bei den Preisen unterboten? Was du sehen wirst ist durchaus ne 15/20% bessere Preisleistung, mehr aber nicht. Wer meint AMD bringt Prozessoren die genausoviel leisten, will aber nur 1/3 vom Preis haben, der schneidet sich tief in den Finger.

Imho bisschen langsamer in Spielen, allerdings bekommt man dafür ziemlich sicher auch mehr Anwendungsperformance.
Ich denke der einzige der am Ende überrascht sein wird bist du

@plusmuinus: Ich freu mich drauf.

AMD hat wie Intel, wenn sie weit hinten lagen, Marktanteile über starke CPUs mit extremen Kampfpreis generiert. Alles andere ergibt auch keinen Sinn.
Viele Endverbraucher (siehe auch in diesem Forum), die mit kryptischen Namensgebungen und Eckdaten überfordert sind und dessen Bedeutung für tatsächliche Leistung nicht zu erkennen vermögen, kaufen nach Image.
Ohne Kampfpreis und guter Leistung wird sich daran schlicht nichts ändern... Wenn sich daran nichts ändert, findet kein Umdenken statt, die Marktanteile verschieben sich nicht und AMD wird die Preise auch nicht anheben können um wirklich Geld zu verdienen. Ein BWLer muss auch mal nen Schritt weiter denken...

Wann ist Intel weit hinten gelegen ?

Und hat Intel BWL,er die anders Studiert haben ?

Gibt Intel der Erfolg nicht recht ? BWL hin oder her :schief:

was ist ein kampfpreis @thorbald35? ich denke wir sind uns alle einig das amd nicht die selben preise wie intel aufrufen kann. aber wenn ich schon kampfpreise höre, da wird mir ein wenig schlecht. kampfpreise wäre meiner meinung nach irgendwas in richtung ~50%! dies halte ich aber für sehr unrealistisch, ergibt ökonomisch natürlich auch keinen sinn. sollten die ryzen cpu's ungefähr auf augenhöhe mit intel sein, dann wäre ein preis von minus 10-20% vollkommen ausreichend. vor allem in größeren rahmen kann das sehr schnell, sehr viel erspartes geld sein.

gruß

4770k auf 4,2 Ghz übertaktet:

Single Thread Performance: 1899
Multi Thread Performance: 7982

Zuletzt bearbeitet:
..AMD Defense Force und anderer Schwurbelkram:heul:...

Atma du solltest die Pillen Wechseln, die tun dir nicht gut.. Was ist eine AMD Defence Force?
Möchtest du dich etwa nun genauso in Alternativen Fakten versuchen wie die anderen Popoulisten? Auf mich macht das Posting eher die geistige Reife eines 5 jährigen, passt also gut zu Populisten.
AMD kann selbst wenn die Leaks nur zu 30% stimmen, nicht unter Sandy rauskommen.. Und das wäre immer noch massiv besser als BD. Du solltest vllt statt einen auf Möchtegern Zynismus machen, vllt mal Fakten Checken ;)
Wie soll ein RyZen der in Blender mit einem 6900k gleichzieht (bei gleichem Takt) schlechter werden als BD? Und Sorry aber Kaby Lake ist auch nur ein Sandy mit Turbolader ;)
Ach und wegen deiner Schreibweise, auf mich machst du den Eindruck eines fähigen Foristen, manchmal hast du aber auch deine Aussetzer :ugly:
Also vertragt euch und trinkt ein Bier.

@ Topic:
Wenn der 1600X schneller als mein 3570k ist (was ich bisher von ausgehe), dann werde ich mir nen 1600X oder 1700 kaufen und freue mich über das Mehr an Leistung.
Realistisch gesehen gehe ich aber davon aus, dass WTF-Tech auch viel dazu dichtet. Fakt ist Jedoch es wird nur 95W TDP geben (Biostar Website Mobo Spezifikationen)
Und das finde ich einen sehr guten Schritt.. Somit vereint AMD Sockel 1151 und Sockel 2066 in einem System.. Ich bin gespannt was die APUs leisten werden

I5 3570K @ 3,4Ghz:
Single : 1796
Multi: 6678

Was macht der Kaby @ taktnormiert?

Ich glaube auch AMD muss deutlich unter Intel Preisen um wahrgenommen zu werden. Intel kennt jeder, sogar meine Frau und Kids. xD :D Weil Sie die Aufkleber, Werbung ect. irgendwo gesehen haben.

Das aber ein 6 Kerner den 8 Kerner von Intel bügelt zu den Preis, sehr unrealistisch.

Konkurrenz wurde Intel sicher sehr gut tun. Man nehme nur den i7 7700k, eigentlich OC Prozessor, und Intel verwendet WLP zwischen HS und Chip um ja nicht bessere Temperaturen zu ermöglichen. Im Stock unter Luft liegt nicht viel mehr drin als 4800 ohne Grobfahrlässig zu handeln. Obwohl man eigentlich einen K Prozessor gekauft hat, wird das OC somit sehr eingeschränkt. Also muss man selber Hand anlegen, Köpfen, Flüssigmetal ect. So etwas kann man sich nur Leisten, wenn keine Konkurrenz da ist.

Ich hoffe sehr der Ryzen ist gelungen und Intel kriegt Druck. Preise hin oder her. AMD wird sicher nix verschenken, da ja die Herstellungskosten gleich bleiben, egal ob jetzt 6 Kerne oder 8.

Allerdings werde ich nicht schlau aus den eigenen 8 Kerner. Freier Multi in wie Fern? Ergibt keinen Sinn wenn der günstigste 8 Kerner mit dem Takt auf das neuste Modell angehoben werden kann. Schneiden sich damit ins eigene Fleisch. Ob der Prozi selber hochtaktet oder man selbst Hand anlegt per Bios ect. wäre mir persönlich egal.

Die "normalen" Anwender interessiert das doch eher null. Bald wissen wir aber mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kampfpreis ist nicht unbedingt das falsche Wort. Immerhin geht es darum sein neues Produkt von der Konkurrenz abzuheben. Intel hat 2 Architektur aktuell im Desktopbereich ( nennen wir sie mal Lakes und Wells!!!). Warum die 6+ Kerner der Wells einen so hohen Preis haben erschließt sich mir nur wenn ich deren Geschwister im Server Bereich mit einbeziehe.
Jetzt bringt AMD eine neue Architektur die in etwa gleichauf zu den Wells liegen "soll" und muss sich auch an denen ausrichten preislich. Hat aber einen angeknacksten Ruf und wenige Marktanteile,die müssen erstmal wieder besser werden. Das geht nur mit guter Qualität zu einem günstigeren Preis anfangs.
Von daher sollte man den Ryzen preistechnisch irgendwo zwischen Lakes und Wells setzen um gut dazustehen( Marktanteile und Ruf auf polieren ist erstmal wichtig!).Dann dürfte AMD selbst bei den niedrigen Preisen noch gut Gewinn einfahren und bei guter Leistung so wieder gut dabei sein. Aber noch ist die Ryzen Leistung oder Preise ja nicht offiziell !!!
Kann Intel die Wells günstiger machen ohne gleichzeitig die Server CPUs günstiger zu machen?
Kann Intel einfach die mega CPU (sofern vorhanden) sofort auf den Markt werfen?

Senkt man den Wellpreis , werden einige das Intel übel nehmen.
Präsentiert man eine neue bessere CPU, wird auch das Probleme machen.

Weil Intel dann nachweislich zu teuer war und gleichzeitig neue Technik vorenthalten hat ( melken bis die Kuh um fällt halt). Ich denke das wäre nicht sehr gut für Intels Ruf.
AMD wird sich bei guter Leistung dazwischen schieben und Intel kann auf legalem Wege nichts tun ausser es aussitzen und etwas am Preis regulieren.

Dafür müsste AMD aber auch schon wirklich besagte Preise und Leistung haben ( die leaks sehen zumindest danach aus). Wenn es klappt haben wir Schrauber ja auch was davon.oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück