AMD Ryzen 4000 Renoir: Ryzen 7 4700G, Ryzen 5 4600G und Ryzen 3 4300G sind offiziell

Also keine offiziell von AMD auf B550 unterstützte APU, echt toll welchen Scheiß AMD da abzieht!

Wird endlich das gemacht, was ich mir seit Jahren wünsche, dass die stromsparende CPU auch die gleiche Leistung hat? Würde mich tierisch freuen, wenn die (E) Modelle auch die gleiche Leistung haben ihrer Hauptmodelle
Haben aber nicht die gleiche Leistung...

Hier merkt man deutlich wie AMD seine Kunden veräppelt, aber dennoch werden solchen Unternehmen jahrelang in Magazinen wie der PCGH hofiert und deren Produkte lobgepreist.
Hallo Meinung! Es gibt auch noch andere Anbieter wie Intel, die wirklich jeden Prozessor den sie ankündigen auch ordentlich verkaufen.
Ich fordere zum AMD Kompott auf.

Frage: Was nimmst du denn für Halluzinogene zu dir :what: ?

Wird endlich das gemacht, was ich mir seit Jahren wünsche, dass die stromsparende CPU auch die gleiche Leistung hat? Würde mich tierisch freuen, wenn die (E) Modelle auch die gleiche Leistung haben ihrer Hauptmodelle

Ähh, die Ryzen Modelle sind doch recht effizient, auch wenn AMD die TDP würfelt. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass die extra effizienten Modell langsamer sind, da jede CPU eben immer auch ein Kompromiss dastellt und sich höchste Leistung und höchste Effizienz sich ausschließen.

Also keine offiziell von AMD auf B550 unterstützte APU, echt toll welchen Scheiß AMD da abzieht!

Moment mal, die laufen nicht auf B550? Wo steht das denn? Zen 2 sollte doch eigentlich auch auf B450 laufen. Würde mich interessieren, weil ich evtl. meinen 2400G eintauschen möchte und der läuft auf nem B450 Asrock Fatal1ty ITX Board...

Frage: Was nimmst du denn für Halluzinogene zu dir :what: ?

Nennt sich Sarkasmus, nehme ich auch schon mal... xD

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird hier gerade was CPUs fürs Unternehmens-Umfeld angeht maximal unter Druck gesetzt.
In Leistung und Effizienz gibt es nichts besseres.

Der hier aufgebaute Druck ist das Produkt aus guter Technik und Verfügbarkeit.
Ersteres ist bereits ein nicht ganz so eindeutiger Punkt, denn der Großteil sind Office-Rechner, die typischerweise keinen so hohen Leistungsbedarf haben und oftmals gar einen nennenswerten Teil ihrer Zeit an der Idle-Grenze laufen, aber da kann man sich drüber streiten, denn natürlich kann man jetzt auch gegenteilige Grenzerfahrungen hervorkramen (auch wenn die im Mittel weitaus seltener vorkommen).
Weitaus relevanter ist jedoch der Punkt Verfügbakeit und da diese nur eingeschränkt gegeben ist, kann dementsprechend auch selbstredend eben kein "maximaler Druck" auf Intel aufgebaut werden. Nichts anderes repräsentieren auch die Bilanzen der beiden Unternehmen seit etlichen Quartalen.
Es wird Druck aufgebaut, keine Frage, aber der ist derzeit noch überschaubar und weit weg von einem Maximum, das Intel weh tut, den dafür bedarf es nun einmal Volumen. Nicht umsonst wendet sich AMD zuerst primär an OEMs, was strategisch schlicht unumgänglich ist, da die AMD einen Vogel zeigen würden, wenn die mit dem Produkt ums Eck kämen und dann sagen würde "Liefermengen? Mal sehen, aber wir liefer alles was geht." Mit derartigen Aussagen können OEMs, die Großserien aufsetzen wollen, nichts anfangen und dementsprechend muss AMD hier handfeste Zusagen in entsprechender Größenordnung machen (zumindest für einige, ausgewählte der OEMs) und daher wird die Belieferung des Retail-Marktes hinten angestellt.
Aus einer vergleichbaren Ecke kann man ebenso Threadripper Pro betrachten, der zuerst exklusiv von Lenovo genutzt werden wird, wobei es hier AMD voraussichtich auch darum gegangen sein dürfte, einen Partner zufinden, der mit ihnen zusammen die Plattform aufbaut. (Und auch hier dürfte die Konzentration der Lieferkapazitäten auf vorerst nur einen OEM eine Rolle gespielt haben.)

Ein weiterer Punkt, der dem vermeintlichem Druck abträglich ist, sind die Fertigungskosten. Im Office-Bereich fährt man weitestgehend noch mit 4-Kernern gut, ggf. 6-Kerner in der breiten Masse. Mit den 8 Kernen des Renoir-Vollausbaus kann man nur wenig Punkte sammeln (und eine große/leistungsstarke iGPU interessiert hier auch nur in den wenigsten Fällen), jedoch fertigt AMD ausschließlich ein 8-Kern-Die, d. h. egal was AMD am Ende daraus macht (4, 6, 8 Kerne mit wenigen oder mehr CUs), der Wafer kostet AMD immer gleich viel und wirft (gemittelt) die gleiche Zahl an Chips aus, d. h. je mehr 4- und 6-Kerner AMD verkauft, desto teuerer wird es für sie, bzw. desto geringer wird ihre Marge.
Dagegen Intels 6-Kerner benötigen bereits geringfügig weniger Wafer-Flache als Renoir und dürften sehr hohe Yields erreichen aufgrund des jahrelang optimierten 14nm-Prozesses und sind bereits deutlich günstiger in der Herstellung und die 4-Kern-CPUs werden in der Fertigung gar noch einmal deutlich günstiger, sodass auch hier die tatsächliche Marktsituation längst nicht so einfach (oder schwarz/weiß) ist, wie du es skizzierst. Intels Marge wird hier natürlicherweise schon weitaus besser sein, schlicht weil sie deutlich günstiger fertigen können und schlussendlich bedienen sie zudem auch noch den weitaus größeren Teil des Marktes. Von daher, etwas mehr Druck, zweifelsfrei, hoher oder gar maximaler Druck, unzweifelhaft nein. (Btw ... bis zu den nächsten Quartalsergebnisse ist es ja nur noch einpaar Tage hin.)
Schlussendlich ist grundsätzlich zu differenzieren zwischen der Einzelerfahrung aus Anwedersicht und dem Marktgeschehen insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Vegagrafikeinheiten verstehe nicht, die haben ja mit der Naviarchitektur keinen wirklich großen Leistungssprung hingelegt, kommt ja jetzt, aber die geringere Leistungsaufnahme ist ja gerade für den "Mobilensektor" enorm wichtig. Da hätte man ja die neue Architektur auch in dem Sektor verbauen können. Was ja auch wünschenswert für die Desktopryzen wäre, klar nutze ich die integrierte Grafikeinheit in meinem Intel nicht, aber beruhigend ist es doch, daß man erstmal da noch minimiert weitermachen kann, wenn mal die Graka abdampft. Wäre bei mir auch so ein Pluspunkt für den 10700k gegenüber dem 3900X.

Ernsthaft? Okay, es ergibt also absolut keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.

Wünsche Dir noch einen schönen Restabend.

Natürlich macht es keinen Sinn mit mir zu diskutieren.
Wenn dir jemand einen Ryzen 1600 + z370 Board zum Geburtstag schenkt bist du sicherlich begeistert. Und damit ist auch schon alles gesagt zu dem Thema. Ob jetzt Kopie, Anlehnung oder wie auch immer ist völlig egal, solange dem Ottonormal Käufer die Unterscheidung erschwert wird.
Schönen Restabend, ja.

Moment mal, die laufen nicht auf B550? Wo steht das denn? Zen 2 sollte doch eigentlich auch auf B450 laufen. Würde mich interessieren, weil ich evtl. meinen 2400G eintauschen möchte und der läuft auf nem B450 Asrock Fatal1ty ITX Board...
Naja, ich meinte für Retail.

Man kann nur hoffen, daß die OEM-Renoirs ihren Weg in den Retailmarkt finden werden.

Das mit den Vegagrafikeinheiten verstehe nicht, die haben ja mit der Naviarchitektur keinen wirklich großen Leistungssprung hingelegt, kommt ja jetzt, aber die geringere Leistungsaufnahme ist ja gerade für den "Mobilensektor" enorm wichtig. Da hätte man ja die neue Architektur auch in dem Sektor verbauen können.
Die Integration in und Optimierung für die APU hatte wohl schon begonnen als Navi fertig war.
Wobei der Punkt Optimierung tatsächlich nicht zu unterschätzen ist. Was man aus den Laptop Tests so liest ist die Renoir Grafikeinheit in der Effizienz näher an der dedizierten Navi als der dedizierten Vega.

"in der Präsentation klang es so, dass zuerst OEM-Kunden für vorgefertigte PCs beliefert werden und Endkunden mit Selbstbau-Ambitionen später."

klingt eher so als ob das garnet kommt

"The Ryzen 4000 G-Series, Athlon 3000 G-Series, Ryzen PRO 4000 Series and Athlon PRO 3000 Series Desktop Processors are exclusively available from SIs and OEM partners."

vllt weil Renoir nur PCIe3 kann

und AMD liebt es ja mit PCIe4 zu werben

Wenn diese gar nicht kommen, hätte AMD auch ihre Board-Partner vor den Kopf gestoßen. Die B550-Boards kommen fast durchgängig mit Video-Ausgänge, sind gleichzeitig aber Offiziell nicht zu den Zen und Zen+ APUs kompatibel. Kaum ein OEM setzt auf Retail-Boards, und die wenigen die es tun, nutzen nicht die Top-Modelle.

Warum versteckt man ein solch (insofern man das auf Grundlage der Marketingslides beurteilen kann) schönes Produkt vor dem Endkunden? :huh:

Warum versteckt man ein solch (insofern man das auf Grundlage der Marketingslides beurteilen kann) schönes Produkt vor dem Endkunden? :huh:

Gute Frage. Eigentlich müssten ja zumindest ein paar für die Selbstbauer abfallen. Dass angeblich so auf Kante produziert worden sein soll, leuchtet mir nicht so recht ein. Vielleicht sind die Dinger aufgrund ihres Tuningpotentials einfach viel zu stark für das aktuelle Ryzen 3000 Line-up.

Wenn die 4000er APUs auf dem Retail Markt kommen und und diese vielleicht gar nicht mal so teuer, kann man vielleicht wieder PCs für unter 500€ Bauen :D Ist ja gerade gar nicht mehr möglich, weil die APUs gerade eher dünn sind.

Gute Frage. Eigentlich müssten ja zumindest ein paar für die Selbstbauer abfallen. Dass angeblich so auf Kante produziert worden sein soll, leuchtet mir nicht so recht ein. Vielleicht sind die Dinger aufgrund ihres Tuningpotentials einfach viel zu stark für das aktuelle Ryzen 3000 Line-up.

Die kommen bestimmt noch für die Selbstbauer, wenn Ryzen 4000 verfügbar ist.

Tja, nun war ich überzeugt, alle meine Officerechner mit Ryzen 4000er G zu erneuern. Was passiert, es gibt keine, hmmmmm. Werde noch bis Mitte September warten, wenn wirklich nichts kommt, dann eben doch wieder das alt bekannte Intel.

Zurück