AMD Ryzen 4000 Renoir: Ryzen 7 4700G, Ryzen 5 4600G und Ryzen 3 4300G sind offiziell

Warum versteckt man ein solch (insofern man das auf Grundlage der Marketingslides beurteilen kann) schönes Produkt vor dem Endkunden? :huh:

Da wird nichts "versteckt". Ein wesentlicher Punkt ist, dass das schlicht eine Frage des Fertigungsvolumens ist. Wenn ein großer OEM wie Dell, HP(E) oder Lenovo eine Großserie darauf aufbauen will, dann werden die sehr hohe Stückzahlen abnehmen und diese werden sie sich von vorne herein vertraglich zusichern lassen, andernfalls drohen Strafzahlungen bei Nichtlieferbarkeit. Und im einfachsten Fall würde ein solcher OEM derartige Überlegungen gleich verwerfen, wenn absehbar ist, dass AMD nicht in ausreichender Stückzahl liefern kann (und zwar auch kontinuierlich über einen Längeren Zeitraum hinweg).
Hinzu kommt das Henne-Ei-Problem. AMD hat immer noch Probleme bei den OEMs unterzukommen (und das liegt nicht nur an Intel), wenn man aber nicht "den Einstieg" findet und irgendwo beginnt, wird das nie was, weil, wie gesagt, diese sich nicht mit einer Hand voll Chips zufriedengeben werden, d. h. AMD muss hier gewisse Kontingente für den ein oder anderen, ausgewählten OEM reservieren und dementsprechend bleibt nicht mehr viel übrig und diese "Hand voll übrig bleibender Chips" kann man nicht sinnvoll über den weltweiten Retailmarkt verteilen, also wird dieser vorerst hinten angestellt.
Darüber hinaus muss man sich auch genau ansehen, was man hier für ein Produkt hat, denn diese sind kein Ersatz für die Desktop-CPUs mit ihren nur acht PCIe-3.0-Lanes am PEG. Und hinzu kommt, dass deren Fertigung auch nicht billig ist, bzw. konkret dürfte ein solcher 8-Kerner für AMD teuerer in der Fertigung sein als ein 3700X/3800X. Und erschwerend kommt hinzu, dass ein nennenswerter Teil des Volumens sich eher auf die etwas günstigeren 6-Kerner (und 4-Kerner) mit etwas kleinerer iGPU konzentrieren wird, d. h. neben den hohen Fertigungskosten kommt eine geringere Marge hinzu, weil man für diese Modelle weniger verlangen kann, sodass hier AMD auch hohe, gesicherte Absatzzahlen brauchen wird für eine wirtschaftlich rentable Fertigung.
 
Die Bezeichnung Gold und Silber für die Athlons entspricht dem Gold-Silber-Schema bei den Pentiums. Und die (9)-7-5-3-Stufen stellen ohnehin auch eine Intel-Schema-Übernahme dar.

Nur die neuen AMD haben zurecht den Titel "GOLD" und "SILBER" !
Die von INTEL müssten jetzt eigentlich in "KUPFER" und "BLECH" umbenannt werden ... ;-)

MfG Föhn.
 
Gute Frage. Eigentlich müssten ja zumindest ein paar für die Selbstbauer abfallen. Dass angeblich so auf Kante produziert worden sein soll, leuchtet mir nicht so recht ein. Vielleicht sind die Dinger aufgrund ihres Tuningpotentials einfach viel zu stark für das aktuelle Ryzen 3000 Line-up.

ich find auch Ian's Theorie interessant, dass es vllt nen Respin mit PCIe4 Support gibt welcher dann mit den Zen 3 Chips kommt
 
AMD hat weder die Zeit noch sonstige Ressource für irgendwelche "Verrenkungen" und das, was die APUs derzeit bieten, ist für ihr Einsatzgebiet auch mehr als ausreichend, d. h. alles darüber hinaus wäre nur ein unnötiges +1, das zusätzlich beträchtliche Ressourcen verschlingt ohne in geldwertem Vorteil honoriert zu werden.
Als nächstes werden (schlicht) die 5000er-APUs auf Basis von Zen3 in etwa 12 Monaten erscheinen und für diese wird man bspw. auch zweifelsfrei PCIe 4 annehmen können (das bspw. Tiger Lake schon dieses Jahr unterstützt).
 
Ja ja, AMD hat keine Ressourcen und muss an allen Ecken und Enden sparen. Das ewige Lied... ^^
 
Ja ja, AMD hat keine Ressourcen und muss an allen Ecken und Enden sparen. Das ewige Lied... ^^

Das hat mit sparen rein gar nichts zu tun, nur man hat nur begrenzte Ressourcen und kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen...

Und macht im Retailmarkt halt schon auch mehr Sinn, wenn man im Herbst dann ein komplettes Lineup mit den neuen APUs und den Zen3 CPUs anbietet. Von daher kann ich die Aufregung hier nicht verstehen...
 
Die haben 16x Lanes am PEG, zumindest sind sich die Mainboard-Hersteller diesbezüglich einig.

Laut bspw. Tomshardware nein:
"As expected, the chips support a PCIe 3.0 x8 connection to the PEG slot and a x8 connection to the integrated graphics. AMD says it remained with PCIe 3.0 as it was baked in from the mobile chips to meet a certain power threshold, but it's noteworthy that those power thresholds are much higher for the desktop chips."

Ebenso auch AnandTech:
"All the APUs support DDR4-3200, and have eight PCIe 3.0 lanes for add-in cards (and perhaps more for NVMe, although AMD didn't elaborate). On the PCIe lanes, this is because the mobile chip was built with eight PCIe 3.0 lanes for add-in cards, to save on power in a mobile environment."

Du wirst wohl problemlos eine 16x-Karte in PEG betreiben können, die läuft dann aber halt effektiv mit PCIe 3.0 und nur 8 Lanes.
 
Hier jetzt die Auflösung:

Renoir mobile = x8 für PEG
Gaming'-'Notebooks in der Klemme: Ryzen 4000 APUs im Bandbreitenlimit, Tiger Lake kommt 2020 wohl vorerst mit nur 4 Kernen und Ampere braucht mehr Feuer | igor sLAB

Renoir Desktop = x16 für PEG
Edl6gfcUwAE3c7-.png
 
Zurück