AMD Ryzen 3800X: Geekbenchwerte gegen Core i9-9900K und Core i7-9800X

Diese ganzen Tests bringen ehe nichts, weil jeder behaupten kann was er möchte. Denn der reale anliegende Takt wird ja gar nicht mit festgehalten. In meinem Fall wird z.B. immer der Grundtakt und der max. Turbo Boost Takt was der Prozessor kann angezeigt.

Ratet mal welchen Takt ich in diesen Test jeweils anliegen hatte. :D

System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Interressant wäre auf 6 Core einstellen und ähnliche Konfig. annehmen.
Etwas fummellarbeit.

Ein typischer Intel/Nvidia Fanboy. Will dass AMD konkurrenzfähig ist nur damit er sein Intel/Nvidia billiger kaufen kann.

Welchen Sinn hätte es sonst Intel zu niedrigeren Preisen zu bewegen? Davon ab sind 15% weniger auf die UVP des 9900k mit MwSt. der Preis bei dem sich in DE die CPU seit einiger Zeit schon befindet.

Interressant wäre auf 6 Core einstellen und ähnliche Konfig. annehmen.
Etwas fummellarbeit.
Hatte ich gemacht und dabei ist mir aufgefallen das dieser Test immer die 5 GHz vom Stocktakt anzeigt.
Das bringt mir nichts weil ich dann nicht weiß ob als Vergleich das AMD Ergebnis was gelistet ist auch tatsächlich noch den Stocktakt hatte oder gar auch schon bereits übertaktet war.

Mein Beitrag sollte darauf hinweisen das wenn jemand ein Ergebnis von zum Beispiel dem 3800X als Vergleich nimmt nicht bekannt ist ob der Prozessor bereits auch übertaktet war, da der Benchmark nicht den Takt mit ausgibt womit der Prozessor augenblicklich lief. Mit 3DMark als Beispiel wird auch der Takt mit festgehalten mit dem der Prozessor tatsächlich lief.

In meinen vier Ergebnisse hatte ich auch über 5 GHz übertaktet, aber anzeigen tut der Benchmark immer die 5 GHz was der Prozessor als Tubo Boost hätte.

Hatte ich gemacht und dabei ist mir aufgefallen das dieser Test immer die 5 GHz vom Stocktakt anzeigt.
Das bringt mir nichts weil ich dann nicht weiß ob als Vergleich das AMD Ergebnis was gelistet ist auch tatsächlich noch den Stocktakt hatte oder gar auch schon bereits übertaktet war.

Mein Beitrag sollte darauf hinweisen das wenn jemand ein Ergebnis von zum Beispiel dem 3800X als Vergleich nimmt nicht bekannt ist ob der Prozessor bereits auch übertaktet war, da der Benchmark nicht den Takt mit ausgibt womit der Prozessor augenblicklich lief. Mit 3DMark als Beispiel wird auch der Takt mit festgehalten mit dem der Prozessor tatsächlich lief.

In meinen vier Ergebnisse hatte ich auch über 5 GHz übertaktet, aber anzeigen tut der Benchmark immer die 5 GHz was der Prozessor als Tubo Boost hätte.

Ah, ok und habe es erneut gelesen.
Duvar hat auch mit HWi64 Angaben gemacht und finde es ausreichend informativ.
So gesehen, hast du freilich recht .

Diese ganzen Tests bringen ehe nichts, weil jeder behaupten kann was er möchte. Denn der reale anliegende Takt wird ja gar nicht mit festgehalten. In meinem Fall wird z.B. immer der Grundtakt und der max. Turbo Boost Takt was der Prozessor kann angezeigt.

Ratet mal welchen Takt ich in diesen Test jeweils anliegen hatte. :D

1. 4.8GHz
2. 5GHz
3. 4.7GHz
4. 5.2GHz

Was krieg ich jetzt dafür? ;) Man kann den realen Takt nämlich ganz easy auslesen.

Hi IICARUS,
kann es sein das die Singlecore Leistung im Allcore gemessen wird? Die Ryzen 3000er sind allesamt sehr niedrig, sie müssten Singlecore deutlich höher liegen.
Könntest du einen Vergleich machen bei dem du alle Kerne einmal auf 4,7 und einmal auf 5 GHz festtackerst?
Dann kennt man die Kernleistung im jeweiligen Betriebsmodus und kann eher bestimmen auf was sich Geekbench bezieht.

Edit: überlesen

Ja es wird der max. Singelcore als Takt angegeben was der Prozessor laut Hersteller hätte.

Ich kann mein Prozessor auf 4,2 oder 4,5 oder 5,5 Ghz bestimmen und durchlaufen lassen, es wird aber immer 5 GHz im Test angezeigt. Daher sind diese Tests die man sich auf der Seite holen kann für die Katz, da nicht klar ist wie der Prozessor bei dem Testdurchlauf tatsächlich getaktet war.

Zum Beispiel der 3800X wird mit der max. Leistungstaktrate von 4.5GHz laut AMD angegeben.
Im Ergebnis würde daher auch immer 4,5 GHz dabei stehen, auch wenn der Prozessor auf 4,7 GHz übertaktet wäre.

Der nächste dem nicht bekannt ist das der Prozessor übertaktet war testet sein Prozessor mit 4,5 GHz und wundert sich wieso er ein schlechteres Ergebnis erreicht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja IICARUS, büdde :D
4,7 und 5 GHz festgetackert und bei gleichen Settings, also RAM Speed usw. Wollen die Differenz durch den Takt sehen.

1. 4.8GHz
2. 5GHz
3. 4.7GHz
4. 5.2GHz

Was krieg ich jetzt dafür? ;) Man kann den realen Takt nämlich ganz easy auslesen.
1. ist falsch
2. ist richtig
3. ist falsch
4. ist richtig

Bitte nochmals nachgehen... :D

Das brauchst du ihn nicht büdden, er ist bestimmt schon dran.:nicken:
Mach mit diesem Tool keine Tests mehr, denn man kann damit ehe nichts vergleichen. Denn ich kann aus den Tests nicht ersehen was für ein Takt tatsächlich am ende anlag.

Beispiel: Hier lieft der Test mit 5,2 GHz.
Angezeigt werden aber dennoch die 5 GHz was der Prozessor als max. Turbo Boost hat.

Anhang anzeigen 1049750

1. ist falsch
2. ist richtig
3. ist falsch
4. ist richtig

Bitte nochmals nachgehen... :D

Mach mit diesem Tool keine Tests mehr, denn man kann damit ehe nichts vergleichen. Denn ich kann aus den Tests nicht ersehen was für ein Takt tatsächlich am ende anlag.
Da Geekbench den anliegenden Takt während des Benchmarks ausliest ist das definitiv richtig. :P

1. könnte höchstens noch 4.75GHz gewesen sein (real anliegend waren 4762MHz während des Benchmarks)

Ist trotzedem Falsch... :D

Im übrigem hatte ich den Vergleich mit 4,7 und 5 GHz schon gemacht, die zwei Ergebnisse stehen in den vier Links mit dabei. :D

Beispiel: Hier lieft der Test mit 5,2 GHz.
Angezeigt werden aber dennoch die 5 GHz was der Prozessor als max. Turbo Boost hat.

Anhang anzeigen 1049750

Das ist auf den Takt bezogen zwar richtig, aber wenn du 5 GHz, 4,7 GHz und Standard Boost Verhalten vergleichst, dann wissen wir worauf sich der Singlecore in Geekbench bezieht.
Dann kannst du nämlich immer sagen das dieser Wert Allcore erreicht wird oder eben nicht. Es ist ein Unterschied ob 6500 Punkte nur exklusiv auf einem Kern erreicht werden oder eben alle 8 auf diesem Level zeitgleich werkeln.

Im übrigem hatte ich den Vergleich mit 4,7 und 5 GHz schon gemacht, die zwei Ergebnisse stehen in den vier Links mit dabei. :D

Dann brauchen wir noch das Standardverhalten von dir ohne OC, wo der 9900k je nach belasteter Kernzahl boostet.

Hatte ich in diesem Beitrag bereits schon eingestellt. :)

Habe ja den Prozessor und so kann ich meine Testergebnisse hier weiter geben.
Hierbei ist mein Prozessor nicht auf 95 Watt beschnitten, er darf sich alles genehmigen um auch die maximale Leistung erreichen zu können.

Arbeitsspeicher läuft mit 3600 MHz.

Intel Turbo Boost 4,7-5GHz, mit Last auf alle Kerne 4,7 GHz
  • Single-Core Score: 6222
  • Multi-Core Score: 37053
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

OC 5 GHz auf alle Kerne.
  • Single-Core Score: 6538
  • Multi-Core Score: 39002
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Das sind sind die 4,7 GHz auf alle Kerne, also als OC und nicht als Turbo Boost.

Liegt im Mulitcore ein wenig höher.

Okay danke, dann ist es in der Tat im Allcore von Geekbench. Das erklärt die Ryzen Werte, weil wie gehabt langsamer und SMT muss es richtigen fürs Marketing.
Ja aber ich schreibe jetzt auch dazu das es 4,7 GHz sind, denn anzeigen tut der Test weiterhin 5 Ghz.
Würdest du das Ergebnis auf der Seite finden würdest du davon ausgehen das ich mit 5 GHz so wenige Punkte erreicht habe.

Es interessiert mich auch nicht ob es irgendwie errechnet werden kann, denn die meisten können von uns nicht rechnen... :D
Schaut jemand einfach was der Test von sich aus als Takt anzeigt geht man auch von diesem Takt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück