AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Ein nicht TDP limitierter 9900K performt 5% schneller als ein TDP limitierter.

Das mag so sein, kein Widerspruch.

Die Spectre/Meltdown Fixes betreffen praktisch ausschließlich die Datentransfer-Performance der CPU. Die Spiele laden also ggf. etwas langsamer, weil man dort schneller im CPU Limit ist. Im Spiel selbst bewegt sich der Performanceunterschied an der Grenze zur Messungenauigkeit.

Hier würde ich widersprechen. Die CPU füttert ja auch die Grafikkarte mit Daten und da kommt es besonders auf die Datentransferleistung (16x PCIe 3.0) an. Das Laden von Spielen von Datenträgern (max 4x PCIe 3.0) würde ich da eher vernachlässigen, weil da sowieso die Schnittstelle früher begrenzt.

Die Ergebnisse der Folien sind also sehr brauchbar und es wird in den Reviews keine signifikanten Abweichungen geben.

Das sehe ich auch so, allerdings aus anderen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach die Verfügbarkeit unabhängiger Benchmarks ab, mache mir bis dahin keinen Kopf darüber und genieße das schöne Wetter. Und dann, wenn AMD tatsächlich so gut da steht wie es scheint, dann überlege ich mir ob ich mir was 12-kerniges anschaffe, falls es in Blender/Adobe/Gaming fixer ist als mein 7820x ;)
 
Und schon wird sich wegen nichtssagender Hersteller Benchmarks beharkt.
Es glaubt doch wirklich keiner, daß ein Hersteller ein Szenario bencht/vorzeigt in dem sein Produkt nicht irgendwie besser dasteht. Macht Nvidia/Intel und AMD genauso.

Hmm...nur lässt AMD Intel hier doch wohl sehr gut weg kommen oder nicht :schief:.
 
Nochmal: An eine Stelle verliert die CPU 5% (Sprectre Fix), an anderer Stelle gewinnt sie 5% (deaktiviertes TDP Limit).

Am Ende performt sie genauso wie auf AMDs Folie.

Ok, die Folie sagt aus, dass die CPUs auf Augenhöhe performen. Aber was ist mit Cherrypicking, was ist mit GPU-Limit, was ist mit Schön-Wetter-Szenen?
 
Nix Gaussi. Gaussi schmeißt den 9900k aus dem Fenster, wenn die Gaming Performance des 3900X tatsächlich auf Augenhöhe sein sollte. Nur leite ich die Entscheidung nicht von irgendwelchen AMD Folien ab. Diesmal verlasse ich mich auf meine eigenen Tests.
 
also der 9900k lief demnach mit ca 3,7ghz? mehr schafft er ja nicht wenn sie die tdp einhalten. dann ist das ergebnis ja eher schlecht für amds 7nm
Der 9900K liefert in allen Spielen 4.7GHz AllCore innerhalb seiner TDP.

Nix Gaussi. Gaussi schmeißt den 9900k aus dem Fenster, wenn die Gaming Performance des 3900X tatsächlich auf Augenhöhe sein sollte. Nur leite ich die Entscheidung nicht von irgendwelchen AMD Folien ab. Diesmal verlasse ich mich auf meine eigenen Tests.
Nicht der 3950X?
 
Da ich weiß das du objektiv bist, freue ich mich auf deine Ergebnisse und hätte gerne ein Video wie der 9900k aus dem Fenster fliegt!

Edit:
@ owned139

Er hat doch einen TR 2950X, da braucht er nun in seiner Mainstream Gamerkiste nicht auch noch 16 Kerne.
 

Ich brauche keine 16 Kerne mehr. 12 Kerne sollte der Sweetspot für mich sein.

Da ich weiß das du objektiv bist, freue ich mich auf deine Ergebnisse und hätte gerne ein Video wie der 9900k aus dem Fenster fliegt!

Edit:
@ owned139

Er hat doch einen TR 2950X, da braucht er nun in seiner Mainstream Gamerkiste nicht auch noch 16 Kerne.

Ne, der 2950X ist verkauft. Bei mir heißt "aus dem Fenster fliegen" in der Regel Ebay Kleinanzeigen. :D
 
Ok, dann war dein Bauchgefühl bzgl. TR ja richtig, das du dich von dem Geraffel getrennt hast, ich hoffe du hast noch anständig Euronen abgestaubt, wenn du wieder auf AM4 wechselst, wird das ja mit den Boards und deinen Ansprüchen kein billiger Spaß.
 
@PCGH
Ich hoffe, dass die Redaktion auch das Volle- Pulle-Szenario testet. Einen i9 9900K oder Ryzen 7 3800X kauft man nicht zum Drosseln :D
 
[]... ich hoffe du hast noch anständig Euronen abgestaubt, wenn du wieder auf AM4 wechselst, wird das ja mit den Boards und deinen Ansprüchen kein billiger Spaß.

Ja, der Preis war ganz gut, den ich noch bekommen habe. Die Anschaffungskosten für das Zen 2 System werden sich in Grenzen halten, weil alles schon da ist, bis auf die CPU.
 
Ich habe zuletzt ca. 1999 - 2000 CS gespielt...mittlerweile gebe ich seit ca. 15 Jahren kein Geld mehr für Spiele aus...somit vertrödel ich mir seltenst Zeit mit Bloodstrike, welches mir als CS-Ersatz völlig reicht, und auch gratis ist :D.

Jedoch hatte ich bisher nie mit fps zu kämpfen, sondern immer nur mit Lags aufgrund von unterbrochenem/langsamen Internet...damals sowie heute !!!
Deshalb kenne ich deine Probleme auch gar nicht.

CS:GO ist inzwischen auch kostenlos bzw. hat damals 6,99€ gekostet also auch nicht die Welt :D Aber anderes Thema :)
 
Guten Morgen,

ein Desaster für Intel, ohne die ganzen Fixes(wie Spectre, Meltdown, ForeShadow, SpectreV3, Lazy FPU, Spoiler, MDS) verlieren die gegen AMD. Mit dem Fixes ist es der GAU!

Kleine Präzisierung der News:
PC World zitiert AMD mit "without the latest" patches. Passend zur alten Windows-10-Version fehlten also nur die jüngsten Updates – vermutlich wurden die Tests schlichtweg schon vor einigen Wochen durchgeführt – die großen, sich potenziell auf die Leistung auswirkenden Änderungen aus dem letzten Jahr waren aber aktiv.


ich vermute:
- einmal klassisch ohne manuelles OC und auch ohne MCE. Also out of the Box im werksseitigen TDP Limit.
- dann mit manuellem OC im gesunden & realitätsnahen Rahmen, wie es beispielweise mit einem 50€ Luftkühler oder einer 100€ AiO und auf einem midrange Board gut machbar ist.

Den 9900K haben wir mit 95-Watt-Langezeit-Powerlimit getestet und das wird auch die Referenz für die kommenden Ryzens bleiben. Ob wir diese ebenfalls limitieren müssen, bleibt abzuwarten. Coffee Lake grenzen wir nicht ein, weil er "die TDP überschreitet", das macht beispielsweise jede AM4-CPU auch, wenn man sie fordert, sondern weil der Grad der Überschreitung bei Intel extrem vom verwendeten Mainboard abhängt und sich kaum auf die Rechenleistung auswirkt. Wir wollen aber nicht testen, wie ineffizient und minimal schneller eine CPU bei Einsatz bestimmter Mainboards ist, sondern auf welche Leistung man sich verlassen kann. Wenn AMD erneut mit konstant 120 Watt auf alle Platinen unterwegs ist, werden wir diesen hauseigenen, auch bei allen Anwendern mit ausreichender Kühlung zu erwartenden Turbo also sein Werk tun lassen. Die Kehrseite wird dann bei der Effizienzbetrachtung in Rechnung gestellt. :-)

Unabhängig hiervon werden wir Ryzen 3000 sicherlich auch übertakten. Ob diese Messungen direkt im Anschluss an den CPU-Test erfolgen oder erst eine Ausgabe später, hängt aber wie immer davon ab, wann Testmuster und Redakteurszeit verfügbar sind.


Ein nicht TDP limitierter 9900K performt 5% schneller als ein TDP limitierter (Computerbase Test). Das Thema gedrosselter 9900K wird viel zu heiß gekocht.

Die Spectre/Meltdown Fixes betreffen praktisch ausschließlich die Datentransfer-Performance der CPU (deshalb sind sie kritisch für Server). Die Spiele laden also ggf. etwas langsamer, weil man dort schneller im CPU Limit ist. Im Spiel selbst bewegt sich der Performanceunterschied an der Grenze zur Messungenauigkeit.

Die Ergebnisse der Folien sind also sehr brauchbar und es wird in den Reviews keine signifikanten Abweichungen geben.

Meltdown betrifft sämtliche Wechsel zwischen Anwendung und Betriebssystem und damit auch Spiele. Der Fix hat bekanntermaßen damals unser CPU-Ranking-Update komplett erschossen, weil Microsoft zum Final-Release noch einmal deutliche Änderungen vorgenommen und damit einen Monat Testarbeit vernichtet hat. Das ist aber Geschichte/in allen Benches seit Sommer 2018 (also alle i9-9900K-Messungen und alle AMD-Zen2-Folien) berücksichtigt.

Spectre & Ableger sind weitaus weniger kritisch, denn hier wird nie die grundlegende Funktion gepatched, sondern nur potenziell angreifbare Routinen im jeweiligen Programm. Das trifft zwar auch Windows, aber nur Teile davon und die leisten beim Spielen nicht unbedingt Schwerarbeit. Spiele wiederum werden meist gar nicht angepasst und somit auch nicht langsamer, weil es in Spielen gar keine kritischen Informationen gibt, die geschützt werden müssen.
 
Computerbase hat verglichen, der i9-9900K ist mit 95W TDP Limit durchschnittlich 1% langsamer in 10 Games: Intel Core i9-9900K & i7-9700K im Test (Seite 3) - ComputerBase

95w-vs-open-end-in-spielchen-png.1048657


In Anwendungen sorgt das 95W TDP Limit dagegen für einen Leistungsverlust von durchschnittlich 8 Prozent (siehe Link oben).



Weshalb der Ryzen 9 3900X (105W TDP) laut AMD-Folien in einigen Titeln (die zudem nicht für exzessives Mulithreading bekannt sind) 7-10% schneller als der Ryzen 7 3800X (105W TDP) ist, kann mMn nur am doppelt so großen L3 Cache liegen (32MB vs. 64MB), AMD betont wie wichtig dieser "Gaming Cache" ist um die Latenzen in Games zu verringern.



Fun Fact zu Intels 18% IPC-Zuwachs (10nm Mobile-CPUs):

intel-18-png.1048663



Edit:
Wenn AMD erneut mit konstant 120 Watt auf alle Platinen unterwegs ist, werden wir diesen hauseigenen, auch bei allen Anwendern mit ausreichender Kühlung zu erwartenden Turbo also sein Werk tun lassen. Die Kehrseite wird dann bei der Effizienzbetrachtung in Rechnung gestellt. :-)

Igor von Toms Hardware hat mit dem MSI X470 Gaming M7 AC gezeigt, dass eben nicht alle Mainboards konstant über das TDP-Limit von 105 Watt hinausgehen: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test – Seite 17 – igor sLAB

Selbst unter Prime95 Small FFTs maximal 104,7 Watt Leistungsaufnahme für das Spitzenmodell Ryzen 7 2700X.
Auch in der c't hatte das MSI X470 Gaming M7 AC eine signifikant geringere Leistungsaufnahme unter Last (ca. 25W Gesamtsystemmessungen) als alle anderen getesteten X470 Boards in Verbindung mit dem Ryzen 7 2700X.
 

Anhänge

  • 95W vs. open end in spielchen.png
    95W vs. open end in spielchen.png
    12,5 KB · Aufrufe: 729
  • intel 18.png
    intel 18.png
    86 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück