AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Ein Hersteller-feature, welches gegen die eigenen Garantiebestimmungen verstößt, ist schon ein starkes Stück. Vielleicht sollten sich mal Verbraucherschützer mit dem Thema beschäftigen.

als ob schon jemals eine garantie nicht in anspruch genommen werden konnte weil jemand den allcore-boost aktiviert hat lol. man kann aus ner mücke auch nen elefanten machen.......
 
Also meine CPU brauch beim Gaming knapp 105 Watt mit 12 Kernen und allCore 4,5Ghz

Da wird die CPU mit 8 Kerne wohl auch Ihre 4,7Ghz und mehr mit 95 Watt schaffen.

AtlasGame_2019_06_13_09_53_20_319.jpg
 
Wie werdet ihr eigentlich testen? @PCGH


ich vermute:
- einmal klassisch ohne manuelles OC und auch ohne MCE. Also out of the Box im werksseitigen TDP Limit.
- dann mit manuellem OC im gesunden & realitätsnahen Rahmen, wie es beispielweise mit einem 50€ Luftkühler oder einer 100€ AiO und auf einem midrange Board gut machbar ist.
 
Interessant ist auch der Vergleich der 3 CPUs R5 3600X, R7 3800X und R9 3900X untereinander im Hinblick auf die Spieleauswahl. Soviel Mehrwert bekommt man da laut Test-Parcours aus Spielersicht nicht, wenn man jeweils zum nächst höheren Modell greift.
 
Ich finde es ok wenn man CPUs so testet ,und vom Hersteller vorgesehenen Limits einhält.
So hat AMD durchaus fair verglichen.
So bekommt ihn jeder Fertig PC Käufer,der nichts daran herumfummelt.

Da wir hier auf PCGH sind, muß man natürlich gucken, was maximal unter Luft und/oder H2O geht :)
Limits auszuloten ist immer funny
 
Wenn der 9900k innerhalb seiner TDP arbeitet, so taktet er je nach Auslastung zwischen 4.2 und 4.5GHz, vorallem da gerade Spiele nicht die volle Leistung benötigen, bewegt man sich immer nah am maximalen möglichen Boosttakt.
Finde die Testbedingungen sehr übersichtlich, schön wäre es noch gewesen, wenn die noch die Durschnittlichen Taktraten angegeben hätten, dann müsste man spekulieren, oder mutmaßen, mit wie viel die CPU's gelaufen sind.

Das ist nicht ganz korrekt. Werden die CPUs im CPU Limit getestet, dann leisten sie wesentlich mehr als wenn die GPU sie ausbremst, weil die Threads quasi unterbrechungsfrei laufen können. Da kann der i9 ggf. den Takt nicht mehr halten, weil er ja bei 95W abriegelt. Wenn das Mainboard zu viel Spannung auf die CPU gibt, erreicht er natürlich auch früher die 95W. Ist immer schwieriger geworden mit den Tests, weil da gerade auch die Mainboards in den Standard Einstellungen signifikanten Einfluss nehmen. Andersrum ist es bei Ryzen auch schwieriger zu bewerten. Wenn sie mit PBO arbeiten und automatisch Takten hat man auch eine OC CPU im Standard Parcours, was ja wiederum ein Feature ist und kein manueller Eingriff.
 
Nette Ergebnisse! Warum lassen die sich eigentlich nicht vorbestellen, man kann so ziemlich alles vorbestellen, aber keine CPU:wall:
 
Nein da die Hardware weiterhin in Ihren erdachten Spezifikationen läuft und das Dual Bios eine mitgelieferte fest verbaute Funktion ist.

Ja, der 9900k ist selbst bei 5GHz mitunter noch weit weg von 100 Watt im Gaming.

Aber die Ergebnisse sind wirklich interessant. Wenn AMD das so präsentiert, dass die CPUs auf Augenhöhe sind, dann wird der 3900X in der Realität vielleicht höchstens 10% hinten liegen, was schon ziemlich gut wäre. Auf der anderen Seite ist dann aber die brachiale Anwendungsleistung, die überzeugt. Und kommt jetzt nicht damit, dass man keine 12 Kerne braucht. Doch, es gibt Leute, die das gebrauchen können. Ich gehöre beispielsweise dazu. ^^
 
Was mich nur wundert, normalerweise hätte man bei weniger Cores mehr thermischen Spielraum und damit mehr OC-Potential, so war das z.B. bei Broadwell-E, die 6-Kerner takteten von Haus aus höher als die 8/10-Kerner. Hier bei AMD scheint das keine Rolle zu spielen. Da takten die 12-Kerner höher als die 8-Kerner und diese wiederum höher als die 6-Kerner.
 
AMD meint durch windows 10 vers.1903 werden ZEN2 benutzer bis zu 21% mehr leistung in singelcore haben.

zb. Ryzen 5 3600 wird 21% mehr singelcore leistung bekommen während Ryzen 7 3800x ca. 5% mehr singel core leistung bekommt.

es ist noch zu erwähnen dass INTEL cpus wegen sicherheitskorrekturen viel leistung verloren haben und AMD angeblich Intel ohne Leistungsverlust und eigene cpus ohne 1903 version getestet hat. Also R7 3800x mit 10% mehr singelcore leistung als i9 9900k wäre schon nice was ich aber erst mit ZEN 3 erwarten würde.
 
Alles eine Sache des Binning, da AMD anscheinend nicht möchte, das ihre CPUs mit weniger Kernen, z.B. in Games, die 12 u. 16 Kerner schlagen.
Da es bei den neuen Ryzen allerdings auch eine neue PBO gibt, die alles was geht taktet, wird man dann sehen was wirklich heruskommt, da das 100% der Wissenden, genauso wie bei Intel aktivieren werden.

Imgur: The magic of the Internet
 
Dann scheint's du CS:GO nicht zu spielen, denn die Framerate in diesem Spiel ist mit einem Low/Midrange-Prozessor sehr instabil. Mein i5-2500k schwankt z.B. (und da muss ich mich teilweise nur einen Pixel bewegen) zwischen 100 und 200 FPS und so einen Drop von 200 auf 100 merkt man definitiv.

Ich habe zuletzt ca. 1999 - 2000 CS gespielt...mittlerweile gebe ich seit ca. 15 Jahren kein Geld mehr für Spiele aus...somit vertrödel ich mir seltenst Zeit mit Bloodstrike, welches mir als CS-Ersatz völlig reicht, und auch gratis ist :D.

Jedoch hatte ich bisher nie mit fps zu kämpfen, sondern immer nur mit Lags aufgrund von unterbrochenem/langsamen Internet...damals sowie heute !!!
Deshalb kenne ich deine Probleme auch gar nicht.
 
Ich habe zuletzt ca. 1999 - 2000 CS gespielt...mittlerweile gebe ich seit ca. 15 Jahren kein Geld mehr für Spiele aus...somit vertrödel ich mir seltenst Zeit mit Bloodstrike, welches mir als CS-Ersatz völlig reicht, und auch gratis ist :D.

Jedoch hatte ich bisher nie mit fps zu kämpfen, sondern immer nur mit Lags aufgrund von unterbrochenem/langsamen Internet...damals sowie heute !!!
Deshalb kenne ich deine Probleme auch gar nicht.

Ohne jetzt angreifend wirken zu wollen:

Wieso meldet man sich dann in diesem Forum an?
 
Was mich nur wundert, normalerweise hätte man bei weniger Cores mehr thermischen Spielraum und damit mehr OC-Potential, so war das z.B. bei Broadwell-E, die 6-Kerner takteten von Haus aus höher als die 8/10-Kerner. Hier bei AMD scheint das keine Rolle zu spielen. Da takten die 12-Kerner höher als die 8-Kerner und diese wiederum höher als die 6-Kerner.

Das liegt vermutlich an der TDP.
Mit PBO werden die 6 und 8 Kerner (wovon ich mir einen hole) bestimmt auf ein ähnliches Single Core Niveau kommen, auch wenn sie nicht die besten selektierten Chips sind.
 
Ein nicht TDP limitierter 9900K performt 5% schneller als ein TDP limitierter (Computerbase Test). Das Thema gedrosselter 9900K wird viel zu heiß gekocht.

Die Spectre/Meltdown Fixes betreffen praktisch ausschließlich die Datentransfer-Performance der CPU (deshalb sind sie kritisch für Server). Die Spiele laden also ggf. etwas langsamer, weil man dort schneller im CPU Limit ist. Im Spiel selbst bewegt sich der Performanceunterschied an der Grenze zur Messungenauigkeit.

Die Ergebnisse der Folien sind also sehr brauchbar und es wird in den Reviews keine signifikanten Abweichungen geben.
 
. Was mich nur wundert, normalerweise hätte man bei weniger Cores mehr thermischen Spielraum und damit mehr OC-Potential, so war das z.B. bei Broadwell-E, die 6-Kerner takteten von Haus aus höher als die 8/10-Kerner. Hier bei AMD scheint das keine Rolle zu spielen. Da takten die 12-Kerner höher als die 8-Kerner und diese wiederum höher als die 6-Kerner.

Das sind Marketinginstrumente, es würde doof aussehen wenn ein 6-Kerner ein 16-kerner in Spielen schlägt, weil ersterer schlichtweg mehr Takt hat und die engine suboptimal mit Kernen skaliert. Folglich sichern sie sich damit in schlecht optimierten Spielen ihre Rangfolge, welche vom Preis & Takt bestimmt wird.
 
Zurück