Wir erinnern uns vielleicht alle an das Kommentar von Der8auer, Aussage in kurz: noch mehr Kerne braucht niemand - zum zocken. Ich seh das genauso. Wenn AMD Zen2 nur nutzt um den "Krieg der Kerne" weiter anzufachen, dann geht das meiner Meinung in die falsche Richtung. Wir haben uns jetzt alle dran gefreut das AMD konkurrenzfähige Produkte auffährt, aber noch immer bestimmt Intel im Gamingbereich das Maß der (IPC) Dinge. AMD muss hier stärker an seinen CPUs arbeiten. Mit Zen+ hat sich ja schon etwas getan, aber nach wir vor haben wir für den Hausgebräuchlichen Zocker der mit wirtschaftlich sinnvollen Kühleinsätzen spielt ein allgemein zu erreichendes AllCore-Taktratenlimit von 3,8Ghz (1000er Ryzen) oder eben 4Ghz (2000er Ryzen). 7nm sollte für 2 Entwicklungen genutzt werden:
* weitere Erhöhung der Taktraten, nochmal nur 200Mhz wäre aber für mich so "stets bemüht"
* APUs!!! Das müssen jetzt keine low-budget-Gamingkarten Ersatzchips sein, aber die ganzen 6Kerner aufwärts sollten vielleicht auch ne Vega6 haben, sonst spielt das in manchen Bereichen doch noch ne Rolle, ob man 70 oder 80 Tacken für ne kleine GPU ausgeben muss