AMD Ryzen 3000: Mainboard-Hersteller zeigen sich enthusiastisch

Guten Tag,

Schweine werden sicherlich keine Mainboards kaufen können, die landen schließlich eines Tages auf nen Teller.

Die Enthusiasten sind das Klientel und diese Mainboards mit X570 Chipsatz werden ihre Käufer finden.

Der Markt für solche hochwertigen Mainboards scheint groß genug zu sein, ansonsten ist das große ANGEBOT NICHT ZU ERKLÄREN.
Ich weiß nicht. Bei Intel hat man fast gar keine andere Wahl als tiefer in die Tasche zu greifen. Das große Angebot an x570-Mainboards ist jetzt da, weil die Ryzens ansich sich gut verkauft haben und nicht weil jeder ein hochwertiges und teures Mainboard haben wollte. Den Feature-Benefit für den Otto-Normal-Verbraucher sehe ich jedenfalls nicht. Ob die sich dann so gut verkaufen werden oder ob der Großteil der User nicht doch ein günstigeres ersteht, bleibt also erstmal abzuwarten. Ich persönlich hätte auf den Frickel-Lüfter auf den x570-Mainboards jedenfalls überhaupt keinen Bock.
 
Ich bin froh, dass ich die Wahl habe. Es wird am Ende sowieso passende Mainboards für jeden geben. Man sollte aber nicht erwarten, dass die Bretter für Highendprozzis billig zu bekommen sein werden. Die Marktwirtschaft tickt anders.
 
Ich werde mit den neuen Ryzen auf jeden Fall auch einen neuen PC zusammenschrauben. Sehe das wie Alex. Ein 470 Board reicht mir auch vollkommen. :)

Reichen würde mir das auch sicher. Allerdings habe ich gerade ein X370 und wenn ich schon aufrüste dann gleich richtig ^^. Da gewinnt bei mir einfach das "haben wollen" über das "benötigte" :D. Ich bin nur auf die Preise der ganzen Platinen mit X570 gespannt... also die realen Preise. Für meine aktuelle Hardware findet sich bestimmt ein dankbarer Abnehmer.
 
Ich bin auch vorsichtig enthusiastisch :)

Ich werde meinen geliebten 7700k wohl in Rente schicken wenn die IPC stimmt.

Ein schönes "günstiges" 4xxer MSI Board habe ich mir auch schon ausgesucht. :)

Besonders freue ich mich über die RAM Preise, bei einem wechsel zu Ryzen macht natürlich ein ordentliches RAM Upgrade Sinn :)

Tolle Entwicklung im CPU Markt :)
 
ich hab eigentlich immer eine grobe Formel und bin bisher immer gut damit gefahren:
GK-Preis :2 = CPU-Preis :2 = MB-Preis und GK-Speicher *2 = Systemspeicher
GTX 1070 beim Kauf ca 400 Tacken :2 R5 1600 war beim Kauf bei ca 185 Tacken :2 ca 85 Tacken beim Mainboard B350
Klasse Sys und eigentlich muss ich mir nix Neues kaufen, wenn der Basteltrieb net wäre :D
 
ich hab eigentlich immer eine grobe Formel und bin bisher immer gut damit gefahren:
GK-Preis :2 = CPU-Preis :2 = MB-Preis und GK-Speicher *2 = Systemspeicher
GTX 1070 beim Kauf ca 400 Tacken :2 R5 1600 war beim Kauf bei ca 185 Tacken :2 ca 85 Tacken beim Mainboard B350
Klasse Sys und eigentlich muss ich mir nix Neues kaufen, wenn der Basteltrieb net wäre :D

Also bei mir galt immer ein Preis der CPU bis 300€ und bei der GPU auch bis 300€ obwohl ich mir da vor knapp 2 Jahren eine 1080 für 499€ gegönnt habe aber dies weil ich endlich in 4K zocken wollte. Meine derzeitige CPU ist ein I7 4770K für den ich 2014 289€ bezahlt habe und mir jetzt im Juli den R7 3700X holen möchte. Acht Kerne für 329$ lasse ich mir gefallen. Arbeitsspeicher ist derzeit günstig was 2014 nicht so war auch die SSD-Preise werde ich mir 32GB DDR4 3200 gönnen da noch DDR3 1600 bei mir werkelt. Eine M.2 SSD wird auch reinkommen da auch günstiger geworden und somit habe ich wieder Platz für neue und alte Spiele :-)

Etwas bin ich enttäuscht über die hohen Mainboard-Preise der X570-Plattform aber werde es bezahlen da ich PCIE4 mitnehmen möchte wenn ich eh schon alles neu kaufen muss. Ansonsten freut es mich auch als jemand der fast nur Intel-CPU´s hatte außer dem Athlon das AMD endlich wieder im CPU-Sektor ein ernst zunehmender Gegner von Intel ist.
Wäre schön wenn auch Navi wieder ernst zu nehmen wäre.
 
Also bei mir galt immer ein Preis der CPU bis 300€ und bei der GPU auch bis 300€ obwohl ich mir da vor knapp 2 Jahren eine 1080 für 499€ gegönnt habe aber dies weil ich endlich in 4K zocken wollte. Meine derzeitige CPU ist ein I7 4770K für den ich 2014 289€ bezahlt habe und mir jetzt im Juli den R7 3700X holen möchte. Acht Kerne für 329$ lasse ich mir gefallen. Arbeitsspeicher ist derzeit günstig was 2014 nicht so war auch die SSD-Preise werde ich mir 32GB DDR4 3200 gönnen da noch DDR3 1600 bei mir werkelt. Eine M.2 SSD wird auch reinkommen da auch günstiger geworden und somit habe ich wieder Platz für neue und alte Spiele :-)

Etwas bin ich enttäuscht über die hohen Mainboard-Preise der X570-Plattform aber werde es bezahlen da ich PCIE4 mitnehmen möchte wenn ich eh schon alles neu kaufen muss. Ansonsten freut es mich auch als jemand der fast nur Intel-CPU´s hatte außer dem Athlon das AMD endlich wieder im CPU-Sektor ein ernst zunehmender Gegner von Intel ist.
Wäre schön wenn auch Navi wieder ernst zu nehmen wäre.

Du zockst doch in 4K, bist du da nicht eher GPU limitiert?
 
Du zockst doch in 4K, bist du da nicht eher GPU limitiert?

Ja bin ich da die 1080 um die 40fps in 4K macht aber ich mir gerne einen Achtkerner zulegen möchte. Der R7 1800X hatte mir noch etwas zu großen Abstand in der Spiele-Leistung zum I7 7700K. Der R7 2700X hatte schon eine ganz ordentliche Verbesserund gegenüber dem Vorgänger und jetzt bringt AMD mit Ryzen 3000 eine 30%ige IPC-Steigerung gegenüber dem R7 1800X und somit wird mein Wunsch wohl erfüllt das der I7 7700K geschlagen wird und sogar der I7 8700K geschlagen wird wie zuletzt hier berichtet bei PCGH wo es um den 3600 ging. Das ist alles was ich wollte von AMD und jetzt warte ich nur noch die Tests ab zum Release am 07.07.2019 und dann habe ich ein aktuelles System.

In 4K wird mir der neue Prozessor zwar nicht soviel bringen da wie wir beide sagen ich im GPU-Limit bin aber es kommen ja immer mehr neue Spiele die mehr Kerne nutzen und ich beim besten Willen nicht bereit bin 1200€ für eine 2080TI auszugeben ;-)
 
Guten Tag,

Schweine werden sicherlich keine Mainboards kaufen können, die landen schließlich eines Tages auf nen Teller.

Die Enthusiasten sind das Klientel und diese Mainboards mit X570 Chipsatz werden ihre Käufer finden.

Der Markt für solche hochwertigen Mainboards scheint groß genug zu sein, ansonsten ist das große ANGEBOT NICHT ZU ERKLÄREN.

Bei Intel lief es ähnlich, von daher "BITTE NICHT VON SICH, AUF ANDERE SCHLIEẞEN".:nicken:

Naja, was mich zum Statement bewog ist schlicht die Tatsache, dass es sich hier um AMDs Mainstream handelt, darüber wäre dann TR und die Enthusiastengruppe. Ich selbst besitze ebenfalls hochpreisige Hardware, was nicht gleichbedeutend ist, dass beim Kauf das Gehirn ausschaltet.

Wenn also wie bisher angenommen die Zugewinne eines X570 Boards im Vergleich zum wohl wesentlich günstigeren x470 Board überschaubar bis praxistechnisch nicht existent sind, weshalb dann für ein Board mehr ausgeben als für die reine CPU? Das würde ich selbst für diejenigen annehmen, die noch kein AM4 Board besitzen und eh neu kaufen müssen. Durch die AGESA Updates sind auch die 4xxer Bretter mit hohem RAM stabil bestückbar und der Gewinn für den privaten Endkunden von PCI Express in der 4.0 Generation...

Also wozu?
 
Guten Tag,

Schweine werden sicherlich keine Mainboards kaufen können, die landen schließlich eines Tages auf nen Teller.

Die Enthusiasten sind das Klientel und diese Mainboards mit X570 Chipsatz werden ihre Käufer finden.

Der Markt für solche hochwertigen Mainboards scheint groß genug zu sein, ansonsten ist das große ANGEBOT NICHT ZU ERKLÄREN.

Bei Intel lief es ähnlich, von daher "BITTE NICHT VON SICH, AUF ANDERE SCHLIEẞEN".:nicken:
Vor allem bei letzterem stimme ich dir zu. Genauso gibt es aber viele andere Kaufinteressierte (wie mich) die (auch) auf das P/L-Verhältnis schaun und für das Mobo eher 100-150, max. vielleicht 200€ ausgeben WOLLEN. Die verprellt man eventuell, weil sie entweder auf günstigere 550er-Bretter warten oder auf den Vorgänger-Chipsatz setzen.

Und davon ab sind Enthusiasten immer eine ganz kleine Zielgruppe gewesen. Die Kohle wird in der Regel mit der Mittelklasse verdient...

Gruß
 
Vor allem bei letzterem stimme ich dir zu. Genauso gibt es aber viele andere Kaufinteressierte (wie mich) die (auch) auf das P/L-Verhältnis schaun und für das Mobo eher 100-150, max. vielleicht 200€ ausgeben WOLLEN. Die verprellt man eventuell, weil sie entweder auf günstigere 550er-Bretter warten oder auf den Vorgänger-Chipsatz setzen.

Und davon ab sind Enthusiasten immer eine ganz kleine Zielgruppe gewesen. Die Kohle wird in der Regel mit der Mittelklasse verdient...

Gruß

Also ich bin jemand der eher nur bis 100€ für ein MOBO ausgeben möchte aber da ich jemand bin der sich auch von den Chipsätzen beeinflussen lässt möchte ich schon ein X570 Mainboard haben. Ich kaufe ja auch aktuell ein und da erwarte ich ein aktuelles BIOS und das die X570 Mainboards wohl etwas teurer sein werden liegt auch am neuen PCIE4.0 was aber schon immer so war das neue Technik etwas mehr kostet.

Was mir etwas missfällt sind das die Motherboards einen Lüfter haben und ich mir die Tests dazu genau durchlesen werde da ich kein Mainboard will das Lautstärke verursacht und ich kein Overclocker bin. Möchte ein leises System und Die TDP wird sogar verringert gegenüber meinem alten Haswell I7 4770K der 84 Watt hat und dr R7 3700X soll ja nur 65Watt haben. also soweit bin ich überrascht von AMD und Ryzen 3000 aber die Mainboards werde ich unter die Lupe nehmen bei den Tests hier bei PCGH.

Sind immer sehr gute Tests :-)
 
Ja bin ich da die 1080 um die 40fps in 4K macht aber ich mir gerne einen Achtkerner zulegen möchte. Der R7 1800X hatte mir noch etwas zu großen Abstand in der Spiele-Leistung zum I7 7700K. Der R7 2700X hatte schon eine ganz ordentliche Verbesserund gegenüber dem Vorgänger und jetzt bringt AMD mit Ryzen 3000 eine 30%ige IPC-Steigerung gegenüber dem R7 1800X und somit wird mein Wunsch wohl erfüllt das der I7 7700K geschlagen wird und sogar der I7 8700K geschlagen wird wie zuletzt hier berichtet bei PCGH wo es um den 3600 ging. Das ist alles was ich wollte von AMD und jetzt warte ich nur noch die Tests ab zum Release am 07.07.2019 und dann habe ich ein aktuelles System.

In 4K wird mir der neue Prozessor zwar nicht soviel bringen da wie wir beide sagen ich im GPU-Limit bin aber es kommen ja immer mehr neue Spiele die mehr Kerne nutzen und ich beim besten Willen nicht bereit bin 1200€ für eine 2080TI auszugeben ;-)
Hmm, vom 4-Kerner würde ich auf 12 oder 16 upgraden, sonst "reichen" irgendwann die 8 Kerne nicht mehr aus. Zwei mal umzusteigen ist in der Regel teurer. Die nächsten paar Jahre kannst du dann alles in die Grafikkarte investieren.
 
Hmm, vom 4-Kerner würde ich auf 12 oder 16 upgraden, sonst "reichen" irgendwann die 8 Kerne nicht mehr aus. Zwei mal umzusteigen ist in der Regel teurer. Die nächsten paar Jahre kannst du dann alles in die Grafikkarte investieren.

Also Acht Kerne reichen mir und ich hatte dann 5,5 Jahre den I7 4770K der ja SMT hat und habe gesehen wie lange es gedauert hat bis acht Kerne oder besser gesagt 8 Threads mal in Spielen angekommen sind. In 5 Jahren gibt es wieder bessere CPU´s zum "günstigen" Preis. Ein neuer R9 12Kerner für 500€ ist mir zu Teuer, ein I9 9900K ist mir auch zu teuer, ein I7 8700K wäre auch heute noch eine Option aber was ist der..... zu teuer.

Mit acht Kernen und 16 Threads bin ich sehr zufrieden zumal 2020 ja erst die neuen Konsolen kommen und dann erst wird es einen Schub geben das fast alle Spiele 8 Kerne und 16 Threads nutzen. Zumal ich auch knapp 100€ mehr für den 4770K ausgegeben habe da der Hyperthreading hat aber das erst heute zur Geltung kommt. Man kauft besser das was aktuell IN ist denn wenn man für die Zukunft kauft kann man auch zuviel ausgeben denn die Technik kann sich auch ändern oder floppen wie 3D-Fernseher ;-)
 
Was mir etwas missfällt sind das die Motherboards einen Lüfter haben und ich mir die Tests dazu genau durchlesen werde da ich kein Mainboard will das Lautstärke verursacht und ich kein Overclocker bin. Möchte ein leises System und Die TDP wird sogar verringert gegenüber meinem alten Haswell I7 4770K der 84 Watt hat und dr R7 3700X soll ja nur 65Watt haben. also soweit bin ich überrascht von AMD und Ryzen 3000 aber die Mainboards werde ich unter die Lupe nehmen bei den Tests hier bei PCGH.

Sind immer sehr gute Tests :-)
Von den Mini-Lüftern bin ich auch nicht begeistert und ich nutze ja ebenfalls den i7-4770k. Läuft noch ganz gut für meine Belange.

Daher hilft wohl wirklich nur auf offizielle Tests zu warten und erst dann eine (Kauf)-Entscheidung zu treffen.

In Sachen Mobo hoffe ich auf ein relativ günstiges X570-Brett oder es wird doch X470, falls die 550er erst relativ spät kommen sollten...

Zum Post über mir: genau so schauts aus:)

Gruß
 
Nachdem ich gestern noch das neueste Vid von BZ angeschaut hab (ein Gigabyite ITX x570 Breakdown), war ich doch etwas weniger verstimmt wie seit den Preisinfos zu den neuen MBs. Betrifft zwar in dem Fall nur Gigabyte, aber das Kommentar (ca.) "these VRM are way better than anything else on x470" gibt ja immerhin z.T. ne gewisse Richtung bzw. Idee, und dass die neuen Boards außer im mylittlepony-Design vllt tatsächlich etwas können.

Das wir neue Technik extra bezahlen ist mir klar, das neue Technik mal irgendwann eingeführt werden muss, ist auch klar. Ob ich dann die 10g Kupfer mehr für PCI 4-Leitungen tatsächlich mit einem 80% Luxusaufschlag bezahlen möchte.... da kann ich schonmal abkotzen (hab ich gestern hier iwo ). Als reiner Gamer hat man momentan davon noch nichts, weder wegen einer NVME noch wegen einer RX 5700. Kann ja in 2 Jahren anders sein, aber das interessiert mich jetzt gerade nicht. Und die Gefahr das wir einfach neue PCI 4 Technik mit RGB-Plastikbombern mit Luxusaufschlag serviert bekommen ist vorhanden, wir haben ja mittlerweile auch Einstiegs-GPUs für 180€ und Enthusiasten-GPUs für 1200€.

Da ich keinen 2000er Ryzen hab, hab ich mich nicht so sehr mit dem OC dort bzw. dem Unterschied zur Leistung beschäftigt, bin aber auf dem Stand, das durch PBO2 und XFR2 soweit schon nah am Maximum rausgeholt wird. Wenn jetzt Ryzen 3000 da nochmal Fortschritte gemacht hat, dann spielt es also nur noch eine Rolle ob das Board (egal welcher Chipsatz) z.B. die 105 Watt vom 3800X stemmt (lt. AMD der Gegner zum i9 9900K) und wie gut der RAM zu übertakten ist bzw. wieviel denn tatsächlich mehr 4000er RAM vs. 3200er RAM bringt. Ein 2700X (auch 105 Watt) läuft wohl auf meinem MSI B350 z.B. auch ohne weiteres, nur im All-Core OC 100Mhz weniger (irgendein Vid auf Youtube). An dem Punkt lebt man dann wahrscheinlich sehr viel fröhlicher mit einem kleinen Upgrade (bleibt beim alten Board) bzw. bei einem Neukauf mit einem anständigen x470 (Ich weiß, TDP ungleich Verbrauch, aber gibt ja trotzdem einen gewissen Rahmen, kann mir nicht vorstellen das der 3800X ~ 300 Watt säuft).

D.h. da muss schon richtig noch das ein oder andere Feature - bezogen auf die tatsächliche Gamingleistung / CPU Leistung - dabei sein, denn nichtmal der RAM Vorteil (nach bisherigem Stand) würde mich aktuell dazu verleiten für ein gutes Board jetzt nochmal ~300€ + + + hinzulegen.
 
Mich freut der Enthusiasmus der Board- Hersteller. Also wirklich, ganz ehrlich. Und ich hoffe, das sie vor lauter Enthusiasmus so richtig schniecke und dolle X570 - Boards bauen. :daumen:
ABER ich hoffe gleichzeitig, das jedes Board jenseits der 400,-€- Marke in den Regalen verschimmelt, bis sich die Preise auf ein "normales" Niveau eingependelt haben. :devil:

Und bitte kommt mir jetzt keiner mit der "Aber Intel hat doch auch schon..."- Keule. Denn da habe ich genauso gemeckert.
Preise für Highend- Boards im Consumer- Bereich jenseits der 400,-€- Marke sind in meinen Augen nicht zu rechtfertigen.
Ich übertakte meine CPU, ich liebe meine m2- SSD und hätte gern noch eine zweite onboard um Videos noch schneller zu rendern. Von daher wäre ein X570 Board perfekt für mich. Aber soll ich euch was sagen? Ich kauf mir nicht mal nen Zen2 wenn die großen Boards zu den bis jetzt vermuteten Preisen über den Ladentisch gehen. :motz:
Ich kann es mir leisten auf "dumm stur" zu schalten. Und wenn ein Großteil aller User das so sähe, würden sich die Preise der X570- Boards auch ganz schnell auf einem verträglichen Niveau bewegen.
Denn im Gegensatz zu uns, die hier nur ihr Hobby leben, müssen die Board- Hersteller damit ihre Brötchen verdienen. :cool:

Aber ich befürchte, das die User das weiterhin nicht verstehen werden.
Ich sehe da eine ähnliche Entwicklung wie bei den grünen Grafikkarten.
In meinen Augen gehören Boards jenseits der 400,-€ Marke nicht mehr zum Consumer- Bereich. Solche Enthusiasten greifen dann eher zur TR- Plattform.

Und bezüglich der Lüfter. Den 40mm- Lüfter auf dem Board würde ich sofort austauschen. Würde da dann lieber zwei 10mm- Lüfter einbauen um den Mücken- Sound zu perfektionieren. :ugly:
Nein, im Ernst. Ich denke mal, das die Hersteller von WaKü- Zubehör relativ schnell entsprechende Kühler anbieten. Und dann freu ich mir den Popo wund eine WaKü zu besitzen, sofern sich die Boardpreise in normalen Bahnen bewegen.
 
400 Euro für ein Mainboard? :wow: Ist da die CPU dann schon mit dabei? ;)

Ich dachte so an 230 Euro für ein Highend-Mainboard mit X570-Chipsatz und Einsteigerboards ab ca. 150 Euro...
 
Für mich liegt die Schmerzgrenze bei einem Board eher bei um die 200€, gerne weniger. Ich hab 2013 für mein Asus-Brett 120 Taler gelegt und das läuft bis heute einwandfrei, auch mit OC der CPU und es genügt meinen (wohl recht geringen:D) Ansprüchen.

Wer mehr bezahlen will, kann das gerne tun. Im gleichen Atemzug darf er Andersdenkende aber damit verschonen, das ein "ordentliches" Mobo erst ab einem bestimmten Preis anfängt...

Gruß
 
Sehe ich im Grunde ähnlich, mein letztes Board kostete ja auch "nur" ca. 150 Euro (MSI X470 Gaming Plus), dieses würde ich als Mittelklasse einstufen.
Wenn ich aber einen Ryzen 9 mit 12 Kernen kaufe, dann soll dieser auch ein adäquates Highend-Board bekommen, denn ich merke bei meinem X470-Board, das mir einiges nicht gefällt und ich da am falschen Ende gespart hätte, würde ich die Hardware denn viele Jahre nutzen wollen, da sie aber verkauft wird, war der Kauf damals ok, aber keine wirklich gute Wahl insgesamt, das es immer noch einige Problemchen mit dem System gibt.

Eben darum will ich nun ein Board von Asrock, Asus oder Gigabyte (in dieser Reihenfolge auf meiner Einkaufsliste) kaufen und es soll schon eine gehobene Ausstattung haben.
Was mir mißfällt ist der Chipsatzlüfter, den anscheinend die meisten Board haben werden, ebenso mißfallen mir Preise oberhalb von 250 Euro.
 
Zurück