AMD Ryzen 3000: Mainboard-Hersteller zeigen sich enthusiastisch

Evtl. hätte man mit PCiE 4.0 @ 8x bei nem älteren Board Lanes frei bekommen. Finde ich net schön, das AMD net will.
(wahrscheinlich ein Geschenk an die Mobo-Hersteller)
Bei den heutigen AMD-Grakas reicht PCiE 3.0 für Single aus.
4.0 wäre ein rel. preiswertes Sys für Cf. gemessen an TR4.
(vermutlich net für Dich erforderlich)

PCIe 4.0 macht dir gar nichts frei, wenn du nicht sämtliche Hardware gegen solche mit PCIe 4.0 Unterstützung tauschst.
PCIe 3.0 X8/X8 reicht auch für Crossfire aus.. man verliert nur 2-3% Leistung... also vernachlässigbar.

Da du keinerlei Lanes frei bekommst, ohne alle andere Hardware zu tauschen, ist PCIe 4.0 auf alten Boards auch eher uninteressant.
 
PCIe 4.0 macht dir gar nichts frei, wenn du nicht sämtliche Hardware gegen solche mit PCIe 4.0 Unterstützung tauschst.
PCIe 3.0 X8/X8 reicht auch für Crossfire aus.. man verliert nur 2-3% Leistung... also vernachlässigbar.

Da du keinerlei Lanes frei bekommst, ohne alle andere Hardware zu tauschen, ist PCIe 4.0 auf alten Boards auch eher uninteressant.

Guten Tag,

Bei den Prozessoren und Grafikkarten schlagen sich die Forenmitglieder, wer den längeren Balken hat. Zum Teil ging es nur um 2% bis 3 %, jetzt sollen die auf einmal vernachlässigbar sein.

Zwischen DDR3200 und DDR3400 liegen auch nur 2% bis 3 %.

Ich warte lieber auf B550 Chipsatz oder hol mir gleich ein X570 Mainboard.:nicken:
 
Für mein MSI B350 Gaming Pro Carbon gibts schon ein Bios Update also bereit wäre mein PC.
Hab mir damals als ich vom 3570k zum Ryzen 1600 gewechselt bin ein wenig mehr erhofft, in einigen Spielen hat man die mehr Kerne definitiv gemerkt aber die Singlecore Leistung ließ dann doch zu wünschen übrig.
Mal schauen ob es ein 3600X oder 3700X wird, ich glaube ich wüsste noch garnicht was ich mit 12 Kernen anfangen sollte :D
 
*schnüffel schnüffel*
"Könnt ihr das riechen?"

*schnüffel schnüffel*
"Ähm, nö?!"

"Ich rieche hier die Premium-Chance!" :schief:
Welcher Film war das doch gleich?

Genauso könnte ein Dialog zwischen AMD und den Boardpartnern gewesen sein.


BTT: Mich stimmt es auch freudig, das die Boardpartner euphorisch sind; gut, das die Preise gleich wieder so für die Boards abheben, eher nicht. Dann muß an der Leistungsfähigkeit von Ryzen 3K doch gehörig was dran sein. Bin auf die ersten Test (plattformübergreifend über die drei Mainboard-Generationen) gespannt.


OT:
Nächstes Filmzitat:

"Ich bin spitz, spitz bis in die Titten"

:sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die B550 Boards für "preisbewusste" erst zum Jahresende kommen, lese ich zum ersten Mal.

Schade.

Das wird seit Anfang des Jahres rumgerüchtet. Angeblich dann auch wieder von ASMedia selbst.

Allerdings gab es ja schon einen Benchmark mit einem OEM-PC von Medion, der auf ein B550 Board hingedeutet hat. -> MEDION B550A4-EM
Entweder kommen die dann früher oder sind erstmal nur für die OEMs.
 
Guten Tag,

Bei den Prozessoren und Grafikkarten schlagen sich die Forenmitglieder, wer den längeren Balken hat. Zum Teil ging es nur um 2% bis 3 %, jetzt sollen die auf einmal vernachlässigbar sein.

Zwischen DDR3200 und DDR3400 liegen auch nur 2% bis 3 %.

Ich warte lieber auf B550 Chipsatz oder hol mir gleich ein X570 Mainboard.:nicken:

Dann sollen sie gleich auf eine HEDT Plattform mit 2x X16 Anbindung wechseln.
Ein X8/X8 Board mit PCIe 4.0 und 3.0er Grafikkarten ist jedenfalls nicht die Lösung.
 
und für was benötige ich heutzutage unbedingt Pcie 4.0?

die doppelte Bandnreite? Für was?

Du hast recht wenn dir die jetzigen Features reichen dann brauchst du es nicht. Wenn du aber z.B. eine PCIe 4.0 M.2-SSD verbauen willst die halt mal fast doppelt so schnell lesen und schreiben wie die jetzigen M.2-SSDs dann wäre PCIe 4.0 sicherlich von Vorteil ;).
 
Mainboard-Hersteller zeigen sich enthusiastisch.....
Asrock, Asus, Gigabyte und MSI als "die großen Vier" möchten direkt zum Start eine breite Palette an X570-Mainboards anbieten, die vor allem weiter ins High-End reicht als noch bei X470
Kann ich mir gut vorstellen, denn, wenn man sich die MBs so anschaut und liest, werden diese auch ordentliche Preise für die neuen x570-Mainboards verlangen. Bis zum Release des Zen 2 ist ja noch ein bisschen Zeit, da kann man ja noch etwas ansparen! :hmm:
 
Diese Frage hat man sich vor gut 10 Jahren auch gestellt als PCIe 3.0 eingeführt wurde...

Naja, hieß aber auch nicht, dass man direkt zur Einführung PCIe 3.0 gebraucht hat. Wenn es einem jetzt zu viele Nachteile hat, wegen der Lüfter oder einfach weil es einem zu teuer ist, dann ist es eine valide Option erstmal darauf zu verzichten. Beim nächsten Upgrade gibt es dann vermutlich eh keine Boards mehr ohne.
 
2 dinge:
1. die boards sind durch die bank zu teuer.
2. nahezu alle haben diesen bekloppten lüfter über dem 'chipsatz' wegen 11W(!) leistungsaufnahme.
wie man das hin bekommt, wegen nur 11w auf einen lüfter nicht verzichten zu können, muss man mir erstmal erklären....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht wenn dir die jetzigen Features reichen dann brauchst du es nicht. Wenn du aber z.B. eine PCIe 4.0 M.2-SSD verbauen willst die halt mal fast doppelt so schnell lesen und schreiben wie die jetzigen M.2-SSDs dann wäre PCIe 4.0 sicherlich von Vorteil ;).

Wieder meine Frage. Für was? Sag mir einen Anwendungsfall wo ein privat Anwender daraus Vorteile zieht
 
AMD Ryzen 3000: Mainboard-Hersteller zeigen sich enthusiastisch

... nur kein Schwein kauft die X570er Boards bei Preisen von bis zu über 700€ alleine fürs Brett. Eher liest man, dass die 4xxer eine Renaissance erleben.

Das wirtschaftlich die Boardpartner endlich mal wieder High-End wittern, ist verständlich. Allerdings geh ich mal bisher von einem Schlag ins Wasser aus aufgrund der Abwärtskompatibilität von AMD, sprich neue CPUs ja her damit, aber neue Boards? Nö, nich zu diesen Preisen (und der kleine unbekannte namens Lüfter :D)
 
Ich würde gerne mein x470 taichi gegen ein gutes X570 Board tauschen. Allerdings warte ich mit dem Verkauf des Taichis noch bis die ersten Bugs gepatcht wurden.
 
na dann wird es ein X470 Strix in Mini-ITX werden bei mir und halt ein Aerocool P7 Controller extra damit mehr wie ein Gehäuselüfter Strom bekommt

und das tolle ist, dass man Asus Board ohne CPU flashen kann

und 3200 Ram frisst das Baord auch locker
 
... nur kein Schwein kauft die X570er Boards bei Preisen von bis zu über 700€ alleine fürs Brett. Eher liest man, dass die 4xxer eine Renaissance erleben.

Das wirtschaftlich die Boardpartner endlich mal wieder High-End wittern, ist verständlich. Allerdings geh ich mal bisher von einem Schlag ins Wasser aus aufgrund der Abwärtskompatibilität von AMD, sprich neue CPUs ja her damit, aber neue Boards? Nö, nich zu diesen Preisen (und der kleine unbekannte namens Lüfter :D)

Guten Tag,

Schweine werden sicherlich keine Mainboards kaufen können, die landen schließlich eines Tages auf nen Teller.

Die Enthusiasten sind das Klientel und diese Mainboards mit X570 Chipsatz werden ihre Käufer finden.

Der Markt für solche hochwertigen Mainboards scheint groß genug zu sein, ansonsten ist das große ANGEBOT NICHT ZU ERKLÄREN.

Bei Intel lief es ähnlich, von daher "BITTE NICHT VON SICH, AUF ANDERE SCHLIEẞEN".:nicken:
 
... nur kein Schwein kauft die X570er Boards bei Preisen von bis zu über 700€ alleine fürs Brett. Eher liest man, dass die 4xxer eine Renaissance erleben.

Das wirtschaftlich die Boardpartner endlich mal wieder High-End wittern, ist verständlich. Allerdings geh ich mal bisher von einem Schlag ins Wasser aus aufgrund der Abwärtskompatibilität von AMD, sprich neue CPUs ja her damit, aber neue Boards? Nö, nich zu diesen Preisen (und der kleine unbekannte namens Lüfter :D)
Stimme zu. Wer wie ich schon x470 hat wartet wohl erstmal ab und macht sich höchstens einen 8-Kern Ryzen 3000 auf die alte Platine. Bei den Preisen für die High-End x570 Boards fahre ich womöglich mit dem später erscheinenen TR besser, da mit Quadchannel.
 
Zurück