AMD Ryzen 3000: Euro-Preise aus Portugal

AMD limitiert den Turbo Boost künstlich bei den "günstigeren" ZEN2, das top modell mit den meisten Kernen bietet auch den höchsten single core turbo boost, was eine absolute Frechheit ist. Wieso gibt es kein 8 Kerner der auch 4.8-4.9 Taktet?
Das kann 2 gute Gründe haben.

Erstens es ist aus marketingtechnischen Gründen besser, wenn die teureren Ryzen9er auf dem Papier höher boosten können, da die sonst schlechter verkauft werden könnten als die günstigeren R5 und R7.
Wäre ja blöd, wenn die 6-Kerner die 12-Kerner/16-Kerner im Gaming komplett einkassieren würden. Das wird aber aufgrund des intelligenten Boost-Verfahrens sowieso nicht passieren.

Zweitens kann es auch einfach daran liegen, dass die Chipgüte bei den R9ern, bzw auch beim R7 3800X einfach höher als bei den günstigeren Modellen ist und man dort höhere Boostfrequenzen versprechen kann.
Da geht es um Chip-Selektion. Die teuren Modelle haben wohl auch die besseren Dies.

Das heißt ja nicht, dass man einen R5 3600 oder einen R7 3700X nicht übertakten kann.
Natürlich geht das. Man muss nur selbst herausfinden wieviel die mitmachen.

Werkstaktangaben jucken doch sowieso nicht. Wichtig ist was in der Realität hinten rauskommt.
Übertakten ist doch in heutiger Zeit kein Hexenwerk.

AMD limitiert den Turbo Boost künstlich bei den "günstigeren" ZEN2, das top modell mit den meisten Kernen bietet auch den höchsten single core turbo boost, was eine absolute Frechheit ist.
Eine "Frechheit" wäre es, wenn die "Ramschmodelle" bessere Chiplets bekommen als die beiden Flaggschiffe.

Wieso gibt es kein 8 Kerner der auch 4.8-4.9 Taktet?
Weil man genug sehr gute Chiplets bräuchte und die Nachfrage nicht decken könnte. Deswegen kommt der 3950X auch erst im September und nicht nächste Woche. Aber gut, dass du das nicht verstehst ist nicht sonderlich überraschend.

Eine "Frechheit" wäre es, wenn die "Ramschmodelle" bessere Chiplets bekommen als die beiden Flaggschiffe.

Weil man genug sehr gute Chiplets bräuchte und die Nachfrage nicht decken könnte. Deswegen kommt der 3950X auch erst im September und nicht nächste Woche. Aber gut, dass du das nicht verstehst ist nicht sonderlich überraschend.
Er liefert keine Belege. Er soll mal eine Quelle verlinken, wo steht, dass AMD die kleinen Ryzen künstlich ausbremst.

Was redest du da bitte? Das ergibt alles absolut kein Sinn. AMD hat eine künstliche Lücke in ihrem ZEN2 Portfolio, und der trifft genau dort wo es am wichtigsten ist, die Gamer. Wieso sollte ich mir als reiner Gamer eine überteuerte 12 Kern CPU kaufen (16 lel), Preis Leistung ergibt nur der 8 Kerner Sinn, sogar vielleicht auch nur der 65W. Und wieso bietet AMD dann dort nicht auch einen höheren single core boost an, der für Games wichtiger wäre, als mehr Kerne. Einfach halt wieder total ruiniert durch das AMD Marketing Team.

Er liefert keine Belege. Er soll mal eine Quelle verlinken, wo steht, dass AMD die kleinen Ryzen künstlich ausbremst.

Das jetzt nich ernst gemeint oder? https://i.imgur.com/7wUBMkU.png vielleicht kommst du ja selber drauf. Der 6 und 8 Kern muss auch bis 4.8 boosten sonst lohnt sich der Kauf nicht und man muss zum übeteuerten 12 bzw 16 greifen was ein riesen Fail ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt nich ernst gemeint oder? https://i.imgur.com/7wUBMkU.png vielleicht kommst du ja selber drauf. Der 6 und 8 Kern muss auch bis 4.8 boosten sonst lohnt sich der Kauf nicht und man muss zum übeteuerten 12 bzw 16 greifen was ein riesen Fail ist.
Das ist doch keine künstliche Kastration wie du meinst, sondern Selektion zum Vorteil des besseren Modells. Das macht Intel genauso. Man sieht ja, was man kauft. Künstlich wäre es durchs bios oder Software die Frequenz zu kappen.

Also dass der Ryzen 3600 den 9900K im ST schlägt, ist deutlich zu hoch gegriffen.
Da fehlen 20% Takt, das wird nur sehr schwerlich möglich sind. AMD hat doch schon gezeigt wo der 3800x und 3900x in ST Leistung liegen.
Auf dem Niveau des 9900K in Cinebench ST.
Ich halte es tendenziell auch für eher unwahrscheinlich, aber man wird mal gucken müssen was mit schnellem RAM und OC beim R5 3600 geht.

Ich zitiere mich mal eben selbst:

Hier ein sehr gutes Video bezüglich der Benchmarks:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt wisst ihr auch warum ich vorher noch schnell einen 9900k gekauft habe. Es war absehbar dass der Hype dafür sorgt, dass die Einstiegspreise stark erhöht sind. Ich vermute auch dass der Umstand dass Ryzen von schnellem Speicher profitiert zu steigenden Speicherpreisen führen wird. Zusammen mit den relativ hohen Preisen für die neuen AMD Boards wird das dann in Summe kein günstiges Vergnügen.

Ich kann mich aber auch verzockt haben. Ich werde es sehen.

Nach dieser Logik hättest du den 9900K aber lieber kurz nach oder zum Ryzen3000-Release kaufen sollen, denn der Preisdrop dürfte noch folgen.
Und so schlimm ist das mit den Einstiegspreisen auch nicht. Ist doch ganz normal. Die Ungeduldigen zahlen 10% Aufpreis und nach ein paar Wochen geht der Preis auf ein normales bis günstiges Niveau runter.
So muss es doch auch sein.

Der portugiesische Händler ruft für den Ryzen 9 3900X 548,90 Euro auf. AMD nennt einen Ausgabepreis von 499 US-Dollar. Damit ist die CPU im Groben in Europa so teuer wie in von AMD in den USA vorgesehen. Zieht man von 549 Euro 23 Prozent ab, bleiben rund 422 Euro und das sind umgerechnet rund 480 US-Dollar. Mit deutscher Mehrwertsteuer wären es grob 530 Euro.

Könntet ihr eure Milchmädchenrechnung bitte noch einmal überprüfen?
Prozentrechnung ist wohl nicht die starke Seite desjenigen, welcher die Preise ausgerechnet hat.
Beim berechnen des Netto, ausgehend vom Brutto, darf man nicht den Fehler machen, einfach 19% abzuziehen. Sonst ziehe ich ja 19% vom Brutto ab. Meine Basis ist jedoch der Nettopreis.
Wenn ich also 100€ Netto x 1,19 rechne erhalte ich 119€. Will ich zurück auf Netto, muss ich den Brutto duch die Steuer dividieren.
Also 119€ / 1,19 = 100€.
Nicht 119€ x 0,81 = 96,39€ wie im Artikel passiert.
(549€ x 0,77 (23% Steuer) = 422,73€)

Ich versuche es mal selbst:

Wechselkursumrechnung: 499 US$ UVP / 1,1373€ =438,76€

MwSt Portugal: 549€ / 1,23 = 446,34 €

Unterschied Wechselkurs Netto vs Portugal Netto: 438,76 / 446,34 x 100 = 98,301%
Entweder ist da noch Zoll / Transport aufgeschlagen oder der Händler hat zu seinen Gunsten aufgerundet um den "günstigen" Preis von 549€ zu realisieren. Wobei Zoll eigentlich bei 2% los geht. Dann hätte der Händler abgerundet.

Voraussichtlicher Preis in Deutschland ohne Zoll / Transport etc. :
438,76€ x 1,19 MwSt = 522,13 € (aufgerundet)

Bevor ein Artikel veröffentlicht wird, sollte vielleicht mal gegen gelesen werden.

Sorry für die harten Worte, ist aber leider so.
Als Journalist sollte ich schon schauen, was ich veröffentliche.

P.S.
Vielleicht könnte in der Tabelle unten noch die jeweilige Steuerhöhe angegeben werden?
Verbessert die Übersicht ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Logik hättest du den 9900K aber lieber kurz nach oder zum Ryzen3000-Release kaufen sollen, denn der Preisdrop dürfte noch folgen.
Jaein. Zum einen bin ich davon überzeugt, dass die Intel Preisanpassung nicht sofort beim Endkunden ankommt, wenn die AMD Prozessoren teuerer gehandelt werden als UVP. Zum anderen fürchtete ich besonders eine eventuelle RAM Preis Steigerung. Schließlich wollte ich unbedingt 32GB. Aber wie geschrieben: sind alles Annahmen wie beim Pferderennen. Kann wirklich sein dass ich ALLES falsch gemacht habe.

Die Rechnung war jetzt für den R9 3900X oder?
Woher willst du wissen, dass die nicht einfach 549€ in Europa sagen, weil sie es verlangen können. :D

Voraussichtlicher Preis in Deutschland ohne Zoll / Transport etc. :
438,76€ x 1,19 MwSt = 522,13 € (aufgerundet)
Fänden wir alle klasse, aber die Rechnung ist doch etwas optimistisch, gerade zu Release, wo noch nicht so viele Ryzen auf Lager sind.

Jaein. Zum einen bin ich davon überzeugt, dass die Intel Preisanpassung nicht sofort beim Endkunden ankommt, wenn die AMD Prozessoren teuerer gehandelt werden als UVP. Zum anderen fürchtete ich besonders eine eventuelle RAM Preis Steigerung. Schließlich wollte ich unbedingt 32GB. Aber wie geschrieben: sind alles Annahmen wie beim Pferderennen. Kann wirklich sein dass ich ALLES falsch gemacht habe.
Den RAM hab ich mir schon vor zwei Wochen geholt, genau wie das Board vor 4 Wochen, als der Preis gut war. ;)
Befürchte da auch einen Anstieg wenn Ryzen kommt und alle wie wild RAM und Boards aufkaufen.

Und jetzt wisst ihr auch warum ich vorher noch schnell einen 9900k gekauft habe. Es war absehbar dass der Hype dafür sorgt, dass die Einstiegspreise stark erhöht sind. Ich vermute auch dass der Umstand dass Ryzen von schnellem Speicher profitiert zu steigenden Speicherpreisen führen wird. Zusammen mit den relativ hohen Preisen für die neuen AMD Boards wird das dann in Summe kein günstiges Vergnügen.

Ich kann mich aber auch verzockt haben. Ich werde es sehen.

Verzockt wirst du dich eh nicht haben.
Denn der 9900k wird egal wie schnell Zen 2 wird eh lange schnell genug sein.
Das ein Ryzen 3700X, oder 3800X für deine Anwendungen schneller ist, muss sich erst zeigen.

Da du jmd bist, der die CPU eher länger behält. würde ich dir raten den 12 Kerner zu holen. Gönn dir und unseren Augen die deine Signatur anschauen doch mal was Mensch :D
Wursti macht doch nur Spaß, er mag es die Reaktionen zu seinen Aussagen zu lesen, er weiß doch selbst ganz genau was die Stunde geschlagen hat mit Zen2.

Du könntest auch Theologe sein ;)

Jetzt mal ernsthaft. Meint ihr, dass Intel an den Preisen für ihre HEDT Plattform festhalten wird? So wie es ausschaut, wird Zen 2 einmal drüber mähen und anschließend verbrannte Erde zurücklassen...

Und gekauft wird dennoch Intel ;) !Nicht von mir!
Aber schaut mal was in den Unternehmen überwiegend verbaut wird aktuell und Unternehmen sind so träge, das sisch da auch kurzfristig nicht so viel dran ändern wird.

Und gekauft wird dennoch Intel ;) !Nicht von mir!
Aber schaut mal was in den Unternehmen überwiegend verbaut wird aktuell und Unternehmen sind so träge, das sisch da auch kurzfristig nicht so viel dran ändern wird.

Nach dem Schwachstellendebakel muss ein Datacenterbetreiber das aber sehr gut argumentieren können warum er weiterhin Intel kaufen sollte.
Die Nachfrage nach AMD-Servern ist so hoch wie schon lange nicht mehr.

Wachsende Nachfrage: Dell erwaegt Verdreifachung der Server mit AMD Epyc - ComputerBase
AMD im Kommen: Intel-Marktanteil auch bei Servern bald unter 90%? - WinFuture.de

Zurück