AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 12 Kernen erneut im User-Benchmark

meiner gönnt sich übertaktet in Prime95 272w :D Wobei ich auch schon einmal bei 280w war.. xD

Dann hast du im Bios aber auch alles freigeschaltet. :D

Die 95W sind wie schon etliche Male erwähnt eben nur auf den Basistakt gezogen - und die dürfen und sollen auch überschritten werden können, nicht umsonst gibts den Turbo. :D
Ich denke mal dir muss ich nicht erklären, was man mit dem Boost bezwecken will. ;)

Du kannst im Bios aber auch eine Begrenzung auf 95 Watt einstellen und dann bleibt die CPU innerhalb des Limits.
Dass sie ab Werk schon auf 140 Watt geht, ist doch so gewollt, damit sie mehr Performance bietet als die 95 Watt suggerieren.
 
Was mich aktuell am meisten interessiert ist jedoch die Frage, welche neuen Features Zen 2 bringt. Bei Zen+ gab es ja u.a. bessere Turbostufen. Gibt es dazu schon einigermaßen sinnvolle Vermutungen?
Keine bekannten Sicherheitslücken a la Spectre, Meltdown, Multithreading-Debakel oder Intel-Managment Engine auch bekannt als ME alias NSA-Schnüffler für Fortgeschrittene. Sie sind alle Intel-Plattform spezifisch.
 
Keine bekannten Sicherheitslücken a la Spectre, Meltdown, Multithreading-Debakel oder Intel-Managment Engine auch bekannt als ME alias NSA-Schnüffler für Fortgeschrittene. Sie sind alle Intel-Plattform spezifisch.

Amd hat ein Äquivalent zur IME mit gleichem "Funktionsumfang". Das ist jetzt nichts besonderes. Dennoch natürlich bedauerlich und manchen wichtig.
 
Um auch mal was einzuwerfen ;)

Ryzen 1400 Stock - Prime 95 - Messgerät: 103W Gesamtsystem (inkl. RX550, SSD, 2x Lüfter, Blueray, mehrere USB Geräte etc.) [Idle 37,6W. Lüfter aus, Moni aus, USB Laufwerke abgezogen: 36,1W]
3,6gHz OC - Prime95 - HWINFO CPU+Soc: 85,3W [Idle 29,9W]
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich AMD hatte gabs Probleme, unlösbare Probleme.

Intel und Nvidia und alles ist gut.

Anfang 2014 hatte ich mit neuenm Rechner eine 290X, irgendwann in jedem Spiel, nach vorne Ruckler.
Wurde ausgetauscht gegen eine neue, mit der dann das Problem, kurz nach dem win10 frisch installiert wurde, fährt der Monitor automatisch in die gute auslösung.
Paar secunden danach, Maus friert ein System steht still. AMD piss treiber Maus friert während der Installation ein, System steht still, bei Chipsatztreibern das gleiche. Problem nicht gelöst bekommen.
Seit anfang 2015 eine 980ichill Ultra Herkulez, alles lief über Jahre 100%Pro Fehlerfrei.
Vor paar Wochen war ich auf eine RX Vega 56 gewechselt, mit der die selben Probleme wie mit der von 2014 mit dem einfrieren.
Karte wieder abgegeben.
eine 1070ti Zotac Mini gekauft, alles läuft wieder ohne Probleme.

Vor 2 Wochen hab ich das System gewechselt, neue CPU, Ram, Board, mit der 1070Ti.

Alles läuft wie gewohnt fehlerfrei.

Vor so über 10 Jahren hatte ich mal eine 4790 Dual GPU asus glaube war das, klackernder Lüfter.
Karte wurde eingeschickt, kam nach 6 Wochen unverändert zurück.

Damals vor so 10 Jahren hatte ich auch eine 5990, für 800 euro Sapphire, und mich plagte abstürze in spielen.


scheiss auf den piss Laden amfurz, weil 16 Kerne braucht kein spiel, bis es die braucht ist die CPU schon wieder alt.
Klingt für mich nach einem Layer 8 Problem, das sollte man sich mal anschauen.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Adored geleakten (?) 5,1 GHz Boosttakt wären dann durchaus im Bereich des Möglichen.
Kann man mal aufhören bei der von AdoredTV veröffentlichten Tabelle von Leak zu sprechen?
Das ist kein Leak, sondern frei erfundene Spekulation. So eine Tabelle kann jeder mit Excel erstellen.
Ob die Werte/Preise zutreffen oder nicht, konnte man 2018 noch gar nicht gewusst haben.

Ein Leak ist für mich beispielsweise ein Foto eines Smartphones, welches in der Produktionshalle verbotenerweise gemacht und veröffentlicht wird.
Zahlen und Daten, die von einer nicht genannten Quelle "geleakt" werden, kann man sich oft sonst wohin stecken.

Momentan kann man nur davon ausgehen, dass eine CPU getestet wurde, die 12 Kerne hat, mit 3.4GHz taktet und auf 3.7GHz boostet.
Alles darüber ist reine Spekulation. Natürlich geht man davon aus, dass es höher ausfällt, aber ich wäre da ganz vorsichtig mit 5.1GHz Vermutungen.
 
Was bringen 12 Kerne mit 4,2ghz bei Spiele. Mein Fokus richtet sich auf die Gamingperformance, und da war mein Ryzen nicht die beste Wahl. Was nützen einem 12 Kerne mit 4,2ghz oder gar 4,5ghz, wenn die Latenzen immernoch besch***en sind. Ein Ryzen 2700X mit 4,5ghz würde das Kraut auch nicht mehr Fett machen beim Gaming.

Auf solche Aussagen wie "die Konsolen haben auch 8 Kerne, deshalb profitiert man von vielen Kerne bei Spiele", kann man sich nicht drauf verlassen. 6 Jahre hat es gedauert, dass 2 Kerne mehr ein guten Mehrwert bieten, und dass obwohl man hier seit 2013 ließt, ja die Konsolen haben 8 Kerne und die Spiele werden jetzt auch darauf optimiert, aber wie wir sehen profitiert man derzeit am meisten von 6 Kerne, und es wird weitere 6 Jahre dauern, bis 8 Kerne ein wirklichen Mehrwert gegenüber 6 Kerne bieten.

Alles andere ist reines Wunschdenken. Ein 8 Kerner reicht für die nächsten 5 Jahre safe, ein 10 oder 12 Kerner bietet höchstens 0,5% mehr FPS. Wenn AMD mit Zen2 verkackt, wird es ein i9-9900k dieses Jahr, und mir ist die 14nm+++++++ Fertigung egal, die FPS beim Gaming zählen.
 
Wenn man eine CPU rein fürs Gaming kauft, dann sind AMD-CPUs im Extremfall(!) und im CPU-Limit(!) derzeit rund 20% in der SingleCore-Performance hinterher, ja.
Ein 9900K schlägt mit seinen 8 Kernen also jede derzeitige Ryzen-CPU, ganz klar.
Bei allen anderen Intel-CPUs muss man differenzieren.

Macht man mit dem PC auch noch andere Sachen, wie Videobearbeitung, Datenverwaltung, Kompressionsaufgaben, VM-Nutzung, Multithreading, Game-Streaming, etc, so ist ein Ryzen 8-Kerner (ab 212€) eine gute Alternative zu preisähnlichen Intel-CPUs, da er fürs Geld eine Menge Rohleistung mitbringt.

Code:
Intel Core i5 8500 6x 3.00GHz So.1151 TRAY    209,80
Intel Core i5 8600 6x 3.10GHz So.1151 BOX     241,85
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY   268,95
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX     301,00
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF    369,00
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF    247,90
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF    403,90
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF    498,00

Preise Mindfactory.de

Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob man für vermeintliche 10-20% Mehrleistung in Spielen einen deutlichen Aufpreis bezahlen möchte, während alle Intel-CPUs abgesehen vom 9900K deutlich weniger Gesamtrechenleistung haben als der preiswerte Ryzen7 2700(X).

Und ich betone nochmals, dass man für die Mehrleistung nicht im GPU-Limit hängen darf, was in der Regel der Fall sein dürfte.

Wenn Zen2 nun sagen wir 10% mehr Singlecore-Speed und weitere Kerne für ähnliches Geld bringt, so wird die Entscheidung Intel-CPUs zu kaufen, immer absurder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein bei den Benchmarks von AMD war zu sehen, das die CPUs in allen gezeigten Spielen dreistellige FPS erreichten. Wenn man also nicht in 720p spielt, ist da die GPU das Limit, wo man dann irgendwo bei um den 60-80 FPS landet.
 
Zurück