AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

grandios, wer hat erwartet das die teile mit wärmeleitpaste kommen statt lot?:ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Wird verlötet? Hätte mich überrascht wenn es nicht so wäre.

Offtopic aber Relevant:
Auf Geizhals wird bei AMD CPUs unter "Chipsatz-Eignung" - neben dem neuen X570 Chipsatz - auch bereits ein B550 Chipsatz angegeben.
Wer also auf etwas günstigere 500er Mainboards warten will...

Ryzen 7 2700X

Ich schätze mal, es wird in erster Linie weniger PCIex 4.0 Lanes/M.2 Anschlüsse (über den Chipsatz), sowie anderes Beiwerk, geben.
Dadurch würden dann auch teurere, massive Kühllösungen wegfallen, was die Boards wiederum günstiger macht.

So eine Konfiguration sollte dann aber für die meisten ausreichend sein, vor allem wenn man nicht Übertakten will.
Die PCIex 4.0 Lanes der CPU werden hingegen erhalten bleiben - es ergibt einfach keinen Sinn diese ebenfalls einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Das was die boards wirklich teurer macht sind ja nicht die Abdeckungen (auch Kühler genannt), sondern aufwendigere und mehr Layer.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Wer also auf etwas günstigere 500er Mainboards warten will...
B450 war doch nur 10 - 30€ billiger als der X470
also ein zweiter M.2 Anschlüss wäre wohl besser

vor ein paar Wochen war ein B450 ca. 60€ billiger
je nach Mainboard schon ordentlich
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Mehr wie ~130€ gebe ich grundsätzlich nicht für ein Mainboard aus, ich übertakte aber auch nicht und blingbling Mumpitz brauche ich schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Mit ner Heatgun lässt sich der Heatspreader probemlos lösen. Na ich mach es zwar nicht aber irgendeiner wird´s wieder genau wissen wollen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Mehr wie ~130€ gebe ich grundsätzlich nicht für ein Mainboard aus,
brauchst du doch auch nicht?

dein 2700X ist gut und verlötet
und ein B550 Mainboard für 130€ wäre wohl ein downgrade

Mit ner Heatgun lässt sich der Heatspreader probemlos lösen...
wäre es nicht besser die CPU im Sockel ohne Kühler aufzuwärmen
und danach Heatspreader mit einer Klinge zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Man ist die AMD Kundschaft schnell zufrieden zu stellen. Ich hätte mich gewundert wenn die CPU nicht verlötet gekommen wäre weil der Vorgänger auch verlötet ist und hätte das eher als Nachteil angesehen. Aber stattdessen dankt man AMD dafür das Standarts eingehalten werden. Der Kunde der nach Preis kauft, hat wohl doch nur den Preis als wirklich wichtigen Faktor :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Was sagte neulich der Onkel Tim? Mehr Enthusiasmus bitte. xD
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Sollte Intel auch machen, aber man spart sich lieber 20 Cent.
Danke an die BWLer.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

brauchst du doch auch nicht?

dein 2700X ist gut und verlötet
und ein B550 Mainboard für 130€ wäre wohl ein downgrade


wäre es nicht besser die CPU im Sockel ohne Kühler aufzuwärmen
und danach Heatspreader mit einer Klinge zu entfernen?

Beim Lot gibt es diverse Mischverhältnisse was Auswirkungen auf den Schmelzpunkt hat. Von etwa 180 Grad bis mehreren hundert Grad ist alles dabei. Im Plastiksockel würde ich das nicht unbedingt machen wollen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Man ist die AMD Kundschaft schnell zufrieden zu stellen. Ich hätte mich gewundert wenn die CPU nicht verlötet gekommen wäre weil der Vorgänger auch verlötet ist und hätte das eher als Nachteil angesehen. Aber stattdessen dankt man AMD dafür das Standarts eingehalten werden. Der Kunde der nach Preis kauft, hat wohl doch nur den Preis als wirklich wichtigen Faktor :D

Lieber für weniger Geld mehr bekommen als für mehr Geld weniger :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

wäre es nicht besser die CPU im Sockel ohne Kühler aufzuwärmen
und danach Heatspreader mit einer Klinge zu entfernen?

Beim Lot gibt es diverse Mischverhältnisse was Auswirkungen auf den Schmelzpunkt hat. Von etwa 180 Grad bis mehreren hundert Grad ist alles dabei. Im Plastiksockel würde ich das nicht unbedingt machen wollen.

ganz zu schweigen davon, dass der prozessor diese temeraturen gar nicht zulassen würde. schutzschaltung, anyone? ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Ich bin auch schon ganz gelötet im Hößchen. Nur wen interessiert es?

Die sollen anständige CPUs schieben, daß es knallt! Und dann kann man hier, z.B. bei der "PC-Games Hardware", lesen, daß die auch in den Spielen vorantreiben. Was die verlöten und mit dem Kaugummi ankleben ist mir als Konsument Wurstsalat, Hauptsache es hebt lange und taugt was.
 
Zurück