AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Man ist die AMD Kundschaft schnell zufrieden zu stellen. Ich hätte mich gewundert wenn die CPU nicht verlötet gekommen wäre weil der Vorgänger auch verlötet ist und hätte das eher als Nachteil angesehen. Aber stattdessen dankt man AMD dafür das Standarts eingehalten werden. Der Kunde der nach Preis kauft, hat wohl doch nur den Preis als wirklich wichtigen Faktor :D


Nen Scheck von Intel bekommen um jetzt so nen Scheiß zu Schreiben ? Oder sich nur angemeldet um ein neuer AMD Hater hier zu sein ?:wall:
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Bei nicht übertaktbaren CPUs ist es übrigens relativ egal, ob die verlötet sind oder nicht. Da bringt dann Köpfen auch nichts, außer dass die CPU ein paar °C kälter ist. Das macht aber praktisch keinen Unterschied.
Eben. Bei AMD ist das überflüssig. Falls das überhaupt möglich ist bei den neuen CPUs mit I/O Chip.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

wäre es nicht besser die CPU im Sockel ohne Kühler aufzuwärmen
und danach Heatspreader mit einer Klinge zu entfernen?

Ich gehe mal davon aus das der Heatspreader nicht geklebt sondern wie im Artikel angegeben verlötet ist.
Hoffe ich liege richtig. Falls ja geht das nur mit einer Heatgun. Habe schon oft mit einer Heatgun was gewerkelt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Nur bei sehr wenigen CPU`s, selbst bei den sauteuren Xeons ist nur WLP unterm IHS.
Desktop+Server-2066 ist komplett unverlötet.
Desktop-1151v2: i3-9350K(F), i5-9600K(F), i7-9700K(F), 9--9900K(F+S) verlötet

Das hat wohl etwas damit zu tun, wie die Produktionsstraßen umgestellt worden sind. So etwas ändert man nicht von heute auf morgen. Ich vermute einmal, AMD hat Intel da ziemlich kalt getroffen mit der guten Leistung der Ryzen CPUs.
Darum die schnelle Umstellung auf Lot bei den Consumer Chips mit den suboptimalen Lotstärken, während die Server/Enthusiasten Produktion noch auf Wärmeleitpaste läuft.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Cool, ob mir Noctua gratis ein 3. Sockel Bracket schickt Boys :ugly: ?
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Feine Sache von AMD. Dafür dass ihr Marketing sonst gern mal einen Köpper ins Fettnäpfchen macht und dort Bahnen zieht, ist es schon zu sehen, dass sie erst gar keinen Spielraum für gehate lassen. Bravo. :daumen:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wer bist Du und was hast Du mit Cleriker gemacht?

_____

Zum Topic: wann werden die ersten PCGH-Tests zu den Ryzen 3000ern in etwa kommen? Hält man ja kaum aus! :huh:
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Das hat wohl etwas damit zu tun, wie die Produktionsstraßen umgestellt worden sind. So etwas ändert man nicht von heute auf morgen. Ich vermute einmal, AMD hat Intel da ziemlich kalt getroffen mit der guten Leistung der Ryzen CPUs.
Darum die schnelle Umstellung auf Lot bei den Consumer Chips mit den suboptimalen Lotstärken, während die Server/Enthusiasten Produktion noch auf Wärmeleitpaste läuft.

Und deswegen sind alle anderen CPU`s der 9000er Serie unverlötet?
Das ist ja kein Problem das erst seit kurzem besteht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Das sind tolle Neuigkeiten und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein 5820K spätestens nächstes Jahr von einem Ryzen 3000 abgelöst wird.

Wirklich???

Wäre die Mehrleistung deutlich spürbar??

Ich hatte mal testweise den r7-1800x und konnte während des Betriebs keinen Unterschied feststellen...

Nur bei Vegas konnte ich eine Art inkompatibilität feststellen...und ständig ist mir der REchner abgeschmiert, wenn ich mal irgendeinen USB stecker rein- oder raus- gesteckt habe... :what:
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Und deswegen sind alle anderen CPU`s der 9000er Serie unverlötet?
Das ist ja kein Problem das erst seit kurzem besteht.
Es ist halt immer ein Mehraufwand die CPUs zu köpfen und mit Flüssigmetall zu versehen wenn die Temperaturunterschiede nicht immer so groß wären ... . Selbst die Xeons Sockel 3647 (hier sollte Intel nicht sparen) haben wir schon mehrfach geköpft.
Die Server laufen halt 24/7 und auf dauer sind halt 5-20°C /CPU weniger Kühlaufwand auch rechenbar.

i7-5820k wurde bei mir gegen einen 1600 getauscht der Grund war aber eher thermischer Natur. 65 Watt vs 140 Watt ist halt schon ein Unterschied. Leistungstechnisch sind sie ja fast gleich
Der 1600er wird sobald die 3000er kommen dann gegen ein entsprechendes Upgrade ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist die AMD Kundschaft schnell zufrieden zu stellen. Ich hätte mich gewundert wenn die CPU nicht verlötet gekommen wäre weil der Vorgänger auch verlötet ist und hätte das eher als Nachteil angesehen. Aber stattdessen dankt man AMD dafür das Standarts eingehalten werden. Der Kunde der nach Preis kauft, hat wohl doch nur den Preis als wirklich wichtigen Faktor :D

Halte bitte die Standards ein..

Wirklich???

Wäre die Mehrleistung deutlich spürbar??

Ich hatte mal testweise den r7-1800x und konnte während des Betriebs keinen Unterschied feststellen...

Nur bei Vegas konnte ich eine Art inkompatibilität feststellen...und ständig ist mir der REchner abgeschmiert, wenn ich mal irgendeinen USB stecker rein- oder raus- gesteckt habe... :what:

Der 2600 Ryzen ist ca 4% langsamer bei einer um 75W geringeren TDP. Die Ablöse (3600) dürfte also wenigstens 10% schneller sein, zumindest wenn die bisherigen Angaben stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MFZ
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Wer bist Du und was hast Du mit Cleriker gemacht?

Ich bin ich und bleibe ich. Der Fixer damals war lustig, aber auch kindisch. Das Poor Volta zuletzt hätte aber einfach nicht sein müssen. Zwar sind die User die gewesen welche die Erwartungen so hoch geschraubt haben, aber sowas hätte man einfach kommentieren können. Dass sie es bewusst "join the rebellion" gebannt haben und nicht Revolution war klug und klar. Nur das Poor Volta hat das überschattet.

@topic
Ich hab im Bauchgefühl dass da noch ein R9 3950X kommt und deshalb werde ich erstmal abwarten. Hab ja noch den 2700X mit Su's Otto hier liegen für den Übergang. Den will ich seit Release einbauen, komme aber nicht dazu. Wenn der Ryzen R9 dann Einzug hält mach ich aus dem 2700X wahrscheinlich einen Schlüsselanhänger. :nicken:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

@topic
Ich hab im Bauchgefühl dass da noch ein R9 3950X kommt und deshalb werde ich erstmal abwarten. Hab ja noch den 2700X mit Su's Otto hier liegen für den Übergang. Den will ich seit Release einbauen, komme aber nicht dazu. Wenn der Ryzen R9 dann Einzug hält mach ich aus dem 2700X wahrscheinlich einen Schlüsselanhänger. :nicken:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Dein Bauchgefühl teile ich vollends. Ich bin aber auch den neuen Threadripper gespannt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Ich grundsätzlich auch, nur denke ich dass die nicht gerade günstig werden. Ich nutze die Kerne ja hauptsächlich nur noch um meine blurays auf Platte zu ziehen. Da sollte mir so ein AM4 R9 eigentlich reichen. Andererseits bietet der TR4 vielleicht mehr HDD Anschlüsse...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Der 2600 Ryzen ist ca 4% langsamer bei einer um 75W geringeren TDP. Die Ablöse (3600) dürfte also wenigstens 10% schneller sein, zumindest wenn die bisherigen Angaben stimmen.

Hmm, klingt nach sehr sehr wenig Unterschied (die TDP mal außen vor gelassen!)

Aber bei einem etwaiigen Umrüsten wäre es mindestens ein 8-Kerner, oder 12-Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Ich grundsätzlich auch, nur denke ich dass die nicht gerade günstig werden. Ich nutze die Kerne ja hauptsächlich nur noch um meine blurays auf Platte zu ziehen. Da sollte mir so ein AM4 R9 eigentlich reichen. Andererseits bietet der TR4 vielleicht mehr HDD Anschlüsse...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Dual Channel reicht mir nicht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Hmm, klingt nach sehr sehr wenig Unterschied (die TDP mal außen vor gelassen!)

Aber bei einem etwaiigen Umrüsten wäre es mindestens ein 8-Kerner, oder 12-Kerne

Was sollst auch sonst Ungraden vom 6 Kerner zum 6 Kerner macht mal überhaupt keinen Sinn auch wenn es 20% wären.
Ist schon fragwürdig überhaupt beim 8 Kerner das zu tun, weil bei Games ist der Unterschied ein Witz. Anwendungen sind es wenige Sekunden
bei 12 Kerner hast nur etwas davon wenn man Anwendungen benutz die Kerne Fokus haben. Das verschiebt sich aber immer mehr Richtung GPUs
der Bereich wird immer kleiner für CPUs.

Eigentlich kann man sagen ein CPU Upgrade hat unter 4 Jahren eigentlich gar keinen großen Sinn.
Jeder der jetzt einen 6 Kerner hat braucht nicht Upgraden außer will in paar Punkte mehr in Benchmarks anstarren,
in der Praxis hat das so gut wie keine Auswirkungen.

Die Leute die jedes Jahr Upgraden machen das für ein paar Prozente nur Praktisch hat das halt keinen Sinn.
Ich hab das lange genug selbst mit gemacht aber inzwischen Juckt es mich überhaupt nicht mehr. In Games ist sowieso
die GPU das limit und 1440p plus ist halt der noch nicht ganz Standard. Und in Anwendungen da muss es schon ganz speziel sein
das 12 Threads gegen 16 Threads der Unterschied sind der sich Auszahlt. Na ja und wer 16 Kerne braucht der hat bestimmt schon einen Threadripper
geholt und jubelt jetzt nicht über 16 Kerne auf dem Desktop die AMD immer noch nicht offiziell gemacht hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Eigentlich kann man sagen ein CPU Upgrade hat unter 4 Jahren eigentlich gar keinen großen Sinn.
Jeder der jetzt einen 6 Kerner hat braucht nicht Upgraden außer will in paar Punkte mehr in Benchmarks anstarren,
in der Praxis hat das so gut wie keine Auswirkungen.

Zum 1800X habe ich ebenso keinen richtigen Unterschied wahrnehmen können, mit Ausnahme der gewissen Probleme bei USB & Sony Vegas...
Ja, hab mir damals mehr erwartet muß ich gestehen, aber ok...war wohl nix...

Bei mir ist ein Zweitsystem im Falle eines Ausfalles Pflicht...Zeit wäre Geld, und manchmal kann ich mir einen ganzen Tag Computerausfall nicht leisten leider.

Da bei mir das Zweitsystem ein i5-2500K mit nur 16GB Ram ist, weiß ich noch nicht ob dieses Ersatzsystem meinen aktuellen Anforderungen überhaupt entsprechen könnte...und leider hat das Asrock-Board bei dem System auch ne Macke...der berühmte Boot-Loop...ach... ich glaube ich muß mir wohl auch für das Ersatz-System nen Ersatz beschaffen...
 
AW: AMD Ryzen 3000: AMD bestätigt verlöteten Heatspreader

Ich grundsätzlich auch, nur denke ich dass die nicht gerade günstig werden. Ich nutze die Kerne ja hauptsächlich nur noch um meine blurays auf Platte zu ziehen. Da sollte mir so ein AM4 R9 eigentlich reichen. Andererseits bietet der TR4 vielleicht mehr HDD Anschlüsse...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Naja... Kopierschutzumgehen ist eigentlich nicht erlaubt. Der Besitz von DVDFab oder ähnlichen Tools auch nicht.
 
Zurück