AMD RX VEGA Laberthread

so jetzt stehen auch die werte.

Anhänge

• NER.png
    NER.png
    572,7 KB · Aufrufe: 53
also sie wird nicht mehr ganz so heiß 77-78grad, aber sobald ich aus dem spiel raus gehe ungefähr 5-10sek. schmiert die ab. werde jetzt das powerlimit senken um 10%.

kann noch irgendwas tun ?

Finde die Temperaturen recht hoch, meine Nitro war mit solchen Spannungen deutlich Kühler (um 60 Grad, wenn ich nicht gerade 30 Grad im Dachgeschoss hatte).

Kannst du vielleicht auch nen Bild von deinem PC machen und uns mitteilen, was für ein Netzteil du nutzt?

Grüße!

Finde die Temperaturen recht hoch, meine Nitro war mit solchen Spannungen deutlich Kühler (um 60 Grad, wenn ich nicht gerade 30 Grad im Dachgeschoss hatte).

Kannst du vielleicht auch nen Bild von deinem PC machen und uns mitteilen, was für ein Netzteil du nutzt?

Grüße!

Also mein netzteil ist das 650 Watt LC-Power LC8650III Metatron Ozeanos Modular 80+ Bronze aber ist locker schon über 10 Jahre alt. war schon mit dem gedanken zuspielen ein neues zu holen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-07-19 at 23.32.22.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-19 at 23.32.22.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 40
Also Luft sollte die Karte kriegen, aber dreh die Lüfter oben mal rum, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse pusten - im aktuellen Zustand drückst du die Hitze wieder nach unten auf die Grafikkarte.

Ich denke das Rumdrehen der Lüfter nimmt dir ein paar Grad ab und das Austauschen des Netzteils durch bspw. ein Seasonic Focus+ Gold 650W (etwa das angedachte Budget) wird die Spannungsspitzen beim Heraustabben verkraften und nicht mehr abkacken :daumen:.

Grüße!

könnt ihr mir auch ein neues Netzteil empfehlen, so bis 80 das für ein AMD Ryzen 5 2600 und die Vega 64 ausreicht.

Grüße :)

Hab ne Sapphire Vega 64 Nitro+, einen Ryzen 1800x, 32GB Ram, 1x1TB SSD, 1x4TB HDD und nen 500W Netzteil - und das langt!
Also entweder ist bei dir die Karte schrott, dein NT oder aber schlicht und ergreifend deine Windows-/ Treiber-Installation.
Ich häng dir mal meine settings noch an, moment.

edit 1:
die sache mit den Lüftern ist mir auch direkt aufgefallen, check da mal, welcher in welche Richtung bläst etc.

edit die 2.:
meine settings (unoptimiert, denke ich)
Screenshot (26).png Screenshot (27).png

zur erklärung: hab mir die karte gekauft als sie im mindstar war - in der hoffnung mein nt spielt mit, damit ich mir da nicht auch noch eins kaufen muss. ein wenig undervolting und siehe da...
setting ist übrigens von @RX480 - wo is der eigentlich? :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher hast du die Karte? aus dem Mindstar? Nicht das die gebraucht ist, und jemand schonmal den Kühler unten hatte... eigentlich sollte die Strix ja mit dem Vega Chip lässig fertig werden... Airflow im Gehäuse mal vorrausgesetzt

Von wegen.
Ohne Ghetto Mod war da nichts zu machen.

Ich hab ein Corsair Carbide Series™ 500R.

Vorne ziehen 2 Lüfter rein mit 800 RPM.
Hinten 1er und im deckel 1er die mit 1000 RPM die Luft raus werfen.
Dazu der dicke 240er mm Lüfter an der Seite der auch heiße Luft raus zieht (bringt mehr als rein ziehend, dreht auch nur sehr langsam)

Trotzdem war die Strix selbst mit UV mit 1500 - 2000 RPM unterwegs bei immer 80 °C.

Die Strixx is was ganz besonderes :D
Das Thema hatten wir doch schon öfter ;)

Hauptverursacher ist und bleibt die mangelhafte Spawa Kühlung die die komplette Platine und Backplate aufheizt wie die sau, und die Karte in ein Backofen verwandelt.

Hab ne Sapphire Vega 64 Nitro+, einen Ryzen 1800x, 32GB Ram, 1x1TB SSD, 1x4TB HDD und nen 500W Netzteil - und das langt!
Also entweder ist bei dir die Karte schrott, dein NT oder aber schlicht und ergreifend deine Windows-/ Treiber-Installation.
Ich häng dir mal meine settings noch an, moment.

edit 1:
die sache mit den Lüftern ist mir auch direkt aufgefallen, check da mal, welcher in welche Richtung bläst etc.

edit die 2.:
meine settings (unoptimiert, denke ich)
Anhang anzeigen 1052864Anhang anzeigen 1052865

zur erklärung: hab mir die karte gekauft als sie im mindstar war - in der hoffnung mein nt spielt mit, damit ich mir da nicht auch noch eins kaufen muss. ein wenig undervolting und siehe da...
setting ist übrigens von @RX480 - wo is der eigentlich? :ugly:

Also geht leider auch nicht, aber ich werde das system mal neu aufsetzten und die lüfter tauschen.

Sollte man die wärmeleitpaste aus taschen, meint ihr das bringt was ?

Grüße :)

Zurück