AMD RX VEGA Laberthread

Gerne. Kann sein das es bei dir anders läuft wegen chipgüte usw sollte aber klar sein. Vielleicht laufen deine Settings bei dir besser wie bei mir. Takt ist auf default also 1592 bei p7. effektiver spiele takt sind 1510 mhz cirka mal mehr mal weniger aber nie unter 1500 :D

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Gerne. Kann sein das es bei dir anders läuft wegen chipgüte usw sollte aber klar sein. Vielleicht laufen deine Settings bei dir besser wie bei mir. Takt ist auf default also 1592 bei p7. effektiver spiele takt sind 1510 mhz cirka mal mehr mal weniger aber nie unter 1500 :D

Deine Spannungen sind suboptimal. Wird ab diesem Post hier erklärt: https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1071.html#post9754531

Grüße!

@Niion
ich habe auch auf Pulse und kann nur positives berichten :)
Spulenfiepen ganz leicht..aber auch erst ab 500 Frames .. das erreicht man ja eh nie. Alles darunter höre ich nichts davon.
Ansonsten ist ein gut belüftung natürlich vom Vorteil .. aber das ist ja immer so.

Deswegen läuft es auch so gut .......

Edit: Und hat der rx480 weisheit mit was gefressen? mein HBM takt ist stabil noch nicht einmal geschwankt......es liegt doch zu 99% p7 an und wennst hbm übertaktest brauchst nicht mehr als 950mv. ginge eventuell sogar mit 900mv wenn ich ten core takt senke da das irgendwie zusammenhängt.

also sag mir was ich einstellen soll damit es A schneller ist B weniger verbraucht C leiser. bei vega 56 ist 950 mv optimal. kontte ich schon an einigen exemplaren feststellen. Vernunftsbuild wenn man so will. wer wegen 5fps 100 watt draufklatscht das ist keine vernunft mehr(ausser in 4k denn da sind 5 fps schon viel) würde ich auch nicht machen lieber 200 watt avrg. 45 fps als 300 watt und 50 fps

Edit die 2te: ich revidiere und entschuldige mich für den rauen ton hab die settings von rx480 angewendet und ein wenig getweakt das es stabil läuft takt ist um 20mhz höher und karte brauch 10 watt weniger ist jetzt nicht wirklich mehr aber dennoch als besser zu bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine RX Vega 56 Referenz mal soweit fertig für Luft, maximal 77 grad Chip, 82 HBM und das bei maximal 2056 rpm mit 150 Watt. Gefühlt hab ich nicht wirklich Leistungseinbusungen im Vergleich zu meiner Vega 64, ich lasse aber schon lange nicht mehr die fps anzeigen - basiert also nur auf gefühlt^^

Die Woche entscheidet sich auch wie das mit der WaKü weiter geht.

Hab die Pulse 56 ja noch nicht bestellt und jetzt juckts natürlich sehr bei der 64er und ewig Zeit zum überlegen hat man ja auch nicht. Dann hatte ich ja auch noch festgestellt das die PCI-E 8x Anschlüsse so bescheiden mittig liegen bei der Pulse -.-. Wird wohl nun doch ein Impulsivkauf der 64...

Der verlorene Sohn (bzw. die Tochter) ist wieder zu Hause. Meine defekte Vega wurde von Sapphire durch eine neue ersetzt. Leider haben sie nicht angegeben, woran die alte gestorben ist, aber immerhin ist sie wieder da :love:

Demnächst mal ausprobieren, ob sie mehr oder weniger kann als die Alte... auf jeden Fall kann ich schon mal die + ~20MHz mehr mit dem neusten Treiber bestätigen, die neulich angesprochen wurden.

Grüße!

oki danke für die hilfe leute. also ein neues netzteil muss her, habt ihr noch ein paar empfehlungen ? ehm. also 550watt reichen für einen Ryzen 5 2600 und die Vega 64 ?

Am besten so bis 80-90€.

Hallo liebe Community,

hat jemand von euch ein schönes Setting für die Vega 64 Sapphire Nitro?

Hab den neusten Treiber drauf und mein altes Profil funktioniert nicht mehr, spiel bleibt hängen, dann wird der Monitor schwarz und geht wieder an und ich bin auf dem Desktop. (Alles wurde dann geschlossen, Spiel, GPU-Z, Wattman etc.)

Würde mich über Hilfe freuen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit schmiert mir meine Strix 64er gleich beim Start von SP weg :D

Meine Profile laufen auch wieder nach kompletten Clean Install + DDU , keine Ahnung was da los war.

(Lüfterkurve nicht beachten, ist bei mir egal da Ghetto Mod der wo die Lüfter mit übers Board gesteuert werden)

1.jpg 2.jpg

Ich hab heute mal wieder Borderlands 2 gespielt.
Was mit hier aufgefallen ist.. ebenso wie es schon bei Crysis 3 der Fall war .. ab und zu sinken die FPS an gewissen Stellen im Spiel und der Coreclock lungert irgendwo bei 1000 rum.
Die FPS sinken dann runter auf bis zu 80.. obwohl ich einfach nur da stehe.. keine Feinde dort sind oder irgendwas los ist auf dem Bildschirm.
Die CPU Auslastung liegt in dem Moment bei 30% und die GPU Auslastung bei 70%.
Ich frage mich einfach warum die Karte dann nicht höher taktet um mehr FPS zu bringen .. ist mir ein Rätsel.
Hab mit dem Afterburner auch mal die einzelnen CPU Kerne ausgelesen ob vielleicht einer von ihnen am Limit arbeitet - ist aber nicht der Fall.

Edit: Ich habe auch versucht mal als Minimalstatus P6 anzugeben. Es läuft dann auf dem eingestelltem Takt aber bei den FPS bringt es keine Verbesserung.

Auf folgendem Bild sieht man z.B. eine Stelle wo die FPS droppen obwohl "eigentlich" noch Spielraum nach oben wäre .. regulär läuft das Spiel zwischen 130 und 144FPS.
BL22.jpg

Anhänge

• BL2.jpg
    BL2.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück