AMD RX VEGA Laberthread

Hmm gute Frage aber die kann uns Gurdi sicherlich beantworten :-) Ich würde jetzt auch nicht erkennen was da der Unterschied wäre!? Kann es aus dem Bericht auch nicht rauslesen oder ich hatte noch zu wenig Kaffee heute Morgen :-)

Hab auch gerade noch erst die erste Tasse Cafe auf dem Tisch stehen und zum Glück schlafen alle noch :daumen:

Wenn ich das richtig verstehe, und mal ganz grob runter gebrochen:
Aktiv, ohne Messtechnik, was von sehen wird man wohl kaum, da sich da vieles "intern" abspielt. (Der Artikel erläutert das ja ganz gut)
Um es aber mal runter zu brechen kann es durchaus sein das ein und das selbe UV Setting mit PT50 stabiler läuft als mit PT0 (oder was anderes) da die Mittler intern anders regulieren.

Okay danke für die Aufklärung :-) ich kann es ja mal probieren mit PT 50 obwohl bei mir der treiber nicht abschmiert oder ähnliches.

Erstmal: Fehler von mir.

Korrektur, bitte GPU-P3: 1000 mV zu 962 mV

Aber, ganz dickes Aber: 300 Watt zieht die nie im Leben mit meinem Setting. Deine Karte läuft auf 1100 mV. Bei dir ist mindestens P7 auf 1100 mV und nicht, wie von mir empfohlen auf 1013 mV.

Also: Irgendwas ist da im Argen. Andere Tools am Laufen? Afterburner etc?

Edit: Auch dass die Karte hochboostet auf 1647 Mhz ist ungewöhnlich bei den Spannungen. Sag mal, ganz blöde Frage, hast du im Wattmann auf "Übernehmen" geklickt?
Gut werde heute Abend alles korrigieren.
Auf übernehmen klicke ich natürlich jedes mal.
Ich hatte im Hintergrund jede menge Tools am laufen. HWINFO, GPUZ, MSIAfterburner, CoreTemp [emoji2][emoji23] wusste ja nicht.
Powerlimit werde ich mal auf 0 lassen.
Den Schalter habe ich umgelegt auf Boost richtung 8 pin Anschluss der karte also nach rechts.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich würde die Richtung des Schalters des Bios wählen, wo der nicht der OC Modus läuft, denn die saufen meistens ohne Grund mehr aus der Dose und da reden wir wirklich von wenig Gewinn. Da erreichst du mehr mit UV und OC und das im dem Bios wo weniger Watt gezogen werden darf.

Ich würde die Richtung des Schalters des Bios wählen, wo der nicht der OC Modus läuft, denn die saufen meistens ohne Grund mehr aus der Dose und da reden wir wirklich von wenig Gewinn. Da erreichst du mehr mit UV und OC und das im dem Bios wo weniger Watt gezogen werden darf.
Gut werde wieder auf Silent Bios nach links richtung slotblende umstellen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Habe im CB Forum tief vergraben einen workaround gefunden, für alle die vom ständigen zurücksetzen des Wattman's nach Ruhezustand oder ähnlichem geplagt sind:

Wattman/Afterburner -> Standbymodus -> Settings weg | ComputerBase Forum

Habe es noch nicht probiert, aber wenn ich Zeit finde, werde ich das mit sicherheit mal versuchen, da mein Wattman auch gerne sein Profil vergisst zwischendurch :wall:
Zumindest immer dann, wenn ich irgendeine Art von Standby/Hibernation Modus in Win 10 verwende :daumen2:, was ja aber heutzutage der Normalfall sein sollte...
(Und ja: Fastboot ist natürlich deaktiviert)

(Falls schon bekannt, dann einfach ignorieren :P)

Hab bei meinem Standrechner so gut wie immer die Standby Funktion ausgeschalten. Entweder ich zocke oder ich dreh ab. :-)

Wenn wattman sich zurücksetzt sind deine Einstellungen nicht 100% stabil

Sorry, aber das ist blödsinn in diesem Fall.

Meine Settings habe ich ausgiebig getestet und die laufen stabil.
PC runterfahren -> Hochfahren -> alle Settings (Profil) wie es sein soll.
PC in stand-by/hibernate -> reaktivieren -> Settings (Profil) = fürn Arsch

Ist ein leider lange bekanntes Problem mit den AMD Treibern. Man findet dazu auch reichlich Diskussionen über google bei Reddit, bei AMD selbst und sonst wo...

Wenn ich weiß ich bin lange nicht am Rechner fahre ich ihn auch komplett runter. Aber manchmal ist man immer nur so nebenbei dran und dann habe ich es eigentlich ganz gern wenn er nach z.B. 30 Minuten automatisch ausgeht und ich dann nur mit einem Tastendruck den PC nach wenigen Sekunden wieder verfügbar habe.

Das liegt am "Windows Schnellstart"-Feature.. *äh* Bug...
Den Tipp hab ich von Gurdi hier aus dem Forum.

Schau mal unter deinen Einstellungen... musste das auch googeln... aber seit dem ich den Schnellstart deaktiviert habe, behält Wattman seine Einstellungen!

Habe im CB Forum tief vergraben einen workaround gefunden, für alle die vom ständigen zurücksetzen des Wattman's nach Ruhezustand oder ähnlichem geplagt sind:

Wattman/Afterburner -> Standbymodus -> Settings weg | ComputerBase Forum

Habe es noch nicht probiert, aber wenn ich Zeit finde, werde ich das mit sicherheit mal versuchen, da mein Wattman auch gerne sein Profil vergisst zwischendurch :wall:
Zumindest immer dann, wenn ich irgendeine Art von Standby/Hibernation Modus in Win 10 verwende :daumen2:, was ja aber heutzutage der Normalfall sein sollte...
(Und ja: Fastboot ist natürlich deaktiviert)

(Falls schon bekannt, dann einfach ignorieren :P)
Ich habe gestern auch noch so einige Einstellungssachen im netzt gefunden, meine das in den energieoptionen der Schnellstart deaktiviert werden sollte, da es oft hier zu Problemen kommen kann. Auch habe ich eine schöne Tabelle von einem te gefunden wo er die Effizienz von Vega sehr gut darstellt. Der sweetspot liegt bei ihm bei nem Takt von 1227/1277mhz bei rund 115w (gpu-z).

Habe oben schon geschrieben, dass der Schnellstart deaktiviert ist, weil dieser Tipp überall die Runde macht.
Deswegen habe ich die Probleme ja auch nicht mehr, nachdem das System heruntergefahren wurde und der PC danach wieder angeschaltet wird. (Genau dort greift ja der "Schnellstart ein")
Allerdings haben die AMD Treiber eben nach wie vor oft Probleme mit dem Ruhemodus/Stand-by-Modus

Habe oben schon geschrieben, dass der Schnellstart deaktiviert ist, weil dieser Tipp überall die Runde macht.
Deswegen habe ich die Probleme ja auch nicht mehr, nachdem das System heruntergefahren wurde und der PC danach wieder angeschaltet wird. (Genau dort greift ja der "Schnellstart ein")
Allerdings haben die AMD Treiber eben nach wie vor oft Probleme mit dem Ruhemodus/Stand-by-Modus
Standby/ruhemodus ist doch sowas von antik, wer nutzt sowas noch? In der heutigen Zeit von ssd/m.2 absolut Quark. Bei ner hdd kann ich es ja noch verstehen!

Meine SSD und mein System insgesamt sind uralt (Jahrgang 2013) also benutze ich auch noch antike Technologie um den PC in ca. 10 Sek. (reaktivierung) statt 60 Sek. (booten) einsatzbereit zu haben :ugly:

Meine SSD und mein System insgesamt sind uralt (Jahrgang 2013) also benutze ich auch noch antike Technologie um den PC in ca. 10 Sek. (reaktivierung) statt 60 Sek. (booten) einsatzbereit zu haben :ugly:

naja als uralt würde ich dein system nicht unbedingt bezeichnen aber mein aktuelles system/projekt startet innerhalb von 25sec auf den desktop. mein x470 crosshair hat dafür rund 40sec gebraucht und einer meiner anderen am4 boardsd hat das auch schon in 15sec geschaftt. ich habe ein haufen probleme mit diesem standymüll erlebt in den verschiedensten zusammenstellungen in all den jahren, von meiner seite aus ganz klar ein no go. das es auf anhieb problemlos klappt muss man schon glück haben.

Mein System hat halt diesen unterschied von 10 zu 60 Sek. Klar, 60 Sek. sind auch nicht die welt, aber den PC jedes mal runterfahren wenn man auf unbestimmte Zeit nicht am Platz ist? Viel zu umständlich. Hatte vorher auch noch nie Probleme. Meine alte HD7890 lief mit default Wattman settings optimal und sowieso am limit :D Meine neue RX580 läuft eben nicht optimal, mindestens das Power Target muss ich erhöhen, damit der MaxBoost von 1411Mhz erreicht wird, aber dann ist sie mir auch zu laut und zu heiß. Also habe ich ja grad angefangen mit UV und meine aktuellen Settings sind schon mal eine krasse Verbesserung ggü. default settings. :daumen:
Möchte aber nicht wählen müssen zwischen guten GPU settings und dem Komfort des Ruhezustands. Irgendwann wird AMD das hoffentlich auf die Reihe kriegen :wall: bis dahin versuche ich bei Gelegenheit mal oben genannten workaround. Wenn der nicht funktioniert, dann muss ich halt ab und zu mal das Wattman Profil checken vor einer längeren session.

Zurück