AMD RX VEGA Laberthread

PPS: Was du mal testen solltest, wäre ein aktueller Mainstream-Shooter in 4K. Die sind immer top optimiert und eher GPU- als CPU-lastig.

Sowas wie Battlefield, Battlefront oder Call of Duty sollte bei dir eigentlich wie Sahne laufen. (Wäre ein guter Test für deine Nitro, um mal die CPU als Fehlerquelle auszuschließen)

Unity läuft allgemein - sorry für den Ausdruck - sch....bescheiden und ist auch schon immer so gelaufen ... das darfst du echt nicht als Maßstab nehmen.
Das weiss ich. Das Spiel ist halt damals schon schlecht optimiert gewesen. Hab das Spiel nur erwähnt weil ich es im moment spiele. Ich Spiele allgemein nur ältere spiele weil ich viel nach zu holen hab aber will halt soweit es geht in 4K und Ultra einstellungen spielen wenn es machbar ist. Darum gehts mir. Für alles andere und neuere spiele habe ich wie gesagt noch bis ich irgendwann nächstes jahr auf Ryzen umgestiegen bin meine XboxOne X. Da kann ich die meisten neueren spiele auch einigermassen in 4K spielen.

PPS: Was du mal testen solltest, wäre ein aktueller Mainstream-Shooter in 4K. Die sind immer top optimiert und eher GPU- als CPU-lastig.

Sowas wie Battlefield, Battlefront oder Call of Duty sollte bei dir eigentlich wie Sahne laufen. (Wäre ein guter Test für deine Nitro, um mal die CPU als Fehlerquelle auszuschließen)

Hab Battlefield V und Battlefront 2 soweit ich weiss im Origin Basic. Kann die ja morgen mal testen in 4K.

Ja das mit nur 1100 Mhz scheint behoben zu sein. Keine ahnung ob das am Treiber lag. Hab ja jetzt 19.6.2 installiert.

Edit:
Hier noch ein letztes Benchmark für heute mit maximal GPU Mhz Takt bei GPUz zu sehen. Ich glaube da kann man nicht meckern. :-) Morgen abend werde ich wie gesagt noch die Spiele testen. Bis dahin erstmal vielen dann für eure unterstützung und hilfe. Gute nacht.
Unbenanntsanctuary.......PNG Unbenanntsanctuary.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist eigentlich eindeutig, zwar bremst deine CPU partiell, du hängst aber primär im PowerLimit. Daher, Karte undervolten dann sind deine Probleme beseitigt. Das der HBM Takt reduziert wird ist im PowerLimit nicht ungewöhnlich.

Die Sache ist eigentlich eindeutig, zwar bremst deine CPU partiell, du hängst aber primär im PowerLimit. Daher, Karte undervolten dann sind deine Probleme beseitigt. Das der HBM Takt reduziert wird ist im PowerLimit nicht ungewöhnlich.
Das mit Power Limit verstehe ich immer noch nicht. Mein Netzteil soll doch stark genug sein also wie entsteht denn das Power Limit? Bitte nochmal um eine kurze Erklärung für Anfänger wie mich. [emoji22]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Hey, wieso undervoltes du nicht endlich :-) willst du dir denn keine Freude machen und ab heute nur noch zocken anstatt dich ständig zu ärgern wenn deine Karte den Takt nicht voll anzieht braucht es das nicht um die FPS im Game zu erzeugen! Bei Anno macht meine auch zwischen 1400-1650 alles durch je nach Auslastung, also auf das würde ich mal nicht achten! Flüssig soll es sein dann kann dir der FPs Balken schnurrz sein :-)

Dein Bench war auch völlig in Ordnung und mit bissl UV wird er noch eine Spur besser werden !

Das mit Power Limit verstehe ich immer noch nicht. Mein Netzteil soll doch stark genug sein also wie entsteht denn das Power Limit? Bitte nochmal um eine kurze Erklärung für Anfänger wie mich. [emoji22]

Power Limit hat nichts mit deinem Netzteil zu tun.
Die Grafikkarte darf je nach BIOS nur eine bestimmte Menge an Energie ziehen (zum Beispiel 240 Watt).

Wenn deine Karte also 240 Watt erreicht, haltet sie den Takt bzw taktet runter um nicht drüber zu gehen.

Mit undervolten verbrauchst du weniger Energie bei demselben Takt weswegen du dann höher Takten kannst, wenn du vorher ein Power Limit hattest.

Ich kann dir aus erster Hand verraten, als jemand der ein FX 8320 @ 5 GHz und einen 2600k @ 4,7 GHz (!) besessen hat.
In BF V und AC Origins / AC Odyssey bremste selbst der 2600k die Karte aus und an stabile 60 FPS war nicht zu denken.

In AC:Odyssey bremst sogar ein 8700K @4.7GHZ eine GTX 1080 aus (1080p mit 120% Auflösungsskalierung). 45 FPS mit 73% GPU-Auslastung. Ich habe immer wieder Stellen mit Drops unter 60, wobei die Graka dann nur zu 95% ausgelastet ist. Der Screenshot ist müsste über Athen sein, das ist Worst-Case.

ACOdyssey_2019_05_20_21_37_41_173.jpg

Das Powerlimit sind die 210 Watt im GPU Z.
Ach so jetzt verstehe ich etwas besser jungs und Mädels. [emoji4]
Und wenn ich auf Boost Bios umschalten würde wäre das Power Limit doch etwas höher als jetzt im Silent Bios (nach links richtung slotblende) oder? Ich werde heute Abend mal umschalten auf Boost modus.

@ hks1981
Ich werde bald Undervolten. Gestern habe ich nicht geschafft. Werde da aber eine Schritt für Schritt Anleitung von euch brauchen. [emoji4]

Selbst mit moderatem Undervolting holst du 10% Mehrleistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch raus - ich kann das nur empfehlen und es macht einen riesen Spaß.

Hoffentlich kommt meine Vega bald wieder, die 970 pustet wie ein Fön und man hat da echt so gut wie keine Tweaking-Möglichkeiten. Undervolting ist gar nicht möglich, +10% Powerlimit kannst geben, das wars. Sehr langweilig... Was man ihr aber lassen muss: für ihr Alter schlägt sie sich sehr wacker. Paar Regler nach links, wenn man viele FPS braucht halt auch etwas bei der Skalierung, dann kann man sogar halbwegs akzeptabel 1440p realisieren. Wenn die Vega (oder ein Ersatz) wieder in meinem PC ist, gebe ich die 970 meiner Frau, da wird die Karte für 1080p/60 wahrscheinlich noch bis sie abraucht Spaß machen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich auf Boost Bios umschalten würde wäre das Power Limit doch etwas höher als jetzt im Silent Bios (nach links richtung slotblende) oder? Ich werde heute Abend mal umschalten auf Boost modus.

Ja, ich meine von 210 auf 240.

Ich werde bald Undervolten. Gestern habe ich nicht geschafft. Werde da aber eine Schritt für Schritt Anleitung von euch brauchen.

Du musst das Prinzip verstehen. Schau mal hier ( insbesondere ab 7:30) YouTube

Das ist bei ner RX 480, also nicht eins zu eins auf deine Karte übertragbar.

Mein Vorschlag für den Anfang (genaugenommen mein zweiter, aber der hier ist besser):

Ändere bitte mal:

HBM-P3 1100 mV zu 988 mV
HBM-P3 945 Mhz zu 1000Mhz

GPU-P4 1050 mV zu 975 mV
GPU-P5 1100 mV zu 988 mV
GPU-P6 1150 mV zu 1000 mV
GPU-P7 1200 mV zu 1013 mV

PL auf 50%

Geh am Besten mal in diesen Thread:

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Da sind dieselben Leute wie hier und der Thread ist extra für UV/OC gedacht. Auf der ersten Seite findest du zudem ne ellenlange Anleitung zum UV/OC mit Begriffserklärungen und allem was das Herz begehrt.

Ach so jetzt verstehe ich etwas besser jungs und Mädels. [emoji4]

@ hks1981
Ich werde bald Undervolten. Gestern habe ich nicht geschafft. Werde da aber eine Schritt für Schritt Anleitung von euch brauchen. [emoji4]

Da findest du eine Schritt für Schritt Anleitung:

Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur

Ja, ich meine von 210 auf 240.

Du musst das Prinzip verstehen. Schau mal hier ( insbesondere ab 7:30) YouTube

Das ist bei ner RX 480, also nicht eins zu eins auf deine Karte übertragbar.

Mein Vorschlag für den Anfang (genaugenommen mein zweiter, aber der hier ist besser):

Ändere bitte mal:

HBM-P3 1100 mV zu 988 mV
HBM-P3 945 Mhz zu 1000Mhz

GPU-P4 1050 mV zu 975 mV
GPU-P5 1100 mV zu 988 mV
GPU-P6 1150 mV zu 1000 mV
GPU-P7 1200 mV zu 1013 mV

PL auf 50%

Geh am Besten mal in diesen Thread:

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Da sind dieselben Leute wie hier und der Thread ist extra für UV/OC gedacht. Auf der ersten Seite findest du zudem ne ellenlange Anleitung zum UV/OC mit Begriffserklärungen und allem was das Herz begehrt.

Hab deine vorgeschlagenen werte mal als Profil gespeichert und bei AC Unity getestet. Am FPS konnte ich weder verbesserung noch verschlechterungen erkennen. Das einzige was ich erkenne ist das die höhere Memory Takt als sonnst und die stromverbrauch mit über 300 Watt.
Ich werde bald mal im Undervolting Thread hilfe suchen danke.

Unbenannt.PNG Unbenanntadrena.PNG Unbenannthhhhhhhhhhhhhh.PNG Unbenanntzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.PNG

Hab deine vorgeschlagenen werte mal als Profil gespeichert und bei AC Unity getestet. Am FPS konnte ich weder verbesserung noch verschlechterungen erkennen. Das einzige was ich erkenne ist das die höhere Memory Takt als sonnst und die stromverbrauch mit über 300 Watt.
Ich werde bald mal im Undervolting Thread hilfe suchen danke.

Erstmal: Fehler von mir.

Korrektur, bitte GPU-P3: 1000 mV zu 962 mV

Aber, ganz dickes Aber: 300 Watt zieht die nie im Leben mit meinem Setting. Deine Karte läuft auf 1100 mV. Bei dir ist mindestens P7 auf 1100 mV und nicht, wie von mir empfohlen auf 1013 mV.

Also: Irgendwas ist da im Argen. Andere Tools am Laufen? Afterburner etc?

Edit: Auch dass die Karte hochboostet auf 1647 Mhz ist ungewöhnlich bei den Spannungen. Sag mal, ganz blöde Frage, hast du im Wattmann auf "Übernehmen" geklickt?

Zuletzt bearbeitet:
Also 305 Watt halte ich auch zu extrem! Hast du den Bios Schalter umgelegt? Auch sind die PowerLimit auf +50% zu stellen nicht notwendig, würde ich auf 0% lassen. Versuch mal diese Einstellungen zu übernehmen. Diese sind von meiner Pulse und laufen ohne Schwierigkeiten. Es kann natürlich sein, dass du dich dann beim P7 etwas nach oben arbeiten musst, aber es muss meiner Meinung unter 1mV auch laufen.

Ich würde auch bei GPU Z die Aufzeichnung machen der Werte, denn ein MAX sagt nicht aus, dass dies ständig war. Das kann auch eine Spitze gewesen sein, beim starten des Games. Daher ist es vom Vorteil die Werte mit GPU -Z aufzuzeichnen und dann gezielt zu schauen, wie es sich in der Regel verhalten hat. Denn das ist sehr häufig, dass die Werte viel weiter unten waren und genau eine Spitze den Gesamtmax eben so ausgeschlagen haben.

Du kannst das ganze natürlich auch mit dem Overdrive Tool machen! Ich mag dieses Tool sehr, da du hier auch die Lüfterdrehzal einstellen kannst und der auch ein maximal geben kannst.

Anhänge

• Watman.png
    Watman.png
    256,1 KB · Aufrufe: 24
  • Overdrive.png
    Overdrive.png
    27,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück