AMD RX VEGA Laberthread

Das tut die Karte auch in der Regel, sofern das NT es packt wie auch die Temperaturen im Gehäuse eingehalten werden können. Das mit dem UV ist wirklich nur für den optimalsten Einsatz und Freude an der Karte gedacht! Damit holst du quasi das Maximum aus deiner Karte raus, da AMD einfach die Spannungen zu hoch ansetzt, falls mal ein Chip dabei ist, der eben diesen Stock benötigt.
Heisst das wenn ich jetzt einen sehr guten 850 Watt Netzteil und ein sehr gutes Gehäuse mit perfektem Airflow gehabt hätte müsste ich mich damit garnicht herumschlagen müssen? Liegt es wirklich dadran?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

850W ist etwas übertrieben am Grunde ja! Aber das ist doch absolut nicht notwendig, wenn du dir 15min im Wattman zeit nimmst und dies einstellst. Das kann dann zur Sucht werden, weil man sofort den Unterschied merkt an Temp, Lautstärke und Wattanzahl :-)

Ja genau das verstehe ich ja nicht was das ganze sein soll. Müsste die Karte nicht das auch ohne das man undervoltet schaffen? Ich meine beim kauf steht ja auch nicht dran das wir es so und so undervolten oder sonnst was machen müssen damit wir die volle Leistung erreichen. Warum geht sowas nicht gleich von Werk aus?

Naja, "die volle Leistung" gibt's serienmäßig halt nur serienmäßig. Tuning ist das Stichwort. Das haben Menschen schon vor 100 Jahren mit ihren Maschinen gemacht ;-)

Wieso die 64 bei dir in Gears nur mit 1100 Mhz läuft? Könnte mir 1000 Gründe herbeifantasieren. Meine Nitro läuft @Stock fast überall mit 1500 - 1630 Mhz. Mit nem BeQuiet Straight Power 500 W, 3 SSD's und nem übertakteten 2600x. (Das zu deiner Frage mit dem 850W-Netzteil)

300 W saugt die dabei aber unter normalen Bedingungen (Gaming) nicht. Liegt @Stock so bei 200 - 280 W. Undervoltet (und je nach Spiel mit FPS-Cap) bekomme ich die auf 100 - 190 W (nicht in 4K). Da leidet dann aber auch der eff. Takt. Wenn ich die Karte aber undervolte und gleichzeitig overclocke kann ich für den Stock-Verbrauch ne Leistung zwischen 1600 und 1700 Mhz erzielen.

Wieso AMD das nicht schon @Stock macht? Die können sich nicht jede Karte einzeln nehmen und das Maximum herauskitzeln. Da würde die Karte dann wohl doppelt soviel kosten. Daher gibt das dann nen Stock-Setting das auf allen Karten läuft. Das AMD da ein wenig übertreibt ist ja kein Geheimnis mehr.

Übrigens: In Kingdome Come Deliverance läuft meine Karte an manchen Stellen durchgehend mit 1100 - 1300 Mhz. Crysis 3 läuft ebenso mistig. Cry-Engine halt.

Edit: Mit FPS-Cap krieg man die aber auch @Stock weit unter 200 W

Naja, "die volle Leistung" gibt's serienmäßig halt nur serienmäßig. Tuning ist das Stichwort. Das haben Menschen schon vor 100 Jahren mit ihren Maschinen gemacht ;-)

Wieso die 64 bei dir in Gears nur mit 1100 Mhz läuft? Könnte mir 1000 Gründe herbeifantasieren. Meine Nitro läuft @Stock fast überall mit 1500 - 1630 Mhz. Mit nem BeQuiet Straight Power 500 W, 3 SSD's und nem übertakteten 2600x. (Das zu deiner Frage mit dem 850W-Netzteil)

300 W saugt die dabei aber unter normalen Bedingungen (Gaming) nicht. Liegt @Stock so bei 200 - 280 W. Undervoltet (und je nach Spiel mit FPS-Cap) bekomme ich die auf 100 - 190 W (nicht in 4K). Da leidet dann aber auch der eff. Takt. Wenn ich die Karte aber undervolte und gleichzeitig overclocke kann ich für den Stock-Verbrauch ne Leistung zwischen 1600 und 1700 Mhz erzielen.

Wieso AMD das nicht schon @Stock macht? Die können sich nicht jede Karte einzeln nehmen und das Maximum herauskitzeln. Da würde die Karte dann wohl doppelt soviel kosten. Daher gibt das dann nen Stock-Setting das auf allen Karten läuft. Das AMD da ein wenig übertreibt ist ja kein Geheimnis mehr.

Übrigens: In Kingdome Come Deliverance läuft meine Karte an manchen Stellen durchgehend mit 1100 - 1300 Mhz. Crysis 3 läuft ebenso mistig. Cry-Engine halt.

Edit: Mit FPS-Cap krieg man die aber auch @Stock weit unter 200 W
Ich verstehe nur Bahnhof. Habe ich jetzt eine schlechte Karte erwischt oder wie? Warum habe ich bei Gears 4 in 4K @Stock einen so niedrigen Takt von 1100 und aber du fasst überall 1500-1600 Mhz?

850W ist etwas übertrieben am Grunde ja! Aber das ist doch absolut nicht notwendig, wenn du dir 15min im Wattman zeit nimmst und dies einstellst. Das kann dann zur Sucht werden, weil man sofort den Unterschied merkt an Temp, Lautstärke und Wattanzahl :-)
Ja übertrieben aber wird von AMD für diese Karte empfohlen. [emoji2][emoji23]

Ich hätte folgenden Erklärungsvorschlag: Du hast VSYNC aktiviert, dein System ist nicht in der Lage 60Hz/FPS zu liefern und wählt daher die halbe VSync bzw. Aktualisierungsrate (~30 FPS) aus. Mach mal VSync aus und schau, wie hoch der Boost dann geht.

Grüße!

Ich verstehe nur Bahnhof. Habe ich jetzt eine schlechte Karte erwischt oder wie? Warum habe ich bei Gears 4 in 4K @Stock einen so niedrigen Takt von 1100 und aber du fasst überall 1500-1600 Mhz?

Vielleicht rührt die Verwirrung des jungen Padawan daher, dass er den Post seines Padawan-Kollegen nicht bis zum Ende gelesen hat:

?

Nicht jede Karte ist gleich. Die eine macht dies, die andere das besser. Hast du dir das Youtube-Video angeschaut, das ich vorhin gepostet hab? Das ist ebenfalls ne Vega 64 in 4K die !fast! überall 1500 - 1600 schafft. Und das ist ne durchschnittliche Leistung. Es gibt Gerüchte über Karten die mit eff. 1800 Mhz GPU und 1300 Mhz HBM laufen.

Keine Angst also, deine leistet mit Sicherheit auch mehr, als 1100 Mhz GPU-Takt in 4K ohne abzustürzen. ;-)

Ist doch keine Kraut- und Rübenkarte sondern eines der absoluten Schlachtschiffe von AMD. Teste mal ein paar andere moderne Spiele in 4K. Wenn die auch nur 1100 Mhz GPU-Takt mitmachen, dann ist evtl. die Karte defekt und du hast Anspruch auf kostenlosen Ersatz. Aber bitte erstmal wirklich Gewissheit verschaffen, dass es nicht an irgendwelchen anderen Faktoren liegt. Bios-Einstellungen, Windows-Energiespareinstellungen, 100° Abluft des Prozessors, Kabel die in die GPU-Lüfter reinragen etc.

Mir fallen da echt tausend Gründe ein.

Edit: wuchzael's Idee könnte auch sein. Vsync oder anderweitiges Cap. Dahingehend schon geprüft?

Vielleicht auch irgendwas direkt im AMD-Treiber. Versuchs dochmal mit ner sauberen Neuinstallation des Treibers (Aufwand 5 Minuten) ohne den Wattmann anzufassen. Also nichtmal Ausgeglichen- oder Turbo-Setting sondern so wie die Karte kommt.

Wie schlägt sich die Karte da in Gears?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem testen ohne Vsync einzusetzen bei Gears 4 werde ich als erstes ausprobieren. Installiere gerade 19.6.2 und werde alles so lassen wie es ist. Bei Gears 4 werde ich Vsync ausschalten.

Danach habe ich drei aktuelle spiele zur Auswahl um in 4K zu testen. The Division 2, World War Z und AC Odyssey. Welches Spiel soll ich nehmen.

Edit:
Hab beim Treiber alles so gelassen wie es ist. Siehe Screenshots.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/03c9002960466b5f87dcdc6c412e78e7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/b572088ca9317e3b38c57bdd5919802d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/c6249446259b2197c3f1bfa38b96ce32.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/99025cc3c837ad358830e48febe1405b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow geil. Allein durch das "Automatisches Undervolting der GPU" im Treiber habe ich mehr GPU und Memory Takt und auch mehr FPS bekommen können. Hier sieht selbst. Da werdet ihr wohl recht haben und ich sollte mich wirklich so langsam mal mit manuelles Undervolting anfangen zu beschäftigen. Da wird bestimmt viel mehr heraus zu kitzeln drin stecken. [emoji4]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/8ca11f588dbfe6ae673d691c8a667452.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/863dbb2594dc9cb73757cbad3795b21d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/86541aff133a5d0f2c25f090bd69aa0f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/509747f35b82f472ad0ddaaab609d391.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/24a545dcb17775dd5383f85496b9b11a.jpg

So hier sind die Ergebnisse von Gears 4 in 4K Ultra mit dem neuen 19.6.2 Treiber ohne Vsync.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Der HBM läuft in deinem Screenshot mit 800 Mhz. Das ist weniger als @Stock! @Stock läuft die mit 945 Mhz.

Irgendwas bremst deine Karte. Hab jetzt keinen Bock Benchmarks deines Prozessors zu googeln. Tu das mal bitte und vergleiche den mit einigermaßen aktuellen Mainstream-Prozessoren wie dem 8400 und dem 2600. Was kommt dabei raus?

Danach habe ich drei aktuelle spiele zur Auswahl um in 4K zu testen. The Division 2, World War Z und AC Odyssey. Welches Spiel soll ich nehmen.

Teste mal alle durch und teil uns den jeweiligen eff. Takt @4K mit. Dann können wir uns:

AC Odyssey genauer anschauen. Da hab ich Erfahrungen unter 3 Radeon-Karten (570/56/64) gesammelt. Wie weit bist du da? Die Anfangssequenz der 300 sollte reichen, besser wäre ne Stadt.

Edit:
Hab beim Treiber alles so gelassen wie es ist. Siehe Screenshots.

Ist aber kein jungfräulicher Treiber. Den Wattmann haste ja schon unlocked, sonst hätteste nicht die Möglichkeit zwischen Ausgewogen- und Turbo-Modus zu wechseln. Ist aber erstmal egal. Notfalls kannste das immer noch mal neu installieren.

4.) Lad dir mal bitte UNIGINE Benchmarks runter und lass den Sup4K laufen. Poste mal den gefühlt durchschnittlichen Takt und dein Benchmark-Ergebnis hier.

Na also. Super!

Das Edit in deinem vorletzten Post ist zwischen den gigantischen Bildern bei mir untergegangen, nur als Info.

Wie du schon erkannt hast, bringt selbst das Auto-UV Besserung. Du kannst jetzt noch bis zu 20% mehr Leistung und bis zu 30% Effizienz aus deiner Karte rausholen. Aber alles zu seiner Zeit.

Viel Spaß!

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Der HBM läuft in deinem Screenshot mit 800 Mhz. Das ist weniger als @Stock! @Stock läuft die mit 945 Mhz.

Irgendwas bremst deine Karte. Hab jetzt keinen Bock Benchmarks deines Prozessors zu googeln. Tu das mal bitte und vergleiche den mit einigermaßen aktuellen Mainstream-Prozessoren wie dem 8400 und dem 2600. Was kommt dabei raus?

Teste mal alle durch und teil uns den jeweiligen eff. Takt @4K mit. Dann können wir uns:

AC Odyssey genauer anschauen. Da hab ich Erfahrungen unter 3 Radeon-Karten (570/56/64) gesammelt. Wie weit bist du da? Die Anfangssequenz der 300 sollte reichen, besser wäre ne Stadt.

Ist aber kein jungfräulicher Treiber. Den Wattmann haste ja schon unlocked, sonst hätteste nicht die Möglichkeit zwischen Ausgewogen- und Turbo-Modus zu wechseln. Ist aber erstmal egal. Notfalls kannste das immer noch mal neu installieren.

4.) Lad dir mal bitte UNIGINE Benchmarks runter und lass den Sup4K laufen. Poste mal den gefühlt durchschnittlichen Takt und dein Benchmark-Ergebnis hier.
Mein HBM sieht nur aufm Screenshot so aus mit nur 800. Das springt bis auf 945 hoch. Hätte ich ein Video Posten können hätte man es besser erkennen können.

Edit:
Hier sieht man es doch auf 944 Mhz Memory Takt

Ja vielen dank. Nicht gerade einfach für mich aber werde ich haben den Spaß bestimmt. [emoji4]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190621/cad313633ead2a0d47b2082dc7e897dd.jpg

Hier sind die FX 8320 vs 2600K Benchmarks falls das hilft was zu erkennen.
UserBenchmark: AMD FX-8320 vs Intel Core i7-2600K

Edit:
Heaven Benchmark in 4K Ultra und Average also durchschnittliche taktraten und ergebnisse bei GPUZ.
Averagegpuz.PNG UnbenanntHeaven.PNG

Edit 2:
Valley Benchmark ebenfalls das durchschnittliche in 4K
Unbenanntvalley gpuz.PNG Unbenanntvalley.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus erster Hand verraten, als jemand der ein FX 8320 @ 5 GHz und einen 2600k @ 4,7 GHz (!) besessen hat.
In BF V und AC Origins / AC Odyssey bremste selbst der 2600k die Karte aus und an stabile 60 FPS war nicht zu denken.

Es läuft zwar noch vieles mit dem 2600k bei min. 60 FPS (hab ihn noch im zweit Rechner gepaart mit einer 480@580) aber bei weiten nicht mehr alles. Deswegen ist er auch aus dem Main Sys raus und hat den FX im zweit Sys abgelöst das von meiner Frau genutzt wird um manche Spiele mit zu spielen.

Ich kann dir aus erster Hand verraten, als jemand der ein FX 8320 @ 5 GHz und einen 2600k @ 4,7 GHz (!) besessen hat.
In BF V und AC Origins / AC Odyssey bremste selbst der 2600k die Karte aus und an stabile 60 FPS war nicht zu denken.

Es läuft zwar noch vieles mit dem 2600k bei min. 60 FPS (hab ihn noch im zweit Rechner gepaart mit einer 480@580) aber bei weiten nicht mehr alles. Deswegen ist er auch aus dem Main Sys raus und hat den FX im zweit Sys abgelöst das von meiner Frau genutzt wird um manche Spiele mit zu spielen.
Ja bei neueren Spielen bremst die FX 8320 vielleicht aus das kann ich mir gut vorstellen aber ich Spiele hier hauptsächlich ältere spiele wie AC Unity in 4K usw. Die neueren spiele ich auf meiner XboxOne X.

Unity läuft allgemein - sorry für den Ausdruck - sch....bescheiden und ist auch schon immer so gelaufen ... das darfst du echt nicht als Maßstab nehmen.

Hier sind die FX 8320 vs 2600K Benchmarks falls das hilft was zu erkennen.
UserBenchmark: AMD FX-8320 vs Intel Core i7-2600K

Kleines Missverständnis. Ich meinte nicht den Intel 2600K sondern den AMD 2600x:

UserBenchmark: AMD FX-8320 vs Ryzen 5 2600X

Ist dann wohl so um bis zu das Doppelte schneller als deine CPU, die nebenbei bemerkt von 2011 ist.

Allerdings scheint dein ursprüngliches Problem (1100 Mhz Takt) doch behoben zu sein, oder?! (Besser geht immer, kannst dir auch nen 500 oder 1500-Euro-Prozessor raufschnallen, aber ob du das brauchst?)

Wenn du deine GPU weiter ausreizen möchtest, teste wie gesagt mal AC-Odyssey und teile deine Ergebnisse mit.

PS: Unity läuft extrem bescheiden. Sieht aber auch immer noch klasse aus.

Zurück