Naja, "die volle Leistung" gibt's serienmäßig halt nur serienmäßig. Tuning ist das Stichwort. Das haben Menschen schon vor 100 Jahren mit ihren Maschinen gemacht
Wieso die 64 bei dir in Gears nur mit 1100 Mhz läuft? Könnte mir 1000 Gründe herbeifantasieren. Meine Nitro läuft @Stock fast überall mit 1500 - 1630 Mhz. Mit nem BeQuiet Straight Power 500 W, 3 SSD's und nem übertakteten 2600x. (Das zu deiner Frage mit dem 850W-Netzteil)
300 W saugt die dabei aber unter normalen Bedingungen (Gaming) nicht. Liegt @Stock so bei 200 - 280 W. Undervoltet (und je nach Spiel mit FPS-Cap) bekomme ich die auf 100 - 190 W (nicht in 4K). Da leidet dann aber auch der eff. Takt. Wenn ich die Karte aber undervolte und gleichzeitig overclocke kann ich für den Stock-Verbrauch ne Leistung zwischen 1600 und 1700 Mhz erzielen.
Wieso AMD das nicht schon @Stock macht? Die können sich nicht jede Karte einzeln nehmen und das Maximum herauskitzeln. Da würde die Karte dann wohl doppelt soviel kosten. Daher gibt das dann nen Stock-Setting das auf allen Karten läuft. Das AMD da ein wenig übertreibt ist ja kein Geheimnis mehr.
Übrigens: In Kingdome Come Deliverance läuft meine Karte an manchen Stellen durchgehend mit 1100 - 1300 Mhz. Crysis 3 läuft ebenso mistig. Cry-Engine halt.
Edit: Mit FPS-Cap krieg man die aber auch @Stock weit unter 200 W