AMD RX VEGA Laberthread

Ich meinte deine UV/OC-Werte. Sry, hab vergessen, dass wir nicht im Vega-UV/OC-Thread sind. Ich nehme dann an, du betreibst deine Karte @Stock?

Hast du denn Bock, die z.B. zu undervolten?
Ja ich hab alles auf Stock und habe eigentlich noch nicht vor irgendwelche veränderungen vorzunehmen. Ich habe die Karte noch nicht so lange und will erst sehen wie es auf Stock und dann mit Boost modus läuft.

Ich könnte höchsten diese ganzen sachen hier wie Automatisches Undervolting und Automatisches übertakten usw. mal testen fürs erste.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/92afc10daf6ddf25a087676fe8bf4029.jpg

Du könntest im Wattman z. B. P5 als Minimalstatus einstellen während dein Spiel läuft. Mit dem OSD vom Treiber dann vergleichen und schauen ob die FPS sich verändert haben. Wenn nicht, liegt ein CPU Limit vor.

Bei mir hat z. B. Fallout 4 ein CPU Limit erzeugt. Mitten in der Stadt brechen die FPS auf einmal auf 28 ein. Minimalstatus setzen bringt nichts. CPU Takt 300 MHz hochziehen bringt dann über 40 FPS. Dabei waren CPU und GPU nur mit 40% Ausgelastet. Ergo ist Fallout 4 bugverseucht ohne Ende bzw. ******* Programmiert.

Kann bei anderen Spielen auch passieren. Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis auf "geplante Obsoleszenz". Neue Software wird absichtlich so gestaltet, daß man neue Hardware braucht, um sie "geschmeidig" zu spielen bzw. zu nutzen.
Meinst du so? Leistungsgrenze auf -50%?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/a9f66cd0c28b5da575fe2f85cc6c27f2.jpg

Ja ich hab alles auf Stock und habe eigentlich noch nicht vor irgendwelche veränderungen vorzunehmen. Ich habe die Karte noch nicht so lange und will erst sehen wie es auf Stock und dann mit Boost modus läuft.

Gut läuftse. Sehr gut.

Aber da @Stock wirst du evtl manchmal (so wie jetzt in Gears 4) das Problem haben, dass die nicht richtig hochtaktet. Die hängt bei dir scheinbar irgendwo zwischen P4 und P5 rum und kann nicht höher.

Wenn du was dagegen unternehmen möchtest, probiere mal testweise dieses Setting in Gears 4 aus:

(Den Takt überall @Stock lassen, nur die Spannungen verändern)

P3 = 960 mV
P4 = 980 mV
P5 = 1000 mV
P6 = 1010 mV
P7 = 1025 mV

PL auf 50%

HBM-P3 auf 1000 mV

Ist natürlich nichts, was man so benutzen würde. Ist nicht mehr als grob behauener Stein. Könnte mir aber vorstellen, dass das schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre. Wenn sich nichts tut, haste wohl echt nen CPU-Limit.

Ich könnte höchsten diese ganzen sachen hier wie Automatisches Undervolting und Automatisches übertakten usw. mal testen fürs erste.

Das würde aufs Selbe rauskommen. Nur dass die Automatik das nie so schick hinbekommen wird, als wenn du selbst Hand anlegst.

Musste selbst wissen ;-)

Gut läuftse. Sehr gut.

Aber da @Stock wirst du evtl manchmal (so wie jetzt in Gears 4) das Problem haben, dass die nicht richtig hochtaktet. Die hängt bei dir scheinbar irgendwo zwischen P4 und P5 rum und kann nicht höher.

Wenn du was dagegen unternehmen möchtest, probiere mal testweise dieses Setting in Gears 4 aus:

(Den Takt überall @Stock lassen, nur die Spannungen verändern)

P3 = 960 mV
P4 = 980 mV
P5 = 1000 mV
P6 = 1010 mV
P7 = 1025 mV

PL auf 50%

HBM-P3 auf 1000 mV

Ist natürlich nichts, was man so benutzen würde. Ist nicht mehr als grob behauener Stein. Könnte mir aber vorstellen, dass das schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre. Wenn sich nichts tut, haste wohl echt nen CPU-Limit.

Das würde aufs Selbe rauskommen. Nur dass die Automatik das nie so schick hinbekommen wird, als wenn du selbst Hand anlegst.

Musste selbst wissen ;-)
Lies mal bitte hier meine letzten posts. Da habe ich schon was mit Power Limit getestet.
https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...share_tid=541364&share_fid=22215&share_type=t

Hi Typhoon, darum umso wichtiger ein bissl UV einzustellen.Du wirst sehen, die Karte wird nicht nur schneller, sondern bleibt auch Kühler!

Die CPU wird wärmer bei dir, weil die GPU aufheizt und dann die Wärme in die Lamellen vom CPU Kühler aufsteigen. Dein BQ Gehäuse da es auf Lautstärke trimmen ausgelegt ist, macht dann den Rest natürlich, darum ist auch hinten beim Auslass sehr warm/heiß. Du kannst dir Abhilfe schaffen, in dem du oben, falls dein Gehäuse dies hat noch 2 Lüfter einbaust, dann kann die warme Luft schneller entweichen (Kamineffekt). So konnte ich der CPU nochmals 10c weniger Hitze abhelfen.

Daher mit ein wenig UV wirst du dich entspannter am PC setzen können und wirst auch keine Probleme mehr haben mit den Temps bzw dem abschalten usw.

Die Werte kannst du mal nutzen die die Sesselsitzer-2 geschrieben hat. Da geht dann mit Feintuning bestimmt mehr. Bin bei meiner Pulse beim P7 auf 0,960v ohne Abschmieren und läuft einfach wunderbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Typhoon, darum umso wichtiger ein bissl UV einzustellen.Du wirst sehen, die Karte wird nicht nur schneller, sondern bleibt auch Kühler!

Die CPU wird wärmer bei dir, weil die GPU aufheizt und dann die Wärme in die Lamellen vom CPU Kühler aufsteigen. Dein BQ Gehäuse da es auf Lautstärke trimmen ausgelegt ist, macht dann den Rest natürlich, darum ist auch hinten beim Auslass sehr warm/heiß. Du kannst dir Abhilfe schaffen, in dem du oben, falls dein Gehäuse dies hat noch 2 Lüfter einbaust, dann kann die warme Luft schneller entweichen (Kamineffekt). So konnte ich der CPU nochmals 10c weniger Hitze abhelfen.

Daher mit ein wenig UV wirst du dich entspannter am PC setzen können und wirst auch keine Probleme mehr haben mit den Temps bzw dem abschalten usw.

Die Werte kannst du mal nutzen die die Sesselsitzer-2 geschrieben hat. Da geht dann mit Feintuning bestimmt mehr. Bin bei meiner Pulse beim P7 auf 0,960v ohne Abschmieren und läuft einfach wunderbar!
Sobald ich Zeit habe werde ich mich mal anfangen mit Undervolting zu beschäftigen. Danke für die vielen Tipps.
Mein BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse hat soweit ich weiss oben noch zwei Plätze frei für Lüfter aber mein Mainboard hat keine steckplätze mehr frei. Wo schließe ich die Lüfter dann an? Die Grafikkarte hat zwei Lüfter Anschlüsse.

Hatte vor 2 Seiten schon gefragt ob den jemand getestet hat .. ist wohl untergegangen in der Diskussion :D
Anscheinend...
Sobald ich Zeit habe werde ich mich mal anfangen mit Undervolting zu beschäftigen. Danke für die vielen Tipps.
Mein BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse hat soweit ich weiss oben noch zwei Plätze frei für Lüfter aber mein Mainboard hat keine steckplätze mehr frei. Wo schließe ich die Lüfter dann an? Die Grafikkarte hat zwei Lüfter Anschlüsse.

Entweder nimmst einen Verteiler/Splitter oder schließt die Lüfter direkt am Netzteil an. Ggf. mit nem Adapter.

Würde auch sagen du bestellst dir einen Splitter oder wie bei den Arctic F10 da hat man die Möglichkeit mehrere Lüfter in Serie zu schalten! Machen einen guten Dienst habe 6 Stück verbaut und sind Leise und kosten wirklich fast nichts :-)

Guter Airflow ist schon wichtig.
Auch wenn es leise sein soll.

Hab aktuell 2 vorne verbaut in meinem Corsair Carbide 500R und 3 (1x hinten 2x oben) die die Luft raus lassen. Bei jeweils 800 RPM.
Und den riesen 240x Lüfter an der Seite der mit ~500 rpm die Luft raus lässt.

Bringt tatsächlich was und auch nur 500 rpm damit der Luftstrom nicht gänzlich zerstört wird.

Finde das Corsair immer noch genial. Staubfilter lassen sich super easy säubern, das Kabelmanagment ist super, und mit der Auswölbung am Seitenteil hat man auch kein Problem mit den Kabeln die man verstecken möchte. Dazu kriegt man es mittlerweile für nen 50iger hinterher geworfen (eBay & co)

Lies mal bitte hier meine letzten posts. Da habe ich schon was mit Power Limit getestet.
https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...share_tid=541364&share_fid=22215&share_type=t

Dann war das dem Netzteil zu viel. Das passiert aber bei nem 600W-Netzteil nur, wenn du die Karte nicht undervoltest. Meinen Vorschlag kannst du übrigens auch ohne Veränderung am Power Limit umsetzen. Allein dadurch, dass die späteren States um bis zu 175 mV niedriger sind, läuft deine Karte später ins Power Limit (ergo höherer Boost). Bei mir läuft dieses Setting mit 0% Power Limit in Sup4K mit 230W und 1550 - 1580 Mhz eff. Takt.

Schau mal was deine Karte (allgemein die 64) in 4K fürn Takt schafft: YouTube

Mit 1100 oder 1300 Mhz musst du dich nicht zufrieden geben.

Dann war das dem Netzteil zu viel. Das passiert aber bei nem 600W-Netzteil nur, wenn du die Karte nicht undervoltest. Meinen Vorschlag kannst du übrigens auch ohne Veränderung am Power Limit umsetzen. Allein dadurch, dass die späteren States um bis zu 175 mV niedriger sind, läuft deine Karte später ins Power Limit (ergo höherer Boost). Bei mir läuft dieses Setting mit 0% Power Limit in Sup4K mit 230W und 1550 - 1580 Mhz eff. Takt.

Schau mal was deine Karte (allgemein die 64) in 4K fürn Takt schafft: YouTube

Mit 1100 oder 1300 Mhz musst du dich nicht zufrieden geben.
Ja genau das verstehe ich ja nicht was das ganze sein soll. Müsste die Karte nicht das auch ohne das man undervoltet schaffen? Ich meine beim kauf steht ja auch nicht dran das wir es so und so undervolten oder sonnst was machen müssen damit wir die volle Leistung erreichen. Warum geht sowas nicht gleich von Werk aus?

Ja genau das verstehe ich ja nicht was das ganze sein soll. Müsste die Karte nicht das auch ohne das man undervoltet schaffen? Ich meine beim kauf steht ja auch nicht dran das wir es so und so undervolten oder sonnst was machen müssen damit wir die volle Leistung erreichen. Warum geht sowas nicht gleich von Werk aus?

Das tut die Karte auch in der Regel, sofern das NT es packt wie auch die Temperaturen im Gehäuse eingehalten werden können. Das mit dem UV ist wirklich nur für den optimalsten Einsatz und Freude an der Karte gedacht! Damit holst du quasi das Maximum aus deiner Karte raus, da AMD einfach die Spannungen zu hoch ansetzt, falls mal ein Chip dabei ist, der eben diesen Stock benötigt.

Zurück