AMD RX VEGA Laberthread

Freut mich, da hat sich der Gedankenaustausch hier im Thread ja gelohnt und Dein Storno.

zum Setting: Du hast guten HBM, wenn bereits Uncore 956mV reichen.
(nur ein Wert ist evtl. too much, P3=P4 besser 1mV runter )

Der Gedankenaustausch auf jeden Fall. Aber nen Storno gibt das nicht. Verkauft wirdse halt, die Karte. Wenn du P3 bemängelst, müsstest du doch eigentlich auch P6 bemänngeln ;) Meinste, dass das "den" Unterschied macht?

Wie auch immer, die Karte haut richtig rein. Bei P7 nun 969 zu 1702. Und das läuft wie verrückt. Klasse Gerät.

Moin!

Kurze Frage, zu der ich irgendwie nichts konkretes finde. GPU-Z und HWinfo (jeweils aktuellste Version) lesen bei der VRM Temperatur keine Werte mehr an (0.0°C). Ich hab lange die (GPU und HBM) Temps nur per Afterburner OSD kontrolliert, wollte mir das aber jetzt vor dem nahenden Wakü-Umbau noch mal aufschreiben, um nen gescheiten Vergleich Luft/Wakü machen zu können. Bin mir sicher, dass ich die Werte damals auslesen konnte! Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße!

At First, (gerade Navi@E3 geschaut)
die kleine RX5700 wird net schneller sein als die Nitro. Insofern weiterhin ein guter Kauf!
Darunter bleibt die Pulse auch empfehlenswert.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...chmarks-Nvidia-Geforce-RTX-2070-2060-1283978/
https://extreme.pcgameshardware.de/...nvidias-geforce-rtx-2070-a-2.html#post9889377
Radeon RX 5700: Spielegrafikkarten mit Navi-Architektur, 7nm und PCI Express 4.0 | heise online

Wenn du P3 bemängelst, müsstest du doch eigentlich auch P6 bemänngeln ...

NO,
P6 963= eff.968 (Es geht net runter auf 962,50mV)
P7 969= eff.975 (Es geht net runter auf 968,75mV)

Die Spawas runden immer auf!

Anhänge

• Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell die 56er ASRock für 219€ im Mindstar, das ist echt geklaut!! Da noch nen Wasserblock drauf, dann haste ne lautlose, schnelle Grafikkarte auf Niveau einer 1070ti, für weniger als eine 1070ti aktuell gebraucht kostet!

Navi wird sicher etwas schneller und effizienter als meine Vega 64 sein, aber auf keinen Fall ist sie ein Upgrade wert - besonders bei dem Preis. Setze die Vega wie geplant unter Wasser und nutze sie noch mindestens bis zur nächsten E3 :daumen:.

Bei der Plattform bin ich noch unentschlossen. Den 3950X brauch ich nicht, den 3900X eigentlich ( :schief: ) auch nicht... mal gucken, wie sich 3700X und 3800X im Review dann schlagen werden und ob da OC-mäßig bisschen was geht. Am Ende des Tages hatte ich auch seit Conroe kein Intel System mehr und entgegen aller Fanboy-Vorwürfe kauf ich mir das, was mir preisleistungsmäßig am besten in den Kram passt.

Grüße!

Wer net gleichzeitig spielt+streamed kommt sicher mit dem 6c/12t aus, auch weil Intel viel 6c im Angebot hat.
Der sollte sich auch ordentlich OCen lassen.

Garantiert, aber da ich jetzt schon einmal 16 Threads im Taskmanager stehen hatte, möchte ich ungern meine Multicore-Leistung downgraden ;)

Grüße!

Navi wird sicher etwas schneller und effizienter als meine Vega 64 sein, aber auf keinen Fall ist sie ein Upgrade wert - besonders bei dem Preis. Setze die Vega wie geplant unter Wasser und nutze sie noch mindestens bis zur nächsten E3 :daumen:.

Genau so sehe ich das auch. Man bekommt die Leistung einer RTX 2070 zum Preis einer RTX 2070, muss dabei auf Raytracing verzichten und gleichzeitig liegt der Stromverbrauch höher. Auf den ersten Blick ist Navi kein guter Deal. Vor allem im Vergleich zu dem, was man aktuell für eine Vega 56 bezahlt. Wenn sich die Navi-Generation ähnlich wie die Vega-Grafikkarten übertakten und undervolten lässt, dann sehe ich noch Hoffnung für diese Grafikkarten.

Den Stromverbrauch von Navi hat noch niemand gemessen, den der 2070 schon.. und der liegt teilweise über den spezifizierten Werten und im Bereich der 5700XT! Also warten wir mal ab, wo messwerte landen und spekulieren nicht über Papierangaben, bei denen bei der 2070 schon mal 40W mehr gemessen wurden wie angegeben.

Raytracing? Ohje... ist dass das Raytracing, was selbst eine 2080Ti in die Knie drückt? (je nach Titel) Ist es das Raytracing, was zu unschärferern Bildern führt? Aktuell steckt RT in den Kinderschuhen! Ob sich RT durchsetzen wird bleibt abzuwarten! Aktuell ist es wohl eher ein Thema für Oberklasse bzw. High-End Karten. Da wäre Navi20 wohl angekündigt.... warten wir es ab.

AMD wollte auf der E3 über RT sprechen, ok warten wir es ab, die hat ja gerade erst gestartet und in einer Keynote hätte ich das Thema ohnehin nicht erwartet, ebenso wenig wie das angekündigte OC Event für Zen2.... Einfach mal Bälle flach halten und abwarten, wenn die Dinge am 7.7. nicht performen, kann man immer noch bashen....

Da wir aktuell keinen Mining Boom haben, bin ich auf Preise und Verfügbarkeit zu Release gespannt...

Ich bin einfach skeptisch. Navi 10 ist 251mm² groß und verwendet GDDR6 statt HBM2. 7nm ist zwar mit Sicherheit aktuell noch deutlich kostenintensiver in der Produktion als 16/14(++)/12nm (was auch immer), aber ein so kleiner - als Mainstream gedachter - Chip mit "regulärem" Speicher sollte einfach keine 449$ kosten. Zwar ist man damit immerhin noch "günstiger" als das maßlos überteuerte Konkurrenzprodukt (und wie bei Vega etc. werden die Custom Modelle mit besserer Kühlung wahrscheinlich wieder im zweistelligen Prozentbereich über den Referenzkarten agieren), aber zu dem Kurs hat man IMHO komplett das Mainstream-Ziel verpasst. Ich find's schade, aber ich kann es auch verstehen... hätte man die Karten zum Dumpingpreis raus gehauen, hätte man eine kleine Marge und Nvidia hätte als Reaktion einfach ihre Karten um 50$ im Preis gesenkt, was AMD wiederum zu weiteren Kostensenkungen treiben würde, sodass man am Ende dann kaum noch Marge übrig hat. Letzten Endes gilt wie bei jedem anderen Unternehmen auch: Es muss Gewinn eingefahren werden und AMD ist (obwohl man in der Regel die "Budget-Alternative" ist) halt auch nicht die Wohlfahrt.

Grüße!

Den Stromverbrauch von Navi hat noch niemand gemessen, den der 2070 schon.. und der liegt teilweise über den spezifizierten Werten und im Bereich der 5700XT! Also warten wir mal ab, wo messwerte landen und spekulieren nicht über Papierangaben, bei denen bei der 2070 schon mal 40W mehr gemessen wurden wie angegeben.
Stimme zu. Einfach mal abwarten.

Raytracing? Ohje... ist dass das Raytracing, was selbst eine 2080Ti in die Knie drückt? (je nach Titel) Ist es das Raytracing, was zu unschärferern Bildern führt? Aktuell steckt RT in den Kinderschuhen! Ob sich RT durchsetzen wird bleibt abzuwarten! Aktuell ist es wohl eher ein Thema für Oberklasse bzw. High-End Karten. Da wäre Navi20 wohl angekündigt.... warten wir es ab.
Ja, genau das. Mir ist das persönlich total egal. Aber trotzdem ist das für den einen oder anderen ein Kaufargument. Die Nvidia-Grafikkarten haben Feature, dass die neuen AMD-Karten nicht haben. Auch wenn das Feature in der aktuellen Ausbaustufe schwachsinnig ist. In Zukunft wird es aber auch bei AMD raytracing geben. Wenn ich mich recht an die Microsoft PK erinnere, dann wird die XBox Scarlett hardwarebeschleunigtes Raytracing unterstützen - mit AMD-Chips.

Für Vega Besitzer ist Navi uninteressant.

Bin auf jedenfall mit Vega zufrieden und glücklich. Mal schauen ob ich die auch wieder 8 Jahre im Gebrauch habe, wie zuvor die HD 5870. :)

Ob der Navi 20 dann 5120 SP hat?

Genau so sehe ich das auch. Man bekommt die Leistung einer RTX 2070 zum Preis einer RTX 2070, muss dabei auf Raytracing verzichten und gleichzeitig liegt der Stromverbrauch höher. Auf den ersten Blick ist Navi kein guter Deal. Vor allem im Vergleich zu dem, was man aktuell für eine Vega 56 bezahlt. Wenn sich die Navi-Generation ähnlich wie die Vega-Grafikkarten übertakten und undervolten lässt, dann sehe ich noch Hoffnung für diese Grafikkarten.

Auf den 2. Blick wird sich mit den Customs im August RX5700 vs. 64 lohnen. +Ref als Blower für Gehäuse mit badAirflow.
Fidelity + RAL+ VRS sind schon net zu verachten. (Fidelity = schärferes Bild, net so matschig wie TAA)

edit: AntiLag wird auch für GCN kommen:
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 140 - Overclock.net - An Overclocking Community

Etwas mehr Strom durch GDDR6 ist normal, dafür regelt Navi die Stromversorgung wesentlich schneller und in kleinerern Stufen als Vega.
Radeon RX 5700XT und RX 5700 vorgestellt – Navi materialisiert sich – Tom's Hardware Deutschland
Das RT keinen Sinn macht war klar. HDR ist wichtiger. (kann NV am 4k-TV nur mit YUF 4:4:2 und teilw. Colorbanding)

Video zu AntiLag+Fidelity/Sharpening:
YouTube

Anhänge

• AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 24
  • AntiLag-RAL.jpg
    AntiLag-RAL.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal ein richtig fieses CPU-Limit mit einer AMD-Karte sehen will: Crysis 3: Welcome to the Jungle: Szene am Turm:
Ich habe die Szene sowohl mit dem Ryzen als auch mit dem Haswell-E mit einer NVidia Karte gegen gebencht:
20 Sekunden von Savestartpunkt aus nach vorne gehen: 720p, kein AA, Rest max:
Vega 64 + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 36/40,9 fps
2080 Ti + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 77/99,6 fps
Vega 64 + i7-5820k @ 4GHz: 46/50,7 fps
2080 Ti + i7-5820k @ 4GHz: 86/108,3 fps

crysis3_2019_06_11_18_49_16_199.png

Wer mal ein richtig fieses CPU-Limit mit einer AMD-Karte sehen will: Crysis 3: Welcome to the Jungle: Szene am Turm:
Ich habe die Szene sowohl mit dem Ryzen als auch mit dem Haswell-E mit einer NVidia Karte gegen gebencht:
20 Sekunden von Savestartpunkt aus nach vorne gehen: 720p, kein AA, Rest max:
Vega 64 + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 36/40,9 fps
2080 Ti + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 77/99,6 fps
Vega 64 + i7-5820k @ 4GHz: 46/50,7 fps
2080 Ti + i7-5820k @ 4GHz: 86/108,3 fps

Anhang anzeigen 1048381

Ja, stimmt ! Der Overhead macht sich in der Szene extrem stark bemerkbar (Bild 2)
Es ist aber noch kein Worst-Case!

Schau dir mal "THE ROOT OF ALL EVIL" an (Bild1)
Indiskutabel ! :rollen:

Ich hoffe das Navi mit der neuen Architektur deutlich bessere Ergebnisse liefert als VI/VII !
Es kann eigentlich nur besser werden !

Das problem ist einfach so immens, sollte höchste Priorität haben bei AMD !
Die gravierenden probleme sind AMD schon lange bekannt, trotzdem hat sich in den letzten jahren diesbezüglich nichts getan. :rollen:

Ich wünsche AMD jedenfalls nur das beste für NAVI und hoffe das der Overhead endlich geschichte ist. ;)

Edit : Alle die sich über das Thema informieren möchten, empfehle ich die folgenden zwei Links :

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

LG

Anhänge

• Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    38,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    38,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück