drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Schreib mal den Support von Msi an.Super danke dir
weißt du wie es mit der Garantie bie Msi aussieht wenn man die Graka auf Wasser umbaut ?
Schreib mal den Support von Msi an.Super danke dir
weißt du wie es mit der Garantie bie Msi aussieht wenn man die Graka auf Wasser umbaut ?
Schreib mal den Support von Msi an.
Freut mich, da hat sich der Gedankenaustausch hier im Thread ja gelohnt und Dein Storno.
zum Setting: Du hast guten HBM, wenn bereits Uncore 956mV reichen.
(nur ein Wert ist evtl. too much, P3=P4 besser 1mV runter )
Meinste, dass das "den" Unterschied macht?Wenn du P3 bemängelst, müsstest du doch eigentlich auch P6 bemänngeln ...
.
) auch nicht... mal gucken, wie sich 3700X und 3800X im Review dann schlagen werden und ob da OC-mäßig bisschen was geht. Am Ende des Tages hatte ich auch seit Conroe kein Intel System mehr und entgegen aller Fanboy-Vorwürfe kauf ich mir das, was mir preisleistungsmäßig am besten in den Kram passt.Navi wird sicher etwas schneller und effizienter als meine Vega 64 sein, aber auf keinen Fall ist sie ein Upgrade wert - besonders bei dem Preis. Setze die Vega wie geplant unter Wasser und nutze sie noch mindestens bis zur nächsten E3.
Stimme zu. Einfach mal abwarten.Den Stromverbrauch von Navi hat noch niemand gemessen, den der 2070 schon.. und der liegt teilweise über den spezifizierten Werten und im Bereich der 5700XT! Also warten wir mal ab, wo messwerte landen und spekulieren nicht über Papierangaben, bei denen bei der 2070 schon mal 40W mehr gemessen wurden wie angegeben.
Ja, genau das. Mir ist das persönlich total egal. Aber trotzdem ist das für den einen oder anderen ein Kaufargument. Die Nvidia-Grafikkarten haben Feature, dass die neuen AMD-Karten nicht haben. Auch wenn das Feature in der aktuellen Ausbaustufe schwachsinnig ist. In Zukunft wird es aber auch bei AMD raytracing geben. Wenn ich mich recht an die Microsoft PK erinnere, dann wird die XBox Scarlett hardwarebeschleunigtes Raytracing unterstützen - mit AMD-Chips.Raytracing? Ohje... ist dass das Raytracing, was selbst eine 2080Ti in die Knie drückt? (je nach Titel) Ist es das Raytracing, was zu unschärferern Bildern führt? Aktuell steckt RT in den Kinderschuhen! Ob sich RT durchsetzen wird bleibt abzuwarten! Aktuell ist es wohl eher ein Thema für Oberklasse bzw. High-End Karten. Da wäre Navi20 wohl angekündigt.... warten wir es ab.

Genau so sehe ich das auch. Man bekommt die Leistung einer RTX 2070 zum Preis einer RTX 2070, muss dabei auf Raytracing verzichten und gleichzeitig liegt der Stromverbrauch höher. Auf den ersten Blick ist Navi kein guter Deal. Vor allem im Vergleich zu dem, was man aktuell für eine Vega 56 bezahlt. Wenn sich die Navi-Generation ähnlich wie die Vega-Grafikkarten übertakten und undervolten lässt, dann sehe ich noch Hoffnung für diese Grafikkarten.
Wer mal ein richtig fieses CPU-Limit mit einer AMD-Karte sehen will: Crysis 3: Welcome to the Jungle: Szene am Turm:
Ich habe die Szene sowohl mit dem Ryzen als auch mit dem Haswell-E mit einer NVidia Karte gegen gebencht:
20 Sekunden von Savestartpunkt aus nach vorne gehen: 720p, kein AA, Rest max:
Vega 64 + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 36/40,9 fps
2080 Ti + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 77/99,6 fps
Vega 64 + i7-5820k @ 4GHz: 46/50,7 fps
2080 Ti + i7-5820k @ 4GHz: 86/108,3 fps
Anhang anzeigen 1048381

Für Ryzen würde ich per Update-Assistant auf W10 1903 upgraden.
Windows 10's May 2019 Update includes AMD Zen Optumisations | OC3D News
Die Fps sind alle noch im Freesync-Bereich. (würde mich net weiter stören)