AMD RX VEGA Laberthread

Habe das Tool auch mal ausprobiert. Bei nur geänderten Timing Tref von 3120 auf 31200 ergibt sich u.g. Benchmarkunterschied. Wirklich durchgestiegen bin ich dabei aber noch nicht. Ich lass es erstmal so, solange es keine Probleme/Abstürze gibt :)

Anhänge

• sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 49
  • sup4k_freistehend.JPG
    sup4k_freistehend.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 37
Für mich die spannende Frage war nun, wie sich das 56er-Bios mit den 64er-Timings schlägt (und tREF 31200, das Setting geb ich nicht mehr auf^^). ..
MVDDC von 1,25 statt 1,35 Volt scheint aber weitaus weniger Einfluss auf den Takt zu haben als die anliegenden Timings. Insbesondere für Leute, die nicht auf ein 64er-Bios flashen können oder wollen ist das eine spannende Info wie ich finde.

Edit: Ok also im x-ten Durchlauf Timespy Extreme hatte ich einen Treiberreset bei HBM 1070 Mhz. Ich denke so 1050 sollten dann aber stabil sein. Aber mir ist noch ein anderes Problem aufgefallen: Bei dem Takt kann ich nun nicht mehr ohne Absturz rebooten, da der Takt beihalten wird, die Timings aber erst später manuell geändert werden..

Net schlecht!
Evtl. den Takt erst zusammen mit den Timings im Tweaker als Setting laden. (kann man ja z.Glück abspeichern)

Bleibt der HBM damit jetzt kühler?

@RX480:
Mit der Temperatur muss ich mal checken. Denke so 1-2 Grad weniger könnten es so sein. Ich fänd den Mehrverbrauch an der Steckdose auch mal spannend, aber habe leider gerade kein Messgerät hier.

Wenn ich das Profil nach dem Booten lade, bleiben ja die Einstellungen für den Takt nach dem Rebooten weiterhin bestehen. Ich müsste also jedes mal daran denken, den HBM Takt wieder zu senken^^. Mal sehen wie ichs nun laufen lasse..

Die HBM-Temps steigen mit dem Tweak evtl. auch mehr. Und die Shaderlast.(x)

Eigentlich sollte tRef 15600 auch schon reichen.
bzw.
Evtl. gewinnt man mehr mit HBM-Takt 5MHz runter und tRef 31200.

Der Ausgangspunkt bei Rumpelson und mir war 24/7-safe-HBM-Takt = etwas unter dem max. Benchstable.
(x)Genauso könnte mit der besseren Shaderauslastung P6+7 etwas zu hoch sein.(instabil)

Ein alleiniger HBM-Fehler wären ja nur Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich?
Wenn ja, ne ich hatte keine 0 zu viel. Bei mir ist Tref werkseitig auf 3200. Habe dann ne 0 dran gehängt und Sup4k ist sofort gecrashed. Habe dann den hier genannten Wert von 3120 um eine 0 ergänzt verwendet und damit lief der Bench durch. Das Spiel allerdings leider nicht. Habe dann nicht wieter rumprobiert weil ich spielen wollte :D

Aber deinen Vorschlag werde ich mal umsetzen :)

Ist ja erstaunlich, das Du werksseitig ne andere tRef als die normale56 hast. Bei mir 3120.
(da wird doch net der Azubi bei MSi ins Bios was anderes eingetippt/vertippt haben)

Bei mir ist es Samsung. Hast Du evtl. Hynix. (könnte den Unterschied erklären)
Vllt. kann mal noch Jemand bei sich nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab Hynix Speicher...

Ich habe auch eine andere TDP bei mir in gpu-z. Je nach Bios 165 oder 150W. Glaube die anderen Karten haben >200W ?

Mit tref = 15600 und 5 Mhz HBM weniger läufts wie am Schnürchen aktuell und bei Sup4k gabs sogar noch ein paar Pkt mehr als mit 31200. Zusammenhang? Keine Ahnung.

@cordonbleu:
Schau dir mal die Ergebnisse aus Post 11464 an. Den meisten Nutzen hat schon das Anheben von 3900 auf 7800 gebracht. Wenn du 15600 stabil zum Laufen bekommst ist doch alles supi :)

Super, vielen Dank für den Post.
Ich habe mal verglichen und bei mir sind viele Latenzen anders gesetzt als bei RX480 aus Post 11467.
Da könnte man ja fast noch ein wenig rumspielen :P

@cordonbleu
165+150W sind bei der 56ref. ganz normal. Bios 1+2.

Bei mir in #11467 das Bios2 (150W) von der 56ref@Timinglevel 1 mit Samsung.
Bleib lieber bei Deinen stabilen Settings und wenn tRef=15600 funzt = OK.

Wenn früh das Ergebnis besser ist liegts u.U. nur am Kaltstart.(kann auch schneller instabil sein)
(Dann halt nochmal das Profil laden und neu starten. Warm gehts dann meistens.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Hynix VRAM und TRef 3200. Mit 32000 lief es ein wenig schneller ist aber nach 10 min Ingame abgestürzt. Benchmark lief durch, 3DMark Skydiver 100 Punkte Steigerung. Ist nicht der Rede Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend ist bei Hynix erstmal nur 15600 safe.
Die Frage ist ja wie Es in nem Game ausschaut. Und wenns nix kostet.

Z.Bsp. in sup4k sind 100 Punkte ne Menge Holz, wofür man sonst mehr W aufwenden müsste.
Wenn ich irgendwo 5-10W sparen kann, wirds gern genommen und der Lüfter läuft ruhiger.

Also im besten Fall steigen die min Fps und man hat beim selben FPS-Limit evtl. weniger Auslastung(W).
(falls man das FPS-Limit knapp unter die avg. Fps setzt)

edit:
Habe für mich entschieden die "Mehrperformance" net in mehr Points umzusetzen sondern eher auf weniger Spannung +W zu gehen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-477.html#post9862421

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie RX480. Von 3900 zu 15600 sinds etwa 1,5% an Mehrleistung. Klar ist das nicht die Welt aber die Mehrleistung, die man durch den Flash einer Vega 56 zur Vega 64 bekommen kann, ist auch in etwa nur in dieser Größenordnung (wenn überhaupt!) und hierfür werden Grafikkarten frustiert zurückgeschickt und umgetauscht, sofern man nur Hynix HBM bekommen hat.
Wenn ich 1,5% Mehrleistung über den Chiptakt erreichen möchte, muss ich direkt mit 5% oder noch mehr gestiegener Leistungsaufnahme leben. Also ist das Umstellen der tREF auf 15600 oder von mir aus auch nur auf 7800 ne super einfache Variante, um ohne Nachteil etwas mehr Leistung mitzunehmen. Und ich finde schon, dass sich die ganzen kleinen Einstellungen sinnvoll summieren.

Und der Hynix-Takt ist net mehr so schlecht wie Anfang 2018 (manche nur 880). Jetzt geht meist auch 920+.
Das reicht für WQHD aus.
Wer 4k möchte sollte eh nach der 64nitro oder R7 schauen.

Mal ganz blöd gefragt, gibt es für das Tool auch n autostart ähnlich wie beim overdriventool was mir ohne aktiv n Programm zu starten über die reg die OC Werte setzt?

Aktuell lass ich ja so mein OC Profil laden ohne Wattman zu nutzen oder das ODT gestartet wird.

Na langsam können wir unsere Karten völlig verdrehen so das beim crash keiner mehr weiß woher es kommt :D /Sarkasmus

Wenn man es richtig macht weiß man es ja ;)

Nehmt doch die CLI Version des Tools :)

Release Latest version . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Einfach den gewünschten Aufruf zusammenbasteln, in eine Batch-Datei werfen und diese in den Autostart einfügen.
Also etwa so:
@ECHO OFF
cd C:\Pfad\zum\WinAMDTweak
WinAMDTweak.exe --CL 18 --RAS 30 --RCDRD 14 --RCDWR 8 --RC 46 --RP 13 --RRDS 3 --RRDL 3 --RTP 4 --FAW 15 --CWL 7 --WTRS 4 --WTRL 8 --WR 15 --WRRD 1 --RDWR 19 --REF 15600 --PD 7 --CKSRE 9 --CKSRX 9 --RFC 248

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens musste Einer sein MemTweak-Profil mit nem neuen Adrenalin-Treiber nochmal neu abspeichern.
Sowas kann also auch vorkommen.(sorry, nur die kleine Vorschau der Fehlermeldung)

edit:
tCL17+tRAS27-->tCL16+tRAS26 hat bei mir garnix gebracht. Kann man sich schenken.

Anhänge

• memtweak_Fehler.png
    memtweak_Fehler.png
    11,8 KB · Aufrufe: 56
  • sup4k_sek1617@912_tCL16.PNG
    sup4k_sek1617@912_tCL16.PNG
    165,5 KB · Aufrufe: 31
  • sup4k_sek1617@912_tCL17.PNG
    sup4k_sek1617@912_tCL17.PNG
    170,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ja das deckt sich mit meiner Erfahrung. Viele der Timings haben nur einen geringen Effekt. Dazu gehören definitiv die tCL sowie tRAS.

Aber es gibt auch welche, die einen nennenswerten Einfluss haben:
1. tREF -> verdoppeln, wenn möglich vervierfachen oder sogar verachtfachen: 1 - 1,5%
2. tRFC -> minimal senken. bringt weniger mit steigender tREF
3. tRCDRD + tRCDWR -> Waren bei mir auf 16 bzw. 10 und laufen stabil bei 12 bzw. 5 (Tiefer habe ich noch nicht getestet). Brachte so aber bereits 0,7% im Superposition 4K

Zurück