AMD RX VEGA Laberthread

Wenn die Karte Stock problemlos läuft ist das Netzteil erstmal ok. Dieses uv/oc Auto läuft bei mir auch nicht.
versuch mal Stock und teste ob es läuft, danach Versuchs mal manuell!
übeigends die Treiber spielen auch oft mit rein, hab vorgestern aktualisiert und afterbuner/hwinfo und bfv gestartet und Zack gabs ein Neustart. Hab das Spiel reparieren lassen und den Treiber entfernt und nochmal neu installiert, jetzt läuft es. Werte übrigens Stock!

Yep, aber so gings komischerweise. Hab auch 2 Kabel benutzt zum anschliessen.
Hab mir nun auch das Corsair Vengeance bestellt. Finds gut das, dass einen Schalter
hat wo man auf Multischiene umstellen kann. Wenn die Karte dann
"Out of the box" stabil läuft und nix mehr abstürzt, kann ich mich ans manuelle undervolten machen.

Singlerail sollte stabiler sein, weil net beide Kabel gleichviel W ziehen.

btw.
Bis das NT kommt kannste ja mal das manuelle Setting testen.
Da kann man sicher auch noch das PT von +50 auf +10..+20 zurücknehmen.
Und P7-Takt 1592.(vorsichtshalber)

Singlerail sollte stabiler sein, weil net beide Kabel gleichviel W ziehen.

btw.
Bis das NT kommt kannste ja mal das manuelle Setting testen.
Da kann man sicher auch noch das PT von +50 auf +10..+20 zurücknehmen.
Und P7-Takt 1592.(vorsichtshalber)

Werd ich morgen nach der Arbeit mal machen.
Und single rail soll besser sein? Dachte Multi wäre besser

Der Umschalter auf Singlerail am Corsair ist doch günstig.
Mal als Bsp. : ungleiche Last auf beiden Kabeln
1x 25A und 1x 20A sind halt ne blöde Verteilung bei Multirail und kleinen NT`s.

Würde mich auch net wundern, wenn Spulenfiepen geringer ist.
Scheint doch Was mit den Kondensatoren vom NT zu tun zu haben.

Jo,
Fps-Limit soundso auch wg. der W und dB.

Früher war mit Asus und Gigabyte oft Gejammer wg. Fiepen. da lag bestimmt ein gut Teil am schwachen NT.

Meine Nano ist aber auch ein Prachtbeispiel für Spulenfiepen :ugly:
Allerdings nur in Benches, im Alltag hör ich da nichts davon :)

Am Netzteil kanns bei mir aber nicht liegen, ist ein relativ neues Bitfenix Whisper M ^^
Hab ich extra wegen dem CoilWhining gekauft, wars dann aber nicht :(

Habe die Undervolting Settings von RX480 benutzt. Sah in Heaven Bench zuerst ganz gut aus,
dann ist der Treiber abgestürzt. PC hat sich zwar nicht ausgeschaltet, bin stattdessen wieder
auf dem Desktop gelandet. Das Netzteil soll heute noch kommen, dann probier ichs damit mal.

Wird wahrscheinlich eh zeit, höre so ein komisches "brizzeln" wenn ich näher ans Netzteil gehe.

Wenn Du nur auf dem Desktop landest kannst Du den HBM-Takt und den P7-Takt ein mue runternehmen.
Schrittweise, bis Du stabil bleibst. (und zum Schluss das PT, sprich Leistungsbereich schrittweise absenken)

Wenn Du nur auf dem Desktop landest kannst Du den HBM-Takt und den P7-Takt ein mue runternehmen.
Schrittweise, bis Du stabil bleibst. (und zum Schluss das PT, sprich Leistungsbereich schrittweise absenken)

Habe jetzt den P7 Takt auf 1592 und das PowerTarget auf 20 runtergemacht. Damit liefs durch

Werde mit dem neuen Netzteil testen ob sie auch Stock stabil bleibt, wenn ja, werd ich
dann auch deine Settings weiterbenutzen.

Bin trotzdem noch hin und hergerissen ob ich den Multirail Modus des NT's benutzen soll,
weil beim Multirail was besserem Überstromschutz steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne,
bleib bei Singlerail!

Du kannst mit dem neuen NT dann bestimmt das PT und den Takt weiter anheben.
Sup4k zieht immer ne Menge Strom, Würde ich dann zum Testen mit dem neuen NT nehmen.
UNIGINE Benchmarks

Wichtig ist auch die Gehäuselüftung wenn Du dann permanent über 200W liegst.
Bei der Strixx kannst Du ja die Frontlüfter an die Graka hängen und dort steuern.
Evtl. kann man noch Hinten unten neben der Graka einen kleinen zusätzlichen 80er Lüfter ala Gurdi einbauen.
Das verhindert eine Wärmeglocke an der Graka.

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 43
So habe das Netzteil verbaut und auf SingleRail gestellt.
Habe nochmal Heaven Bench durchlaufen lassen (mit Undervolt Settings) undes lief durch.
Höchsttemperatur waren 65 Grad

Im Superposition Benchmark ging der Takt aber nur bis 1477 mhz, ist das normal?

Hmm und die GPU lüfter gingen grad gar nicht an (laut Radeon Overlay) obwohl beim spielen über 70 Grad waren

Zuletzt bearbeitet:
In sup4k ist der Takt meist niedriger als in 1080p. Das liegt am der höheren Auslastung. = NORMAL
Insgesamt ist durch das UVen der eff. Takt viel kleiner als GPU-P7, weil man eine Art Faktor VDDC=0,925V/1,2V benutzt.

Die Zieltemp ist wahrscheinlich bei Lüfter= Auto rel. hoch eingestellt, weswegen Diese nur selten anspringen.
Du könntest jetzt mit einer manuellen Lüfterkurve experimentieren. (Hotspot sollte unter 85°C bleiben.)
GPU wäre daher ca. 70°C maximal sinnvoll. Wirst ja nach 2..3h Spielen sehen, ob die Temps steigen.

Was hast Du für einen Moni ? Nur für 4k würde ich das Setting evtl. ändern.
Die Auflösung ist entscheidend, ob Es sich lohnt höher zu takten und mehr W zu verbraten.
Momentan reicht Es wenn Du HBM-Takt 1040..1050 und GPU-P7 1602..1607 mit den eingestellten Spannungen schaffst.
Wenn net stabil, bleib bei 1592...97 = normal gute Werte. (hat net Jeder nen Golden Chip)
Im Wattman selbst kann man noch ein paar Einstellungen zu Textur und Tesselation optimieren. siehe Anhang

Schau Dir noch mehr Temps in GPU-Z an:
GPU-Z Download v2.18.0

Unter dem Reiter Sensors wird Dir dann der Verlauf der Temps angezeigt.
Mit dem Fotoapp. Oben rechts kannst Du mal ein Bild machen und hier posten.
Eigentlich müsstest Du bei dem Takt unter 200W im Verbrauch sein.(GPU-only)

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 32
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 32
  • Sensors.gif
    Sensors.gif
    133,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück