AMD RX VEGA Laberthread

Also kann mal beruhigen! Anno 1800 läuft auf der Vega56 völlig in Ordnung :-) Gut Spielbar und da ich keine FPS laufen habe auf der Seite weiß ich jetzt nicht ob 50,60,80,200fps das ist auch völlig egal, es sieht klasse aus und ist Flüssig :-)

Also kann mal beruhigen! Anno 1800 läuft auf der Vega56 völlig in Ordnung :-) Gut Spielbar und da ich keine FPS laufen habe auf der Seite weiß ich jetzt nicht ob 50,60,80,200fps das ist auch völlig egal, es sieht klasse aus und ist Flüssig :-)

Mach mal das Overlay mit Strg+Shift+O an. Da siehst Du die Fps und ob der HBM(MCLK) normal taktet.
Treiber 19.4.2 ?

Okay hab ich mal gemacht (siehe Anhang) Habe den Treiber von Heute installiert vor dem Spielen also 19.4.2. Sorry für die Quali ist mit dem Iphone gemacht ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
Hast Du noch die Werkseinstellung "ausgewogen" im Wattman ?
Der HBM kann bestimmt 880 oder mehr.

Wie läuft eigentlich DX12?

Hast Du noch die Werkseinstellung ?
Der HBM kann bestimmt 880 oder mehr.

Ich betreibe die Karte in UV. also auf 950mv. Zu UV und OC bewege ich mich erst, wenn es wirklich mal ein Game braucht. Aber solange alles Spielbar ist und ich keine Probleme habe, mag ich es lieber leise und kühl im Gehäuse :-) Vorallem die Watt machen bei mir den Mehrwert aus.

Ich betreibe die Karte in UV. also auf 950mv. Zu UV und OC bewege ich mich erst, wenn es wirklich mal ein Game braucht. Aber solange alles Spielbar ist und ich keine Probleme habe, mag ich es lieber leise und kühl im Gehäuse :-) Vorallem die Watt machen bei mir den Mehrwert aus.

Bei ca. 950mV für P7 kannst Du bei Bedarf mal ein Setting ausprobieren:
(mehr HBM-Takt kostet keinen Strom zusätzlich, evtl. nur durch mehr Fps wg. der besseren Shaderauslastung, wobei u.U. der eff.Takt sinkt)

Anhänge

• 56custom906.PNG
    56custom906.PNG
    390,9 KB · Aufrufe: 62
Also nach 4 Stunden Anno 1800 spielen, bin ich mit der Perfomance sehr glücklich und die Temps wie der Verbrauch sind völlig in Ordnung :-)

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    29,4 KB · Aufrufe: 94
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe jetzt mal Anno 1800 in der Grafik von Hoch auf Sehr Hoch umgeschalten. Okay also 47-60 FPS auch habe ich im Treiber maximal 65FPS eingestellt mit dem Target Control. Was mir aber nun sehr komisch vorkommt sind die Auslastungen von dem Spiel. ich habe teilweise 35% Auslastung Grafikkarte und nur 25% CPU, da ist doch was faul? Der Lüfter hat sich in den 3 Stunden, was ich gezockt habe kein einziges mal von der Graka eingeschalten( nur ganz am Anfang dann waren die Temps immer zwischen 50-55c)? Was ist hier die Bremse? Ist eventuell mein Wattman Profil nicht korrekt? Ich mein es kann doch nicht sein, dass er dann wieder von jetzt auf gleich von 99% auf 35% runterfällt und dann mit 37 Bilder herum turnt :-D Es ruckelt auch nichts oder anders störend es ist nur eigenartig.

EDIT: dürfte doch nur sein, wenn man das Overlay vom AMD Treiber aktiviert. Da dürfte dann die Karte etwas spinnen. Wenn ich ohne Overlay mittels GPU Z aufzeichne ist die Auslastung wieder in Ordnung (siehe letztes Bild). Obwohl ich nie auf diese 1500MHZ komme, was für mich ein Rätsel ist und bleibt.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • bild2.png
    bild2.png
    233,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bild3.png
    Bild3.png
    266,2 KB · Aufrufe: 30
  • bild4.png
    bild4.png
    991,7 KB · Aufrufe: 38
  • 5.png
    5.png
    79,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr Hoch wird die CPU-Last erhöhen. Du müsstest dann schauen wie die einzelnen CPU-Cores ausgelastet sind.
Wenn ein Core ständig am Limit läuft kann die GPU dann chillen.

Mal noch ne kleine Frage am Rande, nicht speziell Vega betreffend.
Wenn ich ein altes Spiel spiele was kein QHD unterstützt, welche Auflösung ist nativ? Full HD ja schonmal nicht :D

Meiste die maximal von Spiel unterstützte.
Ob es dann im Vollbild oder Fenster startet ist glaube eher Zufall

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Sehr Hoch wird die CPU-Last erhöhen. Du müsstest dann schauen wie die einzelnen CPU-Cores ausgelastet sind.
Wenn ein Core ständig am Limit läuft kann die GPU dann chillen.

Habe ich auch kontrolliert. Laufen nicht am Limit so um die 89% im Schnitt. Ich habe bisher noch kein Game gehabt wo die 1500MHZ mal erreicht worden sind nicht mal nur kurz oder so :-)

Habe ich auch kontrolliert. Laufen nicht am Limit so um die 89% im Schnitt. Ich habe bisher noch kein Game gehabt wo die 1500MHZ mal erreicht worden sind nicht mal nur kurz oder so :-)

Anno kostet verdammt viel GPU Leistung, mir kommt das etwas komisch bei dir vor. Aber es ist völlig egal ob alle Kerne bei 80% oder 100% sind, ein CPU Limit kann in beiden Fällen vorliegen. Oder spielst du etwa in Full HD?

Anno kostet verdammt viel GPU Leistung, mir kommt das etwas komisch bei dir vor. Aber es ist völlig egal ob alle Kerne bei 80% oder 100% sind, ein CPU Limit kann in beiden Fällen vorliegen. Oder spielst du etwa in Full HD?

Hi, nein spiele in WQHD. Wie gesagt wenn ich das ganze ohne dem Overlay spiele habe ich durchwegs 1471MHZ zu 920 MHZ laut GPU-Z im LOGFile. Daher dürfte das AMD Overlay einen Fehler verursachen und die Karte runtertakten wenn das Overlay geöffnet ist. Da sieht man dann auch wie die Menschen im Game ruckeln. Wenn das Overlay weg ist läuft wieder alles TIp Top. Aber ich verstehe nicht, warum die 1560 MHZ niemals angefahren werden ^^ Die CPU wäre ein i5-8400 ich gehe mal davon nun nicht aus, dass dieser jetzt schon ins Limit läuft.

Zurück