AMD RX VEGA Laberthread

Das AMD-Overlay stört wäre mal ne neue Erkenntnis. Mit AB gibts sowas in einigen Games.
Monitoringsoftware sollte man halt im Zweifelsfall ausmachen. = sehr gute Entscheidung.
(könnte auch ein Bug vom Game sein)

Die CPU ist rel. niedrig getaktet. Kann bei schlechten Gameengines mit starker Singlecorebelastung schon mal bremsen.
90% ist schon viel.

Das AMD-Overlay stört wäre mal ne neue Erkenntnis. Mit AB gibts sowas in einigen Games.
Monitoringsoftware sollte man halt im Zweifelsfall ausmachen. = sehr gute Entscheidung.
(könnte auch ein Bug vom Game sein)

Die CPU ist rel. niedrig getaktet. Kann bei schlechten Gameengines mit starker Singlecorebelastung schon mal bremsen.
90% ist schon viel.

Ja irgendwie komisch das mit dem Overlay, aber gut Anno ist noch sehr frisch am Markt, Ich meckere auch auf sehr hohen Niveau. Also ich erreiche auf WQHD mit der Spieleinstellung "Sehr Hoch" und DX 12, "45-50"FPS. Das ist völlig in Ordnung, wenn ich mir da so die Tests der Hardwareseiten ansehe. Es ist auch toll spielbar.

Evtl. macht es einen Unterschied ob man im Fenster oder Vollbild spielt.
Man kann auch bei den Kompatibilitätseigenschaften von der exe mal die Vollbildoptimierungen deaktivieren.

Also ich habe bei Fallout 4 ein "CPU Limit" bei 40% CPU und GPU Auslastung. Die FPS stagnieren z. T. bei 27. Wenn ich den Takt meiner CPU von 4.5 auf 4.8 GHz erhöhe habe ich an diesen Stellen 10 FPS mehr. Den Takt der Vega von 1100 auf 1400 MHz zu fixieren bringt überhaupt garnichts.

Kommt immer auf die Spiele an. Schlecht optimierter Code im Spiel verursacht so etwas. Wobei Fallout 4 so ein Ding ist, wo ich mir fast sicher bin, daß es sehr unfertig und unausgereift verkauft wurde.

Ist es auch.
Damals war es noch schlimmer.

Das Problem bei Fallout ist die uralte Engine die drawcalls ohne ende erzeugt und auch Teile der Umgebung rendert die gar nicht zu sehen sind.

Musst mal googeln. Glaub pcgh hat selber sogar ein Video dazu gemacht.

Da macht sich die dx11 overheat AMD Schwäche natürlich etwas deutlicher bemerkbar.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Habe bei mir mal ReLive deaktiviert! (im Prinzip dasselbe Problem wie mit Overlay)
Bringt tatsächlich etwas.(bei Cf läuft die sek. Graka besser)

Sehr schön was AMD gerade für ein Preis kampf fährt. Wobei ich immer noch im Hinterkopf habe das es schon eher an einer Lager Räumung gleicht. (Navi?)

Aber wenn man Spaß am basteln hat, und ein gutes Exemplar erwischt glaub ich kaum das man mit einer gut getakteten und untervolteten Vega schlechter da steht als dann mit einer Navi Karte.

Ich vermute mal das wenn sie wirklich viel effizienter sein sollte, und die Performance sich um Vega herum bewegen sollte, sie sich dann nicht so krass übertakten oder untervolten lassen wird, einfach weil sie schon näher am sweetspot operierend auf dem Markt kommt als Vega beispielsweise.

Ist natürlich nur Spekulation. Sehen werden wir es ja erst später. :-)

Krass wäre natürlich wenn sie effizienter kommt, und sich trotzdem so viel dran basteln lässt wie an unseren Vegas, dann würde ich glaub auch noch mal schwach werden auch wenn ich Navi überspringen möchte da ich kein wirklichen Performance Sprung zu Vega erwarte :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Bin auch gespannt was da kommt, wobei bei 7nm die Chips wohl kaum auf Kante genäht sein werden, sieht man bereits an der VII. Da wird es zu beginn erst mal ne recht große Streuung geben. Was für Glücksritter denke ich.

Ist bei Vega+Radeon eigentlich kein Preiskampf. Ohne Spielebundle halt etwas niedriger.
Die RTX sind auch net soviel besser, das AMD was verschenken müsste.

Selbst wenn die RTK Karten soooo viel besser wären.
Irgendwann kann man die Preise nicht mehr reduzieren, da AMD sonst den Boardpartner die Differenz zahlen müsste und das wäre ein sehr großer Verlustgeschäft. Aber bald kommt Navi, der sollte AMD im Mittelklasse Segment gut helfen und Nvidia unter Druck setzen was Preise angeht.

Den Druck bekommt NV schon von den Shareholdern. (und vor Gericht)
Mal schauen wie die nächsten Quartalszahlen ausschauen. Die hohen Bestände im Outlet sind doch schon getürkte Verkaufszahlen.
Nur die kleinen GTX+RTX2060 gehen sicher gut in den Fertig-PC´s. Unverständlich warum dort kaum die Dragon/Pulse genommen wird.

Hallo Leute,

wollte wegen meinem Problem nicht direkt einen eigenen Thread starten,
hier sind ja wahrscheinlich eh die Experten vereint.

Habe mir eine Vega 64 Asus Strix zugelegt und leider ein paar Probleme.
Ich kann die Karte nur im automatischen Undervolting Modus im Wattmann stabil laufen lassen,
weil sonst nach ca einer halbe Stunde spielen der Rechner ausgeht. Das ging die letzte Zeit gut, auch
bei The Division 2. Nun habe ich das Problem das The Division 2 trotzdem automatisches Undervolting
aktiviert ist auf die selbe Art abstürzt. Also das der Rechner einfach ausgeht. Kann den Rechner dann direkt wieder einschalten
und er startet neu.

Habe folgendes System

Board: MSI X370 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 8 GB Gskill 2888Mhz (nagelt mich nicht auf die mhz fest)
Netzteil: Cooler Master MasterWatt 650 (Glaube hier liegt das Problem) Cooler Master MasterWatt 650, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe

Würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen.

Also das klingt für mich nach Netzteil. Wenn der PC ausgeht liegt es meistens daran.
650 W sollten easy reichen, vielleicht kommt das Netzteil nicht mit den gelegentlichen Spannungsspitzen der Strix zurecht. Bei mir läuft ein 650W Corsair Vengeance ohne Probleme mit der gleichen Karte.

Auto-UV ist immer noch sehr viel W !!!
Manuell UV ist stabiler. (Anschluss mit 2 Kabeln vorrausgesetzt am Besten an 2 Kreise vom NT)

Anhänge

• 64custom962.PNG
    64custom962.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück