AMD RX VEGA Laberthread

Für 24/7 würde ich aber die UV-Settings nehmen und schauen, ob mehr HBM-Takt und P7-Takt möglich sind.

btw.
Wenn die Gehäuselüftung gut ist kannste auch mal noch mehr Spannung geben:
(P7-Takt mit 1587 anfangen und höher testen bis ca. 1602)

Klar, werde früher oder später auf die UV Settings wechseln.
Für mich ist es erstmal wichtig das die karte "out of the box" ihren Dienst tut.

Nochmal eine allgemeine Frage zum P7 Takt.
Auch beim Spielen ohne UV Settings, kam die Karte nie höher als z.b 1460 mhz.
Ist das normal das eine Graka nie ihren höchsten Takt fährt?

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir beim UVen einfach nen Faktor VDDC=0,95/1,2V x P7-Takt vor.
Und im Ausgewogen limitiert das PT.

Funzt Alles normal.

Ich finde die Idee der Berechnung des finalen Takts recht spannend. Habs mal überschlagen. Für meine Karte haut Wurzel(mv / 1200) * P7-Takt ziemlich präzise hin.

Das war nur zum verdeutlichen. Man müsste Das genauer untersuchen weil höherer HBM-Takt zu höherer Shaderauslastung bei
etwas geringerem eff.Takt+VDDC führt.
Genauso drückt Vollast unter 4k den Takt etwas. Und mit Fps-Limit unter FHD sollte der Takt höher Boosten.
Deswegen ist die 64 meist im Takt höher als die 56 bei gleicher Spannung, weil die Shader net voll ausgelastet sind.
Die ganze Regelung ist halt net mehr starr wie bei Polaris sondern dynamisch = sparsamer.
Ne 56 braucht bei gleichem Takt weniger W als ne RX580.(bei starkem UVen)

Dann kommt als entscheidende Unbekannte die ASIC= Chipgüte dazu. (hohe Asic= weniger Leckströme)
Bei mir takten beide Chips mit gleicher VDDC unterschiedlich. Mit weniger Leckstrom bleibt halt mehr Energie für den Takt.
Dafür lassen sich oft Chips mit mäßiger Asic besser mit mehr Spannung OCen, wenn man ne ordentliche Kühlung hat.
Das erklärt auch, warum net jeder Chip die selben Settings schafft.
Habe mal beide Chips total unterschiedlich eingestellt und bekomme nur so den ungefähr selben Takt in Division.(siehe Anhang)
(obere Zeile ist die sekundäre Graka mit geringer Spannung = hohe ASIC)

edit:
Nicht zuletzt sind die Gameengines sehr unterschiedlich, was auch nochmal den eff.Takt ändert.
siehe Launchreview Vega. der untere Wert jeweils:

Anhänge

• Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 37
  • 0-primär-875.PNG
    0-primär-875.PNG
    486,9 KB · Aufrufe: 49
  • 0-sekundär-868.PNG
    0-sekundär-868.PNG
    488,4 KB · Aufrufe: 37
  • 2019.04.26-20.03.jpg
    2019.04.26-20.03.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dieser Ehanced Sync unausgereift ist? Seit ich diesen deaktiviert habe habe ich keine Mikroruckler mehr und die Spiele laufen flüssiger. Ich bin schon fast wahnsinnig geworden das ich immer wieder solche kurzen hänger hatte. Hat wer von euch Erfahrungen damit?

Also bei mir hatte sich enhanced Sync vor ein paar Wochen mal verschluckt. Wollte in BF V unter DX12 einfach nicht mehr.
Neustart des Rechners und FreeSync-Monitors haben das dann behoben.

Jenachdem können auch ans spielgeschehen angepasste RGB-Effekte (via Razer Synapse 3 oder Phillips HUE-Sync App) für unschöne Frametimes verantwortlich sein.

Meine Vega ging jetzt zurück. Hab das absturzproblem nicht in den Griff bekommen. Hab auch mal den unteren PCI Slot probiert, da passierte es aber auch. Hab nur Angst das es vlt auch am Netzteil liegen könnte, obwohl das ja auch total neu ist. Mal schauen was Mindfactory sagt.

Also bei mir hatte sich enhanced Sync vor ein paar Wochen mal verschluckt. Wollte in BF V unter DX12 einfach nicht mehr.
Neustart des Rechners und FreeSync-Monitors haben das dann behoben.

Jenachdem können auch ans spielgeschehen angepasste RGB-Effekte (via Razer Synapse 3 oder Phillips HUE-Sync App) für unschöne Frametimes verantwortlich sein.

ne habe keine RGB Spielereien im und rund um den PC ;-) Aber es ist doch komisch. Seit dem ich dies ausgeschalten habe, funktionieren die Games die vorher so ein Mikroruckeln hatten wieder völlig in Ordnung. Einen Freesync Monitor habe ich gar nicht.

Ich glaube mich erinnern zu können das das ein verbreitetes Problem von FPS begrenzern auf Treiberbasis ist. Von PCGH wird glaube ich deshalb auch eine FPS begrenzung über Afterburner favorisiert.
Ich hatte jedenfalls mit beiden Probleme und habe deshalb zurzeit gar keinen FPS Begrenzer wen das Spiel keinen hat.
Ich bin aber auch eher ein kleiner Grafikfetischist :)

Kann es sein das dieser Ehanced Sync unausgereift ist? Seit ich diesen deaktiviert habe habe ich keine Mikroruckler mehr und die Spiele laufen flüssiger. Ich bin schon fast wahnsinnig geworden das ich immer wieder solche kurzen hänger hatte. Hat wer von euch Erfahrungen damit?

In einigen Spielen geht der nicht so gut. Ist bei Chill auch so. Es gibt Spiele, die hängen oder ganz abstürzen mit dem Enhanced Sync oder Chill.

Hey in letzter Zeit spinnt meine Vega 64 rum. Vor 2 Wochen lief mein perfektes Profil nicht mehr. Habe nun dann endlich wieder ein gutes Profil erstellt und seit heute crasht sie wieder direkt in Battlefield V. Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Temperaturen waren immer in Ordnung.

Hey in letzter Zeit spinnt meine Vega 64 rum. Vor 2 Wochen lief mein perfektes Profil nicht mehr. Habe nun dann endlich wieder ein gutes Profil erstellt und seit heute crasht sie wieder direkt in Battlefield V. Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Temperaturen waren immer in Ordnung.
Stock läufts problemlos oder?

Zurück